Netzbrummen

  • Ersteller rockinmunky
  • Erstellt am
rockinmunky
rockinmunky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.22
Registriert
10.05.05
Beiträge
182
Kekse
102
Hi!

Meine Effektkette läuft an sich einwandfrei!

Mit der Verkabelung bzw Stromversorgung auch!

Ich habe ein "Godlyke Power All System"-Netzteil was auch einwandfrei funktioniert.

Nur nicht ganz bei meinem Tuner (Fender PT100) und meinem Morley Little Alligator.
Wenn ich die Stromversorgung daran anschließe brummt die ganze Kette extrem.

Typisches Netzbrummen halt ;)

Frage. Wieso :D Auf der Herstellerseite steht auch dass Morley kein Problem sei. Die Effekte sind weit weg von der Stromquelle und die Kabel sind in Ordnung. Erst neue Klotz Patchkabel gekauft.

Ist das normal, dass das Ding bei der Netzspannung brummt? Laut Internet finde ich NUR positives mit dem Netzteil. :/
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ist das Netzbrummen weg, wenn Du die beiden Sorgenkinder mit separaten Netzteilen betreibst? Wenn ja, dann hast Du warscheinlich eine Doppelte Masseverbindung. Einmal über Dein "Godlyke Power All System" und einmal über die Signalverbindung.

Gruß

Fish
 
Mit seperaten Netzteilen habe ichs noch nicht probiert. Aber zumindest im Batteriebetrieb ist kein Brummen zu hören.

Was heißt doppelte Masseverbindung?! :/
 
Mit seperaten Netzteilen habe ichs noch nicht probiert. Aber zumindest im Batteriebetrieb ist kein Brummen zu hören.

Das Erhärtet mein Verdacht!

Was heißt doppelte Masseverbindung?! :/

1. Am Netzteil hast Du einen "+" und einen "-" Anschluß.
2. Audiotechnisch hast Du (bei unsymetrischer Signalverkablung) einen Signalführenden Leiter und die Abschirmung.

Bei manchen Geräten ist die Netzeilmasse (meist der "-" Anschluß) elektrisch mit der Signalmasse verbunden.

Somit besteht bei angeschlossenen Geräten unter umständen eine Elektrische Verbindung über
1. Die Masse der Spannungsversorgung und
2. Die Signalmasse (Abschirmung des Audiosignals)

und das ist suboptimal weiks dann brummen kann...

Gruß

Fish
 
Ok . Danke erstmal!



Kann ich da irgendwas gegen tun?



Edit:

Das Netzteil hatte ja noch so Adapterstecker dabei. Bewirken die irgendwas?
 
Habs jetzt mit nem billigen Universal Netzteil versucht....so ist kein Brummen ;)

Danke...

....bzw Sch*** dass das nich mit dem Godlyke ding geht :D
 
Nachtrag:

War vorhin im Musikladen meines Vertrauens :p

Neues Netzteil gekauft. an das Netzteil den Tuner un das Morley Dingen dran und ZACK es läuft!

Danke für alles
 
Ist das neue Netzeil auch wieder das gleiche "Godlyke Power All System"-Netzteil oder ein anderes?

Gruß

Fish
 
Hi! Sorry dass ich jetzt erst wieder schreibe



Das Netzteil ist ein anderes. Es ging jetzt Tagelang gut. Und heute. Bam....einfach wieder da. Warum auch immer das Brummen jetzt wieder da is. Das gibts doch garnicht! :(

Soll ich es nochmal mit nem anderen Netzteil probieren??
 
Nein, brauchst Du nicht.

1.
Wackel mal an allen (Audio) kabeln. Speziell im Bereich vom Stecker.
Tausch mal Patchkabel für Patchkabel aus.
Evtl hast Du eine Kabelbruch

2. Hast Du irgendwas verändert? (Unterschiedliche Stromkreise, Netzstecker anderst herum eingesteckt. umgepatched...)

3. Berühren sich die Gehäuse Deiner Effekte?

Gruß

Fish
 
zu1. wenn es ein Kabelbruch wäre, müsste das brummen auch ohne Netzstecker sein, oder? (keine ironische Frage oder so. Ernst gemeint) Weil ohne Netzstecker geht das ja einwandfrei. So wie es ja tagelang gut ging :D

zu 2. Ich habe die Kabel neu verlegt. (Unterhalb meines EffektBoards)
Die Kabel überschneiden sich dabei mehrfach. Und liegen auch teilweise in einem Kabelkanal. Ist das ein Problem?

zu 3. Effekte stehen auseinander
 
zu1. Nö, nicht unbedingt. Die Teile sind ja aktiv.

zu 2. Da haben wir doch schonmal eine Änderung :).
z.B. im Kablekanal paralell zu Spannungsführenden Leitungen ist immer schlecht und kann ein Brummen verursachen.

zu 3.
Haben sie sich berührt wo es nicht gebrummt hat?

Gruß

Fish
 
zu 1. Dann muss ich das mal testen! Ob da irgendwo das Problem ist.

zu 2. Da hab ich mal gedacht, dass das ne gute Idee ist mit dem Kanal und zack...vlt doch falsch^^

zu 3. haben sich auch nicht berührt. Vom Standort her hat sich nichts verändert.


Dann werde ich mir das gleich bzw morgen mal anschauen!
Werde mich dann einfach nochmal melden.

Danke schonmal für die schnelle Hilfe!
 
und denke immer dran...

NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM!

;)
 
Hilft alles nix :/

Vielleicht war es auc nur eine Einbildung dass das AC BRummen weg war ( vlt war es auch nur leiser geworden )
Und ab dem Moment wo ich es wieder wahrgenommen habe habe ich natürlich wieder kleinlichst darauf geachtet.

Was nun?

Es ist im übrigen auch durch mein WahWah -> Dunlop CryBaby ein Brummen da.
Irgendwie verstehe ich das nicht ganz :/
 
Edit. Sorry für Doppelpost

Was haltet ihr denn davon?

https://www.thomann.de/de/harley_benton_powerplant.htm

Wäre das vielleicht eine Lösung?
Im Endeffekt dürften damit alle meine Geräte gefüttert werden.

Aber würde das was bringen? :D

Edit2

Wobei ich gerade sehe, dass das alles von der mA-Anzahl garnich hinhaut :/

Edit3

Hab ich wieder kompletten Blödsinn ausgerechnet :D
Theoretisch passt das doch ^^

Habe aber jetzt etwas im Internet gelesen und das Teil soll argh brummen ( nicht verwunderlich eig ;) ).


Habe aber noch etwas gefunden:

http://www.ollmann-elektronik.de/pi6/pd28.html


Könnte das helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe etliche verschiedenste (nur günstige, unter 30 Euro) NT ausprobiert, auch digitale etc.
Das einzige bezahlbare & nichtbrummende Netzteil, das ich bis jetzt gefunden habe, ist das hier.
Funzt bei mir in absolut allen Kombinationen mit bis zu 11 Tretern ohne Brummen.
Ist natürlich keine Garantie, dass es bei dir dann auch klappt :nix:.
 
hi

hab mir das harly benton Powerplant letztes wochenende zugelegt. Hab bis jetzt eine Zerre, ein Reverb und n Tuner dran hängen.... absolut kein Brummen ! :great:
Hab aber auch schon oft hier gelesen das es bei manchen Brummt, vielleicht hat ich auch einfach nur glück... naja ich bin zufrieden, es tut was es tun soll und gut is.

Die Ollmanteile sollen ja sehr sehr gut sein, wenn dus allerdirngs eilig hast dein Brummern wegzubekommen ist Ollmann vielleicht nicht das richtige. Manche sollen ja bis zu einenm halben Jahr auf ihr Netzteil gewartet haben. Variiert aber auch immer beim Herrn Ollmann

mfg
 
Also ich hab mir das etzt nochmal durch den Kopf gehen lassen.


Nachdem ich nun geschätzte 20 mal bei Ollmann angerufen abe...niemand dran ging, ich auch keien Antwort auf meine eMail bekommen habe...habe ich einfach auf gut Glück ein Netzteil da bestellt.

Ich bin a) sehr gespannt wann ich das teil bekomme und b) ob dann die Brummgeräusche weg sind ;)

Ich teile euc dann in spätestens nem halben Jahr mit ob es was genutzt hat :D (Hoffe natürlich aber dass der Versand schneller abgewickelt wird :D)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben