Neue deutsche Musiker

K
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Threadjacking, Crsosspost, Spam
ich will euch ja nicht das gejammere vermiesen aber denkt mal ein bischen weiter. deutsche pop musik kommt aus dem schlager und da gibts eine jahrzehnte lange tradition. und bitte vergesst mir nicht die ganz großen deutschen, die habt ihr hier garnicht mehr auf der rechnung?
- udo lindenberg
- peter maffay
- marius müller ehschonwissen
- udo jürgens (ja schager, aber trotzdem gut!)

diese neuen jungen liedermacher sind auf jeden fall etwas womit man sich gegen den amerikanisch beeinflussten einheitspopbrei stellen kann...

und bitte vergesst nicht leute wie:
- ärzte
- hosen

und jetzt ganz derbe:
- funny van dannen
- helge schneider

alles deutsch, alles seit jahrzehnten ohne pause mehr oder weniger erfolgreich. warum soll dann nicht auch jemand wie der philip schaffen... ah da fällt mir noch ein wichtiger ein:
- max herre (und die genze freundeskreis-partie)
 
Alter Thread, aber ich fand nichts passenderes hier:

Ich stehe deutschsprachiger Musik grundsätzlich sehr kritisch gegenüber, aber es gibt hin und wieder auch mal einen Lichtblick:

Aktuell Joris: "Herz über Kopf" finde ich richtig gut, sowohl musikalisch wie textlich. Auch live überzeugend. Kein Möchtegern sondern ein Vollblutmusiker, der Typ. Auch, wenn er so harmlos aussieht ...

Interessant finde ich, dass dieser Mark Foster mit "Bauch und Kopf" zeitgleich ein Lied mit einem ganz ähnlichen Text am Start hat – und welches Qualitätsgefälle im Umgang mit Sprache man da von Joris zu Mark Foster hört ...

Naja, offensichtlich werden da auch unterschiedliche Zielgruppen bedient.

Angenehm überrascht hat mich auch die aktuelle Sarah-Connor-Single "Wie schön Du bist": Gesanglich finde ich das top, angenehm zurückgenommen, trotzdem ausdrucksvoll. Wirklich stark und für mich auch besser als dieser künstliche, über-emotionale "Pressgesang" von Rihanna & Co. Aber wie da Narben auf Farben gereimt wird, zieht mir die Schuhe aus ...

Ach, Kraftklub können auch ganz gut mit der deutschen Sprache umgehen, finde ich. Drehe ich im Radio schonmal lauter ... Musikalisch zwar viele Anleihen bei diversen britischen Bands aber ok. Man muss ja nicht immer das Rad neu erfinden wollen.

Seit Jahren gut und für mich in einer eigenen Liga: Clueso. Höre ich auch nicht intensiv aber er kann auf jeden Fall was. Textlich wie musikalisch.

Was sonst noch so gehypt wird wie Tim Bendzko oder der Typ mit der Panda-Maske löst bei mir vom Umgang mit Sprache eher Fremdschämen aus ... Für Aufsätze in der sprachlichen Qualität hätte man früher auf dem Gymnasium in der 8. Klasse 'ne 5 bekommen. Aber ok, ich bin auch nicht Zielgruppe. Auch Muckibuden-Vorabend-Soap-Kiddies wollen (und sollen...) ja Musik hören.
 
Das hier finde ich sehr amüsant und treffend: Max Giesinger und die deutsche Industriemusik



Ziemlich entlarvend auch das daraus resultierende Song/Clip von Böhmermann himself:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die deutsche Musikszene der 80er und 90er ? Das billige Punk Pop Geschredder ging mir sowas von auf die Nerven.
Bin froh, daß sich gerade was ändert.
haha bin dabei :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sagt ausgerrechnet ein Berliner ;)

Also, das empfinde ich anders. Vor der Zeit von Ideal, (auch ´Die Ärzte´), etc. gab es ja nur punktuell Texter/Komponisten, die aus dem etw. kantigen Dt. Sprachklang gute Melodiebögen gezaubert haben. In den 70´ern Udo Lindenberg, etc. und irgendwelche ganz alten Sachen sicherlich. Hier werfe ich mal ´Die Travellers´ https://www.youtube.com/results?search_query=die+drei+travellers+ ein, weil die zmd. einem Haupstädter echt Spaß machen können.

Richtig etabliert haben die Dt. Sprache doch die Dt. Post-Punk Wavebands (und ein paar Ostbands nicht zu vergessen). Der Übergang zu NDW war dann ja fließend; man muss hier aber dringend differenzieren zwi. ´guten´ Sachen und dem Kommerzquatsch, der ab 1984 rasend um sich griff.

Für die Beurteilung der Rolle Dt.-sprachiger Musik der 80´er/90´er sollte man auch bedenken, dass dieses Genre seit NDW überhaupt erst eine breitere Hörerschaft bekommen hat (mal abgesehen vom Schlager) und allein deshalb Bedeutung hat. Ob man´s dann hören mag ist natürlich Geschmackssache.

edit:
Edo Zanki würde ich gerne noch einwerfen; der ist ein MONSTER, wenn es um Dt. Texte geht. Die Platte ´Ruhig Blut´ zum Bsp.:
https://www.laut.de/Edo-Zanki/Alben/Ruhig-Blut-66783
https://www.youtube.com/results?search_query=edo+zanki+ruhig+blut
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Es tut mir leid, dass mein Deutsch nicht perfekt ist. Ich studiere an einer Universität in Amerika. Ich höre sehr gerne deutsche Popmusik und suche nach neuen Musikern, die ich hören kann! Ich habe deutsche Musik gehört, als ich an meiner Universität Unterricht zu nehmen. Einer meiner Lieblingsmusiker ist NENA. Ich höre gerne ihre Lieder und Einer meiner Favoriten ist "immer noch hier". Mein Freund hört gerne Rammstein und er kann ihre Songs auf der Gitarre spielen! Aber ich mag Popmusik besser als Metal. Ich möchte, dass mehr Musikkünstler zuhören! Gibt es neue Musiker, die gute Songs haben?

Danke!
 
Hallo!
Es tut mir leid, dass mein Deutsch nicht perfekt ist. Ich studiere an einer Universität in Amerika. Ich höre sehr gerne deutsche Popmusik und suche nach neuen Musikern, die ich hören kann! ... Gibt es neue Musiker, die gute Songs haben?

Danke!
Hi und herzlich Willkommen auf dem Musiker-Board!
Hätte ein paar Empfehlungen - einfach mal reinhören und schauen, ob es passt ...
Jazzkantine - die mischen Jazz und soul mit guten deutschen Texten und HipHop/Rap
Tim Bendzko - Pop mit guten Texten, Anspieltipp: nur noch kurz die Welt retten
SEED - Formation, die Richtung Reggae und Dancehall geht, auch mal nach den Einzelmusikern wie Peter Fox googeln, der sehr grooviges Zeug macht
Erste Allgemeine Verunsicherung (EAV) - österreichische Band mit eingängiger Musik und parodistischen Texten
Udo Lindenberg - einer von den ganz Großen, was eigenständige deutsche Musik angeht, ein Urgestein und immer noch aktiv - drrzeit läuft ein Kinofilm über ihn in Deutschland
Pur - machen Popmusik ruhigerer Art
Element of Crime - englischer Name, aber deutsche Band und deutsche Texte, unbedingt mal reinhören und auch reinlesen: "Herr Lehmann" ist ein Buch, das mehrere Preise gewonnen hat, verfilmt wurde und schon Nachfolgebände hat und vom Bandleader Sven Regener geschrieben wurde.

So weit erst mal - viel Spass beim Reinhören!

x-Riff
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm.... die Frage war nach "neuen" deutschen acts. Da sind Udo Lindenberg, EAV, Element Of Crime, PUR und SEED als Beispiele eher so mittelgut.

Oder einfach wie ich bereits erwähnte: Leider nix neues da.
 
Lindenberg ist noch aktiv, der Film aktuell.
Jazzkantine und SEED haben aktuelle CDs rausgebracht, Bendzko und Element of Crime atmen auch noch.
Der Rest ist mal zum Reinhören und auch lesen - von da aus kommt man durch "wer x hört, hört auch y" weiter.

Mal schauen, was Anklang findet bei jemandem, der aus einem anderen Kulturkreis kommt - für Amis kommt ja quasi 99% der Musik mit nativ Texten daher ...

X-Riff
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben