Ich seh es jetzt erst: haben die bei manchen Modellen wieder Spannstab-Zustand am Korpus? Das ist vielleicht vintage-Specs, aber was soll das?
Die Frage beantwortet sich eigentlich selbst -Vintage eben...
Für den, der für relativ bezahlbares Geld einer Vintage-Gitarre gefühlsmäßig nahe kommen will, ist sowas halt wichtig.
Für alle anderen gibts ja die Player Serie, die mMn durchaus echte Verbesserung gebracht hat, und mir persönlich auch noch traditionell genug aussieht. Die Farben sind zwar überwiegend nicht so meins, bis auf Sunburst und Tidepool, aber erfahrungsgemäß kommen dann alle Jahre auch wieder andere, um das Interesse wach zu halten.
Hab mich ehrlich gesagt schon länger nicht mit den Neupreisen von mexikanischen Fendergitarren beschäftigt, vielleicht triffts mich deshalb härter. Aber letztendlich sind die neuen dann doch 100+ € teurer für eigentlich dieselbe Gitarre mit minimalen Änderungen an den Specs. Hätte es dafür konsequent Fender USA Pickups (wie bei der Classic Player Serie) oder eine Nitrolackierung (um dem Vintage noch mehr zu entsprechen) gegeben, wäre der Aufschlag ja eigentlich weniger das Problem und die Gitarren noch attraktiver.
Die Serie ist ja gerade erst rausgekommen, da werden halt die Kunden abgegriffen, die sie dann unbedingt sofort haben müssen. Zugleich sollen die Preise für die Classics im Lager ja nicht ins Bodenlose sinken - die höheren Preise sind also sozusagen eine Hilfe für den Abverkauf der alten Modelle, so nach dem Motto, "Greift zu, die neuen werden teurer!".
Erfahrungsgemäß sinken die Preise dann auch recht bald wieder etwas ab, wenn irgendeiner der Großen (T, MS, S...) das Lager mit Classics leer hat und sich einen größeren Vorteil davon verspricht, die anderen zu unterbieten. Die Player Serie ist inzwischen auch schön etwas günstiger geworden und ist noch ziemlich neu.
Was man auch nicht vergessen darf: die Preise orietiren sich bei diesen Gitarren natürlich auch nicht nur an unserer Inflationsrate, sondern vor allem an den Kostenänderungen in Mexico. Vielleicht sind die Löhne dort inzwischen etwas gestiegen. Ich weiß auch nicht, ob die MIM-Gitarren direkt nach Europa kommen oder noch einen Umweg über Lager in den USA gehen. Da könnten dann auch die jüngsten Handelskonflikte mit reinspielen.
Ich sag: Abwarten und Tee trinken, es zwingt einen ja keiner, jetzt sofort zuzugreifen.
Gruß, bagotrix