Neue Gitarre, 3 Wege Schalter defekt?

  • Ersteller Luke1992
  • Erstellt am
Luke1992
Luke1992
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.23
Registriert
05.10.13
Beiträge
98
Kekse
0
Hallo ich hoffe ich bin hier richtig und hoffe Hilfe zu finden.

Und zwar habe ich Mir vor nicht allzu langer Zeit eine Gitarre zugelegt (Schecter Omen 6).
Und zwar habe ich dort folgendes Problem:
Ich habe ja dort diesen 3 Wege Schalter und an sich denke ich auch das er funktioniert, aber wenn ich jetzt zwischen
Steg und Mitte schalte, höre ich eigentlich so gut wie kaum einen Unterschied raus. Is das normal und ich hab einfach nicht das Gehör dafür?
Oder könnte etwas defekt sein?
Vielen Dank im Vorraus.
 
Eigenschaft
 
Schalte mal auf den Steg-Pickup und klacker mit einem kleinen Schraubenzieher oder sowas auf die Polepieces, das sind die silbernen oder goldenen Dinger unter den Saiten. Das solltest du dann durch den Verstärker hören können, sobald du die Dinger berührst. Dann schalte auf den Neck-PU und mach das gleiche. Und in Mittelstellung solltest du dann bei beiden was hören, wenn du sie anstubst. Pass auf, nicht mit dem Schraubenzieher in irgendwelche Schlitze, da kann man schnell was kaputt machen! Oder du hältst dein Handy ganz nah vor den jeweils aktivierten Pickup, da hörst du durch den Amp dann so ein Signal, damit kannst du auch checken, ob der PU, oder die PU's bei Mittelstellung, an sind. Aber hierbei bitte Amp erstmal recht leise, sonst kann das in den Ohren zwicken. Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schalte mal auf den Steg-Pickup und klacker mit einem kleinen Schraubenzieher oder sowas auf die Polepieces, das sind die silbernen oder goldenen Dinger unter den Saiten. Das solltest du dann durch den Verstärker hören können, sobald du die Dinger berührst. Dann schalte auf den Neck-PU und mach das gleiche. Und in Mittelstellung solltest du dann bei beiden was hören, wenn du sie anstubst. Pass auf, nicht mit dem Schraubenzieher in irgendwelche Schlitze, da kann man schnell was kaputt machen! Oder du hältst dein Handy ganz nah vor den jeweils aktivierten Pickup, da hörst du durch den Amp dann so ein Signal, damit kannst du auch checken, ob der PU, oder die PU's bei Mittelstellung, an sind. Aber hierbei bitte Amp erstmal recht leise, sonst kann das in den Ohren zwicken. Viel Erfolg!

um kratzer zu vermeiden, nimm irgendwas vom besteck, was metallischen griff hat. Man kann eig alles zum check vom pickup nehmen, solange es aus nicht isolierten metall ist. man muss ja nur die induktion herstellen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man kann eig alles zum check vom pickup nehmen, solange es aus nicht isolierten metall ist. man muss ja nur die induktion herstellen ;-)
mitm finger drauf klopfen funktioniert auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So,
Ich hab jetzt eure Tipps befolgt und hab da jede Stellung mitn Finger abgeklopft. Also Alle drei Stellungen funktionieren, bloß der Neck-Pu is ne Ecke leiser als der Steg-Pu. Is das normal so?
Grüße
 
Wirklich drastisch als Unterschied warnehmbar ist es aber erst, wenn du mal mit einem metallischen Gegenstand über die Pole ziehst.
Einen Lautstärkeunterschied gibt es schon, aber dieser sollte nicht so drastisch sein, ausser du hast so unterschiedlich Outputstarke PU´s drinnen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tatsache grad vorsichtig mitner schere die pole angetippt, funktioniert super. Ich bedanke mich bei euch für die Hilfe!!
schönes Wochenende euch noch!^^
 
So,
Ich hab jetzt eure Tipps befolgt und hab da jede Stellung mitn Finger abgeklopft. Also Alle drei Stellungen funktionieren, bloß der Neck-Pu is ne Ecke leiser als der Steg-Pu. Is das normal so?
Grüße

Kann man einstellen, in dem man die Höhe der PUs einstellt. Näher dran wirds lauter, weiter weg leiser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann man einstellen, in dem man die Höhe der PUs einstellt. Näher dran wirds lauter, weiter weg leiser.
jep. wenns auch beim drauf klopfen so ist: der neck pickup hat in der regel weniger output aus der bridge pickup, wär also normal wenn der leiser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nichts genaues weiss man nicht. Auch verschiedene Gain-Stufen oder in Clean fördern unterschiedliche Lautstärke-Empfindlichkeiten zu Tage.

Aber ich denke der TE braucht einfach nur a) ein wenig Theorie der E-Gitarre und b) ein wenig mehr Gehörbildung und alles wird gut ;)
 
Nicht zu vergessen ist dabei auch der Pickup-Output, ein braver PAF ist nie so laut wie ein heisser PU(SH6 ist ein extrem gutes Beispiel).

Darum sollte er die PU´s mit etwas metallischem anregen, jetzt gehts ja "nurnoch" um die Höheneinstellung im zusammengebautem Zustand (hier am besten im Letzten Bund greiffen und dann einstellen[1-2mm Abstand zwischen Polepiece und Saitenunterkannte sind hier mal ungefäre Anhaltspunkte])
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben