Neue Epiphone Korina Explorer & Flying V

Bruce_911
Bruce_911
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.24
Registriert
28.04.16
Beiträge
1.664
Kekse
15.570
Hi,
in Kürze bringt Epiphone die beiden Modelle mit als Vintage-Edition mit Korina-Bodys heraus.
Sind sehr schöne Gitarren, vielleicht für den einen oder anderen interessant.

In den Specs steht: "Historical all Korina (African Limba) Explorer Body"
siehe:
http://www.epiphone.com/Products/Designer/Ltd-Ed-Korina-Explorer.aspx
http://www.epiphone.com/Products/Designer/Ltd-Ed-Korina-Flying-V.aspx

Nun ist Korina ja nicht, wie manch einermeint, der Heilige Gral der Tonhölzer, sondern ein bestenfalls mitteldichtes, zudem witterungs- und schädlingsanfälliges (Lagerzeit!) Möbelholz.

Ich werde hier nichts behaupten, aber ich darf wohl fragen.
Ist es nicht so, dass man bei einer transparent lackierten Massivholzgitarre für gewöhnlich sehen kann, dass die Maserung auch um die Kanten des Korpus verläuft?

Tja, dann hoffe ich mal, dass wo Nutella drauf steht auch Nutella drin ist, nicht?

Schöne Grüße,

Bruce
 
Eigenschaft
 
Tja, dann hoffe ich mal, dass wo Nutella drauf steht auch Nutella drin ist, nicht?



Es ist 'Korina' Furnier, vorne wie hinten,
das (mehrteilige) Bodyholz ist wie bei den anderen Epis 'Asiatisches Mahagony'
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte man das nicht Epiphone oder dem Big T sagen?

Die wissen schon was drin oder drauf ist....

Gut, wenn man die Unterschiede zwischen Epiphone Marketingsprache und Realität kennt

"Thanks for your inquiry. The new Epiphone Korina Flying V's and Explorers will have one-piece necks and multi-piece bodies. The necks have a built-up heel block and a scarf-joined headstock for strength. The multi-piece korina bodies are overlayed front and back with a thin korina veneer.

Please check with your preferred retailer(s) regarding avialability, as Customer Service cannot provide precise information for your area.

Thanks again for contacting Gibson Customer Service, and best regards always.
Gibson Customer Service
1-800-4GIBSON
service@gibson.com "
 
Ich frag mich grad, wie viele Teile so ein Korpus dann hat.
Das Furnier unten und oben soll das wohl kaschieren.
An den Korpusseiten wird man es bei genauerer Betrachtung aber sehen.

Es gab von Epiphone schonmal Korina Explorers und Vs vor einigen Jahren. Da waren es meines Wissens noch Bodies ohne Furnier.
Die haben sich aber gut verkauft und wurden bis heute immer wieder gesucht.
 
Die haben sich aber gut verkauft und wurden bis heute immer wieder gesucht.
War das so? Ich dachte immer, die wären n bischn der Ladenhüter, da die Vorführgitarren in den Shops nie ausgetauscht wurden...
 
War das so? Ich dachte immer, die wären n bischn der Ladenhüter, da die Vorführgitarren in den Shops nie ausgetauscht wurden...

Hab ich anders in Erinnerung.
Aber mag sein, dass der große Hype auch erst einsetzte, als sie kein Laden mehr hatte.
War ja schon öfters so.
 
Ich hab die so teuer in Erinnerung, bevor Gibson/Epiphone den Vertrieb vor 10(?) Jahren in EU umstellte, kosteten die glaub ich 150-200€ mehr als die normalen Versionen, weshalb die keiner wollte.
Irgendwann wurde bei denen alles günstiger, und dann wurden die auch mal verkauft...
 
Wie auch immer, die Nachfrage war seitdem immer da - insofern kann ich es schon verstehen, dass es die jetzt wieder gibt, wenn auch mit "multipiece" Bodies und Furnier unten und oben.
 
Member "Paruwi" hat wohl die Dinge mit seiner Anfrage (hoffentlich aktuell) beim Gibson-Service klargestellt.
"The multi-piece korina bodies are overlayed front and back with a thin korina veneer."

Damit liegt dann wohl kein Betrug vor. Korina ist ja nichts anderes als Limba, kommt aus Afrika und ist dem mit dem Mahagoni verwandt, daher auch ähnliche Klangeigenschaften. Allerdings hat so ein Stamm verschiedene Holzqualitäten. Ich vermute dass in den Epiphones nicht handselektierte Hölzer drin sind, sondern alles, was der Baum so hergibt. Wenn ich schon "multi-piece" höre!
Es wäre durchaus möglich, da was mindestens 2-streifiges zu bauen, da der Limbabaum einen Umfang von bis zu 5 m bzw. Durchmesser ca. 1,5 m hat.

Ich bin halt misstrauisch geworden (bzgl.. des Korpusmaterials) weil ich in einem anderen Forum mal dies hier gelesen habe:

"I worked as a sales rep for Gibson when the Epiphone Korina Vs and Explorers were first introduced...(1998?).
I have not looked at one in years, but every one that I've ever seen was an alder body with a Korina veneer (front & back). But due to the color of both woods, the round-over on the body edges, and the tint of the clear finish...it's really not that noticeable on most of them, unless you look really close. I would even go so far as to say that there are probably a lot of Epi Korina V owners out there that have never even looked close enough at it to notice."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schöne Idee. Ein Traum wird immer eine früh-80er Reissue der Gibson Korina V für mich sein (herzlichen Dank an meine vernünftige Frau!), da kommt mir ein Epi-Modell mit Slim Taper gerade recht. Die alten Epi Korina Vs hatten einen richtig fetten Hals und da bin ich nun wirklich kein Fan von.

Wenn die bei Thomann verfügbar ist werde ich mal die 90 Minuten Fahrt in Kauf nehmen und ein paar Exemplare anspielen :cool:
 
"I worked as a sales rep for Gibson when the Epiphone Korina Vs and Explorers were first introduced...(1998?).
I have not looked at one in years, but every one that I've ever seen was an alder body with a Korina veneer (front & back). But due to the color of both woods, the round-over on the body edges, and the tint of the clear finish...it's really not that noticeable on most of them, unless you look really close. I would even go so far as to say that there are probably a lot of Epi Korina V owners out there that have never even looked close enough at it to notice."

Sauber! Ist mir nicht aufgefallen, aber ich hab zugegebenermaßen zu dieser Zeit auch nicht drauf geachtet, weil so eine Gitarre für mich eh nicht in Frage kam (hatte da nur Augen für Jackson und Ibanez *g*).
Wenn das wahr ist, dann hat man so gesehen ja nun mit der Wiederauflage keine "abgespeckten" Versionen im Programm.
 
Das mit dem Erle-Body hab ich schon auf so ziemlich die gesamte Epi-Palette bezogen gehört, müsste auch so Ende der 90er Anfang '00er gewesen sein. Ich meine mich sogar erinnern zu können, dass auf der Website mal das Bodymaterial mit "Mahagony/Alder" angegeben war, aber das ist eher "Glauben als Wissen".
@Paruwi: Tust Du das noch wissen? Sonst muss ich mal in den Fräsungen meiner Epi den Lack abkratzen. :D
 
Ja, die gab es schonmal.

Die alte hatte aber so weit ich mich erinnere ein weißes Schlagbrett und Chrom-Hardware...

Am Ende der Bauzeit hat sie genauso viel gekostet wie eine schwarze, also so 470€ rum.


Ob jetzt Korina, Erle oder Karton ist doch völlig Wurst. So lang es am Ende klingt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei multi-piece Bodies werden halt Reststücke und schmale Bohlen verarbeitet. Ich habe zwei Gitarren mit One-Piece Body aus Korina und die klingen fantastisch. Im Vergleich zu Mahagoni irgendwie lebendiger und etwas heller. One-Piece Bodies bei Explorern oder Vs sind sehr teuer, weil es nur wenig fehlerfreie Bohlen in dieser Größenordnung gibt. Korina neigt auch zu Wurmbefall und Wuchsfehlern. Daher sind die CS Gibson aus Korina auch so teuer.
 
Jetzt hier dann auch mal im Video

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben