Neue Gitarre, Gibson ES 335

  • Ersteller gwethon
  • Erstellt am
... Kann mir bitte jemand den Unterschied ES 390 zu ES 339 erklären? Ich nehme an, da gehts um die Größe? ...

Den kenne ich nicht, aber lies Dir einfach mal durch, was Gibson dazu schreibt.

This ingenious redesign follows the form of the seminal ES-330, a fully hollow archtop electric with a thinline body depth like that of the semi-acoustic ES-335. But it's different from either, the ES-390 takes the cleverly compacted dimensions of the popular ES-339, making it a more comfortable playing proposition for those used to having smaller-proportioned solidbodies in their hands.

Die müssten also beide die gleiche Grösse haben.
 
aha, danke.
ich weiß halt nur, dass die ES 390 keinen sustain-block hat, ist also komplett "hollow".
aber wäre für mich kein problem, bin kein großer gain-freund.
 
Wenn du die Möglichkeit hast, dann fahr nach Leverkusen zu Realguitars. Ich habe mir dort vor ein paar Wochen eine Heritage Prospect Standard gekauft. Die haben da aber auch schöne h535er die von den Korpusmaßen eher an eine ES 335 kommen. Es sind wirklich tolle Gitarren, du wirst sehr gut beraten und dir wird kein Schrott verkauft.

Gruss
 
aha, danke.
ich weiß halt nur, dass die ES 390 keinen sustain-block hat, ist also komplett "hollow".

Ja, die Es-390 hat keinen Sustainblock und die gleiche Größe wie die ES-339.

Allerdings hat sie statt der Humbucker der ES-339 entweder Mini-Humbucker oder P90 Tonabnehmer. Die klingt dann also schon ein ganzes Stück anders.... .
 
Danke euch!
@Qotsa_72: Leider ist Leverkusen mehr als 1000kom entfernt. Ich wär sonst schon dort gewesen, die Heritages auf deren Homepage gefallen mir sehr gut.

Thomann hat grad eine ES 390 als Rückläufer im Angebot, bin schwer am überlegen, da zuzuschlagen...
 
Hi,

ich habe meine Heritage Prospect Standard auch von Realguitars. Habe damals blind bestellt, mit der Option die Gitarre bei nichtgefallen zurueck zu schicken. Die Prospect kann ich als 335-Alternative auch nur empfehlen!

Cheers
 
Wenn es nicht unbedingt eine Gibson sein muss, versuche einmal eine Tokai Made in Japan. Ich spiele als Zweitgitarre eine ES110. Sie sieht aus 3m genau so aus wie eine 335 (inklusive open book headstock) und klanglich sowie spieltechnisch ist sie vergleichbar. Sie verliert ihren Wert nicht, ist aber auch kein Sammelobjekt, sondern Player. Preislich so um 1500 Euro.
 
Es ist soweit! Heute hab ich mir doch die Gibson ES 335 Dot Plain Cherry geholt!! Mein Händler hat mir ein Angebot gemacht, dass ich nicht ausschlagen konnte.
Sie sieht nicht nur wirklich toll aus, sie liegt auch sehr gut in der Hand und das Spielen macht einfach Spaß. Dazu hab ich mir noch gleich einen guten Röhren-Amp
gegönnt und bin jetzt rundum glücklich und zufrieden!! Meine Suche hat demnach ein Ende. Möge dieser Zustand lange anhalten.
LG
 
Es ist soweit! Heute hab ich mir doch die Gibson ES 335 Dot Plain Cherry geholt!! Mein Händler hat mir ein Angebot gemacht, dass ich nicht ausschlagen konnte.
Hehe, hoffentlich kein abgetrennter Pferdekopf im Bett ;).
Gratulation zur neuen 335.
 
Herzlichen Glückwunsch =)
Poste doch bei Gelegenheit Bilder im entsprechenden Thread und vll auch paar Soundsamples. Würde mich sehr interessieren =)
 
Wo liegen die Vorteile von Signature-Modellen?

Es gibt keinen "Vorteil" im klassischen Sinne. Signature-Modelle bieten den Herstellern die Möglichkeit, etwas unkonventionelles zu machen, was in einer "normalen" Serie nicht vertretbar wäre, beispielsweise besondere PU's, ein Pickup mit Kappe, der andere nicht, Zebra-PU's, nur 2 Singlecoils in einer Strat, Tele mit Strat-Headstock etc.

Rein klanglich und von der Verarbeitung müssen sich Signature Modelle an allem anderen messen was auf dem Markt ist. Es gibt ja auch in verschiedensten Preisklassen Signature Modelle. Das hängt wieder vom Marketing ab: Habe ich eine junge Band mit jungen Fans haben diese ein kleineres Budget zur Verfügung um die Gitarre zu kaufen. Es wird also eine normale "von der Stange" sein. Die Mittvierziger die sich Lebensträume erfüllen sind meist Fans von den amtlichen Gitarristen aus den 70ern und 80ern und kaufen demnach wahrscheinlich ein CustomShop Signature Modell.
 
@ wowang: ich habe mir zu der Gibson den Marshall SL5 gegönnt. Den habe ich beim Händler mit der Gibson angspielt und war vom Klang begeistert.
Nach Internetrecherche habe ich auch nur Gutes über diesen Amp gefunden. Ist zwar ein sehr teurers Stück, aber ich bin damit sehr zufrieden.

@ der Schotte: danke für den Link. auch was sehr Feines. Bin Duesenberg-Fan, bin von meiner Starplayer-Special begeistert.

@ JM0: danke für deine Erklärung.
 
Dazu hab ich mir noch gleich einen guten Röhren-Amp
gegönnt und bin jetzt rundum glücklich und zufrieden!! Meine Suche hat demnach ein Ende. Möge dieser Zustand lange anhalten.
LG

Ja, diese verfluchte Sucht.
Mich gelüstets grad (seit mehreren Monaten) nach einer ES 330........Ende offen!:hail:
 
Der Thread wird sicherlich wieder bei der Quintessenz "anspielen" ankommen. Bei einem Budget zwischen 2 - 3.000.-€ wirst Du bei den Gibson auch schon deutlich hörbare Unterschiede feststellen. Besonders stark fand ich das im Vgl. zu dem Chris Cornell Modell. Ich würde ich neben den Gibson 335, auch versuchen eine gut erhaltene 325 (das wäre mein Favorit) und auch die besagte H 535 anzuspielen. Ich weiss, das ist tw. kompliziert von Östereich aus zu gestalten. Aber es wird ein sehr großer Unterschied zu hören sein.

Wie meinst du das? ist die cornell nicht gut?
 
Wie meinst du das? ist die cornell nicht gut?

Meiner Meinung nach überhaupt nicht. Sie ist halt anders, keine typische 335. PUs gefallen mir trotzdem gut, das mit dem Bigsby und Stimmstabilität is halt immer so ne Sache, gibts aber ja auch ohne ;)
 
Aber gerade die Pickups sind es ja nur, die die Cornell 335 anders machen :).
 
Wie meinst du das? ist die cornell nicht gut?

Nein, die ist echt klasse. Aber auch anders. Das mit den PU ist natürlich ein wesnetlicher Unterschied. Aber im Verhältnis zu den andere ES hat bei dem Modell, was ich in der Hand hatte, das STP total geschwungen. Obwohl es im Centerblock steckt, konte man das richtig stark merken, wie sich da was tut, kein Vergleich zu den anderen. Allerdings habe ich nicht alle stromiert ausprobiert, aber unplugged war die CS am lautesten der Klangcharakter war - irgendwie blöd auszudrücken, ohne im Biergartenthread zitiert zu werden - nicht so klassisch wie man es vom BB-King-Style typischen Klängen kennt sondern schon etwas schwirrender, ob man das - jenseits der andersartigen PUs - hinüber in den stromierten Zustand retten kann, weiß nicht. Jedenfaalls war das der Auslöser mir eine andere Brücke und STP einzubauen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben