Neue Humbucker in Epi LP Custom(GOLD)

  • Ersteller InfiniteDream666
  • Erstellt am
danke für deine antwort :)

wie ist denn der sh-1 ? das wär doch DEr les paul sound, oder nicht=?
ist ja 'n möchtegern paf, oder?
wie is'n der clean?
wie wär der sh-2 im vergleich zum sh-1 clean und verzerrt? aber es sind beide nicht zu dumpf, oder?
danke schonmal :)

fragen über fragen :D
auf jeden fall würd ich die normalen schwarzen nehmen, zebra wäre cool, aber mit dieser gitarre stell ich mir das unpassend vor:D

denkt ihr es wäre gut wenn man in der zwischenstellung so eine telemässige schaltung macht mit einer spule des bridge und einer desneck humbuckers (wenn die spulen so gewählt ist, dass es einen humbucker gibt ??)
oder doch eher beide als HB parallel?
 
eine Frage:

hat jemand ne ahnung ob es schwierig wäre an der bridge für den sh-4 ein push/pull poti zu machen?
 
jukexyz schrieb:
hat jemand ne ahnung ob es schwierig wäre an der bridge für den sh-4 ein push/pull poti zu machen?

ja, nein.


:D
 
ne also ich mein ob so ein unfähiger wie ich das selber machen könnte :D ?

so dass wenn das pushpull poti drin ist, der Pu im hb modus ist, und herausgezogen SC.

bräucht ich dann noch extra kabel? bzw. was für kabel?

wär so eins gut?
 
jukexyz schrieb:
ne also ich mein ob so ein unfähiger wie ich das selber machen könnte :D ?

Klar, solang du nen Lötkolben hast und nicht komplett blöde bist, kriegste das locker hin.

jukexyz schrieb:
bräucht ich dann noch extra kabel? bzw. was für kabel?


ööööh, extra kabel...
wenn ichs mir überleg, ein Kabel bräuchteste wahrscheinlich extra, ja.
da genügt stinknormale Schaltlitze.
Da kosten 10 m beim conrad 2 € oder sowas :)

Bekommste aber in jedem Baumarkt, das is ganz einfaches Zeug.

Einadrig, ohne Abschirmung, Kunststoffmantel.
Das dürfte das billigste sein, was man bekommt, und das langt locker.

Zum Verdrahten gehste auf www.stewmac.com (sehr coole Seite übrigens, ich bin da immer mal wieder drauf ;)) und suchst dir zu deinem Hersteller die passenden Free Infos.

Wenn ich mich net irre, wolltest du nen Seymour Duncan, das zeug dafür gibts hier

Das was du brauchst, is gleich das erste "Coil-Cut".

jukexyz schrieb:

Jeppa, die Shadows hab ich auch in meiner Ibanez (2 Stück).
Schön wenig Drehwiderstand, gehn nich kaputt etc.
Kann man lassen ;)
 
ist jetzt vielleicht eine etwas blöde frage, aber:
wenn ich mir das push pull poti da anseh ( http://www.netzmarkt.de/thomann/shadow_sha123_klangregler_prodinfo.html )
sieht man ja, dass es 6 kontakte hat, auf dem plan ist es ja auch so.
nun, ist es so gemeint dass die zeichnung da auf das drehteil runterschaut ???
irgendwie verwirrt mich das :D

und was heisst: solder the ground to the casing to the volume pot? und was heisst ''bare'' das steht bei : ''green = ground with bare wire
sorry aber mein englisch ist noch nicht so weit :)
 
jukexyz schrieb:
sieht man ja, dass es 6 kontakte hat, auf dem plan ist es ja auch so.
nun, ist es so gemeint dass die zeichnung da auf das drehteil runterschaut ???
irgendwie verwirrt mich das :D


Keine Verwirrung bitte jetzt hier, es gibt nix zu sehen, gehen sie weiter!

Die Zeichnungen oben zeigen das Push-Pull Poti, wenn mans eingebaut hat und die Gitarre umdreht, um die Kabel zu berlegen. Die beiden unteren Anschlüsse sind die, die beim Push/Pull-Poti direkt an den Schleifkontakten sind.
Das heißt, wenn dein gezogenes P/P-Poti den HB splitten soll, musst du weiß und rot an einen von den beiden mittleren Anschlüssen löten, und ein Verbindungskabel von Masse (meistens so n dicker Lötpunkt auf nem potigehäuse) zum Kontakt zwischen deinem Anschluss mittleren den du verwendet hast und den Schleifern am Poti.

jukexyz schrieb:
"solder the ground to the casing to the volume pot?"

"Löte das Erdungskabel (=Masse in diesem Fall) an das Gehäuse des Volumenpotis"

jukexyz schrieb:
''green = ground with bare wire"

"Grün = Masse [MasseSymbol], mit blankem Kabel"

Heißt im Klartext, dass du das blanke Kabel und das grüne Kabel zamlöten sollst und die beiden dann das Massekabel darstellen.
Das kommt dann auch auf diesen Lötpunkt, den ich vorher angesprochen hab.
 
ich hab sowas halt noch nie gemacht, also nochmals zur Sicherheit:
das grüne nach links unten und das farblose (blanke) vom linke schleifer zum potigehäuse.
Weiss und Rot gehen z.b. an den linken mittleren Punkt.
das steht aber irgendwie nicht im plan, ist das falsch?:

Nun ein kabel von dem dicken Lötpunkt (potigehäuse) zu dem linken mittleren punkt, so dass beide drähte das berühren
?


ist das alles? :D

im endeffekt heisst dass das ein ende des grünen kabels links unten angelötet ist und das andere ende am dicken lötpunkt, oder?

beim blanken ist eins am schleifer links und das andere ende am dicken lötpunkt, oder?
 
jukexyz schrieb:
ich hab sowas halt noch nie gemacht, also nochmals zur Sicherheit:
das grüne nach links unten und das farblose (blanke) vom linke schleifer zum potigehäuse.
Weiss und Rot gehen z.b. an den linken mittleren Punkt.
Nun ein kabel von dem dicken Lötpunkt (potigehäuse) zu dem linken mittleren punkt, so dass beide drähte das berühren und

sorry frage wasr blöd


Jetzt tu mer goa nimmer lang rum :]

verdrahtung_HB_split.gif


Mitm heißen leiter kannste dann weiter machen.
Der kommt dann entweder an nen Schalter, gleich an die Buchse etc etc.
Das is dann der ganz normale "+"-Leiter.
 
oh mann ich habs total (!!!) falsch verstanden ich war auch gerade am zeichnen :). (wie hast denn das so schön gemacht? :eek:

Danke vielmals!!! :great: :)

letzte Frage: die andere seite bleibt einfach leer? und das rote Kabel geht dann an den toggle switch?

sorry ich bin mir nur nicht ganz sicher ich hab ja vorher ALLES :D falsch verstanden :( ;)
 
jukexyz schrieb:
oh mann ich habs total (!!!) falsch verstanden ich war auch gerade am zeichnen :). (wie hast denn das so schön gemacht? :eek:

Da kennt wohl einer LLL nich :D

Das is mit Photoshop gemacht. Geht inzwischen relativ schnell.

jukexyz schrieb:
letzte Frage: die andere seite bleibt einfach leer? und das rote Kabel geht dann an den toggle switch?

sorry ich bin mir nur nicht ganz sicher ich hab ja vorher ALLES :D falsch verstanden :( ;)

Die andere Seite bleibt leer, ja (es sei denn, du willst noch nen zweiten Humbucker splitten).
Und das rote Kabel geht an den Toggle switch, genau :)
 
nochmals grosses Dankeschön an den Meister :)

ich weiss ich fang langsam an zu nerven, aber wenn ich jetzt 2 4adrige HB's an 2 Verschiedenen pushpull potis mache,
was ist dann in der mittelstellung wenn ich beide im SC modus habe?
hast du einen Plan/website für das ob man da ''einen neuen HB'' oder 2 SC's parallel hat?
wie soll ich machen? was wär sinnvoller (klanglich) ? ich weiss eben nicht wie 2 parallele sc's klingen
 
jukexyz schrieb:
nochmals grosses Dankeschön an den Meister :)

nene, der Chef is der Ray, nich verwechseln =D

jukexyz schrieb:
ich weiss ich fang langsam an zu nerven, aber wenn ich jetzt 2 4adrige HB's an 2 Verschiedenen pushpull potis mache,
was ist dann in der mittelstellung wenn ich beide im SC modus habe?
hast du einen Plan/website für das ob man da ''einen neuen HB'' oder 2 SC's parallel hat?

Pffff, wer brauchtn da ne Website dafür :]
Bei ner normalen LP haste dann 2 parallele SCs.
Für nen neuen, seriellen Humbucker bräuchteste dann da ne ganz andere Schaltvariante, das geht mit dem Toggleswitch nicht (Arsch-schalter sowieso :D)

jukexyz schrieb:
wie soll ich machen? was wär sinnvoller (klanglich) ? ich weiss eben nicht wie 2 parallele sc's klingen

Dazu schreib ich gleich was, ich muss nur kurz essen :)
 
hehe halt ma :D

stell dir mal ne LP mit so 'nem 5weg schalter oder so vor! würd doch irgendwie beknackt aussehen :screwy:

klar wärs besser, aber das sind ja schon ganz neue welten für mich, bisher warens:

2 Gitarren mit je 2 HB und dann hiess es: hals HB / beide HB's parallel/steg HB
also ich habe bis jetzt 2 gitarren mit ''nur'' HB's :D

und so wärens:

Die LP wär dann:

Hals SC/HALS HB/Beide HB's PArallel/Beide SC's Parallel/Bridge SC/Bridge HB

also:
von 3 möglichkeiten auf 6 !! kann sich doch sehen lassen, etwa nicht? :D
 
nochne Frage:

wenn ich das jetzt für den neck und den bridge Pu separat auf 2 verschiedenen pushpull potis mache, sollte ich die beiden pushpull potis als volume nehmen oder ist das ganz egal? (ich dachte wegen der weiteren verkabelung zw. tone+volume poti, an der LP hab ich ja insg. 4 potis)

und noch was: wenn ich das poti rausziehe, welche spule ist dann aktiv???
 
jukexyz schrieb:
stell dir mal ne LP mit so 'nem 5weg schalter oder so vor! würd doch irgendwie beknackt aussehen :screwy:

Garnich :)
Sicher nicht jedermanns Sache, aber so an sich hätt ich persönlich da nix dagegen ;)

Was du mit deinen Push/Pull-Potis noch überlegen musst:

Du kannst mit einem Push/Pull-Poti gleich beide Humbucker splitten.
Das is denk ich auch die Methode, die du meinst, du sprichst ja auch von 6 Möglichkeiten.
Da braucht man aber keine 2 Push/Pull-Potis für (ich glaube mich erinnern zu können, dass du mal "2 P/P-Potis" gesagt hast.
Mit 2 Potis haste nämlich noch mehr Möglichkeiten.
Wenn du das auch zum Splitten verwendest, kannste jeden Humbucker einzeln splitten.
Damit würde deine Möglichkeitenzahl wachsen:

Hals SC, Hals HB, Steg SC, Steg HB (einzeln)
Hals SC + Steg SC, Hals HB + Steg HB (beide Humbucker gesplittet)
Hals SC + Steg HB, Hals HB + Steg SC (jeweils nur einer gesplittet)

Das wären dann insgesamt 8 Möglichkeiten, ich muss dazu aber sagen, dass ich das relativ sinnfrei finde. Ich selbst brauche diese Abstufung, ob ich den Hals HB jetzt mit nem Singlecoil oder andersrum oder wasweißich betreib, nicht.
Das wird zu kleinkramig (meiner meinung nach, gibt auch andere ;)).
Ich bin der Meinung, wenn man schon andere Schaltmöglichkeiten ham will, sollen die sich bitte auch untereinander möglichst weit unterscheiden. Nuancen kann man dann nachregeln, Möglichkeiten gibts genug.
Womit wir beim Klang wären, was mich zum nächsten Punkt bringt:
Es ist wichtig, welchen Singlecoil du verwendest.
Empfehlenswert sind entweder die beiden äußeren Spulen ODER die beiden inneren Spulen der Humbucker.
Vom einen die äußere und vom anderen die innere ist eher schlecht.
Warum? eine Spule ist immer andersrum gewickelt als die andere, wenn man jetzt 2 gleichgewickelte Spulen zusammenschaltet (wie bei z.B. Steg-außen und Hals-innen), addieren sich die Störgeräusche.
Macht mans anders und nimmt die beiden gegengewickelten Spulen (Steg-innen, Hals-innen), hat man nen Humbucking-Effekt, Störgeräusche werden annulliert, das Signal bleibt da.
Nicht verwechseln mit nem seriellen Humbucker, der klingt anders. Wir sprechen hier in dem Fall von parallel zusammengeschalteten Singlecoils.
Man muss sich also entscheiden, ob man die beiden äußeren aktiviert oder die beiden inneren Spulen. Die beiden äußeren klingen voneinander verschiedener als die beiden inneren: Die spule die sehr nah am Steg ist, wird viele Höhen abliefern, während die Spule, die sehr nah am Hals liegt, eher dumpfe, warme (ich hass' das wort doch eigentlich :screwy: ) Klänge macht, betont eben den typischen Hals-Tonabnehmer-Klang.
Die beiden Inneren sind ähnlicher: Steg etwas weniger Höhen, Hals etwas weniger mulmend.

Was von beiden du willst, ist deine Entscheidung, auf jeden Fall wirkt sich das auch deine Schaltung aus, die muss man dementsprechend dann ändern.
Das kann ich dir aber machen, da musste dich dann nicht mit rumschlagen. So n paar Standard-Schaltungen fehlen eh in LLL.

jukexyz schrieb:
von 3 möglichkeiten auf 6 !! kann sich doch sehen lassen, etwa nicht? :D

Also ich hab aus meinen 3 H-H Möglichkeiten 12 Stück gemacht :rolleyes: :D

[e]
jukexyz schrieb:
(...) sollte ich die beiden pushpull potis als volume nehmen oder ist das ganz egal? (ich dachte wegen der weiteren verkabelung zw. tone+volume poti, an der LP hab ich ja insg. 4 potis)

Ist grundsätzlich egal.
Ich nehm dafür aber normalerweise die Volumenpotis her, weil mir das irgendwie logischer vorkommt (is dumm, ich weiß ;)).
Die Tone-potis hätten dann was krasseres, Ton-veränderndes verdient. Sowas wie Out-of-Phase oder Wahwah an/aus :D

[e2]"du hast zuviele Grafiken verwendet", ich glaub es hackt!
 
also entweder

Hals----Spule/Spule---Spule/Spule---Bridge .....
--------der-----------der
oder

Hals---Sp/SP----SP/SP--....
----------der--------der

juhuu ich glaub ich habs verstanden :)

ähm und wie bestimm ich das ???
 
LoneLobo schrieb:
Garnich :)
Sicher nicht jedermanns Sache, aber so an sich hätt ich persönlich da nix dagegen ;)

Was du mit deinen Push/Pull-Potis noch überlegen musst:

Du kannst mit einem Push/Pull-Poti gleich beide Humbucker splitten.
Das is denk ich auch die Methode, die du meinst, du sprichst ja auch von 6 Möglichkeiten.
Da braucht man aber keine 2 Push/Pull-Potis für (ich glaube mich erinnern zu können, dass du mal "2 P/P-Potis" gesagt hast.
Mit 2 Potis haste nämlich noch mehr Möglichkeiten.
Wenn du das auch zum Splitten verwendest, kannste jeden Humbucker einzeln splitten.
Damit würde deine Möglichkeitenzahl wachsen:

Hals SC, Hals HB, Steg SC, Steg HB (einzeln)
Hals SC + Steg SC, Hals HB + Steg HB (beide Humbucker gesplittet)
Hals SC + Steg HB, Hals HB + Steg SC (jeweils nur einer gesplittet)


Also ich hab aus meinen 3 H-H Möglichkeiten 12 Stück gemacht :rolleyes: :D

von der seite her betrachtet wär das schon bissl blöd aber ich hab etwas anderes gemeint, z.b. dass man ihne rumfummeln von Hals SC nach Bridge HB und so wechseln kann, aber dass muss auch nicht sein, da spar ich mir die 15€ lieber :)

LoneLobo schrieb:
Also ich hab aus meinen 3 H-H Möglichkeiten 12 Stück gemacht :rolleyes: :D

und du redest von sinnfreien Sachen :p

----

LoneLobo schrieb:
Du sagst mir, was du ham willst ;)

hmm also ich weiss nicht recht...ich denke irgendwie dass es besser wäre die 2 inneren zu nehmen aber ich bin ein bissl überfordert ;)
ich weiss nicht ob es besser wäre doch die 2 ''extremeren'' zu nehmen.
Zu Hilfe!
 
jukexyz schrieb:
und du redest von sinnfreien Sachen :p

Ray schrieb:
Also für deine 12er Ibanez gilt das. Die ist, gemessen an der Masse an Sounds, mehr als vorbildlich und absolut leicht verständlich

Also bitte, wenn sogar er das schon sagt :]

jukexyz schrieb:
hmm also ich weiss nicht recht...ich denke irgendwie dass es besser wäre die 2 inneren zu nehmen aber ich bin ein bissl überfordert ;)
ich weiss nicht ob es besser wäre doch die 2 ''extremeren'' zu nehmen.
Zu Hilfe!

Also ich hab bei meiner Ibanez die beiden inneren genommen.
Kann man klasse verwenden, ich würde dir allerdings trotzdem raten, die beiden äußeren zu nehmen...
Ich glaub nicht, dass einem das total unbrauchbare Sounds raushaut, und mehr Unterschied ist dann doch drin.
Und wie schon gesagt, ich persönlich mags, wenn da möglichst viel Differenz is ;)


[e]Falls es dich interessiert:

Klangbeispiele meiner Ibanez (wie gesagt, ich hab die inneren Spuleen aktiviert


1: Steg SC
2: Hals SC
3: Steg SC + Hals SC (parallel) [Also das, was bei dir rauskommen würde]
4: Steg SC + Hals SC (seriell) [Das is die Möglichkeit, die du nicht herbekommen kannst mit deinem Schalter]
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben