Neue Gitarre für Standard-D Tuning

  • Ersteller FailedError
  • Erstellt am
aber was mich immer massiv stört ist das es den anscheind hat das die Gitarre aus zwei Hälften gefertigt wurde, bzw der Lack danach aussieht. Ich meine die untere Hälfte von Korpus wo der Lack nicht durchgänig ist. Sowas sieht man selbst bei teureren Gitarren. Meiner Meinung nach ist das ein ziemliches Makel und ansich bezüglich der Optik ein K.O. Kriterium. Sowas möchte ich eigentlich nicht an meiner Gitarre sehen :)

Kannst du das mal anhand des angehängten Fotos näher erklären? Ich weiß grade wirklich nicht, was du meinst?

Bild Bereich 1)
Das ist eine zweigeteilte Ahorn decke. Ist ganz normal und hat nichts mit optischem Mangel zu tun. Die hat auch eine 10.000Eur Les Paul.
Einteilige Decken sind was besonderes und normalerweise nur an teuren Custom Gitarren zu finden. Also das ist schlichtweg standard bei Gitarren mit Ahorn-Decken.

Wenn dir das nicht gefällt, kauf dir eine deckend lackierte Gitarre, dann siehst das nicht.

Bild Bereich 2)
Das ist das "Binding". Die Gitarre besteht aus zwei HolzSchichten. Unten Mahagoni und oben die Ahorn Decke. Das hat Soundgründe (Mahagoni allein klingt zu dumpf) und optische Gründe (so ne Riegel- oder Wölkchenahorn Decke sieht einfach geil aus). Den Übergang dieser beiden Schichten kaschiert man mit diesem weißen Kunststoffring. Erstens hat das Teil optische Gründe (Leimnaht verstecken) und zweitens soll es die Kante schützen. Auch das ist bei Les Paul Modellen mit Ahorn Decke normal und hat nichts mit einem Optischen Mangel zu tun.

Wenn dir das nicht gefällt, kauf dir eine LP Gitarre ohne Ahorn Decke. Z.B. eine Les Paul Studio von Gibson.


lp1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
aber was mich immer massiv stört ist das es den anscheind hat das die Gitarre aus zwei Hälften gefertigt wurde, bzw der Lack danach aussieht. Ich meine die untere Hälfte von Korpus wo der Lack nicht durchgänig ist. Sowas sieht man selbst bei teureren Gitarren. Meiner Meinung nach ist das ein ziemliches Makel und ansich bezüglich der Optik ein K.O. Kriterium. Sowas möchte ich eigentlich nicht an meiner Gitarre sehen :)

Das ist kein Makel sondern erklärt sich aus der Art der Konstruktion heraus. Es gefällt dir vielleicht nicht, aber ich würde dir dringend raten dich mit Gitarrenbau zumindest rudimentär zu beschäftigen. Denn eine aufgeklappte Ahorndecke als Makel zu bezeichnen, könnte sehr schnell peinlich für dich werden.
Bedenke bitte du hast es hier mit einem Naturprodukt zu tun. Wenn du Perfektion haben willst, musst du dir was aus Kunststoff suchen und nicht aus Holz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja genau ich meine Bereich 1 auf dem Bild. Allerdings meinte ich nicht das da allgemein was falsch gemacht wird, mir ist schon klar das das aus Fertigungsgründen so aussieht, sondern das es in meinen augen ein Makel ist. Also für mich persönlich, das mir das halt nicht gefällt . Ich wollte von niemanden die Gitarrenbau Fertigkeiten in Frage stellen ;) Eine deckende Lackierung reicht mir da schon (hat meine Yamaha). Kunststoff muss ich nicht haben :) Leider bin ich bei solchen Optik Sachen immer ziemlich pingelig, das macht mir die Entscheidung oft nicht leicht :rolleyes: Müll kaufen nur weil der gut aussieht möchte ich nicht, allerdings sollte die Gitarre auf der ich spielen mir auch möglichst (perfekt) gefallen. Kompromisse machen fällt mir schon recht schwer. Dann greif ich eher noch tiefer in die Tasche Das Binding find ich persönlich auch ziemlich schick
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kauf eine deckend lackierte LP und sei glücklich ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben