Neue Bassaiten

  • Ersteller Frank@5-Strings
  • Erstellt am
F
Frank@5-Strings
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.11
Registriert
31.05.04
Beiträge
191
Kekse
0
HI!
Ich will mir nen neuen Satz Saiten für nen 4-Saiter kaufen.
Musikrichtung: Punkrock, Heavey Metal.
Welche Saitenstärke?? Ich dachte an einen Satz mit ner 105-er E Saite
Preis ist net so wichtig, c.a. bis 50?
Suchfunktion habe ich bereits benutzt.
Ich habe mal Saiten gesehen, die mit nem blauen Draht umwickelt sind, kennt die einer?
Danke für eure Vorschläge.
---
Um 21.20 Uhr editiert
 
Eigenschaft
 
ich spiel im moment ghs boomers 045-105 sind die besten die ich bisher hatte
 
Sof_Frank schrieb:
Musikrichtung: Punkrock, Heavey Metal.

Genauere Soundvorstellungen wären hilfreich.

Sof_Frank schrieb:
Welche Saitenstärke?? Ich dachte an einen Satz mit ner 105-er E Saite

Ja, sehr schön, so'n gutes Pfund kann die härtere Gangart auch gut vertragen.

Sof_Frank schrieb:
Preis ist net so wichtig, c.a. bis 50?

Dafür sollte man schon was gescheites kriegen.

Sof_Frank schrieb:
Ich habe mal Saiten gesehen, die mit nem blauen Draht umwickelt sind, kennt die einer?

Meinst Du jetzt die Seidenumspinnung, die bei besseren Saiten die Drahtumspinnung an beiden Enden (Brücke, Mechaniken) schützt, oder war der Draht selbst blau, so als kreischbunter Gag? Schimmerte der vielleicht in letzterem Falle auch nur so leicht in der Bühnenbeleuchtung, dann war's wohl Stainless Steel...
 
Heike schrieb:
Genauere Soundvorstellungen wären hilfreich.

Meinst Du jetzt die Seidenumspinnung, die bei besseren Saiten die Drahtumspinnung an beiden Enden (Brücke, Mechaniken) schützt, oder war der Draht selbst blau, so als kreischbunter Gag? Schimmerte der vielleicht in letzterem Falle auch nur so leicht in der Bühnenbeleuchtung, dann war's wohl Stainless Steel...

1. Ein möglichs Druckvoller Sound
2. In der Saitenumspinnung war ein Blauer "Draht" drin.
Der sollte irgendwie den Schmutz von den Händen besser abweisen oder so.
:confused:

Sind das genug Informationen?
 
kann dir auch die ghs bass boomers ans herz legen
 
Elixir Nanaweb Strings.
 
bei thomann kosten die ghs bass boomers sogar nur 15,90
 
Bei www.saitenmarkt.com steht zwar 16 euro nochwas für die GHS Boomers, aber bei meiner letzten Bestellung (kam gestern an) kosten die laut Rechnung genau 15,68 EUR
 
Um die GHS noch weiter zu preisen ^^
die GHS-Boomers sind echt klasse in der Stärke 105 ...
Deinen Soundvorstellungen enstsprechen die damit denk ich (laut deiner Beschreibung) auch optimal !!
 
D
  • Gelöscht von Heike
Kann jemand mal aus den aktuellen Threads diesen lustigen Spam von diesem armen stofftierevergewaltigenden Vollidioten, der sich wohl super toll fühlt, löschen?
 
Was haltet Ihr von HARTKE Light HSB-445 Bass Saiten?
Sind die auch gut oder lieber Finger weg?

MfG Joerg
 
Bei Punk wär ich ja für die Rotosound Stainless Steel Saiten...
Find ich passen da am besten...
Knurrig, drahtig...
 
Ich habe mir kürzlich welche bei ebay ersteigert. Keine Ahnung ob die was taugen, sind von der Firma "Castle" 045-105. Jedenfalls hab ich sie für 7 Euro inkl. Versand gekriegt und bin echt mal gespannt. Die Bewertungen waren jedenfalls net schlecht, sobald sie da sind kann ich mehr dazu sagen.
 
ich hab ja schon alles gespielt, was es gibt, aber ich komme eigentlich immer wieder auf Ernie Ball zurück. Die halten sehr lange und klingen einfach geil
 
Sof_Frank schrieb:
Sind das genug Informationen?

Für den blauen Draht hab' ich keine Erklärung, vielleicht handelte es sich um irgendeine Beschichtung. Wovon ich persönlich allerdings nichts halte, denn die dämpfen alle irgendwie die Saitenschwingung und fühlen sich für mich nicht gut an. Andere mögen das anders sehen.

Soundvorstellungen wären genauere besser, um mehr eingrenzen zu können. Als brillant-aufblühende, wenn auch etwas kernig-hart klingende, Allroundsaite kann ich mich der Empfehlung zu GHS Boomers (nickel-plated steel) anschließen. Rotosound und Ernie Ball haben m.E. mehr Probleme...

Die Slinky (nickel-plated) sind härter, stärker und definierter als etwa D'Addario XL, die Höhen sehr gut, weniger voller Druck in Bass und Tiefmitten; Balance bei Standard-Sets nicht so gut (G härter, E schlapper als D und A), weswg. Hybrid-Set (.045 - .065 - .085 - .105), wie von Martin Hofmann auch empfohlen, empfehlenswerter.

Rotosound Swing Bass liefert zu viele tote Saiten, sie sind trotz Stainless Steel als Wickeldraht zu schnell abgespielt, haben äußerst unangenehme dysharmonische Obertöne bei leichteren Saitenstärken (ähnlich Simms Watts Boss Bass, falls sich derer noch jemand erinnert...); kann zugegebenermaßen (bei mittleren Saitenstärken und taufrisch) beeindruckend klingen...

Wenn's metallisch-aggressiver u/o brillanter klingen soll, würde ich jedoch zu (anderen) Stainless Steel Saiten raten, also La Bella Hard Rockin' Steel, D'Addario ProSteels, Warwick Black Label, etc.
 
Ich denke es hängt auch sehr vom Bass ab. Auf meinem Precision klingen STAINLESS STEEL Saiten am besten, auf aktiven, Humbuckerverstärkten Instrumenten a la StingRay klingen IMHO Nickelplated steels besser.
 
stimmt die ernie ball´s sind schon geil. Aber auch mal S.I.T. (Stay in Tune)und Vinci ausprobieren. Einfach mal bei google suchen, gibts relativ günstig, so 15-18 EURO.
 
Was redet ihr dauernd von irgendwelchen Beschichtungen ??? Noch nie Saiten gesehn die an den Enden Blau umwickelt sind ? Da gibts noch andere Farben als Rot. Klickt mal auf das Bild, dann seht ihr das mal. War der beste Screenshot den ich davon machen konnte.
 

Anhänge

  • 4-colour string.JPG
    4-colour string.JPG
    31 KB · Aufrufe: 199

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben