neue Gitarre oder neuer Amp?

vig
vig
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.11
Registriert
31.01.07
Beiträge
88
Kekse
0
Hallo,
da ich durch geburstag und ferienjob zu geldgekommen bin, möchte ich mein equipment aufrüsten!
nun stellt sich mir die frage mit was ich meinen sound am besten verbessern und erweitern kann: mit eine rneuen gitarre oder einem neuen verstärker...?
ich habe 700€ und würde mir entweder einen gebrauchten und moddfizierten studiorevebr holen oder eine telecaster (wahrscheinlich fender mex tele) kaufen.
bislang spiele eine les paul kopie von stagg über einen marshall g80 beides jetzt nicht ultra schlecht aber eben auch nicht so der bringer)
Freu mcih shcon auf eure ratschläge und tipps!
Guß Vig
 
Eigenschaft
 
Wenn du mit der Bespielbarkeit der Gitarre gut zurecht kommst würde ich eher zu einem Amp raten. Ein Amp verändert den Sound mehr als eine Gitarre.
Was für Musik willst du den machen?
Für 700€ bekommst du schon ein paar schicke Combos:
http://www.musik-service.de/vox-ac-15-cc1x-1x12-prx395753583de.aspx
http://www.musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Fender-Hot-Rod-Deluxe-prx395469962de.aspx
http://www.musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Vox-AD-100-VT-Guitar-Amp-prx395750924de.aspx
Die Frage ist nur welche Musik du machen willst;)
 
Und ob für Band oder zuhause.
 
also musikrichtung ist klar rock. spiele oft sachen wie nirvana, status quo, Red Hot Chili Peppers, Green Day auch sachen von the who und acdc
ja den paasendne amp hätte ich schon, müsste ihn nur noch abholen und bezahlen. Aber als ich heute früh gespilet hab bin ich dann doch ins schwnaken gekommen ob es nicht besser wäre eine neue gitarre zu kaufen.
Also das equipment sollte auch bühnentauglich sein.

mfg Vig
 
Wenn es bühnentauglich sein soll würde ich ganz klar zum Amp tendieren;)
Für rock Zeug würde ich wiederrum ganz klar den AC15 nehmen:
http://musik-service.de/vox-ac-15-cc1x-1x12-prx395753583de.aspx
Ich würde auf jedenfall mehrere Amps zu Vergleich anspielen und mich nicht direkt für den Studio Reverb (Fame?) entscheiden. Wenn möglich auch mal Amps aus der höheren Preisregion antesten -> Marshall, Engl etc. Hol am besten auf deine eigene Gitarre mit und guck wie es klingt.
Anderseits nimm deinen Amp mit und guck wie der mit einer neuen Gitarre klingt.
So kannst du dann entscheiden was du willst;)
 
Hallo,
da ich durch geburstag und ferienjob zu geldgekommen bin, möchte ich mein equipment aufrüsten!
nun stellt sich mir die frage mit was ich meinen sound am besten verbessern und erweitern kann: mit eine rneuen gitarre oder einem neuen verstärker...?
ich habe 700€ und würde mir entweder einen gebrauchten und moddfizierten studiorevebr holen oder eine telecaster (wahrscheinlich fender mex tele) kaufen.
bislang spiele eine les paul kopie von stagg über einen marshall g80 beides jetzt nicht ultra schlecht aber eben auch nicht so der bringer)
Freu mcih shcon auf eure ratschläge und tipps!
Guß Vig

Naja schau mal, wenn du Marshall und Paula verkaufst... bist du schon bei 850 Euro!

Da lässt sich schon was anfangen!

Ich bin ja Verfechter des Gebrauchtkaufs! Vor allem bei Musikinstrumenten. Ich halte Bewährtes, Gebrauchtes in der Regel besser als Neuschrott.

Paar Rechenbeispiele:

Gibson Les Paul Studio 650 Euro + 170 Euro Peavey Bandit 112 ~ 820 Euro
Epiphone Les Paul Standard (Korea) 300 Euro + Marshall JCM900 450 Euro ~ 750 Euro
PRS Custom SE 450 Euro + Peavey Classic 30 400 Euro ~ 850 Euro

Da würde ich Dein Equipment doch glatt gute Mittelklasse einstufen... besser als mit einem Gold-Schneebesen in saurer Sahne rumzurühren ;) Oder Barfuß durch ne Fütze, oder ein v12 Motor in nem Trabbi :D Wenn 700 Euro, dann gleich dein gesamtes Equipment aufwerten.

mfg
 
An den Vorschlag von Unplugged hab ich noch garnicht gedacht ... Gute Idee:great:
Einen JCM900 hatte ich selbst mal (2100 glaub ich) und der klang zwar Clean nicht so gut aber dafür hat der im Crunch Kanal alles umgehauen. regler auf Rechts Anschlag und Angus lässt grüßen;)
 
Oder auch:

Tokai Breezysound (Tele-Copy in Fender-USA--Qualität), 450 Euro + Marshall JCM900 Combo, 450 Euro -> 900 Euro

Das sind auch alles "Normal-Preise", soll heißen mit ein klein wenig Geduld bekommst du das Ganze auch 50 oder 100 Euro billiger!
 
wenn du dich entscheiden musst, würde ich zu einem neuen amp raten. der verändert den sound hier sicher mehr.

du bekommst für unter500,- schon gute gebrauchte röhrenamps.
dann bleibt auch noch ein wenig geld über und das sparen auf eine neue gitarre dauert dann nicht mehr so lange.
 
Also schon mal vielen Dank für eure ratschläge und tipps!
Gute idee mit dem verkauf von meinem alten equipment, hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber ich würde gerne den marshall combo behalten und zum üben zu hause lassen. Die Stagg ist äüßerlich shcon zeimlich "rampuliert" geht gut als used-look durch, find ich nicht weiter shclimm ist aber schwer die noch zuverkaufen, zumindets für einen angemessenen preis.
Zum amp: habe schon so einige amps angespielt und der modifizierte Studio reverb (@ gibson les paul: ist von Fame) bietet mir genau das was ich brauch und vom sound her gefällt er mir auch.

Mittlerweile tendiere ich auch wieder dazu mir zuerst den amp zu holen und dann, wenn ich wieder
kohle hab, eine neue gitarre.
freue mich dennoch über weitere kommentare und tipps!
mfg Vig
 
Bekommst du eigentlich eine Box dazu oder hast du schon eine? Soweit ich weiß ist der SR ein Topteil.
 
versuch auch mal ein engel thunder/screamer beide bekommst du gebraucht rechtbillig.
 
Mittlerweile tendiere ich auch wieder dazu mir zuerst den amp zu holen und dann, wenn ich wieder
kohle hab, eine neue gitarre.

Moment mal!
Du zahlst 700 Euro für ein gebrauchtes und modifiziertes Studio Reverb Topteil?
Du bist dir schon im klaren darüber, das der normale Gebraucht-Preis bei 300-350 Euro liegt?
 
nee in den 700 e habe ich die box schon reingerechnet.
Der Cleankanal ist per innenliegendem Trimmpoti cleaner oder crunchender voreinzustellen damit kann man das frühe ancrunchen vom Sr verhindern aber man kann auch die rauhe Urpsrungscharakteristik wieder herstellen....
Ein per Poti auf der Rückseite regelbarer Gainboost, der in beiden Kanälen (per Stereobuchse für Kanalumschaltung) zugeschaltet werden kann, macht aus dem Amp quasi einen Vierkanaler.
und der Reverb wurde fußschaltbar gemacht (per Mono-Klinkenbuchse auf der Rückseite. und die ganzen fußschalter und kabel sind auch schon dabei!
also nru ma keine panik, hab mich da schon informiert
 
Na dann bin ich beruhigt.
Was für eine Box ist das?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben