"Neue" Jazz-Gitarristen - Wen gibt es noch so da draußen?

  • Ersteller rabbitgonemad
  • Erstellt am
Hi, check mal Uffe Sten. Die Platte heißt "play". Der Typ ist unglaublich gut.
Das ist Trio-Jazz vom Besten.

Greetz
cc
 
Ro Gebhardt
keine ahnung - war aber bei nem Auftritt von Ro Gebhardts Trio
"Ro Gebhardt als Gitarrist in unzähligen Jazz- und Latin- Projekten, Komponist von Instrumental- und Vocal- Tunes bis hin zu klassischen Streichquartett und Big- Band- Arrangements hat sich dieser Ausnahmemusiker zu einer festen Größe in der europäischen Jazz-Szene entwickelt. Von der Fach-Presse als “ traumhaft virtuos” und “gemein gut” bezeichnet, bringt der mehrfache Preisträger und Pendler zwischen NYC und Deutschland auch 2007 wieder besondere Momente auf die Bühne. Dieses Projekt (EJGT) ist das Resultat einer langjährigen Freundschaft zwischen Musikern der sehr lebendigen und immer selbstbewusster europäischen Jazz-Szene. Die Besetzung aus hervorragenden Beziehungen zu Kollegen in den jeweiligen Szenen in Deutschland, Frankreich, Italien. Eine Besetzung aus Award-Winnern, Preisträgern und Repräsentanten ihrer Szene.

Ro gilt als eine der Galeonsfiguren deutscher Gitarrenkunst und ist einer der ganz wenigen seines Genres, der sowohl über ein immenses Repertoire im Bereich Jazz, Latin, Pop verfügt, als auch darüber hinaus durch fundierte Ausbildung an der klassischen Gitarre glänzt. Eine “unique voice” als Instrumentalist und Komponist mit eigenem Sound und eigenen Stil in der europäischen und auch weltweiten Szene. Und nicht zuletzt durch seine Studien im Bereich Komposition/Arrangement ist bei seinen Auftritten Zulauf garantiert. " - Chemnitzer Jazzclub
war total cool! der Typ hatte es echt drauf und hatte mit Davide Petrocca und Jean Marc Robin auch echt ne gute Rhythmusgruppe hinter sich.
Sehr innovativ - was man mit einem loop effektgerät alles machen kann... und wie gut man mit einer plastiktüte als percussion sogar kaffeetrinkendes publikum animieren kann, kaum ein geräusch zu machen...

und natürlich empfehlenswert, wie oben schon genannt: joe sachse und uwe kropinsky.
(da kam wohl jemand aus chemnitz und hat sie beim jazzfest gesehen?)
 
jonathan kreisberg
 
Ja, Jonathan Kreisberg ist hier auf jeden Fall zu nennen (kommt ab und zu mal ein Konzert im öffentlich Rechtlichen Fernsehen...). Ich würde aber Kurt Rosenwinkel noch etwas herausstellen. Der scheint mir einen ziemlich wesentlichen Beitrag zur Jazz Gitarre zu leisten, auch wenn er nun schon nicht mehr zur _ganz_ jungen Generation zu zählen sein dürfte. Rosenwinkel klingt frisch und trotzdem traditionell. Is einfach geil ;-)
 
Toll, dass der thread immer noch läuft. Vielen Dank für die Inspirationen und immer her mit weitere Tipps. :)
 
Schöner Thread :rolleyes:

2 Jazz-Gitarristen die mir spontan noch einfallen sind:

Kevin Eubanks - er ist der Bandleader in Jay Leno's Tonight Show. Er hat wirklich super Alben und hat auch viele Projekte.

Sein letztes Album hat er mit Dave Holland und Mino Cinelu aufgenommen. Die Scheibe heisst World Trio.

Anhören
Seine Homepage
Youtube-Video

Der andere ist Russel Malone, der Gitarrist der lang bei Diana Krall war (oder noch immer ist? ). Hab ihn letztes Jahr mit Dianne Reeves gesehen. Super Konzert!

Einfach ma googlen, er hat wirklich tolle Album herasugebracht. (er hat leider keine eigene Homepage glaub ich)
Diana Krall Trio

Achja, wurde Frank Vignola schon genannt? Der Kerl ist ein Monster, das war er schon mit 22 oder so.

Frank Vignola
Unglaublich!

Aja.... und noch einer :)

David Fiuczynski, sehr modern, er hat einen eigenen Sound und er ist Lehrer am Berklee College of Music.

Eine seiner eigenen Formationen Screaming Headless Torsos


Aja und ulf Wakenius fällt mir spontan noch ein. Er hat mit Oscar Peterson gespielt. Ich kenn noch nicht soviel von ihm aber egal hier.

Hier mit Pat Metheny

So, das sind sie. Auf Pat Metheny muss man ja hoffentlich nicht eingehen ;)
 
Weil es gerade Aktuell ist...
Vor einer Woche hat Rosenwinkel im Vanguard gespielt und es gibt 2 Sets (ca. 2/1/2h) in 192kbit MP3 Qualität hier zum herunterladen: http://www.npr.org/templates/story/story.php?storyId=98982233

Mit von der Partie sind:
Aaron Parks (p) der jetzt gerade sein erstes Album veröffentlicht hat,
Ben Street (b) und
Kendrick Scott.
 
le_barb: Is für mich zwar kein richtiger Jazz, aber wenn du sowas magst, dann kann man eigentlich Charlie Hunter empfehlen. Gibts Videos bei YT.
 
ich bin schon seit ewigen zeiten charlie hunter fan. sein neues album ist nur über seine homepage oder bei gigs zu erstehen, d.h. für mich bestellung in amerika! :great:
 
Sorry daß ich diesen uralt Thread wieder ausgrabe.Aber mein absoluter Favorit unter den traditionellen Jazzgitarristen ist Helmut Kagerer.Es gibt bessere Aufnahmen als diese(z.B. mit Philip Stauber,etc.).



 
Die SlipKnoT Jungs können angeblich ziemlich Gut Jazzen Und Bluesen, keine Ahnung Ob das stimmt
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und mal zum eigentlichen Thema, Helmut Kagerer hat defenit auch was drauf
 
die Creme de la Creme sind momentan. (persönlich)

Gilad Hekselman
Jonathan Kreisberg
Lage Lund
Julian Lage
Mike Moreno
John Stowell

Für mich sind die oben genannten Gitarristen eine ganz andere Kategorie und Generation von Gitarristen. Gitarristen die den Jazz weiter gedacht haben und nicht die alte Suppe wieder aufwärmen. Will jetzt aber kein Gitarristen Bashing anfangen :-D
 
Man kann ihn zwar kaum in ein Genre einordne, aber trotzdem werfe ich mal meinen absoluten Lieblingsgitarrist in die Runde: Mikio Fujioka






Und, vielleicht nicht wirklich Jazz, aber diese Harmonics!!:
 
Julian Lage wurde ja genannt...

Zufällig war ich auf YT auf Sachen von Jakob Bro gestoßen, die mir gefallen haben.
Passend zur Jahreszeit:


Vielleicht ist es aber gar kein Jazz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mary Halvorson

Masayuki Takayanagi

Hilmar Jensson
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben