Neue Bridge; Umbau

  • Ersteller fastandfurious
  • Erstellt am
F
fastandfurious
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.14
Registriert
15.05.07
Beiträge
198
Kekse
-30
Hi, ich habe hier eine Bc rich spe bich archtop, welche eine einteiler-Brücke hat. (Brücke besteht aus einem Teil ;) ) Ich wollte das aber eine String-throu konstruktion draus machen. Hat jemand eine Ahnung, wo ich die passeende Bridge dafür kriege und wer mir die Löcher für die Saiten in den Body bohrt? Was kostet sowas?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • bich.jpg
    bich.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 174
hi mick, das hatte ich auch mal mit einer RG 7321 vor...
du brauchst eine tune-o-matic bridge (wie z.b. bei einer les paul oder sg). die bekommst du von verschiedenen herstellern im handel oder über ebay. wenn du noch keine erfahrungen im "gitarrenbau" hast, lass es lieber von einem fachmann (musikgeschäft oder gitarrenbauer) machen.
durch die höhe der brücke und dem daraus entstehenden anderen saitenwinkel, muss diese evtl. etwas eingelassen werden wie z.b. bei der ibanez aphex II.
d.h. stundenlohn für fräsung und löcher plus brücke plus führungshülsen. da liegst du etwa bei 150-200 euro...
ach ja, wenn du keine spuren des ganzen umbaues sehen willst, kommt wahrscheinlich noch ne lackierung hinzu!
gruß
 
Mal eine doofe Frage, wozu willst denn das machen? Falls Du denkst dass die auf einmal "doppelt so viel Sound" ;) haben wird, kann ich Dir gleich sagen dass es sich um Gerüchte handelt - Du wirst lediglich Deine Klampfe verschandeln.
 
es sollte doch aber was zum sustaine beitragen oder?
 
eine kleine verbesserung des sustains würde sicherlich erreicht, aber meist geht es eher um optik und handling ;)
da muss man sich selber fragen, ob es eine lohnenswerte investition ist. bei meiner alten RG habe ich es nicht gemacht, da die modifikation fast die hälfte des neupreises gekostet hätte.

die alte bariton-version deiner gitarre hatte übrigens string-through...
 
Kn0wless: die aktuelle Bridge ist was Sustain angeht bereits gut, daher wirst Du die theoretischen 2% Unterschied beim besten Willen nicht wahrnehmen.
 
Also ich wette ich werde einen Unterschied beim Sustain hören! (wenn auch nur wegen dem Placebo-effect! ;) )
Aber es ging mir eigendlich nur ums optische, ums handling und weil die Aktuelle Bridge aus einem richtig schäbigen Meatl ist. Das gewinde und die riffel der schrauben haben sich praktisch scon aufgelöst!
 
Ich würde einfach eine echte "Badass"-Brücke oder die ähnliche von Schaller bestellen, wenn ich das richtig sehe dürften die 1:1 drauf passen. Aber wenn Du unbedingt experimentieren willst... ist ja schließlich Deine Klampfe.
 
Ach ich denke das wird nicht schief gehen! Ich meine, ich habe ja auch den geschraubten Hals eingeleimt, wovor mich viele gewarnt haben! Hat gut geklappt! ;)
 
Kn0wless: die aktuelle Bridge ist was Sustain angeht bereits gut, daher wirst Du die theoretischen 2% Unterschied beim besten Willen nicht wahrnehmen.

ah ok dann würd ichs nich machen wolln.

@200puls: was hätte der umbau denn gekostet?
 
150 euro wenn ich die hardware selber besorgt hätte!
ich hatte mir aber nur EIN angebot eingeholt - evtl. gehts auch billiger...
die brücken findet man günstig auf ebay.
 
stolzer preis ^^
 
Darf man fragen warum du den Hals eingeleimt hast?
Ich hoffe du hast nicht die Schrauben verloren...;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben