Neue Amps von Behringer und Bugera 2014

  • Ersteller progheaven
  • Erstellt am
progheaven
progheaven
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.20
Registriert
08.08.13
Beiträge
786
Kekse
977
Ort
Neuss
Moin Leute,

auch wenn vielleicht viele dies als Reizthema immer sehen, ich finde Behringer/Bugera hat sein Berechtigungsdasein. Zumal ich genug Kram von Behringer hatte und immernoch habe und das Zeug funktioniert so wie es soll. Nunja seht mal selbst was es da neues geben wird:

http://www.behringer.com/EN/Products/BX2000H.aspx Der wohl seitens Behringer

http://www.bugera-amps.com/EN/products/BassGuitarAmps/BV1001T.aspx Schaut euch aber mal die gesamte Bass Palette an! Da sind einige interessante Dinge nun bei.

Wem Turbosound in Sachen Speaker nichts sagt, der sollte nicht denken das dies billiges Zeug sei. Weit gefehlt, von wegen! Turbosound ist hauptsächlich berühmt für die richtig fetten Line Arays die man eben bei Open Airs ect. so bewundern kann. Wer diese noch nicht gesehen hat, evtl. Funktion One? Dort stecken die Speaker nämlich ebenso drin! Jedenfalls muss ich echt sagen, es fixen diese Amps doch sehr an!

Witzigerweise heisst der Behringer zwar wieder mal Ultrabass aber schaut man mal genau hin sieht man, der hat diesen dämlichen Effekt nicht wo man sowieso die Finger von lassen sollte damit es klingt.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
2000 W :rolleyes: Wer hat die dicksten Ei... äähhhm Class-D Endstufen... Zugegeben, der Bugera-Hybrid ist nicht uninteressant. Ob der schön Zerren kann?
 
Du selbst der 700w Combo mit Alu Speaker fixt mich schon an. Naja man darf nicht vergessen, nicht jeder hat Geld für die richtig teuren Kisten, ich gehöre dazu, von daher schaue ich mir durchaus auch die Behringer und Bugeras an.
 
Das Bugera Zeugs find ich eigentlich toll, innovativ und vor allem toll günstig. Vielleicht leiste ich mir doch mal nen 1960 fürn Bass :D
 
Wenn ich den BV1001T mit einem Genz Benz Streamliner vergleiche, liegt der Verdacht nahe, dass hier die Konzeptionen der Amps recht nahe beieinander liegen...

BV1001T_img.png


Sun-10-Jul-6463-L.jpg


Der Streamliner ist wirklich gelungen, mal sehen, wie es mit dem Bugera ausschaut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wobei ist der Streamliner ein Hybride oder ein Transistor? Das wäre die nächste Frage dabei. Denn den Bugera gibt es wohl sowohl als auch.
Ich weiss nur von den Gitarren Neuheiten seitens Bugera bin ich mehr als nur enttäuscht. Die Boxen sind ganz nett, wobei ich mich frage wie gut Turbosound Speaker bei Gitarrenamps kommen.
 
Mich interessiert der "kleine" Bugera mit dem Mosfet-Preamp sogar deutlich mehr als der Hybrid - bin sehr gespannt, wo die dann preislich liegen werden! :)

Overview_BV1001M_Front.png
 
Na, eine Kopie macht ja nur Sinn... GB gibts ja nicht mehr :mad:
 
Wobei ist der Streamliner ein Hybride oder ein Transistor?

Die Streamliner sind "Hybride". Wenn man sich die Specs zum Streamliner und zum BV1001T anschaut könnte man meinen, dass bis auf die unendlich-Power-Marketing-Watt-Angaben und des zusätzlichen OnBoard Comp beide Amps identisch seien.

bv1001t.jpg
Quelle

stl900.jpg
Quelle

Der BV1001T steht jedenfalls ganz oben auf meiner Beschaffungsliste. Alleine schon um ihn mit dem Streamliner 900 mal zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wobei ist der Streamliner ein Hybride oder ein Transistor? Das wäre die nächste Frage dabei. Denn den Bugera gibt es wohl sowohl als auch.
Ich weiss nur von den Gitarren Neuheiten seitens Bugera bin ich mehr als nur enttäuscht. Die Boxen sind ganz nett, wobei ich mich frage wie gut Turbosound Speaker bei Gitarrenamps kommen.

Die Frage ist ja was man unter Turbosoundspeaker versteht. Die haben über die Jahre allerlei verschiedene Firmen verbaut. Darunte waren zB Fane,Precision Devices, EV,Beyma etc.... In den aktuelleren Modellen gabs wohl auch die Thailändischen P-Audio usw. Mir ist nicht bekannt das Turbosound
eigene Speaker herstellt. Allerdings baut Behringer Lautsprecher,was dann bedeuten kann, das du Turbosound gelabelte Behringerspeaker bekommst, was ja dann quasie wieder der gleiche Stoff ist, wie vorher in die Klangschatullen vebracht wurden :D
 
Allerdings baut Behringer Lautsprecher,was dann bedeuten kann, das du Turbosound gelabelte Behringerspeaker bekommst, was ja dann quasie wieder der gleiche Stoff ist, wie vorher in die Klangschatullen vebracht wurden :D

Behringer hat die Marke "TURBOSOUND" gekauft. Somit handelt es sich nicht um "gelabelte" Behringerspeaker, sondern tatsächlich um Turbosound-Speaker...
 
Aber die letzten Serien von Turbosound waren nicht über jeden Zweifel erhaben - nicht mal Ansatzweise.
Wir sind gespannt!
 
Genau das ist eben der Stichpunkt. Turbosound an sich stand ja immer für eine ordentliche Qualität. Die Frage ist eben wie es nun ist.
 
Habe mir gerade mal die Specs zu den neuen Bugera Bass Cabinets angeschaut: Die 115er kann mit 1000 Watt belastet werden! Das nenne ich dann aber amtlich!

Ach ja, die zu erwartenden Preise für den BV1001M und dem BV1001T liegen bei 399$ bzw. 499$. Übersetzt: Sie werden wohl bei 399€ bzw. 499€ liegen. M.E. verlockende Preise, wenn man bedenkt, was ein neuer Genz Benz Streamliner 900 knappe 900 Euro gekostet hat (vor der Abverkaufszeit...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es nicht lassen, ich muss wieder meckern.:evil:

Der Behringer Ultrabass BX2000H sieht halt aus wie ein Ashdown. Vor allem das VU Meter UND die Zwischenstufen des EQs sind halt in Kombination extrem charakteristisch.
Sehr innovativ dagegen ist, dass ich eine Karte von Köln erhalte, wenn ich den Amp anklicke. Das ist mal was Neues, bei allen anderen Herstellern gibts dann ne vergrößerte Ansicht vom Produkt.

Dass der BV1001T dem Genz Benz aus dem Gesicht geschnitten ist, wurde schon bemerkt. Erst mal wieder sehr schwach. Aber es gibt auch Grund für ein kleines Lob: Der fette Master Regler ist was Eigenes und mir gefällt das auch sehr gut.
Bugera, ihr könnt sicher schicke eigene Designs machen, ihr müsst euch nur trauen!
 
Ach naja, an wievielen Amps befindet sich der Gain links und der Master rechts auf der Frontblende? Was will man neu erfinden? ;)


Sooo schlimm finde ich es gar nicht, dass die Optik des GB und des Bugera Amps sich ähneln. Genz Benz ist (höchstwahrscheinlich) Geschichte. Auf talkbass und basschat.co.uk überschlagen sich die Lobeshymnen Richtung Streamliner. Tlw. gerechtfertigt, tlw. aber schon heftig GAS-blind.

Nach längerer Betrachtung finde ich das Design der Bugeras sogar ´nen Tick ansprechender. Einen abgesetzten, größeren Master finde ich eigentlich immer besser, als durch-die-Bank einheitliche Knöppe zu verwenden.
 
Der BV1001T steht jedenfalls ganz oben auf meiner Beschaffungsliste. Alleine schon um ihn mit dem Streamliner 900 mal zu vergleichen.

Wenn es so weit ist, bestehe ich auf ein Review! :D
 
Unter 400€ für den M find ich schon extrem verlockend, damit ist der für mich ein ganz heißer Kandidat für 'nen Backup/"Reise"-Amp. Der T reizt mich nicht so, alles was ich an "Röhren-Sound" brauche, hol ich eh aus meinem Pedalboard. :ugly: Ein Amp muss für mich nur laut und einigermaßen linear einstellbar sein. Wenn mit EQ und Gain auch noch ein oder zwei schöne Charakter-Sounds drin sind, ist das für mich eher ein nettes Extra. Was natürlich noch toll gewesen wäre, ist ein zuschaltbarer Low-Cut am Amp, dafür würd ich gerne auf den "Ultra Low"-Schalter verzichten. :rolleyes:
Jetzt bin ich sehr gespannt auf die ersten Reviews. :D
 
Der BV1001M scheint in der Tat etwas mehr Einstellungsmöglicheiten zu geben. Es stehen 5 Mittenpresets zur Verfügung, ebenso ein Ultra-Low und ein Ultra-High Preset. Ich nehme mal an, dass der "M" nicht ganz so Bass-lastig sein wird, wie sein "T"-Kollege. Ich leite einfach mal vom Streamliner 900 ab: Denn dieser ist extrem Bass-lastig. Hier braucht man wirklich kein zusätzliches "Ultra-Low"-Preset.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben