[neuauflage] neuer verstärker für metal,metalcore,post,hardcore et. bis etwa 600-700E

  • Ersteller Metalman :P
  • Erstellt am
jah ich schau erstmal.
weil ein tausender ist für mich doch schon en ordentliche batzen geld ._.
ich schau einfach mal whrsl erstmal eine peavey danach vllt ne FMC und wenns gefällt noch ne fmc dazu :>

Eine Anmerkung meinerseits: nicht nur nach Empfehlungen gehen, sondern einiges testen, was im laden ist.

Wenn dir ein Sound gefällt, solltest du dich nicht abschrecken lassen, nur weils z.b. keine Peaveybox ist ;)




EDIT: grad gesehn, wurde ja schon gesagt :D
 
jah wie gesgat:
nächste woche gehts zum musik schmidt, und da wird einiges angespielt, vorzugsweise die, die ich schon genannt hab.^^
 
jah wie gesgat:
nächste woche gehts zum musik schmidt, und da wird einiges angespielt, vorzugsweise die, die ich schon genannt hab.^^

Guter Plan :)
Falls du bisschen anzerren möchtest, würd ich dir noch den Test von ein paar Pedalen oder Rackgeräten empfehlen, z.B. wird gerne der Bassdriver genommen ;)
Den könntest du, wenn du den LH500 nimmst, zusammen in ein Rack kicken.
(hab ich selbst so gemacht, guckst du hier).
 
ich versteh das prinzip eines racks zwar immernochnicht^^
Aber ich schau mal^^
ich wollt mir für metal whrsl eh ein pedal holen und da ist entweder der boss driver oder der tech 21 sansamp aber ich schau einfach mal^^

wenn ich man fragen darf..
was genau ist denn im prinzip ein rack?
ich raff das näml nicht. ._.
 
ich versteh das prinzip eines racks zwar immernochnicht^^
Aber ich schau mal^^
ich wollt mir für metal whrsl eh ein pedal holen und da ist entweder der boss driver oder der tech 21 sansamp aber ich schau einfach mal^^

wenn ich man fragen darf..
was genau ist denn im prinzip ein rack?
ich raff das näml nicht. ._.

Das von mir verlinkte Teil ist die Rackversion des sansamp bdi, nur mit zusätzlichem Mittenregler.

Das Rack ist sozusagen der Kasten, wo du die einzelnen Elemente (z.B. Amp und Effektgerät) reinschraubst.
Dadurch hast du weniger Kleinteile, musst nur einmal beim Einbau verkabeln....also ich finde es praktischer als Einzelteile ;)
Ausserdem schützt es sein Innenleben bei Transporten.
 
142846.jpg


Eigentlich ist ein Rack nichts anderes als ein Gehäuse mit genormter Breite (meist 19") und definierter Höhe (2 Höheneinheiten (HE) o.ä.

Rackfähige Amps, Effekte u.ä. sind i.d.R. 19 Zoll breit und entweder 1, 2 oder mehr Höheneinheiten hoch und unterschiedlich tief.
 
achso okay
und kann ich die teile dann allesamt verkabelt da drin lassen?
und wenn ich z.b. den sansamp reinschraube..
wie soll ich den dann einfach so umschalten?
weil da muss ich doch dann extra hinrennen zum umschalten oder nicht?
 
achso okay
und kann ich die teile dann allesamt verkabelt da drin lassen?
und wenn ich z.b. den sansamp reinschraube..
wie soll ich den dann einfach so umschalten?
weil da muss ich doch dann extra hinrennen zum umschalten oder nicht?

Ja kannst du ;)

Also bei mir ist das Teil entweder ein Lied lang an oder aus, bei dem Problem kann ich dir nicht weiterhelfen :D
 
jah aber kann man die i-wie mit nem taster/schalter wenigstens an/aus schalten oder muss ich das manuell machn?

okay ich raff das absolut GARNICHT ._.
erstmal ist da noch ein input dran, dann sind alle anschlüsse hinten ~.~
*dizzy*
das verwirrt mich alles ._.
 
jah aber kann man die i-wie mit nem taster/schalter wenigstens an/aus schalten oder muss ich das manuell machn?

Hat einen Fußschalter-Eingang :great:
Aber wenn du während einem Song nicht 3x umschalten musst, find ich es einfacher, kurz mal hinzugehen und den Knopf mit der Hand zu drücken...vielleicht bin ich auch nur extrem aufbau-faul :D

Das mit den Anschlüssen hat den Sinn, dass du im Rack selbst verkabeln kannst, so dass man von aussen nix sieht und auch aus Versehen nix abmachen oder umstecken kann.
Der 2. Input auf der Rückseite ist für den Fall, dass ein anderes Gerät vorgeschaltet ist, das den Ausgang hinten hat ;)
 
ich verstehs trotzdem nicht ._.
ich mein wofür hat der overdrive nen input..
Das instrument kommt doch innen amp ._. :confused:
 
ich verstehs trotzdem nicht ._.
ich mein wofür hat der overdrive nen input..
Das instrument kommt doch innen amp ._. :confused:

Also wenn du nirgends in den Overdrive reingehen könntest, könnte der gar kein Signal verarbeiten :D

Kommt drauf an, du kannst es z.B. so machen:

Bass > Sansamp > Amp Input
Bass > Sansamp > Amp Effect return
Bass > Amp > Sansamp (Input verbunden mit Effect send des Amps) > Amp Effect return


Am besten mal durchprobieren und sich dann für eins entscheiden...natürlich nur, falls du dir überhaupt ein Zusatzgerät zum Amp kaufst ;)
 
naja dass auf jeden aber das mit dem rack verwirrt mich halt ._.
ich bin schon überfordert, wenn mein amp mehr als 2 boxenanschlüsse hat :D

ist nen rack vor allem praktisch, wenn man noch keine konzerte hat?
sondern nur zuhause proben und bandtechnisch probt?
 
naja dass auf jeden aber das mit dem rack verwirrt mich halt ._.
ich bin schon überfordert, wenn mein amp mehr als 2 boxenanschlüsse hat :D

ist nen rack vor allem praktisch, wenn man noch keine konzerte hat?
sondern nur zuhause proben und bandtechnisch probt?

Mehr als 2 Anschlüsse hat eigentlich fast jeder Bassamp :D
Da kann man sich auch schön reinlesen mit einer Bedienungsanleitung und etwas Nachschlagen im Netz.

Naja, wenn du gerne nur ein Teil trägst und das Aufbauen verkürzen willst, ist es sinnvoll.
Ausserdem schützt ein Rack seinen Inhalt.

Ist nur 'ne Kiste...kein Grund zur Sorge.

So isses :great:
 
und wie sieht dann das aufbauen aus?
ich klatsch einfach mein fertig verkabeltes päckchen an den amp, instrument und evtl. footswitch dran und fertig is?
 
und wie sieht dann das aufbauen aus?
ich klatsch einfach mein fertig verkabeltes päckchen an den amp, instrument und evtl. footswitch dran und fertig is?

Im Idealfall ist der Amp im Rack integriert (viele Amps haben dafür extra Rackohren an den Seiten, siehe z.B. LH500).

-Rack auf Box stellen
-Deckel ab
-Boxenkabel anschliessen (und Fusschalter, falls nötig :D )
-Stromkabel anschliessen
-Bass dran und Einschalten ;)
 
okay na das ist dann easy^^
und ich hab grad gegooglet..
nen footswitch hab ich nicht gefunden

oder reicht auch so einer:
https://www.thomann.de/de/boss_fs5u.htm

zum an/ausschalten??
und sollte ich das kaufen..
Könnt ihr mir beim verkabeln helfen xD
sonst bin ich mitten drin später im kabelsalat :D
 
ich klatsch einfach mein fertig verkabeltes päckchen an den amp, instrument und evtl. footswitch dran und fertig is?

So und nicht anders funktioniert das.

Könnt ihr mir beim verkabeln helfen xD
sonst bin ich mitten drin später im kabelsalat

Klar helfen wir dir. Das versuchen wir schon seit sechs Seiten.
Du bist echt ein knuffiges Kerlchen.
Geh jetzt erst einmal einkaufen und dann sehen wir weiter...:)
 
okay na das ist dann easy^^
und ich hab grad gegooglet..
nen footswitch hab ich nicht gefunden

oder reicht auch so einer:
https://www.thomann.de/de/boss_fs5u.htm

zum an/ausschalten??
und sollte ich das kaufen..
Könnt ihr mir beim verkabeln helfen xD
sonst bin ich mitten drin später im kabelsalat :D

Wie gesagt, ich kann dir garnicht helfen bei Fussschalterdingen, kann dir nichtmal sagen, ob der Ausgang wirklich für An/Aus ist.


Insgesamt verkabeln ist dann doch extrem easy:

Output des Sansamp an den Input des Amps oder an den Effectreturn, du brauchst dafür ein normales Kabel.

Steckdosenleiste kaufen (muss kein superteures Gerät sein), Stromkabel der Rackgeräte dran...jetzt ist die Steckdoseneleiste DER Stromanschluss für dein Rack.

Das ist die Grundverkabelung in deinem Rack, der Rest kommt ganz normal von aussen und ist nicht dauerhaft verbaut.
Das Instrumentenkabel würdest du bei dieser Variante in den Input des Sansamps stecken.
Das Boxenkabel kommt immer in den Lautsprecherausgang deines Verstärkers.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben