Neue Fender American Standard Serie

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Martin Hofmann
Martin Hofmann
HCA Bass & Band
HCA
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
14.08.03
Beiträge
7.970
Kekse
39.393
Ort
Aschaffenburg
Wie in den vergangenen Jahrzehnten wurden einmal mehr kleine Veränderungen an der American Standard Serie des US-Gitarrenherstellers Fender vorgenommen. Neben ein paar neuen Farben wie z.B. der Stratocaster in blizzard pearl:

Stratocaster2012.png

gibt es folgende Änderungen:

  • verbesserte Saitenreiter aus gebogenem Stahl mit einem Block mit Kupferkern und größerer Masse für mehr Sustain.
  • der Hals ist nun leicht getönt und sieht noch edler aus, Das Griffbrett hochglänzend, die Rückseite matt
  • Grundierung und Lack sind dünner aufgetragen, was den Korpus mehr atmen lässt
  • der SKB-Koffer wurde neu entwickelt
  • neue Farben: Sienna Sunburst und Blizzard Pearl.
Die Veränderungen betreffen die Modelle Stratocaster und Telecaster sowie Precision und Jazz Bass

Die meisten Gitarristen, wissen, dass die Instrumente der American Serie einen echten Standard im Gitarrenbau darstellen. Vermutlich werden auch die neuen Modelle den Geschmack vieler Gitarristen und Bassisten treffen.
 
Eigenschaft
 
Für mich die größte Neuerung: CS Fat 50s Pickups!

Von allen Stratserien sagt mir die American Std immer noch am meisten zu, ich mag die modernen Features :)
 
Hmm naja Fender legt eben mal wieder die US Std. Serie neu auf. Ich blicke irgendwie bei denen echt nicht mehr durch. Ich mein gut meine 90s US Std. ist ein cooles Gerät aber mir fehlt dennoch das wirklich NEUE daran.

Allerdings cool nach wie vor finde ich den 5 String Preci Bass mit passiv Elektronik. Ich mag sowas irgendwie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Hmm naja Fender legt eben mal wieder die US Std. Serie neu auf. Ich blicke irgendwie bei denen echt nicht mehr durch. Ich mein gut meine 90s US Std. ist ein cooles Gerät aber mir fehlt dennoch das wirklich NEUE daran...

ich finde vor allem die dünnere Lackierung interessant und die massiveren Stege - das müsste man mal testen
 
Was mir fehlt ist der Contoured Heel Access... dann wäre sie für mich perfekt.
Mir ist auch schleierhaft, wieso Fender das bei den "normalen" Modellen nicht hinbekommt (hinbekommen will.)
Bei den neuen Select Modellen oder den Jim Root Modellen geht das ja auch.


ich finde vor allem die dünnere Lackierung interessant und die massiveren Stege - das müsste man mal testen

Ich frage mich was hier dünner genau meint. Ich meine dünner als was? Die letzten American Standard Modelle (die ab 2008) hatten ja bereits eine dünne Lackierung.
 
ich finde vor allem die dünnere Lackierung interessant und die massiveren Stege - das müsste man mal testen

Stimmt, gar nicht aufgefallen. Habe es nur ueberflogen. Nun ok es steht aber auch etwas davon das es wohl Poly Lacke sind. Da ist die Frage schon berechtigt in wie weit sich so etwas bemerkbar macht.
 
Schön dass Fender bei ihren Strat-Standardmodellen weiterhin auf eine sanfte Evolution setzt anstatt krampfhaft und unnötig Dinge zu ändern um einfach nur etwas anders zu machen. Die Lackierung war schon bei meinem 2010er Modell schön dünn und fasste sich gut an, da gabs schon nichts zu meckern, aber ich bin auch kein Nitro-Fetischist und finde moderne Lacke, wenn sie denn gut und dünn aufgetragen bin, viel besser als Nitrolack mit allen bekannten Nachteilen. Die neuen Tonabnehmer sind allerdings schon ein echter Mehrwert. Sehr schön ist auch dass der Preis nur um ein paar Dezieuro (je nach Händler ~30€) gestiegen sind.

Schöne Produktpflege, gefällt mir gut! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,

haben die AmStd eigentlich immer noch ihren Swimming Pool drin oder ist das dann Bestandteil der 2013er Produktpflege? ;)

Gruß Michael
 
Hat Fender den Pool nicht schon um 1998 / 1999 bei den Standards wieder abgeschafft? :confused:
 
hi!

Hat Fender den Pool nicht schon um 1998 / 1999 bei den Standards wieder abgeschafft? :confused:

yep!
die "american series"-strats zu beginn des jahrtausends hatten wieder 3 fräsungen für die pickups.
ich glaube am steg ist genug platz für einen humbucker, die anderen beiden positionen sind für single-coils gefräst.

ich müsste nochmal nachschauen um 100% sicher zu sein ;)

cheers - 68.
 
Also meine 94er hat den Pool noch. Ich finde aber das dies nicht unbedingt einen Abbruch tut. War eben seitens Fender frueher so gedacht um auch die Bastler zu befriedigen die sich eben andere Pickups usw. verbaut haben, was auch absolut ok so war. Weshalb so viele die Nase bei den 90s US Strats ruempfen ist mir ein Rätsel. Sind nach wie vor echt gute Gitarren.
 
Sind die Halsmaße identisch wie bei der 2008er New American Standard?

Grüße Thomas
 

Meinst du damit das ich mir selbst wiedersprochen hätte?
Ist eigentlich nicht der Fall. Ich frage mich aber ganz ehrlich was an der 2012 US Std. nun so neu ist. Ist fuer mich mal wieder nur eine Neuauflage, von der Neuauflage zur Neuauflage und nichts was seit den 50s sich mal von dem ueblichen Geschäft bei Fender (Strats und Tele) abhebt.
 
hi!

...Ist fuer mich mal wieder nur eine Neuauflage, von der Neuauflage zur Neuauflage und nichts was seit den 50s sich mal von dem ueblichen Geschäft bei Fender (Strats und Tele) abhebt.

vielleicht bist du da auch bei dieser serie an der falschen adresse - das ist halt die American STANDARD Serie!

"Nix Neues" + so - das soll so sein ;)


cheers - 68.
 
hi!



vielleicht bist du da auch bei dieser serie an der falschen adresse - das ist halt die American STANDARD Serie!

"Nix Neues" + so - das soll so sein ;)


cheers - 68.

Naja ist ja kein Geheimnis sage ich mal, aber ich finde es sehr Schade das Fender eben mal nichts neues tut.
 
Ja ja, das alte Leid. Die einen schimpfen, wenn eine Marke wie 7ender was Neues ausprobiert, die anderen schimpfen, wenn nichts Neues kommt. Eine Strat ist halt ne Strat, was erwartet man da jetzt bei einer American Std? Flügel? Bierdosenhalter? Fretless? Die Gemeinde würde sich über eine Floyd Rose derart echauffieren, aber die anderen schrien doch nach Neuerungen, banhnbrechende Innovationen... aber wie gesagt, eine Strat ist halt ne Strat. Über einen verjüngten Hals-Korpus Übergang sollte man schon mal nachdenken.

Und letztendlich sind zB die Root Gitarren doch schon sehr innovativ und modern.

Aber man braucht halt immer einen Grund zum Maulen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben