Neue Gitarre oder neuer Amp ?

  • Ersteller pAinkiLLer
  • Erstellt am
P
pAinkiLLer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.08
Registriert
20.04.05
Beiträge
199
Kekse
11
Ort
Leichlingen (bei Köln)
Hi, ich hab mal wieder was Geld zusammengespart und stehe jetzt vor der entscheidung ob ich mir eine neue Gitarre oder einen neuen Amp kaufen soll. bisher besitze ich eine Fame Les Paul Gothic und eine umgebaute RR30 (mit 81ern) sowie eine noname stratorcaster kopie. mein verstärker ist ein Fender Princeton 65 DSP. zusätzlich benutze ich ein GNX2 von Digitech. ich überlege nun ob ich mir eine anständige gitarre (zerberus hydra) oder einen engl fireball kaufen soll. ich spiele in einer metalband, der fender entspricht also nicht so meinen soundansprüchen. andererseits ist er laut und über das digitech doch recht akzeptabel. nun stehe ich halt vor der entscheidung : neue gitarre oder doch neuer verstärker. würde gern mal ein paar meinungen von euch dazu hören.
 
Eigenschaft
 
wenn du mit dem sound deines equipments nicht zufrieden bist -> AMP.
Wenn du mit der Bespielbarkeit deiner jetzigen Gitarre nicht zufrieden bist dann Gitarre.


gabs schon 100 mal hier im Forum. SuFU anschmeissen!
 
Atrowurst schrieb:
wenn du mit dem sound deines equipments nicht zufrieden bist -> AMP.
Wenn du mit der Bespielbarkeit deiner jetzigen Gitarre nicht zufrieden bist dann Gitarre.


gabs schon 100 mal hier im Forum. SuFU anschmeissen!
tut mir leid, kann ich aber so nicht unterschreiben
ich hab auch einen einigermaßen guten amp, aber bin mit meinem sound absolut nicht zufrieden, mir fehlt da kraft und charakter drin, und das kann mir meine sa 120 nicht geben.
 
hi !



hmm also ich würd sagen NEW AMP !
jedenfalls würd ichs so machen weil an deiner klampfe kannste noch mehr machen als nur nen paar emgs oder so reinzubasteln !



greetz darki !
 
tut mir leid, kann ich aber so nicht unterschreiben

Musst du auch nicht, er hat nach Meinungen gefragt, und das war MEINE Meinung bezueglich obiger Frage. Er hat weder geschrieben, dass er mit seinen Klampfen unzfrieden ist, noch findet er seinen Sound furchtbar. Drum soll er sich das kaufen was er bei seinem jetzigen Equipment als schwaechstes Glied ansieht.
 
Atrowurst schrieb:
Musst du auch nicht, er hat nach Meinungen gefragt, und das war MEINE Meinung bezueglich obiger Frage. Er hat weder geschrieben, dass er mit seinen Klampfen unzfrieden ist, noch findet er seinen Sound furchtbar. Drum soll er sich das kaufen was er bei seinem jetzigen Equipment als schwaechstes Glied ansieht.
sollte nicht so aggressiv rüberkommen ;)

hab das alles nur mal als Beispiel geschrieben, weil du so strickt unterteilt hattest in spielgefühl und sound :p
 
schwächstes glied würd ich das nicht nennen. ich sag mal so die gitarren sind nicht das nonplusultra und der verstärker auch nicht :) .
 
Der Fireball und die Hydra kosten ja ungefähr das selbe, aber für den Fireball brauchst du dann immernoch eine Box, das ist dir klar, oder? Und eine gute (412er)Box ist auch nicht gerade billig. Da solltest du (gebraucht) nochmal mindesten 300€ investieren. Wenn dir eine 212er reicht vielleicht etwas weniger.
Ansonsten sehe ich das ähnlich wie Atrowurst. Gerade bei Metal kommt der Großteil des Sounds aus dem Amp. Jedenfalls was das Equipment angeht. Wenn du beim GNX2 die Vorstufe vom Fireball einschleifen kannst, kannste das Ding ja immernoch als Wah und für Effekte (Chorus, Flanger, Reverb, Delay etc) verwenden.

MfG
 
passt dir deine Fender nur vom Sound nich?
dann kannste ja nen andern Tonabnehmer reinknallen der mehr drückt

wenn du damit aber nich so zurecht kommst (bespielbarkeit etc) oder nen ganz anderen Sound willst... --> neuer Amp

so würd ichs machen :rolleyes:
 
hab das alles nur mal als Beispiel geschrieben, weil du so strickt unterteilt hattest in spielgefühl und sound

War natuerlich auch meinerseits nicht boese gemeint.
Ich hab nur in dem Fall strikt nach Bespielbarkeit und Sound unterteilt, weil seine jetztige amp/multi kombo ja gar nicht so schlecht ist. Genauso wie seine Gitarren.

Einen viel besseren Sound wird er mit der Hydra auch nicht bekommen, daher wuerd ich in seinem Fall nur eine neue Gitarre kaufen wenn mir die Bespielbarkeit/Verarbeitung der alten nicht gefallen wuerde. Einen besseren (metal-) Sound bringt der Fireball aber auf jeden Fall, nur nutzt ihm der nichts wenn er mit den Gitarren nicht zurecht kommt. So war das mit schwaechstes Glied gemeint.
 
Tach!
Amp ganz klar und Engl baut die besten Amps für den Metalgebrauch...meine meinung....
 
ich würd auch auf jeden Fall nen neuen Amp kaufen..
Die Fame Les Paul Gothic ist ne ordentliche Gitarre (muss dir natürlich von der Bespielbarkeit passen)
und bietet ne gute Grundlage für nen ordentlichen Metalsound!
Der Fender Princeton ist im Vergleich aber käse.
Also en neuer Amp muss her...

Eine High-End Custom Gitarre klingt an nem 10 Watt Brüllwürfel trotzdem zum Kotzen, und richtig scheiße.

Doch ne 50€ Stratkopie klingt an nem High-End Röhrenamp sehr geil ;)

Nur mal so als Vergleich zum Nachdenken.
Wäre gut wenn du sagst wieviel Geld du zur Verfügung hast..
 
1000€ im moment, kommt aber noch geburtstagsgeld drauf am ende des monats ;) (wenn ich nen amp kaufen sollte hab ich immer noch was geld durch den dann fälligen verkauf des fenders )
 
36 cRaZyFiSt schrieb:
passt dir deine Fender nur vom Sound nich?
dann kannste ja nen andern Tonabnehmer reinknallen der mehr drückt

er hat nen fender amp, keine fender gitarre.
 
Ganz klar solltest du dir den Fireball kaufen!Der macht einfach mehr Druck als éin Fender und für moderneren Metal is er der Hammer obwohl man hier im Forum immer wieder liest das viele Leute ein Feedbackprobelm mit ihm haben!Aber andere Leute nicht!Musste ausprobieren!Ne neue Gitarre würde ich mir höchstens zulegen wenn du die Bespielbarkeit zum Kotzen findest(oder ne Telecaster spielst)!:)
 
(oder ne Telecaster spielst)

Vorurteil? Haste schonma ne Tele gespielt?
Das klingt sowas von direkt in die Fresse und klar, ich hab mich sofort verliebt :eek:
 
Ich würde sagen...es ist fast egal. Wirf ne münze. wenn du momentan günstigere sachen spielst....dann wirds...wenn dir nicht die lust vergeht...sicher irgendwann nen besseren amp und gitarre haben. also würd ich sagen...egal welches zuerst.
 
Fretboard-Racer schrieb:
Ich würde sagen...es ist fast egal. Wirf ne münze. wenn du momentan günstigere sachen spielst....dann wirds...wenn dir nicht die lust vergeht...sicher irgendwann nen besseren amp und gitarre haben. also würd ich sagen...egal welches zuerst.


hallo?
natürlich wird neue gitarre und neuer amp geiler klingen als EIN neues davon.
aber um die Zeit mit einem alten und einem neuen am besten zu gestalten ist es besser mit ner Fame Les Paul (die wirklich nicht schlecht sind) und nem 1000€ amp zu spielen als mit ner 1000€ Gitarre auf dem 60 watt amp der dir einfach kein druck gibt!

Neuer Amp! Und als Krönung irgendwann nochmal ne neue Gitarre!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben