Neue Basscombo.. abwer welche?!

von System_of_Rage, 16.08.06.

  1. System_of_Rage

    System_of_Rage Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.08.05
    Zuletzt hier:
    15.02.16
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.08.06   #1
    Hey..

    Ich hab ein Warwrick Profet 3.2 und eine HB410 und bin voll unzufrieden. Ich hab beim kauf nicht so richtig aufgepasst, und wie ja jeder weiß, hat das Profet 4Ohm und die Box 8Ohm.

    Ich weiß nicht genau obs daran liegt, wäre aber das naheliegendste. Also das Problem ist dass es einfach zu leise ist :D

    Es schiebt ja nichmal richtig und das hatte ich vonner 40kg box schon erwartet! Dazu kommt noch, dass sich das ich ich 2 Proberäumen "aktiv" bin und in beiden ne Bassanlage vorhanden ist. Jetzt steht schon seit einigen monaten die fette Anlage bei mir rum!

    Es würde zwar nicht viel kosten noch ne 15"er dranzuhängen, aber da es mir jetzt schon schwer genug ist, hab ich da kein bock drauf. Und was soll ich mitnem Fullstack im Keller:er_what: Ich denke das ist nachvollziehbar...

    So jetzt ist mir die Idee mit der Combo gekommen ^^ Bzw will ich erstmal mein Halfstack verkaufen, da ich immoment eh nur über mein Audiointerface spiele und ne ziemlich gute Musikanlage habe.

    Also hier der Fragebogen:

    Stufe dich selbst ein!
    [ ] Anfänger
    [ ] Ambitionierter Anfänger
    [X] Fortgeschrittener
    [ ] Profi
    [x] Bass-Gott :D:D:twisted::twisted:
    [ ] So... dunkel weiß...
    [ ] So wie ... Gips!

    Preisrahmen:
    300 bis 450 Euro

    Wer ist dein Vorbild/Idol? (bezogen auf Bass)

    Flea, Sam Rivers, Gordon Moakes

    Lieblingsband?

    Red Hot Chili Peppers, Korn, Tool, Tower of Power, The Strockes, Bloc Party, A Perfect Circle, Radiohead, Machine Head usw....

    Stil der eigenen Band?
    [x] Metal
    [ ] Rock
    [x] Funk
    [ ] Blues
    [ ] Soul
    [ ] BigBand
    [ ] Orchester
    [ ] Jazz
    [ ] Prog
    [ ] 80´s Pop
    [ ] Cover/Top40
    [ ] Sonstiges _______________________

    Allgemeines

    Was willst du?
    [ ] Topteil
    [ ] Box
    [ ] Preamp
    [ ] Endstufe
    [X] Combo
    [ ] Topteil + Box
    [ ] Preamp+Endstufe+Box
    [ ] Fullstack
    [ ] Halfstack

    Zustand
    [X] Neu [x] Gebraucht

    Wie soll der Klang sein?
    [ ] Hauptsache laut!
    [ ] HiFi-Sound, bitte!
    [X] Rockig und dreckig!
    [ ] Mit kultivierten mitten
    [x] Seidig cleaner Röhrensound *träum*
    [x] Viiiiiiiiiieeeeel Bass.. also eigentlich nur...mein ich...
    [ ] Knackig und drahtig
    [x] Slap-Sound
    [ ] Detailierte Abbildung des Sounds meines Basses und meiner Spielweise


    Boxen

    Welche Speaker dürfen es denn sein?
    [X] 4x10er
    [ ] 8x10er
    [ ] 6x10er
    [ ] 2x10er
    [ ] 1x10er
    [x] 1x15er
    [ ] 2x15er
    [ ] 1x18er
    [ ] 2x12er
    [ ] 4x12er
    [ ] 1x12er
    [ ] 1x8er
    [ ] 6x8er
    [ ] 8x8er
    [ ] Was anderes:______
    [x] Alles angekreuzte in Kombination

    Horn:
    [X] Ja [ ] Nein

    Eigenschaften der Box

    Gewicht:
    [ ] Leicht bitte! *rückenschmerzenhab*
    [ ] Egal, ich bin stark!
    [x] Nicht ganz so schwer...

    Größe:
    [ ] Egal, ich hab ein großes Auto!
    [ ] Kompakt sollte es schon sein
    [x] naja so im Mittelfeld nicht zu riesig und nicht zu klein..
    [ ] Groß! Größer! Muss auf der Bühne ja nach was aussehen!

    Bauweise
    [X] Bassreflex [ ] geschlossen [ ]offen

    Aussehen:
    [ ] Schwarzer Filz
    [ ] Struckturlack
    [ ] Pulverbeschichtet
    [ ] Natur
    [ ] Filz in anderen Farben
    [ ] Schutzgitter
    [ ] Speakerabdeckung aus Textilem Material
    [ ] Chromgitter
    [ ] Pulverbeschichtetes Gitter

    Ausstattung
    [x] Schalengriffe
    [ ] Klappgriffe
    [ ] Keine Griffe
    [ ] Mulden für sicheres Abstellen des Amps
    [x] Hochtöner
    [x] regelbarer Hochtöner (an+aus)
    [ ] regelbarer hochtöner (stufenlos/mehrere Stufen)
    [ ] Hochtöner für Bi-Amping seperat ansteuerbar
    [X] Speakon Anschlüsse
    [X] Klinke Anschlüsse
    [ ] XLR Anschlüsse
    [X] Rollen
    [ ] Steckbare Rollen

    Belastbarkeit:
    [ ] Egal
    [x] Keinen Plan, sagt ihr mir das!
    [ ] mindestens 500W
    [ ] Mehr als 1000W!

    Wirkungsgrad
    [x] Egal, was ist das denn überhaupt?
    [ ] mindestens 90db
    [ ] mindestens 96db
    [ ] mindestens 102db
    [ ] so wenig wie möglich


    Achja was noch zu erwähnen währe: ich stehe vom aussehen sehr sehr auf Ashdown! :D
     
  2. RAUTI

    RAUTI Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    13.03.13
    Beiträge:
    2.411
    Ort:
    Melle
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    3.241
    Erstellt: 16.08.06   #2
    Nach heutigen Maßstäben sind ca. 200W an 8 Ohm ja auch nicht gerade eine Offenbarung, zugegeben. Aber hast Du mal versucht, an Deinem Sound etwas zu ändern? Im Fragebogen sagst Du zum Sound: "Viiiiiiiiiieeeeel Bass.. also eigentlich nur...mein ich... " - richtig viel Bass ist aber nicht die Domäne der HB 410. Du wirst also am Amp richtig fett Tiefbass reindrehen und die HB macht schlapp. Das ist zwar schon oft diskutiert worden, aber offenbar liest es keiner: Weniger Tiefen, mehr Tiefmitten führen dazu, dass der Sound drückt und durchsetzungsfähig wird. Viel Tiefbass fordert im Gegensatz dazu viel Leistung. Erstens hast Du nicht unbegrenzt Reserven, zweitens will die HB gerade für den richtigen Tiefgang besonders viel Futter!
    Die Vorstellung, dass der Leistungsverlust an 8 Ohm gegenüber 4 Ohm die Ursache Deines Problems ist, solltest Du aber ganz schnell wieder vergessen. Der resultierende Lautstärkeunterschied beträgt mit viel gutem Zureden und Wohlwollen gerade 3 dB. Das ist der Lautstärkeunterschied, bei dem man im direkten Vergleich sagen würde: Kann es sein, dass das eine Stack etwas lauter ist, oder bilde ich mir das ein?
     
  3. schalampi

    schalampi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.05.06
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    96
    Erstellt: 16.08.06   #3
  4. System_of_Rage

    System_of_Rage Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.08.05
    Zuletzt hier:
    15.02.16
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.08.06   #4
    Am Sound werd ich das berücksichtigen, was du gesagt hast. Jedoch bei den db's musst du beachten, dass 6db's immer doppelt so laut sind. Also die Lautstärke verdoppelt sich. Soweit ich weiß. D.h. das is schon ne menge... Hinzukommt das ich ein SEHR langes (20m oder so ^^) Boxenkabel hab. War nen PA kabel das über war, könnte da nich auch was verloren gehn?
     
  5. Elma

    Elma Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.03.05
    Zuletzt hier:
    27.05.16
    Beiträge:
    1.401
    Ort:
    Oberpfalz
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    655
    Erstellt: 16.08.06   #5
    wenn du die chance hast, teste nen yamaha-combo..so einen der zZ billiger ist...und befasse die mal länger damit, ist recht kompliziert, aber im ürinzip genial und leicht
     
  6. RAUTI

    RAUTI Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    13.03.13
    Beiträge:
    2.411
    Ort:
    Melle
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    3.241
    Erstellt: 16.08.06   #6
    Doppelt so laut wäre +10 dB, macht aber nix. Die Skala ist logarithmisch und steckt damit für unsere lineare Vorstellungswelt voller Stolpersteine. Die angesprochenen -3dB beziehen sich übrigends auf die theoretische Betrachtung, dass ein Amp bei doppelter Last nur die Hälfte seiner Leistungs bringt. Das stimmt so ohnehin nicht ganz, bleiben also eher noch -2dB.

    Das Kabel wird zu minimalen Verlusten führen, aber bei einem vernünftigen Querschnitt dürfte das auch nicht die Welt ausmachen und die generelle Ursache für das Problem ausmachen.

    Ich denke, Du quälst die HB! Entweder, weil die Box Deinem Wunschsound nicht entgegenkommt, oder der Amp oder die Kombination von beidem! Du kannst Dich zwar mit meinen Tipps dem Problem annähern und einen Kompromiss finden, aber eine wirkliche Lösung sieht anders aus (und kostet Chipse!)
     
Die Seite wird geladen...

mapping