Neue Gitarre, Punkband, max. 500 Euro

  • Ersteller redfighter
  • Erstellt am
redfighter
redfighter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.17
Registriert
19.09.15
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo Leute,
erstmal heiße ich euch willkommen in dieser ilusteren Runde von Musikern, denn ich bin neu hier ;) ...

Ich bin als Lead-Sänger und Rhythmusgitarrist einer deutschsprachigen Punkband, gerade auf der Suche nach einer neuen Gitarre. Meine derzeitigen Hauptgitarren sind eine Epiphone SG 400 aus 2005, welche ich nicht mehr wirklich mag und eine Dimavery irgendwas bla Stratnachbau, welche mich nur 99 Euro kostete im Gitarrenladen meines Vertrauens, welche eigentlich recht geil ist irgendwie. Als Rhythmusgitarre will ich allerdings in Aufnahmen und auf der Bühne eindeutig mehr Druck... Ich denke da an Bands wie Betontod oder die Broilers als klangliche Beispiele. Ergo sollte die Gitarre eher in Richtung Metal (belehrt mich eines Besseren wenn ihr anderer Meinung seid) gehen.

In meiner Vorstellung bewege ich mich gerade bei einer Gitarre in LP Form mit entweder echt geilen passiven Humbuckern oder eben EMGs...?
Bisher ins Auge gefasst zum testen, habe ich:
ESP Eclipse II USA <- zu teuer, weil ich nicht finanzieren darf (seitens der Bank weil Student etc.)
ESP LTD EC-401 <- kostete Anfang der Woche noch 744 €, jetzt warum auch immer plötzlich 849 € und ist in einem Preisrahmen, bei dem ich noch bis ende Oktober warten müsste...
Fernandes Monterey Deluxe <- (bei 444 €) wobei ich eigentlich kein Tremolo brauche, aber denke, dass die Gitarre evtl. echt geil ist...
Hagström Ultra Swede White <- Beim Musicstore für 379 € zu haben und ein Tipp meines LeadGitarristen... sollte ich sie ausprobieren?

Habt ihr evtl. andere Gedanken? Tipps? Ratschläge? Weiß jemand, was für Gitarren bsp. Betontod eigentlich genau spielen?

Eine Bitte noch: Macht keinen "Hast du eigentlich Ahnung von Punkrock"-Thread oder ähnliches hieraus ;) ... Habe da schon so Beispiele gesehen leider und Forenbeiträge neigen irgendwie leider oft dazu in sinnlose Diskussionen zu münden. (Letzteres ist nur eine Randbemerkung, ... Eigentlich halte ich mich aus Foren weitestgehend genau deswegen heraus, aber unter Musikern könnte das ja glatt gehen ;) )

in diesem Sinne,

PetA
(redfighter)
 
Eigenschaft
 
Ja, armer Student. Ich kenne die Firma nicht, von den Vorgeschlagenen... mh...

Leider kann ich die so net antesten, aber werde mich mal schlau machen was Michael Kelly angeht. Ansonsten... Mein derzeitiger preislicher Rahmen geht maximal bis ... 450-500 ... Aber das wäre echt grade das Maximum

freue mich über weitere Ratschläge, Tipps, Hinweise, alles :)
 
Wenn ich in einer Rock-Punk-...-Band "nur" eine crunchige Rhythmusgitarre spielen würde, dann wäre es immer eine Les Paul Junior. Ein P90er fertig !!!

Wäre ein P90er für dich denn auch interessant oder muss es ein Humbucker sein?

Dann ist sicher sowas geil:


Sicher auch häufig auf dem Gebrauchtmarkt zu finden.

Mfg, WüPi
 
Ich bin gespannt
 
Die Michael Kelly ist prima ! Gibts auch mit 24 Bünden falls du das vorziehen solltest.

in schwarz
http://www.ebay.de/itm/Michael-Kell...k-E-Gitarre-/251877615156?hash=item3aa5136634

Fotos: http://www.ebay.com/itm/MICHAEL-KEL...tric-GUITAR-EMG-pickups-B-stock-/201014441769

in rot
http://www.ebay.de/itm/Michael-Kell...d-E-Gitarre-/351516021562?hash=item51d7fcd33a

Fotos: http://de.audiofanzine.com/gitarre-...ot-Premium/medien/bilder/a.play,m.508720.html

oder hier mit passiven Pickups die sehr bassig klingen, die Rockfield Fat Ass
http://www.ebay.de/itm/Michael-Kell...k-E-Gitarre-/351340749755?hash=item51cd8a63bb

Fotos (etwas runterscrollen) : http://www.ebay.com/itm/Michael-Kelly-Patriot-Black-Electric-Guitar-/111320709818/?_ul=CL

Alle 3 gebaut in Korea.

Ich hab selbst eine Michael Kelly Patriot Custom in Sunburst mit passiven Pickups und eine BC Rich Mockingbird aus derselben Fabrik, beide Top Instrumente.

Hier im Einsatz

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Zur roten MK gibts hier übrigens nen Bericht mit Fotos:

https://www.musiker-board.de/threads/qualität-michael-kelly-gitarren.617846/page-2#post-7565325

und hier
https://www.musiker-board.de/threads/qualität-michael-kelly-gitarren.617846/page-3#post-7565764
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich in einer Rock-Punk-...-Band "nur" eine crunchige Rhythmusgitarre spielen würde, dann wäre es immer eine Les Paul Junior. Ein P90er fertig !!!

Wäre ein P90er für dich denn auch interessant oder muss es ein Humbucker sein?

Die LP Junior mit P90 wäre auch mein erster Tipp gewesen... bis ich das mit der "Richtung Metal" gelesen habe. Daher würde ich eher zu einer Gitarre mit Steghumbucker raten. :gruebel:

In die gewünschte Preisklasse passt die PRS SE Standard. Die bringt das Gewünschte sicher, hat aber keine besonders punkige Attitüde. Wenn einem das egal ist, kann man sie mal antesten. :gruebel:

Eines Tages muss ich mal eine Kelly anspielen, über die hab ich bislang nur Positives gehört. :gruebel:

Alex
 
Oder warte ab, bis ich meinen Senf zur MK Patriot Ltd. Active Black Cherry abgegeben habe. Wegen der Attitüde ... die schwingt bei mir in den Texten mit ... Ich sage immer: "Ich mache Musik, weil ich etwas zu sagen habe..." ... Bin in den Endneunzigern Punk gewesen und nun Lehramtsstudent mit linker Seele und rotem Herz ... Wie gesagt soll meine zukünftige Gitarre in Richtung Betontod gehen, daher brauche ich eine Paulaform mit viel Druck ;)

Mein Senf zu MK Patriot Ltd. Active Black Cherry und Hagstrom Ultra Swede White Tuxedo folgt.

Thanks so far,

PetA
(redfighter)
 
Falls die Entscheidung noch nicht gefallen ist, würde ich dir die
empfehlen mal anzutesten....

Gruß

harbster
 
Hei,
werde heute die Hagstrom Ultra Swede und die Michael Kelly Patriot Ltd. Active geliefert bekommen, ... sollten beide Gitten Brennholz sein, werde ich wohl mal auf die G&L zurück kommen ... Ich muss sagen, dass ich ne Gitarre in "Teleform" mit Humbuckern immer bischen befremdlich finde, ABER ... auch echt sexy irgendwie ... Designmäßig jedenfalls ... was da soundtechnisch rüberkommt... müsste man dann sehen, aber die da is sicher besser als die Squier Signature wasweisich Tele die mir Session Music anzupreisen suchte (ne Squier käme mir NIEMALS ins haus oO) :) Nun bin ich aber erstmal voller Erwartung was die beiden Geräte heute anbetrifft ... werde berichten :)
 
Ne Squier käme dir niemals ins Haus? Was ist das denn für ne Ansage? ;)
Damit entblößt du dein Unwissen..
Ich bin aber gespannt auf den Bericht.
 
Nunja, es ist wie du schon sagtest eine "Ansage" ;)
Im Übrigen genau so eine wie "Eine Gibson will ich net haben und Epiphone is unten durch bei mir" ^^... Hat nichts mit unwissen zu tun (siehe die "Gibson-Ansage") Die bsp. machen schon gute Instrumente, allerdings wollte ich keine Gibson haben ;)

Weiterhin: Ich wollte ja nich, dass das n Diskussionsthread wird daher werde ich mich weiter ma enthalten, können gerne in Messages streiten über Gitarrengeschmäcker :D
 
Was da auf der Kopfplatte steht ist bei den Fernost Gitarren doch eher Kappes, ob da Squier, Cort, Ibanez, Yamaha oder GRMblzmf draufsteht, könnte alles aus derselben Fabrik kommen.

Squier bauen auch tolle Gitarren seit ein paar Jahren schon, siehe Classic Vibe oder Vintage Modified Serien.

Auch die Fender Modern Player Reihe kommt genau von dort wo die klassischen Weiber herkommen ;)
 
Ja und nu?
 
Und nu warten wir gespannt, aber geduldig auf die avisierten Berichte des TS, üben uns bis dahin in der Vermeidung einer x-ten Auflage von Pro/Contra zu Marke U/V
Macht keinen .......-Thread oder ähnliches hieraus...
Ich wollte ja nich, dass das n Diskussionsthread wird daher werde ich mich diesbezüglich(edit by C_Lenny) weiter ma enthalten,
und halten die Beine still........ommmmmmmmhh ;).

LG Lenny
 
Nicht nur ihr übt euch in Geduld ... auch ich übe mich darin, wobei ich zugeben muss, dass Geduld nicht gerade eine Stärke von mir ist ;) ...
Die Hagstrom steht in der Sendungsverfolgung seit Vorgestern um 20:16 als "im Startpaketzentrum bearbeitet" und die MK stand gestern um 16:15 auf "es wird einen 2. Zustellversuch geben"... schade blos, dass ich vom 1. Zustellversuch nichts gemerkt habe ... Witzbolde ...

In diesem Sinne, ihr werdet von mir hören ... ;)

Und vielen Dank Lenny :D solche Foreneinträge schrecken mich von Foren grundsätzlich immer ab :-o

PetA
(redfighter)
 
So Leute, nun ist die erste Gitte endlich eingetroffen. Die Ultra Swede haben sie - ernsthaft - als "Sperrgut" verschickt ... Deshalb dauert das nun ... Zur anderen Gitarre:

Michael Kelly Patriot Limited Active in Black Cherry:
Korpus: Mahagoni
Hals: Mahagoni (eingeleimt)
Decke: Ahorn
Griffbrett: Ebenholz, 22 Bünde (jumbo)
Brücke: TonePros Adjustable
Mechaniken: Grover Rotomatic
Pickups: EMG 81 (bridge), EMG 85 Neck
1 Tone, 1 Volume, 3-Weg-Toggle

Da mir momentan leider der Vergleich zur Schwedin fehlt, kann ich nur auf die Amerikanerin - im Folgenden "Ava" genannt - eingehen...
Für ihre 299 € ist das ... sehr viel Gitarre... Die Verarbeitung entspricht tatsächlich dem, was man in allen Foren lesen kann... Die Rede ist von einer Gitarre um die 1000 Euro. Wenn wir nun bedenken, dass die Gitte in den Staaten tatsächlich für 699 USD (ca. 620 €) verkauft wird, fragt man sich zwar wie es hier für 299 geht, ist mit aber am Ende vollkommen rille... Ava's Bundstäbchen sind quasi perfekt verarbeitet. Ich habe das so um ehrlich zu sein noch niemals gesehen: Keines steht irgendwie über oder ist kürzer... alle sind sie abgerundet geschliffen worden ... Die Lackierung ist makellos. Die Potis und das Toggle-Switch sind absolut hochwertig (Metall) und die Potis haben die gleiche Reaktion, (nicht wie beid en meisten Epiphones, wo die Dinger entweder keinen Widerstand bieten, oder eben einfach komplett besch... angebracht sind...)
Die Saitenlage ist schon recht gut, einzig das Thema Bundreinheit ist ... etwas Problematisch, da die G-Saite im 12. Bund etwas unter dem Ton ist ... Dies lässt dich allerdings durch die Bridge korrigieren und wird gemacht, falls ich Ava behalte... Die Tonabnehmer... sind eben EMGs ... Wers mag wird diese Gitte lieben, weil... sie ist ... ich hab sowas gut verarbeitetes für unter 300 Euro niemals gesehen, vermutlich wird es bis 500-600 auch schwierig so etwas anzutreffen... Ava hat mich auch direkt inspiriert ... Ich weiß der Gesang ist in Teilen nich geil, hat ja nichtmal was mit Gesang zu tun (wenn wir ehrlich sind) aber ... Und Die Gitarre läuft mal zu schnell, weil ich es nur in 3 Takes aufgenommen habe ... Könnt ja mal reinhören :)

https://soundcloud.com/peter-mahlbe...dcloud&utm_campaign=share&utm_medium=facebook
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben