Neue High Gain Amps und Clean Sound

  • Ersteller turbo-d
  • Erstellt am
turbo-d schrieb:
gibt es da einen unterschied beim clean bzw zerrsound zwischen den älteren 2 channel rectis und den neuen mit 3? würde mich echt mal interessieren

Ja, den gibt es! V. a. der Cleankanal ist deutlich verbessert worden.
Und jetzt beziehen wir uns auf den ersten Post....

Matze
 
Also für mich steht Hi-Gain und Clean nicht mehr im wiederspruch... der 5150 ist kein neuer Amp... das der nicht 100 % Clean kann ist klar... aber alle anderen:

Framus Dragon: Sehr Warmer Clean... TOP
Framus Cobra: Guter Clean... allerdings etwas kühl
Neuer Dual Rectifier: richtig eingestelllt ein TOP cleansound... allerdings auch eher Kühl
ENGL allgemein: Sehr brillianter Cleansound der allerdings etwas hart ist... dennoch sehr gut...


Ich denke was der Threadersteller meint, ist das den Clean einfach die wärme abgeht, die eine alter JCM800 oder nen Vox Ac30 in den Cleansound bringen...
 
das der powerball nen bomben cleansound hat kann ich nur unterschreiben. das war damals auch der grund warum ich das teil gekauft hab. sehr klar und warm. den kannst du richtig weit aufdrehen ohne das er anfängt zu zerren.

x-man
 
hi,

wie matze schon gesagt hat, ist der clean sound vom neuen und altem rectifier deutlich unterschiedlich! beim alten rectifier, gab es ja eigentlich keinen cleanen kanal. es gab lediglich orange und red channel! natürlich konnte man mit dem orange channel clean bekommen, in dem man den gain zurücknimmt, aber wie du gesagt hast, war das ergebnis eher bescheiden.. hab den selbst mal früher gespielt und finde auch das man da nur wenn man an der gitarre volume wegnimmt, wirklich clean wird. außerdem rauscht der kanal früher auch mehr.

beim neuen rectifier ist ja ein extra clean kanal hinzugekommen, der nun wirklich 100% clean kann und auch sehr gut klingt. powerball und rectifier haben meiner meinung nach beide super clean kanäle. da ist es halt geschmackssach, powerball ist eher brilliant, und mesa ist mesatypisch eher warm und rund vom klang aus.

noch mal eine andere sache.. leute die hi-gain amps spielen spielen die auch meistens mit den entsprechenenden gitarren an..und die gitarren selbst sind eben auch schon auf den sound ausgelegt.. es liegt also auch nicht nur am amp alleine ob der clean so klingt wie man will.. man muss halt entscheiden ob man lieber mit der ibanez rg die harten sachen durchspielt und beim cleansound abstriche macht, ober ob man mit der jazzgitarre den metalrhythmus durchkloppt, um dann in 10% cleanen stellen richtig geil klingt :D

viele grüße

kev
 
ich hab mir jetzt nen engl straight 100 gekauft, und ich muss sagen, der clean ist geil. warm, lebendig, bei bedarf leicht angecruncht. aber man kann damit auch diesen modernen schneidenden clean produzieren (ich sag mal als stichwort WARP) aber er kann auch recht fender-like perlen.... in die vox-richtung kriegt man den nicht so leicht, aber das will ich auch gar nicht. ich bin bei clean eh nicht sooo anspruchsvoll... und im bandsound geht das meist eh unter, ob das jetzt wie ein fender odrer wie ein marshall oder wie ein recto im cleanen klingt, wenn da noch 'n bass, drums und ne leadgitarre drüberspielen. ergo: high gain amps und clean, das ist (meiner meinung, IMHO etc) wie gitarrist und bass spielen: man sollte es können, muss es aber nicht übertreiben (ausnahmen bestätigen die regel)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben