VOX AD60 vs ENGL Screamer vs Hughes&Kettner Matrix vs spider II

  • Ersteller Kurt_Anhänger
  • Erstellt am
Hallo Kurt!

Also ich würd mir das nochmal genau überlegen ob du dir so´n Modeling Amp kaufen willst!
Ich meine die klingen alleine gespielt im Wohnzimmer ja ganz gut aber für ne Band oder Live ich weiss nicht recht!
Der Screamer ist nicht gerade billig aber du kannst ja mal bei Ebay schauen!
Da findest du bestimmt einen!

Mario
 
Also der Vox spielt bei den Modelling Combos schon oberste Klasse. Wie gesagt für Metal ist er nicht optimal. Ich würde an deiner Stelle mal den Engl anspielen.
Und das mit ebay.... bei Engl ist der Preisverfall bei Gebrauichtartiklen nicht so hoch wie bei anderen Firmen(marshall, etc...) also kann man schon fast was neues kaufen.
 
Kurt_Anhänger schrieb:
hm mir is grad gekommen dass für mich wahrscheinlich die beste lösung wär mir einfach den ad60 zu kaufen und falls ich mit der metalzerre nicht zufrieden bin mir ne passende tretmine kauf
...
was sagtsn ihr so dazu? :rolleyes: +
bäh ich bräuchte wohl den multikultibrettlegenden wollmilchamp :D
Satzzeichen und Großbuchstaben verwenden, ohne ist nicht cool sondern einfach anstrengend zu lesen.

Geh halt mal testen bevor Du so viel Kohle raushaust. Mehr kann man Dir nicht raten. Mir persönlich gefallen die Crunch und High Gain Sounds beim AD120VTX gar nicht (vom AD60 hab ich null Ahnung), der nächste kann dafür halt mit dem Screamer nix anfangen. Die Idee mit dem Pedal ist nicht so zu empfehlen. Wer mit dem Sound nichts anfangen kann, sollte sich besser gleich einen anderen Amp kaufen. Die Auswahl ist heute ja recht groß. Wenn das Geld so knapp ist, dann sieh Dich evtl. lieber mal auf dem Gebrauchtmarkt um.
 
den vox kenn ich nicht.
der screamer is ein sehr guter amp einfach nur evil :twisted:

schon mal überlegt einen peavey classic zu kaufen und einen bodentreter davor zu hängen?
 
Dann kann er doch auch gleich nen hot rod nehmen;)
 
oder ne XXX 40 mit effekten

kostet 640€
 
Kurt_Anhänger schrieb:
möchte mir in nächster zeit nen neuen amp zulegen, besitze momentan einen microcube bzw. einen zoom fire-30 (den ich aber dann verkaufen möchte).
Ich bin auf der suche nach einem amp der hpts. für bandproben/wenn, dann kleine gigs aber schon auch für zhaus nutzbar sein sollte.
nun scheint mir der ad60 eigentlich perfekt,weil röhrenendstufe,extrem vielseitig,regelbare wattleistung (genial für zhaus),effect send&return...hat eigentlich nur einen möglichen haken : ich spiele hpt.metal. zwar schon auch mal blues oder rock aber vorwiegend eben metal ( so in richtung sonata arctica, stratovarius,therion... also nicht unbedingt nu-metal) und vöxe sind ja bekanntlich nicht gerade metalamps. war den ad60 eh schon anspieln aber 1.nur sehr kurz und 2.klingt für mich alles besser als der microcube (versteht mich klingt eh super aber 2watt machen einfach nicht viel druck im verhälntis) bzw.der zoom... deswegen hab ich mich mal bissl umgeschaut und bin aufn engl screamer50 gestoßen. der is zwar um einiges teurer und nicht so vielseitig, sollte dafür grad für metal einiges hergeben und is ja 4kanälig. dann bin ich noch auf den hughes&kettner matrix gestoßen der ja um einiges billiger kommt und bei dem ich mir vorstellen könnte dass er meinen geschmack treffen könnte. zu guter letzt wäre dann da noch der spider 2. kommt auch relativ billig und zielt ja auch eher in richtung metal.
nur hab ich eben außer dem ad60 noch keinen amp angespielt.
also hauptfrage wär mal : was taugt der ad60 für metal?
und wenn er das nicht tut : welchen von den andren dann? oder einen ganz anderen?
hoffe es tut sich jemand das lesen an und hilft mir
danke leute :great:

Also der Vox AD-60 ist ein klasse Amp und für jede Musikrichtung geeignet, da alle Sounds gelungen sind, der eine mehr, der andere weniger. Für zuhause und Proben reicht der allemale. Für n richtiges Pfund würde ich dir allerdings raten, noch ein zusätzliche Box (4x12er oder 2x12er) dazuzunehmen. Dann bleiben keine Wünsche offen, vor allem, da der Vox auch die Möglichkeit bietet noch Verzerrer davorzuschalten, so dass du mit Gain oder Sustain überhaupt keine Probleme haben wirst.
Ein echter Röhrenfreak wird (so ging es mir auch) auf Dauer mit dem Vox nicht zufrieden sein. Es fehlt halt doch noch einiges, obwohl die Idee mit der Röhre das Endstufenverhalten bessser zu simulieren sehr gut ist und der Vox da auch ne gute Figur macht.
Soweit ich weiss hat Korg (COSM Technologie) an der Vorstufe mitgearbeitet, deshalb ist der AD60 auch kein typischer Vox (wie der AC30), sondern halt ein sehr guter Alleskönner im Kleid eines traditionellen Vox.

Den Engl Screamer habe ich auch mal bessesen und das ist ein sehr guter Amp. Vor allem Vollröhre, was dann vielleicht für zuhause wiederum nicht so optimal ist, da Vollröhrenamps meist erst bei höheren Lautstärken so richtig klingen.

Den Matrix kenn ich leider nicht, den Spide hab ich mal irgendwann angetesten, hat mir aber nicht gefallen.

Gruss,

String
 
@zaboy : hm wennst den meinst dann is er doch etwas teurer als 640 aber vielleicht meinst du nen andren.....
Nagut dann nehm ich mir mal die Kritik vom BF79 zu Herzen und schreibe inkl. Satzzeichen und Großsbuchstaben. Besser so? :D
Jo is bissl blöd der Screamer wär sicher super vom Sound den ich bräuchte aber:
1. Was taugt er so für Nicht-Metal?
2. Wie schon gesagt spiel ich sehr viel zhaus und da kämen mir die regelbaren Watt schon SEHR entgegen weil auch ein schöner Screamer nutzt mir nix wenn ich ihn fast nie aufdrehn kann.
3.Screamer is halt doch fast doppelt so teuer

Kennts ihr vielleicht sonst brauchbare Amps in ca dieser preisklasse (sag ma mal 500-700) die auch leise ganz brauchbar klingen und für metal was hergeben?
Naja mal nichts überstürzen....
 
Kurt_Anhänger schrieb:
...aber ich mein halt das vox doch eher kaum hauseigene metalamps baut und so naja hat mit den ampmodels ja eigentlich nix zu tun.......
Naja, schon richtig. Aber das ist beim Modeln ja egal, da es darum geht, auch nicht-eigene Amps nachzuahmen. Und wenn einer Ahnung von Amps hat, dann sind das sicherlich die Engländer. Will damit sagen, dass die die sich seeeehr gut auch viel Gain auskennen. Siehe auch dazu den Link unten!

Stringgod schrieb:
Soweit ich weiss hat Korg (COSM Technologie) an der Vorstufe mitgearbeitet, deshalb ist der AD60 auch kein typischer Vox (wie der AC30), sondern halt ein sehr guter Alleskönner im Kleid eines traditionellen Vox.
Die Modeling-Technologie in den Voxamps nennt sich REMS, nicht COSM (die ist von Roland). Und dass Korg und Vox "eins sind" sollte inzwischen bekannt sein. Falls nicht, dann mal unbedingt ran an die Pflichtlektüre: http://www.korg-guitar.de/produkte/vox/info.php

:great:
 
Naja, schon richtig. Aber das ist beim Modeln ja egal, da es darum geht, auch nicht-eigene Amps nachzuahmen. Und wenn einer Ahnung von Amps hat, dann sind das sicherlich die Engländer. Will damit sagen, dass die die sich seeeehr gut auch viel Gain auskennen. Siehe auch dazu den Link unten!
Das mit dem Gain solltest du dir selbst anhören. Für den Valvetronix gilt gleiches wie für die meißten britischen Amps: für Rock bis Hardrock sehr gut ab dann wirds holbrig!
 
gutgut dann wird mir sowieso nix andres übrig bleiben als nochmal ausfühlich anspielen und dann entscheiden ob er mir für metal reicht oder nicht.....
wenn nicht was wären gscheide alternativen? Sollte schon auch für zuhaus nutzbar sein und das wär halt zb. beim ENGL bissl problematisch :D
 
punkbeatle schrieb:
Das mit dem Gain solltest du dir selbst anhören. Für den Valvetronix gilt gleiches wie für die meißten britischen Amps: für Rock bis Hardrock sehr gut ab dann wirds holbrig!

Sorry wenn ich das so offen sage - aber das ist "dummes Zeug"... :rolleyes:

Ernsthaft diese Diskussion gab es schon mehrmals - aber per sé zu sagen alle Britischen AMps sind für "Metal" (nochmal welchen Metal hätten's denn gern Panda-, Grindcore-, Düster-, whatthefuck- Metal oder NWOBHM, etc. etc.) nicht geeignet, halte ich zumindest für gewagt...

Hast du schon mal auf die Bühnen von Metal Ikonen geguckt?

Slayer, Megadeth, Zakk Wylde

Am besten diejenigen die sich für einen unserer Amps interessieren hören mit den Ohren und nicht mit den Augen :eek:
 
Hey Kurt, also ich kann dir nur den Screamer ans herz legen sound ist denke ich für deine richtung perfekt. Brauchst dir keine sorgen für daheim rum zu machen da stellst du dir ne 1x12 oder 2x12er hin der klingt auch leise noch richtig hart und gut. Wir waren gestern erst damit im studio und hab aufgenommen mit dem amp kann man so viel machen und so derb was reißen das glaubt man nicht wenn mans nicht gehört hat.

Gruß

FloH
 
@Thomas Türling:
Bräuchte ihn für Metal so in richtung Sonata Arctica/Stratovarius (Der Sound vom Timo Tolkki is ja nur noch geil röhrig aber hart *schmacht* :rolleyes: ahja is Power Metal falls die dir nix sagen ;) oder so Richtung Therion also nicht unbedingt ärgester Trash-Metal oder so ;)
@floisnuts: Sorry bin da nicht so bewandt also du würdest empfehlen, Screamer Head zu kaufen und für zhaus ne box dran. Kann man dann die Endstufe gscheid aufreißen aber die box noch extra regeln? Oder findest du 1x/2x12 voll aufgrissn für zhaus geeignet? Weil ich ja manchmal das Problem hab dass schon mein microcube zu laut is :screwy: (nicht für mich :D )
ok, viel mehr über Screamer oder Vox zu diskutieren wird wenig sinn machen werd einfach mal schaun dass ich beide ausführlich anspielen kann. Gut wärs halt noch wenn jemand noch nicht genannte alternativen anführen könnte
danke euch allen :great:
 
Thomas Türling schrieb:
Sorry wenn ich das so offen sage - aber das ist "dummes Zeug"... :rolleyes:

Ernsthaft diese Diskussion gab es schon mehrmals - aber per sé zu sagen alle Britischen AMps sind für "Metal" (nochmal welchen Metal hätten's denn gern Panda-, Grindcore-, Düster-, whatthefuck- Metal oder NWOBHM, etc. etc.) nicht geeignet, halte ich zumindest für gewagt...

Hast du schon mal auf die Bühnen von Metal Ikonen geguckt?

Slayer, Megadeth, Zakk Wylde

Am besten diejenigen die sich für einen unserer Amps interessieren hören mit den Ohren und nicht mit den Augen :eek:

Also mal zum Vox--> Ich spiele selber einen und ich meinte damit nur diesen englischen Sound ist halt allgemein aber jeder Marshall hat das in seinem Klang drinne. Dieser britische rotzige sound und Herr Wylde spielt auch keinen gewöhnlichen Marshall sondern einen modifizierten JCM 800.
Kirk Hammet spielt mit Mesa und dann gibt es auvch noch sehr schicke Amps wie Brunetti Revo, etc....
 
punkbeatle schrieb:
Also mal zum Vox--> Ich spiele selber einen und ich meinte damit nur diesen englischen Sound ist halt allgemein aber jeder Marshall hat das in seinem Klang drinne. Dieser britische rotzige sound und Herr Wylde spielt auch keinen gewöhnlichen Marshall sondern einen modifizierten JCM 800.
Kirk Hammet spielt mit Mesa und dann gibt es auvch noch sehr schicke Amps wie Brunetti Revo, etc....

Versteh' mich nicht falsch - ich will dich nicht persönlich angreifen :) oder dissen, ich reagiere etwas allergisch wenn's um die Begriffs Definition was für Amps produzieren einen (oder mehrere) Metal -"Tone(s)".

Man kann mit dem AD60VT (oder auch den anderen Valvetronix Amps) sowohl den gewünschten Timo Tolkki als z.B. auch die von dir angeführten Metallica Sounds (Oldschool also Pre Black Album) als auch den "neuen", Rectifier mäßigen Tone reproduzieren. Natürlich schiebt ein 1x12"er Combo nicht soviel Luft wie ein Fullstack - aber das "fette" und drückende bekommen unsere Amps sowohl von Zimmerlautstärke als auch bei bandtauglichen Pegeln hin.

Im übrigen nutzt Bob Rock sein AD120VTH+AD412 Stack im Studio sehr intensiv...

Es bleibt Kurt ja auch nicht erspart - ich sollte besser sagen der Weg in den Laden zum selber Testen ist Pflicht - die Amps vor Ort anzuchecken.

Insofern - Peace :D :great:

Im übrigen werden wir noch diesen Monat unsere brandneuen Cooltron Röhrenpedale am Start haben, mit denen kannst du auch aus 'nem AC30 Metal Sounds zaubern:

Link: http://www.korg-guitar.de/produkte/vox/produkt.php?p_ref=21-1422
 
Das hört sich interessant an. Wieviel sollen die kosten?
 
punkbeatle schrieb:
Das hört sich interessant an. Wieviel sollen die kosten?

245,- ist die UVP - Die Händler sind in der Lage die Teile um/unter 200,- Euro anzubieten.
 
Im übrigen nutzt Bob Rock sein AD120VTH+AD412 Stack im Studio sehr intensiv...
Kann man diese Kombination auch zum Üben verwenden; ich meine so laut, dass man nach 2 Stunden nicht taub ist.
 
Thomas Türling schrieb:
Sorry wenn ich das so offen sage - aber das ist "dummes Zeug"... :rolleyes:

Ernsthaft diese Diskussion gab es schon mehrmals - aber per sé zu sagen alle Britischen AMps sind für "Metal" (nochmal welchen Metal hätten's denn gern Panda-, Grindcore-, Düster-, whatthefuck- Metal oder NWOBHM, etc. etc.) nicht geeignet, halte ich zumindest für gewagt...

Am besten diejenigen die sich für einen unserer Amps interessieren hören mit den Ohren und nicht mit den Augen

Dafür kriegst du jetzt von mir stehende Ovationen. Du nimmst mir das Wort aus dem Mund.

Zum Pedal:
Klingt interessant,ein Vox Highgain Pedal.
Aber lasst in Zukunft bitte Wortwitze aus euren Werbungen. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben