neue Aufnahmen, erst mal nur Drumbeurteilung

  • Ersteller Klangschärferei
  • Erstellt am
nicht lachen, aber weil mich der Gitarrensound dran erinnert hat, habe ich das als Referenz parallel gehört... :D



bekanntlich wurde damals nicht viel Zirkus gemacht (studiotechnisch)
vielleicht den Gesamtansatz mehr 'back to the roots' verschieben ?
vorsichtshalber: das war seinerzeit eine Kellertruppe, die für 10 Märker in 100 Leute Clubs spielte ;)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hoffe die Snare klingt jetzt nicht mehr nur gestreichelt???
also entweder du nimmst das nochmal auf oder ersetzt die snare mit einer die sich auch durchsetzt bzw. mischt eine dazu... du kannst ja auch die bestehende nehmen transienten hoch ziehen und dann dazumischen oder so... bei dem black sabbath beispiel ist die snare halt ganz gut definiert...
 
normalerweise würde ich so ein Beispiel nicht verlinken, aber in diesem Fall sind Aufbau und Soundrichtung so eng beieinander, dass schon der reine Hörvergleich genügen müsste.
Da geht's nicht mal um einzelne Komponenten, sondern wie definiert die Geschichte rüberkommt.
(jetzt bitte nicht mit vintage console irgendwas kommen...) ;)
Die 2 Wolldecken, die auf dem DAW Mix liegen, haben andere Gründe - und um genau die geht es

cheers, Tom
 
das war seinerzeit eine Kellertruppe,
Ich finde ja speziell diese Aufnahme ziemlich...grenzwertig, auch vom spielerischen her. So richtig tight ist da irgendwie nix.
Ist das nun nun eigentlich geklaut, geborgt, gecovert oder nur "inspiriert" von Led Zep?
Das Mainriff ist ja quasi identisch. Wie auch immer, ich bevorzuge bei weitem den Song von Led Zep.

Aber als Ansage für @Klangschärferei passt das schon ganz gut. Ob das aber allein mit einem besseren Mix hinzubekommen ist...eher nicht. Vielleicht mit einiger Schrauberei.
Wäre eine gute Community - Aufgabe, bei Bereitstellung der Rohspuren :)
 
Ja ich würde auch gerne mal die Rohspuren haben. @Klangschärferei
Die Drums waren bis jetzt ja immer so deine größte Problemstelle auch in den anderen Threads, die du eröffnet hattest. Ich würde gerne mal wissen, wo das Problem liegt. Deine Aufnahmen oder deine Bearbeitung.
 
Erstmal wieder vielen Dank für die Kritik und den BLACK SABBATH Ansatz... Diese Kellerband ist mir mit 46 Lenze na klar nicht unbekannt ;)
Also ich würde Euch sehr gerne die Rohspuren zur Verfügung stellen!!!
Wollt Ihr da alles haben, oder erst mal nur das Schlagzeug???
Gitarre wurde 4 mal eingespielt. 2 mal mittels High Gain über einen ENGL, und 2 mal nur leicht angzerrt über einen Orange Amp. Aber je Aufnahme 3 Mikros, also insgesamt schon 12 gitarrenspuren...
Ist das für Euch OK, wenn ich die einzelnen Spuren bei SENDSPACE hochlade.
 
drums würden für den Anfang genügen, lass es mal ein, zwei Tage offen - ich komme erst ab Freitag dazu reinzuhören.
 
So, hier wären mal die Schlagzeugspuren:
https://www.sendspace.com/file/0mih6l

Backup vom Projekt war nichts, weil ja dann mein ganzes Editieren wieder wegwer.
Hab alle Spuren mit zurückgesetzter Lautstärke, EQ-Einstellungen, Panning und sonstigem Brimbums (also nackt) neu Exportiert.
OK, merke gerade, das sind nur die normalen Signale. Meine Glyn-Johns fehlen noch. Die kommen gleich noch...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So, hier noch die drei Glyn Johns Spuren, wobei wir ganz am Anfang mal festgelegt hatten, das die Glyn Johns Frontspur durch Kickstützen ersetzt wird...

https://www.sendspace.com/file/qasl4o
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ja ich würde auch gerne mal die Rohspuren haben. @Klangschärferei
Die Drums waren bis jetzt ja immer so deine größte Problemstelle auch in den anderen Threads, die du eröffnet hattest. Ich würde gerne mal wissen, wo das Problem liegt. Deine Aufnahmen oder deine Bearbeitung.

Wahrscheinlich beides :confused:
 
OK, na klar hat mir das alles keine Ruhe gelassen. Darum hab ich nach dem ich die Spuren bei SENDSPACE hochgeladen hab, nochmal angefangen von vorne zu beginnen und alles ein wenig zu analysieren:

Erste Vorgehensweise bzw. erste Erkenntnis:

Erst mal nur meine zwei Glyn Johns Spuren (Side und Top)
plus:
meine jeweils von der Kick und Snare Stützmikrospur exportierte SLATE Trigger Spur,
eben "Trigger Kick" und "Trigger Snare" (sind auch beide im SENDSPACE Ordner).

Jetzt hab ich festgestellt, das sich die beiden Trigger Spuren in Bezug auf die Glyn Johns Spuren extrem auslöschen. Phasen umkehren, bringt also schon mal sehr sehr viel...
Sieht man auch sehr gut auf diesem CUBASE Screen Shot, oben alle 4 Spuren ohne die Phasenumkehrung, unten dann mit Phasenumkehrung.
Cubase_1.jpg


Jetzt hoff ich mal, das das ein Hauptgrund dafür war, das sich die Snare und auch teilweise die Kick immer so verwaschen, muffig, aus dem Hintergrund angehört haben!

Also, wer sich an die Drum-Dateien wagt: 01_Kick_Trigger.wav und 04_Snare_Trigger.wav; Phase umkehren.
Ich hab die Trigger Spure auch noch zeitlich etwas auf die Glyn Johns Spuren geschoben.
 
Hallo der Klangschärfer,

grad hatte ich frei und da hab ich doch mal in die Drumspuren reingehört.
Die Snare wird tatsächlich nicht wirklich gestreichelt.
Weil's so schön war, habe ich mir ein paar Spuren zusammengesucht (insgesamt 7) und habe Gitarre/Bass hinzugefügt.
Zur Unterhaltung hier also als Anhang einen kurzen Auszug des Geschehens mit und ohne Begleitung, so wie ich es ungefähr machen würde (die Spielfehler gibt's gratis dazu).
Die Becken sind zwar immer noch unschön, aber im Kontext geht's so :D
Ich denke, mit den Spuren kann man schon was machen. Was meinen'se ?

der Omnimusicus, kurz vorm Zähneputzen
 

Anhänge

  • halloween_testmix.zip
    582,6 KB · Aufrufe: 80
Hab gestern abend auch mal in die Spuren rein gehört (aber noch nix fix gemacht).
Das erste (und größte) Problem... die Phasen (hast du ja selbst schon bemerkt). Da muss man verschiedene Kombinationen ausprobieren, um die optimale zu finden. Wenn ich Zeit habe, lade ich das mal in Harrison Mixbus, der kann das automatisch analysieren und die beste Kombination finden.
Die Snare ist zwar nicht gestreichelt aber da könnte man noch an der Aufnahmequalität arbeiten.
Die Ausbeute der relativ aufwändigen Mikrofonierung ist eher mäßig, da das Blech leider viel zunichte macht.
Ich habe beim Rumspielen nur die Spuren genommen, die den Sound voranbringen. Die Kick ist okay, da kann man mit arbeiten. Replacementspuren habe ich bewußt erstmal nicht genommen, da die viel zu processed im Gegensatz zu den anderen Tracks sind (zu viel Reverb).
Entscheidend hat mich das bewußte Phasendrehen jeder der beiden Raumspuren voran gebracht. Dadurch bekommt das Kit Dimension.
Ein wenig Einzelbearbeitung in den Spuren (Hi-Pass, wenig Kompression) und dann noch eine Studer und 2 fette Kompressoren (fairchild und ssl) auf den Drumbus - dann läuft das schon.

Ach ja, ich hätte gern nur die Glyn Johns - Tracks genommen, aber die sind zu dünn aufgenommen. Und auch dort wieder das Blech...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab da heute morgen mal kurz drübergeschaut und auch erstmal die slate Tracks weggelassen. Sehe das so wie Hotspot. Snare Bottom und Luftloch müssen in der Phase gedreht und leicht zeitlich korrigiert werden. Auch müssen die Overheads in der Phase gedreht werden.
Die Snare gewinnt dadurch zwar schon deutlich an Boden, aber toll ist die immer noch nicht. Kein Sustain. Wahrscheinlich zu krass bedämpft? Genau das gleiche eigentlich bei der Kick. Die ist nur ein "Pock". Wahrscheinlich auch zu krass bedämpft.
Da hilft wahrscheinlich tatsächlich nur noch augmentieren oder ganz austauschen.
Die Glyn Johns machen mehr kaputt als das sie nützen. Das Blech wird dadurch praktisch unbrauchbar.
 
Also erst mal vielen Dank Euch allen dreien für die Mühe. Hab gerade ein ganz schönes Grinsen im Gesicht, nachdem ich die Version von OMNIMUSICUS mir das erste mal angehört habe... Auf alle Fälle 10x besser wie alles was ich bislang verbrochen habe.
Habe heute leider keine Zeit, weil meine Frau eine Lesenacht in der Stadtbibliothek hat...
Erst morgen wieder!

Aber noch ein wenig allgemeines, was ich aus Euren drei Meinungen raus lese:
die Becken machen insgesamt viel zu nichte
da das Blech leider viel zunichte macht
Das wird wohl hauptsächlich daran liegen, das der Schlagzeuger nicht normal spielen kann, sondern auf alles eindrischt wie ein Berserker.
Habe letztes WE mit einer anderen Band Aufnahmen gemacht, und werde Euch da dann auch mal die Drumspuren zur Verfügung stellen. Weil es mich interessiert, wie sich das ganze bei einem "normalen" Drummer verfällt.
Aber jetzt wird erst mal dieses Dingens hier zu einem Ende gebracht.
Gehe morge da nochmal mit Euren Tips dran.

Meine Herangehensweise gestern Abend war:
  • die zwei Glyn Johns Spuren
  • meine zwei Trigger Spuren (Phase gedreht und zeitlich auf die Glyn Johns geschoben)
  • die Snare Luftloch Spur dazu, weil ich finde, dort hört sich die Snare insgesamt am besten an.
Das hat sich dann so angehört:
https://soundcloud.com/chriscorrosive/idiotensynonym-11-16-neu-2-ohne-ortf-oh

Da Ihr jetzt aber fast übereinstimmend geschrieben habt, das sich das Blech von den Overheads und Raumspuren besser anhört, wie von den Glyn Johns Spuren, werde ich morgen da mal mit Eurem Input von NEUEM beginnen.

eine Studer und 2 fette Kompressoren (fairchild und ssl) auf den Drumbus
Habe leider nur CUBASE und SLATE TRIGGER. Muss da evtl. noch mal nachlegen :D
 
Das wird wohl hauptsächlich daran liegen, das der Schlagzeuger nicht normal spielen kann

Das wird es wohl sein. Soviel kann man ja gar nicht quantisieren, damit das dann einigermaßen stimmt. Das ist einfach sehr bescheiden gespielt. Das klingt wie die Aufnahme eines Schlagzeugers, der vor sich hin probt..........
 
Wie sagt man so schön? Ein mieser Drummer blamiert jeden Mix(er) :D
 
Puhhh, wie fang ich jetzt am besten an?

1.) Glyn Johns ganz raus aus dem Projekt!

Analyse der Phasen

Ich sah das Phasendrehen eigentlich immer Gruppenspezifisch:
in meiner Snare Sub-Gruppe analysierte ich jede einzelne Snare-Spur in Bezug auf die Overheads, und drehe die Phase wenn nötig.
Genau so bei der Kick Sub-Gruppe


Snare Bottom und Luftloch müssen in der Phase gedreht und leicht zeitlich korrigiert werden. Auch müssen die Overheads in der Phase gedreht werden.
Novik, wenn ich das richtig verstehe, hast Du hier SNARE TOP als Bezug genommen, oder?

Komisch, wenn ich mir das optisch begutachte, sind nach kurzer zeitlicher Korrektur von Bottom und Luftloch gegenüber SNARE TOP, die eigentlich alle in Phase...
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich ja, wenn ich für Grinsen sorge :D

Also, ich hatte die Glyn-Johns-Overheads verwendet, mit den anderen konnte ich nichts anfangen.
Aber ich habe auch nicht viel Zeit reingesteckt ...
Triggerspuren habe ich ignoriert und bei der Snare die Topspur genommen, mit klein wenig Teppich dazu, weil es sonst so dumpf war.

Ich hatte interessehalber in diese Drumspuren reingehört.
Die sind jetzt wahrlich nicht doll, aber verwendbar, zumindest auf Demo-Niveau.
Daher hatte ich als Aufheiterer meinen Kurzwurf verschickt.
Ich würde da weitermachen. Nix ersetzen, triggern oder sonstwie zusammenschieben.
Einfach nehmen, wie es ist. Ich höre bei der Band Spielspaß, der so transportiert werden will.
Lieber so, als wenn eine Band aus lauter Angst vor Fehlern den Drumcomputer anwirft. Das meine ich echt so.

Nachdem ich mir noch ein paar andere Mixe von Dir auf Soundcloud angehört habe, wollte ich aber noch ein paar generelle Gedanken anfügen.
Meines Erachtens dürftest Du gerne den Equalizer beherzter in die Hand nehmen und mehr deutliche Schneisen pro Instrument schlagen. Die Mixe klingen gerne etwas zaghaft und vorsichtig.

Das mag vielleicht auch damit zusammenhängen, daß Du die Instrumente eher isoliert angehst ? Siehe Titel dieses Threads.
Gerade bei solcher Mucke mit verzerrten Gitarren rate ich Dir, recht früh schon die Drums zusammen mit den Gitarren anzuhören.
Denn, am Ende muß sich das Schlagzeug durchsetzen und verzerrte Gitarren überdecken mit den vielen Obertönen viel vom Schlagzeug. So passiert es dann, daß der Trommler zwar reindrischt - laut Deiner Aussage - , aber im Mix bleibt am Ende nur ein Streicheln übrig. In solchen Fällen versuche ich, wenn nötig, einzelne Instrumente auch mal völlig unschön zu übertreiben. Entscheidend ist das Gesamtresultat, nicht das einzelne Instrument.
Bei der Snare muß dann irgendwo im EQ ein Höcker in der Mitte hinzukommen, um sich durch die Gitarren durchzufräsen.

Ich teste sowas, indem ich sehr leise abhöre, z.B. in der Küche einen Tee mache und nebenher versuche, drauf zu achten, ob ich ohne Anstrengung die relevanten Teile der Musik erkennen kann. In Deinem Beispiel will ich bei den schnellen Uff-tah-Uff-tah-Parts im Idealfall jede einzelne Snare und jede Kick hören. Gerade auch weil der Trommler die schnelleren Stellen leiser spielt.
Daher habe ich auch schnell die zwei provisorischen Gitarren eingespielt, um es damit überprüfen zu können.
Die Snare alleine bringt mir nichts.
(Gut, am Mittwoch abend habe ich - ohne Tee - nur mit Kopfhörer gemischt. Es war halt spät)

Wenn ich nicht alle Schläge leicht raushören kann, muß ich solange nach passenden Frequenzen suchen, bis es besser wird. Krasse Mucke verlangt auch mal nach krassen Maßnahmen ... :engel:

So, nun weiter frohes Basteln. Bin gespannt, was noch kommt.
Im Grunde ist diese Band ein gutes Testobjekt. Mit gutem Material kann ja jeder mischen :cool:

der Omnimusicus
 
Omnimusicus, sehr ausführlich!!! Nur kurz überflogen, Denke Du sprichst mir aus dem Herzen.
Muss das aber nochmal in Ruhe alles durchlesen.
Will jetzt erst mal rausfinden, ob ich die SNARE Spuren verwenden kann, um eine die in die Fresse haut hinzubekommen. Oder ich eine ohne Reverb bei Trigger mir exportiere.
Ich neige halt immer dazu, alles irgendwie zu verwenden...
und dann wird es zu überladen, bzw. durch Zeitverschiebungen löscht sich viel aus.

Also die SNARE Spuren schiebt Ihr nicht zeitlich auf die Overhead-Spuren, weil sonst geht ja die Räumlichkeit verloren, oder?
 
Meines Erachtens dürftest Du gerne den Equalizer beherzter in die Hand nehmen und mehr deutliche Schneisen pro Instrument schlagen. Die Mixe klingen gerne etwas zaghaft und vorsichtig.

Vielleicht geh ich auch schon zu extrem mit dem EQ im Vornerein an die Sache ran. Gut, Du sagst die SNARE allein bringt wenig, da geb ich Dir Recht, aber ich will jetzt doch auch erst mal schaun so wie ich oben schon geschrieben hab, ob ich die SNARE überhaupt verwenden kann.
Hab einfach mal die alten Snare EQ Einstellungen gelassen:

SNARE TOP EQ und Dynamics
Snare_TOP.jpg


SNARE UNTEN
Snare_UNTEN.jpg


SNARE GRUPPE EQ und Limiter
Snare_GRUPPE.jpg


OVERHEAD Gruppe
OH_GRUPPE.jpg


Snare mit den Overheads hört sich dann so an:
https://soundcloud.com/chriscorrosive/snare_phasentest_oh_gedreht

Wahrscheinlich mach ich da schon viel zu viel, und sollte lieber nur ein wenig LOW CUT in den einzelnen Snare Spuren machen.
Und erst im Zusammenklang mit der Gitarre, dann in der SNARE Gruppe, die Snare Frequenz (z.Bsp. 200Hz) rausheben, gleichzeitig einen Frequenzbereich für die Gitarre in der SNARE Gruppe absenken.
Und das dann in den umgekehrten EQ Bereichen in der Gitarrengruppe bearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
muß gleich los, konnte nur kurz reinhören ...

Da hast Du Dir jetzt aber erst recht ein Phasenproblem eingefangen. Jetzt klingt's extrem dünn und "verphast" ... das war schon besser.
Kannst Du nochmal langsam der Reihe nach die Mikros checken ? Es muß wohl an den Overheads liegen, viele Mikros sind ja nicht an.

Cheerio, bis später ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben