Neue 4x12/2x12 für Diezel D-Moll (Clean bis Highgain)

Selbst bei auf dem Papier identischen Boxen kann es starke Sound Unterschiede geben,

Marshall 1936V mit Vintage 30 Speakern vs Marshall 2536 Silver Jubilee Box mit Vintage 30 Speakern
Laut Datenblatt ist nur die Tolexfarbe unterschiedlich ...

.. doch urteile selbst


Krass!
 
Selbst bei auf dem Papier identischen Boxen kann es starke Sound Unterschiede geben,

Marshall 1936V mit Vintage 30 Speakern vs Marshall 2536 Silver Jubilee Box mit Vintage 30 Speakern
Laut Datenblatt ist nur die Tolexfarbe unterschiedlich ...

.. doch urteile selbst



Inwieweit da Mikropositionierung mit reinspielt mag ich natürlich nicht zu beurteilen.


So krasse Soundunterschiede würden niemals bei zwei Marshall Boxen auftreten. Da bei dem Test keine Mikros vor den Boxen stehen nehme ich an, es wurde das Mikrofon der Kamera verwendet und nicht beide Boxen hatten die exakt gleiche Position zum Mikrofon oder der Raum selbst ist asymmetrisch. Die eine Box wirkt ja auch viel lauter. Andererseits ist ja schon so, dass verschiedene V30 auch unterschiedlich klingen. Die V30 in den Mesa Boxen werden auch speziell für Mesa gefertigt und klingen ganz anders, obwohl die von außen nicht zu unterscheiden sind. Bei zwei Marshall Boxen würde ich da allerdings nicht vermuten.
 
So krasse Soundunterschiede würden niemals bei zwei Marshall Boxen auftreten.
Teilweise treten Unterschiede schon auf, wenn man den anderen Speaker der selben Box abnimmt.
Die Lautsprecher haben halt durchaus ne Toleranz in der Fertigung.

Interessanter wäre der Test mit den selben Speakern, nicht dass die einen schon eingenudelt sind, und die anderen nicht.
 
Teilweise treten Unterschiede schon auf, wenn man den anderen Speaker der selben Box abnimmt.
Die Lautsprecher haben halt durchaus ne Toleranz in der Fertigung.

Interessanter wäre der Test mit den selben Speakern, nicht dass die einen schon eingenudelt sind, und die anderen nicht.

Genau, für eine wirklich objektive Aussage müsste man das Ganze etwas wissenschaftlicher angehen. Beide Cabs hart fixieren und mit zwei Mikros mit fortlaufender Seriennummer an der gleichen Position mikrofonieren und dann natürlich als Kreuztest die Speaker umbauen in die jeweils andere Box, ohne etwas an dem Aufbau zu verändern.
 
Ich hijacke den Thread mal ;-)

Gibt es eigentlich Konstruktionsunterschiede zwischen den verschiedenen Marshall 1960 Modellen? Also JCM800, JCM900, Lead, ... Unterschiedliche Speaker ist klar, aber ich meine Holz, Verarbeitung usw ... Danke schon mal :)

Bei den 2x12 1936 gibt es Unterschiede zwischen den JCM 800 (Gehaeuse aus Birke-Multiplex und Rueckwand aus MDF) und den spaeteren Modellen (ganz aus MDF). Bei den 4x12 gibt es diesen Unterschied nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich spiele die Bogner 4x12 in der gerade Ausführung mit V30 und halte sie für eine der besten 4x12 auf dem Markt. Es ist sogar eine der wenigen Boxen mit der mir V30 gefallen. Normalerweise mag ich den V30 nicht.... ;)

Ich hatte auch mal für einige Tage einen D-Moll und habe ihn wieder verkauft, weil der Bassschub abartig war. Sogar mit Deep auf 0 war mir das alles zuviel des Guten... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also D-Moll weg und Amp + Box her :D

Momentan schwanke ich zwischen Diezel und Bogner. Mal sehen was es wird.
 
Ich spiele die Bogner in Kombination mit einem XTC... sehr zu empfehlen. :D
 
Den spiele ich mit dem Kemper ;)
 
Ich spiele JVM über Bogner OS 2X12. Hatte auch D-Moll schon dran.
Wie Saul schon geschrieben hat, abartig viele Bässe. Eine Abrissbirne halt.

Ich mag die Box sehr, es klingt fantastisch und ist sehr edel verarbeitet. So was stelle ich mir gerne ins Wohnzimmer.
Die V30 habe ich inzwischen gegen HM75 und Retro Kombi getauscht, weil es für mich noch besser klingt.

Wegen wummernde Bässe hilft evntl. eine Adere Boxaufstellung. z.B Raus aus der Ecke oder bei openbacks nicht so wandnah.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was haltet ihr denn von der 4x12 Bogner Slant mit V30? Die ist gerade in meiner Nähe zu erwerben.

Ich mag den Amp und möchte ihn nicht hergeben ;)
 
Ich glaube kaum, dass die der Straight-Bogner irgendwie großartig unterliegt. Generell wuerde ich zumindest sowieso nach 'ner Slant suchen, da ich das durchaus praktisch finde. Hinfahren mit Amp, und mal anspielen. Dann weißt du wie DU die findest ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe halt keinen Vergleich zur Diezel oder Bogner 212 OS, die mir auch reichen würde. Kann beide halt nicht anspielen. Die 2x12 OS ist ja nicht wirklich viel kleiner als die 4x12 Slant.

Stehe mit dem Verkäufer in Kontakt.
 
Kurze Rückmeldung:

Ich habe mir zwischenzeitlich zu meinem D-Moll einen JVM410H zugelegt. Heute ist zudem eine Bogner 212OS hinzugekommen. Ich bin mal gespannt, ob ich Unterschiede zu den verschiedenen Cabs feststellen kann und wie die Bogner an beiden Amps klingt. Bei Interesse, werde ich von meinen Eindrücken berichten.

Vielen Dank an Alle für die Ratschläge und Teilnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben