Neue Audiokarte

  • Ersteller Timmey112233
  • Erstellt am
T
Timmey112233
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.23
Registriert
21.04.08
Beiträge
10
Kekse
0
Hi,
erstmal frohe Weihnachten :)

Ich will mir eine ASIO-Karte kaufen, da ich jetzt eine M-Audio Revolution 5.1 habe und diese ASIO nicht unterstützt.
Jetzt hab ich ein paar Fragen, da ich mich bis jetzt noch nicht so mit Soundkarten auseinandergesetzt habe:

Die ESI MAYA 44E ist ja eine ASIO-Karte!

https://www.thomann.de/de/esi_maya_44e.htm

Aber die hat ja nur 2 Ausgänge und 2 Eingänge... Kann ich da zB nich 2 Boxen und einen Subwoofer anschließen?
Und zB ein Mikro von einem Headset schließe ich ganz normal an einen Eingang an?
Und wie sieht's aus mit einem Kopfhörer? Kann ich den auch nicht noch anschließen?

Bei meiner jetzigen Soundkarte ist die Latenz (zB in Kontakt2) sehr groß wenn ich den Sampler über Midi mit meinem Keyboard ansteuer, sodass man gar nicht richtig in diesem Sampler spielen kann. Ist die Latenz bei so einer Karte so gering, dass man ohne hörbare Verzögerung mit dem Keyboard über Midi spielen kann?

Das gleiche würd mich für die M-AUDIO DELTA AUDIOPHILE 2496 interessieren...

Gruß
Tim
 
Eigenschaft
 
Zur Maya: Produktbeschreibung:

mit 4 analogen Eingangs- und 4 analogen Ausgangskanälen

Schau dir mal das Großbild an, dann wird die Sache klar: Du hast zwar nur 4 Buchsen, aber jede ist stereo. Damit hast du auf 2 Buchsen 4 unterschiedliche Ausgangs-Signale (2mal je links und rechts). Kopfhörer geht auch. Ob Subwoofer oder nicht... kommt auf die verwendete Anlage drauf an. Viele 2.1-Systeme haben ja einen Stereo-Eingang am Subwoofer, das Signal wird dann intern nach hoch und tief getrennt, entsprechend verstärkt und weitergeleitet.

Ansonsten sollte es auch möglich sein, aus dem einen Stereo-Ausgang auf die Hochtöner zu gehen und aus dem anderen Stereo-Ausgang das Signal zusammenzuführen und in einen Subwoofer zu gehen. Setzt aber voraus, dass die Verstärker jeweils noch ne Frequenzweiche drin haben oder du setzt noch selber eine rein und stellst die richtig ein usw..........

Mit nem normalen Headset-Mikro sieht's glaub ich nicht gut aus.

Zu den Latenzen kann ich dir nichts sagen, hab ich keine Erfahrungen.


MfG, livebox
 
Zunächst mal etwas allgemeiner Formuliert: "ASIO-Karte" oder "unterstützt ASIO" hört man zwar viel, ist aber etwas unglücklich formuliert. Denn eigentlich heißt das nur, dass der Hersteller einen ASIO-Treiber dafür anbietet. Es gibt aber z.B. auch ASIO4ALL, das ist ein kostenloser ASIO-Treiber, den man sich aus dem Netz laden kann und der mit diversen Soundkarten funktioniert. Mit der Onboard-Soundkarte auf meinem alten Desktop PC z.B. arbeitet der hervorragend zusammen und entsprechend kann ich da dann sogar mit der Onboard-Soundkarte quasi latenzfrei spielen. Probier einfach mal aus, ob der auch mit deiner Revolution zusammenarbeitet.

Also die MAya 44 hat sogar vier analoge Ein/Ausgänge und nicht nur zwei. Allerdings sind das eben Ein/Ausgangskanäle, die man entsprechend einzeln ansteuern kann. In einer Aufnahmesoftware kannst du dann auch Surroundmixes machen, allerdings dekodiert und verteilt sie nicht an sich Merhkanalsound. So gesehen kannst du sie also nur zum Stereo hören nutzen.

Das Beispuel 2 Boxen plus 1 Subwoofer verstehe ich allerdings nicht. Leider werden diese System oft "2.1" genannt, was aber eigentlich falsch ist, sofern man damit das gleiche meint wie 5.1. Denn das suggeriert, dass der Subwoofer ein extra akanl ist, man also ind er Tat drei Anschlüsse bräcuhte. Aber das ist gar nicht der Fall, diese Boxensystem mit Subwoofer sind immer Stereosysteme, also 2.0. Musik ist ja auch immer nur 2.0, ich kenne auch nichst was 2.1 nutzt.

Die Audiophile hat nur 2 analoge Ein/Ausgänge. Und nur jeweils Line, also so unmittelbar Mikrofon und Kopfhörer anschließen geht da nicht.
 
Mir ist aufgefallen, dass meine Revolution-Karte irgendwie doch ASIO unterstützt. Also ich kann jetzt in nem Sampler (Kontakt2) oder in Cubase als Treiber zB "M-Audio Revo ASIO" einstellen und es ist kaum noch Verzögerung da, aber in meinem Treiber von der Revolution-Soundkarte kann ich wählen zwischen "None", "Sensaura" und "SRS TruSurround". Müsste man nich da auch irgendwie "ASIO" wählen können?
Ich habe nämlich folgendes Problem:
Ich hab bis jetzt immer "SRS TruSurround" eingestellt und finde den Klang auch sehr gut weil man besonders deutlich die Höhen und den Stereo-Effekt hört. Aber mir ist aufgefallen dass (wenn man in einem Player wie zB Winamp die interne Player-Lautstärke höher als 50% hat) der Sound dann kratzt/übersteuert. Und wenn ich auf "None" schalte, dann gefällt mir der Sound nicht, ich finde ihn dann ein bisschen zu dumpf, da die Höhen nicht so gut rüberkommen.
Vllt hätte ich dieses Problem bei einer richtigen AUDIO-Karte nicht?!

Gruß
Tim
 
Mir ist aufgefallen, dass meine Revolution-Karte irgendwie doch ASIO unterstützt. Also ich kann jetzt in nem Sampler (Kontakt2) oder in Cubase als Treiber zB "M-Audio Revo ASIO" einstellen und es ist kaum noch Verzögerung da
Ich wollte nichts falsches sagen und hatte gerade keine Lust zu recherchieren, aber ehrlich gesagt hatte ich da auch die Vermutung :) Du kannst dort dann übrigens die Verzögerung auch einstellen (falls dir "Kaum Verzögeung" noch zu viel ist).

Und wenn ich auf "None" schalte, dann gefällt mir der Sound nicht, ich finde ihn dann ein bisschen zu dumpf, da die Höhen nicht so gut rüberkommen.
Theoretisch könnte es sein, dass die Karte wirklich nicht so gut ist und einen Höhenabfall hat. Aber ersnthaft kann ich mir das nicht vorstellen. Stattdessen glaube ich eher, dass du von diesem "SRS Surround"-Kram geblendet bist und das "Normale" als zu dumpf empfindest. Denn "None" ist Original. Damit hörst du die Musik so wie sie ist. "SRS Surround" ist so eine TEchnik, bei der Raumklang über zwei Lautsprecher nachgebildet wird. Also ein Effekt, der das Signal verfälscht.

Vllt hätte ich dieses Problem bei einer richtigen AUDIO-Karte nicht?!
In gewisserweise stimmt das, weil es da dann solche Spielereien wie "SRS TRuSurround" gar nicht erst gibt. Denn mit einer "richtigen Audiokarte" will man in der Regel Musik machen und bearbeiten. Und da will man dann den Originalklang haben, und nicht irgendein Fake.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben