Neue Gitarre, Metal/Hard Rock, RG2550z o. Jackson WRMG?

8
8ull3t
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.12
Registriert
15.06.09
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Berlin
Moin, wie der Titel schon beschreibt suche ich eine neue Gitarre ! Ein besserer Titel ist mir leider nicht eingefallen :D

Aktuell spiele ich eine Schecter C-1 Shedevil
Gepielt wird Metallica, Volbeat, Trivium, Children of Bodom, aber auch mal Deutschrock..
Spiele seit ca 4 Jahren, aber das hat ja eigentlich nichts zu sagen.

Vor der Shedevil hatte ich eine Omen 7 von Schecter, was mir zugute kam wenn ich mal C-Tuning lieder vor mir hatte..
Allerdings ist die Auswahl an guten und günstigen 7 Saitern wohl recht überschaubar, weshalb ich erstmal davon absehe und wohl wieder auf E-Tuning /Drop D 6 Saiter hängen bleibe.. Vielleicht lasse ich mir sobald ich eine neue habe einfach die Schecter auf C vom Gitarrenbauer umstellen (klar geht auch selbst aber, ich bin nicht sonderlich bewandert was halsstab usw an geht)

Nun zur neuen Gitarre.. War im Justmusic und habe eine Jackson WRMG für 500€ angespielt , dafür das sie eine echte Japanerin ist, sehr günstig. Klang clean sauber und spielte sich von der Geschwindigkeit ungefähr wie meine Schecter.. Hat allerdings ein FR was mich momentan sehr interessiert..

Strittig ist natürlich immer ob mein ein FR brauch, aber das kann man wohl erst beurteilen wenn man mal eins hatte.. Bisher ging es ohne, aber mit kann man einige nette Sounds herzaubern :)

Als zweites drückte mir der Verkäufer eine Ibanez RG2550Z in weiß in die hand, optisch sehr schick, ich spielte sie an, der Hals war deutlich anders. Nach ein paar Minuten ging mir aber das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht, sie spielte sich fast von allein :) Dafür war sie Clean einfach unschön, immer ein metallisches geräusch dazwischen was wohl von der sehr flachen saitenlage her kam.. Diese hochzustellen fände ich allerdings unsinnig da ich sie ja eh meist verzerrt spielen würde und sie dann wohl an Geschwindigkeit verliert. Die RG ist allerdings schon eine ecke zu teuer für meinen Geldbeutel.. Als "nichtprofi" ebend mal 1100€ investieren geht garnicht... Qualität steht natürlich über dem Preis aber trotzdem sollte sie natürlich so günstig wie möglich sein..

Was mir bei der Schecter auch fehlt ist das sie etwas matschig bei schnellem spiel wird, was laut verkäufer am Mahagony Hals liegt. Ich suche also eine Gitarre die sich schnell sauber spielen lässt und einen runden klang hat, die Di Marzio von der RG waren zb klanglich "perfekt" :)

Könnt ihr mir da was empfehlen? Auch schön wäre das "Stimmungsproblem" mit einzubeziehen.. Am schönsten wäre wie gesagt eine 7 Saiter, da ich dann nur eine Gitarre bräuchte, aber ob man da wieder alles unter einen Hut bekommt..

Bedanke mich schonmal ;)
 
Eigenschaft
 
Was mir bei der Schecter auch fehlt ist das sie etwas matschig bei schnellem spiel wird, was laut verkäufer am Mahagony Hals liegt.

Was für ein Quatsch...! :rofl:

Habt ihr gehört Leute? Alle, die Mahagonihälse haben und sich über einen matschigen Sound ärgern... Ihr wissen nun, wo das Problem liegt.

Mal im Ernst: Hat weniger mit Holz, als mit Spieltechnik und Equipment- und Ampeinstellung zu tun! :great: Schau dich doch mal nach gebrauchten jap. RGs um! Jackson ProSeries und Professional Gitarren sind natürlich ebenfalls uneingeschränkt zu empfehlen. Falls du viel umstimmst, würde ich keine Gitarre mit Floyd nehmen..., stimmst du seltener um, wäre es mir egal.
 
So ein Blödsinn:rofl:

Bevor du dir eine neue Gitarre zulegst, würde ich mir eher überlegen, wie man das Matsch-Problem der Schecter abstellt. Die hat ja so komische Duncan designed aktive PUs. Ich würde mal schauen, dass ich evtl. seymour Duncan Blackouts einbaue und mir dann meine Ampeinstellungen mal anschaue (oder wahlweise auch umgekehrt.:D) Wird billiger als eine neue Gitarre und löst wohl auch dein Problem.
 
mhm gut das ich euch frage... als musiker hat man ja nicht gleich ahnung davon, warum es so ist wie es ist.. der matschige sound könnte vielleicht behoben werden, zumal mein amp nicht der beste ist.. habe da eh schon andere im Auge... Was mich trotzdem stört ist das ich auf der WRMG und der RG2550z weitaus schneller und sauberer spielen konnte. Das liese sich vielleicht auch auf der Schecter lernen aber die dünneren Hälse liegen mir wohl einfach besser.
Habe gestern noch eine RG Prestige angespielt (keine ahnung welche) preis lag bei knapp 800. Sie hatte v7-v8 humbucker. Die klampfe hat mir weder vom Sound noch von der bespielbarkeit so gut zugesagt wie WRMG oder die rg2550z.. Deshalb kann man wohl leider nicht uneingeschränkt jede RG Prestige kaufen -.- werde mich dann etwas weiter umschauen, vielleicht bekomme ich ja eine gebrauchte 2550z.. bei ebay lief die woche eine für 480€ aus, war leider zu langsam -.- aber auch die WRMG ist für den preis (aktuell 500€ dank auslaufmodell) echt top..

Dachte ihr könnt mir vielleicht noch eine andere empfehlen !?
 
müsste ich vielleicht mal anspielen, die optik ist zweitrangig. Auch wenn mir Gibson bisher optisch nie zusagte. Habe bisher nur SG und Paula gespielt und fand beide nicht sehr passend für mich. Vorallem die Hälse sind aus meiner sicht zu dick. Ob der Hals der Explorer entsprechend dünn ist, müsste ich mir mal anschauen. Allerdings muss man sagen das ich aktuell die RG bevorzugen würde. Preislicht ähnlich. Als vorführmodell gibt es die RG grad für 800€
Wie immer ist die Gitarren-Wahl wohl eher eine Qual... Spielen kann man ja auf jeder, aber ich die richtige für mich zu finden ist schwer -.- werd mich die Tage wieder ins Gitarrengeschäft begeben und ein paar anspielen..

Beim neuen Amp bin ich aktuell beim Peavey 6505 Combo hängen geblieben, finde ihn für die Preisklasse ziemlich gut. Werd mich hier dazu noch belesen, aber dennoch, was meint ihr? Top oder Flop? Bzw gibt es alternativen die nicht gleich 1000€ kosten? Aktuell spiele ich den Hughes & Kettner Attax 100, ist mein "allround-Amp" da er zuhause und im Proberaum gespielt wird.. Da ich momentan recht unregelmäßig mit der Band spiele.. Was natürlich auch bissal doof ist weil der 6505 erst richtig drückt wenn man ihn aufreißt :D aber naja ist ja normal
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben