Neue Gitarre, Gibson ES 335

  • Ersteller gwethon
  • Erstellt am
G
gwethon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.20
Registriert
22.12.11
Beiträge
59
Kekse
42
Hallo Leute!
Ich möchte mir demnächst eine neue Gitarre kaufen. Es soll eine Gibson ES 335, oder ähnliches werden.
Nur gibt es ja etliche ES Modelle, ich kenn mich nicht mehr aus. Meine bevorzugte Musikrichtung ist Blues
und Classic-Rock, Bluesrock. Gain ist kein Thema für mich. Wo liegen die Vorteile von Signature-Modellen?
Da gibt es die z. B. Warren Haynes-Signature, kostet um einen Tausender mehr als die "normale" ES 335 Dot Plain.
Kann man davon ausgehen, dass hier bessere Hölzer, PU´s etc. verbaut wurden? Ist der Preisunterschied halbwegs
gerechtfertigt oder ist das Abzocke? Preislich könnte ich bis max. 3000,- gehen, das ist dann aber auch schon die absolute
Schmerzgrenze. Auch habe ich mir überlegt, für diesen Preis könnte man sich doch auch eine Gitarre nach eigenen
Wünschen bauen lassen? Oder muss man da noch mehr Geld locker machen? Habt ihr ev. einen Tipp für gute Gitarrenbauer
(wohne in Österreich, kann aber gerne auch bei einem Gitarrenbauer in Deutschland kaufen).
LG
 
Eigenschaft
 
Hi,

sich eine bauen zu lassen ist nicht verkehrt, aber in dem Baustil kosten Gitarren, die man sich bauen lässt recht viel Geld. Oft über 3000,- für etwas "ebenbürtiges".

Sehr gute Erfahrungen neben den Gibson habe ich mit der Firma "Heritage" machen können. Diese Gitarren werden im alten Gibson-Werk in Kalamazoo gebaut, soweit ich richtig liege. Auch von den alten Gibson-Mitarbeitern. Ich persönlich empfinde die Gitarren auf konstantem Custom-Shop Niveau mit stets ausgewählten Hölzern! Der Preis bewegt sich für eine H535 (ES-335 Typ) auf dem Level der "normalen" Gibson USA Reihe mit ca. 1.900-2.000,-.