Neue Humbucker oder gleich auf neue Gitarre sparen?

  • Ersteller Toastymosty
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T
Toastymosty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.13
Registriert
20.09.12
Beiträge
60
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo Musiker-Board!

Ich spiele seit ner Zeit nun Gitarre und hab mir überlegt nun meine "ESP" Humbucker gegen nen EMG 81&60'er umzutauschen da ich mit der Form und bespielbarkeit der Gitarre total zufrieden bin, nur ist das halt nen 120 Euro Modell...was meint ihr?
Ist das Geld in die Humbucker falsch investiert so dass ich gleich auf ne neue Klampfe sparen sollte oder kann ich das ruhig machen?

Liebe Grüsse,
Toasty! ;)
 
Eigenschaft
 
spar auf eine neue gitarre.

natürlich kannst Du das machen, wenn Du willst. Du mußt Dir aber bewußt sein, daß man aus mist kein gold machen kann. die gitarre wird wahrscheinlich etwas anders klingen, vielleicht auch in Deinen ohren deutlich besser, aber das ändert nichts an der tatsache, daß es eine 120€ gitarre ist. ohne das genaue modell jetzt zu kennen ("ESP Humbucker" riecht aber nach LTD ?), wird da die grundsubstanz (holz-, hardwarequalität) nicht wirklich hochwertig sein. irgendwann, wenn Du dabei bleibst, wird Dir die nicht mehr genügen. die EMGs werden da dann auch nichts mehr daran ändern. also wirst Du Dir so oder so irgendwann eine neue zulegen. dann haste eine 120€ gitarre mit 160€ tonabnehmern, die Du wahrscheinlich nie wieder spielst. wirtschaftlich gesehen: absolut sinnlos. individuell gesehen: wenn Du magst...

die tonabnehmer lassen sich später ja evtl. auch wieder weiterverwenden. da wäre der wirtschaftliche aspekt dann nebensächlich. darauf spekulieren würde ich aber nicht. die neue gitarre wird mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit auch tonabnehmer haben. EMG81 und 60 sind ja inzwischen auch bei seriengitarren weit verbreitet. da kann man dann gezielt nach etwas suchen. andererseits - so ein paar tonabnemer zum experimentieren und basteln sind auch immer was feines...

Du merkst vielleicht, daß es durchaus pro und contra gibt. unterm strich aber halte ich es in Deiner situation für besser gleich in eine hochwertigere gitarre zu investieren (ich schätze Dich dabei als anfänger mit nur der gitarre ein). schon der sprung in die 250-300€ klasse für eine neue gitarre würde bei Dir mmn sinn machen. ok, da gibt es nichts mit aktiven EMGs. so gesehen könntest Du die dann da einbauen. ein hin und her... :D

troztdem: spar auf eine neue gitarre.der "rest" wird mit der zeit auch so kommen. versprochen... ;)

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wenn sich deine klampfe doch vernünftig spielen lässt (egal jetzt wie teuer oder billig) dann behalte sie doch und motze sie mit emg's auf?
 
mmh..kann man da algemeingültig drauf antworten?
Wenn du mit der Gitarre ansonsten zufrieden bist warum dann nicht neue Pickups rein?
Die günstigste neue Gitte mit den EMGs die ich bie Thomann gefunden habe, ist die hier:

noch was günstiger ist die hier mit den EMG HZs
 
Bitte mal Butter bei die Fische und lass mal ein paar richtige Infos rüberwachsen. Das man allen hier immer die Infos aus der Nase ziehen muss...


- Was heisst du spielst "eine Zeit lang". Bitte halbwegs genaue Zeitangabe und ob du nur vor dich hindudelst, mit Lehrer übst und/oder sogar eine Band hast.
- Wo spielst du hauptsächlich? Zu Hause oder im Proberaum?
- Welcher Amp?
- Was bezweckst du mit dem Tausch der Tonabnehmer? Und welche sind bisher verbaut?
- Und welche Gitarre eigentlich? Bitte Modell posten. Am Besten Link.
 
EMG HZ ?

das wäre doch ne überlegung wert: ein kumpel von mir hat den z.b. gebraucht für 35€ bekommen. da der auch passiv ist, so wie die in Deiner gitarre, könntest Du da den alten einfach raus nehmen und durch den HZ ersetzten (aktive EMGs benötigen eine andere buchse und ander potis. wären aber bei einem neukauf eh dabei). mein kumpel hat sich den in seine Yamaha RGX (112 glaub ich. neu +/-250€) eingebaut, und das hat schon eine verbesserung gebracht (mich hat er da auch überzeugt). so bekommst Du trotzdem die erfahrung und der finanzielle aufwand hält sich in grenzen.

gruß
 
Hallo Leute,
das denke ich auch.

Ich hatte mir EMG Aktive Humbucker gekauft, weil sie im engen, lauten
Übungsraum, wenn jeder dicht vor dem Amp steht, keine Rückkoplungen haben.

Ich fand aber auch, dass sie ganz gut klingen. Insgesamt schön viel Gain und Output.
In beiderlei Hinsicht etwas besser als die EMG HZ.
Ich frage mich aber immer noch, wie sie wohl in einer Gitarre mit Premium Hölzern
klingen würden.

Aber sobald ein Gitarrist regelmässig spielt, finde ich 120,- € zu wenig für eine Gitarre.

Cheers
gemather
 
Naja, nen brauchbarer Humbucker kostet ja gebraucht so zwischen 15 und 40€, da kannste dir schon mal einen rein bauen (vllt nicht unbedingt nen aktiven, dann musst du noch ne Menge nachrüsten). Viel besser wirds dadurch auf Dauer nicht klingen und irgendwann wirste ne annehmbare Gitarre brauchen, wenn du länger spielst :p
 
*sinnvolles zitieren*
Azriel


Danke erstmal an alle Antworten!!!

:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde schon auf eine neue Gitarre sparen.
Die Basis muss stimmen; PUs bewirken keine Wunder, falls du das erwartest... Aber die Frage ist, was du momentan für ein Setup spielst! Ich denke, da könnte man dir 1000x besser weiterhelfen.

Zu den EMGs:
So viel Output besitzen sie gar nicht. Und Gain (falls damit Verzerrung gemeint sein soll) erzeugt kein PU... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
deine anforderungen an eine gitarre werden sich sowieso noch ändern,aber wenn du zufrieden bist mit deiner ltd solltest du zuerst mal wissen was du mit den neuen pu's verändern willst. aber wenns schon aktive sein sollen,solltest du mal die seymore duncan blackouts probieren. die sind nicht so kreischend(nur meine subjektive meinung) wie die EMG's.
 
Ich würde schon auf eine neue Gitarre sparen.
Die Basis muss stimmen; PUs bewirken keine Wunder, falls du das erwartest... Aber die Frage ist, was du momentan für ein Setup spielst! Ich denke, da könnte man dir 1000x besser weiterhelfen.


Also ich möchte in die Richtung vom Sound her von Metallica und Rammstein - doch spiele ich auch mal ganz gern im jazzigen/Blues Sound wie beim Lied "Johnny Guitar" von den Spotnicks falls die jemand kennt.
 
Also ich möchte in die Richtung vom Sound her von Metallica und Rammstein - doch spiele ich auch mal ganz gern im jazzigen/Blues Sound wie beim Lied "Johnny Guitar" von den Spotnicks falls die jemand kennt.

Aha...

Dazu kann ich nichts weiter sagen, als dass, was ich schon gesagt habe. Die PUs sind eher das letzte Quenchen im Sound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Keine Ahnung!
Für 120,- bekommt man gebraucht recht gute Gitarren. Wer weiss, was du für eine hast?

Ne ESP LTD M10
Gebrauchte mag ich nicht so, ich werd mir in den Sommerferien warscheinlich auch nen Nebenjob noch anschaffen dann denke ich mal klappt das! ;-)
 
Wäre der beste Weg zu deinem Wunschsound. Und allzu viel Kohle braucht's noch nicht einmal. Für 4-600€ findet sich erstaunlich gutes!
 
So kleine Zahlen gibts von LTD :D Dachte, das fängt bei 100 an..
Naja, bei Metal Sounds ist vor allem der Verstärker am anderen Ende der Leitung wichtig, die Gitarre hat da mal mehr mitten, mal mehr Höhen usw.. (Bei EMGs eher mehr Mitten)
 
So kleine Zahlen gibts von LTD :D Dachte, das fängt bei 100 an..
Naja, bei Metal Sounds ist vor allem der Verstärker am anderen Ende der Leitung wichtig, die Gitarre hat da mal mehr mitten, mal mehr Höhen usw.. (Bei EMGs eher mehr Mitten)

Aber natürlich braucht man noch ne passende Metal-Klampfe :-D
 
Hi,

aus meiner Sicht keine Frage: Kauf Dir ein Set gebrauchte EMGs in der Bucht, mach sie rein und probier es aus. Bringt es nicht das, was Du Dir erhofft hast, kannst Du sie zum gleichen Preis wieder verticken.

Meine Meinung: Billige Gitarren können manchmal von der Holzsubstanz auch sehr gut sein - der Unterschied zu teuren liegt neben billigeren Komponenten nicht zuletzt in der größeren Serienstreuung. Da wird halt wenig geprüft und so schnell nichts ausgesondert, was aber eben nicht heißt, dass es nicht auch Ausreißer nach oben gibt. Kein Mensch sitzt doch bei LTD und sagt: "Ach, das ist ja jetzt ein richtig schlecht klingendes Stück Linde, das nehmen wir für die billigste Serie!"

Wenn eine günstige Gitarre sich also gut spielen lässt, dabei nicht schnarrt und auch keinen auffällig schlechten Sound im Sinne von Deadspots, schlechtem Sustain oder Frequenzlöchrn aufweist, kann man mit besseren PUs oft viel rausholen - die LTD-Pickups lassen da sicher noch Luft nach oben.

Eine andere sache ist die, ob Du Deine Soundvorstellungen damit umsetzen kanst. Das liegt natürlich auch sehr am Amp. Wenn Du einfach mehr Bass suchst (wie so viele) würde ich Dir von den genannten EMGs übrigens abraten. Der 81er ist zwar laut, aber eher schlank im Sound, deshalb kann man aber oft mehr Bass am Amp reindrehen, ohne dass es matscht. Und für Spotnicks-Sounds (geil übrigens, dass die noch jemand kennt) ist er allerdings gar nix, da braucht man halt eher Strat-Sounds. Dafür gibt es von EMG Pickups wie den 89 X, der splitbar ist und dann auch solche Sounds ganz ordentlich rüberbringt, aber dann wirds halt eben doch teurer.

Gruß, bagotrix
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben