ANFÄNGER BRAUCHT HILFE: wie lerne ich solos,riffs, intros usw zuspielen?

Ich geb dir da mal einen link zu einer Seite wo dies und anderes ganz gut erklärt wird.

Ich versuche immer ganz unverkrampft und locker und ohne Dogma zu üben und ausprobieren. Natürlich braucht man ein Grundwissen in Sachen Skalen, Fingersätze usw.
Ich weiß das am Anfang so ein Gitarrengriffbrett sehr unübersichtlich ist und man sich schnell darauf verirrt, aber mit viel Üben legt sich das mit der Zeit.
Man braucht auch etwas Geduld und Ausdauer.


http://www.lucguitar.de/

im Menü links auf "Lessons online" klicken.

Hier im Musiker Board gibts auch Linksammlungen:
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=35657
 
Hoi Veeti!

Ich hab das so gelernt:
- "Metal Lead Guitar I & II" Troy Stetina (Das Beste!!)
- "Neue Musiklehre" Dietrich Kessler (Gibts auch andere gute)
- Guitar Pro (Einfach ohne Ende nachspielen was dir Bock macht)
-EarMaster PRo (Is zwar was für Weicheier, so das Gehör zu trainieren, statt wie früher beim Spielen nach Jahren, aber funtzt schneller und besser und 100 PRO) - (in verbindung mit Musiklehre Buch benutzen, dann lernt man die auch von selbst "fast")
- Und ich hab nen echt Sahne Gitarrelehrer, der die selbe Mucke mag wie ich.. also im Zweifelsfall Lehrer wechseln, weil ich konnt nach nem 3/4 Jahr schon halbwegs Solis zocken. Kommt halt auch drauf an wo man/der Lehrer die Schwerpunkte legt und wie ernst man es mit dem Gitarre zocken meint.
- Viel Musik hören find ich auch wichtig =)


+++ GAANZ wichtig ÜBEN ÜBEN ÜBEN - was könnte mehr Bock machen - Fernsehkucken?!?!?! neeeeee ++++
 
:D ich als autodidakt verlasse mich da lieber auf meine ohren....
habe als ich angefangen mir immer nur die songbooks von
bands reingezogen und sachen nachgespielt., bis die fingers blutig waren.
diesen ganzen theoriekram habe ich bis heute nicht verstanden,
ich kann im grunde nicht mal den unterschied zwischen dur und moll erklären.:D
....üben, üben, üben :great:
 
na ja, wenn ich so n gutes gehör hätte, dann hät i die skalen und den ganzen theroiemist au net gelernt.

is aba leider net so.

@veeti

wie schauts jetzt aus, bist schon n bissel klüger geworden bzw kannst jetzt schon was improvisieren? klappts?
 
Also ich finde es auch wichtig öfter mal ein Solo abzukucken und spielen zu lernen. Wenn man sich nämlich nur auf das Theoretische beschränkt und dann ma drauf los spielt hören sich alle Solos irgendwie Gleich an, weil dir das Technikrepartoire fehlt. Also nicht das die Theorie wichtig ist =) Da musst du auch ran!

Das NEM solo ist recht einfach (brauchst du ca ne woche für als anfänger).
Hört sich auch langsamer noch genial an und enthält ne menge techniken und rock klischees

wie z.B.
e--------------12-
b----------12-----
g---14b16---------

oder
e-----------------
b------15b17p15--

so nen Dinger brauchst du auch, die stehen in keiner Harmonielehre.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben