Neu - Fender Vintera Serie

  • Ersteller Dr Dulle
  • Erstellt am
Ich seh es jetzt erst: haben die bei manchen Modellen wieder Spannstab-Zustand am Korpus? Das ist vielleicht vintage-Specs, aber was soll das?
 
Gab's glaube ich auch schon, zumindest bei dem ein oder anderen Deluxe-Modell. Keine Ahnung, wie sich die verkauft haben, und ob die noch so produziert werden.
Die MiA Deluxe hatte den leicht angeschrägten Halsfuß. Nachdem die MiA Deluxe durch die Elite ersetzt wurde, bekam die MiM Deluxe diesen Halsfuß. (Und den S1-Switch, Locking Tuner, ...)
fender-deluxe-tele-thinline-car-05.png


Die Elite hat eine neue Form. Wie die sich schlägt weiß ich nicht, der Elite-Hals ist bei mir instant durchgefallen und ich hab sie kaum 10 Minuten gespielt.
Fender-American-Elite-Strat_01.jpg

Der Halsfuß der Charvel DK24 ist nochmal eine ganze Ecke angenehmer. Wird ja auch in Mexico produziert, ist den Fenderianern aber wohl zu modern.
14638081.jpg
 
Fender macht jetzt das was Gibson fast kaputt gemacht hat zig neue Modelle. Jedes Jahr ein anderes lineup. Ich denke da geht der Schuß nach hinten los. Bei mir schürt so was keinen Kauf oder will haben Reflex aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fender macht jetzt das was Gibson fast kaputt gemacht hat zig neue Modelle. Jedes Jahr ein anderes lineup


Das würde ich nicht so sagen, Fender hat lediglich ihre Serie überarbeitet und ihr modernere Namen gegeben. Wirklich neu ist dabei auch nichts, sagen auch die Jungs von Fender, nur angepasster an die heutige Zeit.

Und jedes Jahr ein anderes Lineup ist auch, naja... Die Elite und Professional gibt's jetzt auch schon eine Zeit lang. Es ist lediglich angepasst. Sondermodelle natürlich ausgenommen!



Die Roadworns gehen übrigens auch aus dem Programm, diese sollen dann als Limited zwischenzeitig erscheinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weiß jemand was aus den Mexico Roadworn Modellen geworden ist? War ja eine sehr sehr solide Serie und konnte mehr als nur mithalten mit den US Strats.
 
Letzter Satz des Beitrages vor dir...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Julian403 Ist halt einfach zu warm um Informationen aufzunehmen. ;)
 
Das Wort "neu" im Titel ist zwar ein Overstatement, aber nichtsdestotrotz eigentlich keine blöde Idee die Serie zu überarbeiten und zu streamlinen. Mit vielen der Farben kann ich zwar nix anfangen aber seis drum. Das neue Wiring is zwar cool, aber jeder mit bisschen Verständnis für Wiring und Löten könnte seine jetztige Mexiko Fender umverdrahten.

Was leider wirklich bisschen übel auf den Magen geht sind die Preise. Als ich damals eine HSS Strat suchte, gab es in der Preiskategorie noch die American Special. Zugegeben es ist knapp 10 Jahre her, und Herkunftsland ungleich Qualität hin oder her, aber ich weiß nicht, ob ich so viel Geld für eine Mexiko Strat ausgeben würde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Halsfuß der Charvel DK24 ist nochmal eine ganze Ecke angenehmer. Wird ja auch in Mexico produziert, ist den Fenderianern aber wohl zu modern.
Anhang anzeigen 694417
Ja, Charvel hatte ich auch schon in der Hand, fühlt sich gut an - oder auch Chapman. SO sollte es sein bei einem Bolt-On-Neck in diesem Jahrtausend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und jedes Jahr ein anderes Lineup ist auch, naja... Die Elite und Professional gibt's jetzt auch schon eine Zeit lang. Es ist lediglich angepasst.
Ich weiß jedenfalls nur, dass ich bei meinen Classics bleibe. :)
Jedes Jahr was neues, ist, glaube ich, eigentlich nur für den interessant, der sich aktuell eine Fender zulegen will. 2016, war`s wohl, da wollte ich eine neue Fender und die professional war gerade neu, hat mir gefallen und ich hab sie genommen. Ich bin auch zufrieden mit ihr und werde sie behalten. Wenn man nicht gerade Fender-Gitarren wie Briefmarken sammelt, braucht man da mMn. nicht unbedingt stets auf dem neuesten Stand zu sein, wie ich hier lese, wollen einige ja auch gar keine bahnbrechenden Innovationen, wie gesagt Strat ist Strat, Tele ist Tele ……:). Die Auswahl ist groß und man findet schon die passende für sich im gesamtem schon vorhandenem Sortiment, oder nicht ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mich verwirrt das auch. Für Linkshänder hält es sich ja Gott sei dank im Rahmen-dafür hätte ich dort mal gerne mehrer Offset Modelle. Ne Tele is ne Tele is ne Tele.... :)
 
... so, nun muss ich mal einen Laden finden, wo die stehen :D erst mal nicht abstoßend soweit alles ... interessant wäre, wie die so gewichtstechnisch rüber kommen ... und eben wie immer: wie sie ansprechen, wenn ich sie spiele. Ich gieriges Stöhnen werde ich wohl eher nicht ausbrechen, im Grunde habe ich so ziemlich alles, was mich am Tele und Stratthema reizt irgendwann zusammen bekommen, nicht nur auf Fender beschränkt allerdings, von daher: ich lass sie mal machen :D
 
Was leider wirklich bisschen übel auf den Magen geht sind die Preise.

Scheint nicht so aufzufallen oder stört niemand so richtig .......?

Bei der Classic 50/60s Stratocaster die z.Zt von 687-713€ mit deckender Lackierung + Maple Neck
beim großen T kosten, zu den neu Vintera 50s/60s für z.Zt 825€ find ich ganz schön deftig ........?


Und was fliegt alles raus ? Classic , Classic Player, Baja Tele ... noch wat ?
 
was Gibson fast kaputt gemacht hat

Nein, Gibson ist nicht am Gitarrengeschäft gescheitert sondern an der Elektroniksparte, wurde schon tausendmal hier gesagt :weird:.

Als ich den Namen Vintera gelesen habe dachte ich zuerst an ein neues Opel-Model :facepalm1:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Jedes Jahr was neues, ist, glaube ich, eigentlich nur für den interessant, der sich aktuell eine Fender zulegen will. ... Die Auswahl ist groß und man findet schon die passende für sich im gesamtem schon vorhandenem Sortiment, oder nicht ?

Das passt. Jede "neue Fendergeneration", die aus welchen Gründen auch immer eine Fender haben möchte, soll mit einem zeit(geist)aktuellen Modell bedient werden. Das kann man wohl auf jeden Gitarrentyp herunterbrechen.

Eigentlich - so im Nachhinein, wenn ich mir meine Strats so betrachte, ihren Rost, ihre teilweise abgeranzten Saitenreiter, die eigentlich mal ausgetauscht gehören und wieviele Stunden ich inzwischen mit denen schon verbracht habe - bin ich ganz froh, dass "zu meiner Zeit" die Classics da waren. :)
 
Scheint nicht so aufzufallen oder stört niemand so richtig .......?

Bei der Classic 50/60s Stratocaster die z.Zt von 687-713€ mit deckender Lackierung + Maple Neck
beim großen T kosten, zu den neu Vintera 50s/60s für z.Zt 825€ find ich ganz schön deftig ........?


Und was fliegt alles raus ? Classic , Classic Player, Baja Tele ... noch wat ?

Hab mich ehrlich gesagt schon länger nicht mit den Neupreisen von mexikanischen Fendergitarren beschäftigt, vielleicht triffts mich deshalb härter. Aber letztendlich sind die neuen dann doch 100+ € teurer für eigentlich dieselbe Gitarre mit minimalen Änderungen an den Specs. Hätte es dafür konsequent Fender USA Pickups (wie bei der Classic Player Serie) oder eine Nitrolackierung (um dem Vintage noch mehr zu entsprechen) gegeben, wäre der Aufschlag ja eigentlich weniger das Problem und die Gitarren noch attraktiver.

Baja Tele wurde ja erwähnt dass sich eigentlich genau nix getan hat, der Bridge Pickup ist lediglich nun eher vage beschrieben als Customshop Vintage Style, und die äquivalente Gitarre kostet gleich einmal 130€ mehr.
 
Müsste man mal eine zerlegen, um das festzustellen. Meine ehemalige Classic Series Tele (damals 550 Euro) hatte schon ein paar Unzulänglichkeiten, die mit "cost cuts" zu tun hatten (Pickup ohne Baseplate, billige Buchse, etwas raue Bundenden ...). Wenn das bei der neuen Serie besser ist, kann der Mehrpreis schon ok sein. Die Preise gehen ja schon seit ca. 5 Jahren ziemlich durch die Decke ... (wie gesagt: Ladenpreis 2011 für eine Classic 50s Tele 550 Euro ... )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich seh es jetzt erst: haben die bei manchen Modellen wieder Spannstab-Zustand am Korpus? Das ist vielleicht vintage-Specs, aber was soll das?

Die Frage beantwortet sich eigentlich selbst -Vintage eben...;)
Für den, der für relativ bezahlbares Geld einer Vintage-Gitarre gefühlsmäßig nahe kommen will, ist sowas halt wichtig.

Für alle anderen gibts ja die Player Serie, die mMn durchaus echte Verbesserung gebracht hat, und mir persönlich auch noch traditionell genug aussieht. Die Farben sind zwar überwiegend nicht so meins, bis auf Sunburst und Tidepool, aber erfahrungsgemäß kommen dann alle Jahre auch wieder andere, um das Interesse wach zu halten.

Hab mich ehrlich gesagt schon länger nicht mit den Neupreisen von mexikanischen Fendergitarren beschäftigt, vielleicht triffts mich deshalb härter. Aber letztendlich sind die neuen dann doch 100+ € teurer für eigentlich dieselbe Gitarre mit minimalen Änderungen an den Specs. Hätte es dafür konsequent Fender USA Pickups (wie bei der Classic Player Serie) oder eine Nitrolackierung (um dem Vintage noch mehr zu entsprechen) gegeben, wäre der Aufschlag ja eigentlich weniger das Problem und die Gitarren noch attraktiver.

Die Serie ist ja gerade erst rausgekommen, da werden halt die Kunden abgegriffen, die sie dann unbedingt sofort haben müssen. Zugleich sollen die Preise für die Classics im Lager ja nicht ins Bodenlose sinken - die höheren Preise sind also sozusagen eine Hilfe für den Abverkauf der alten Modelle, so nach dem Motto, "Greift zu, die neuen werden teurer!".

Erfahrungsgemäß sinken die Preise dann auch recht bald wieder etwas ab, wenn irgendeiner der Großen (T, MS, S...) das Lager mit Classics leer hat und sich einen größeren Vorteil davon verspricht, die anderen zu unterbieten. Die Player Serie ist inzwischen auch schön etwas günstiger geworden und ist noch ziemlich neu.

Was man auch nicht vergessen darf: die Preise orietiren sich bei diesen Gitarren natürlich auch nicht nur an unserer Inflationsrate, sondern vor allem an den Kostenänderungen in Mexico. Vielleicht sind die Löhne dort inzwischen etwas gestiegen. Ich weiß auch nicht, ob die MIM-Gitarren direkt nach Europa kommen oder noch einen Umweg über Lager in den USA gehen. Da könnten dann auch die jüngsten Handelskonflikte mit reinspielen.

Ich sag: Abwarten und Tee trinken, es zwingt einen ja keiner, jetzt sofort zuzugreifen.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben