Neue Lesliesimulation

  • Ersteller Roadrunner
  • Erstellt am
Ich bin auch gespannt. Leider fehlt ein Drive Regler.
 
Stereo-in ist schon mal gut.
 
Das ding mit der "Ramp" Bezeichnung ist vermutlich der drehknopf für die zerre.
 
Danke für die Info. Venti 1 oder 2, Venti mini. Burn oder Pigtronix. Es bleibt spannend.
 
Fehlt nur noch eine gut klingende und MIDI-steuerbare Leslie-Sim im 1HE-19"/9,5"-Rackformat. Da würde ich bei einem angemessenen Preis sofort zuschlagen!

Viele Grüße, :)

Jo
 
kommt dschokeys!
nennt sich Neo Vent Pro hat MIDI und ist 1HE 9,5"
nen Hall hat der dann auch drin, sehr fein.
soll nicht so lang nach dem Vent 2 auf den Markt kommen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
kommt dschokeys!
nennt sich Neo Vent Pro hat MIDI und ist 1HE 9,5"
nen Hall hat der dann auch drin, sehr fein.
soll nicht so lang nach dem Vent 2 auf den Markt kommen !

Danke für die Info, Markus!

Das hab ich auch schon gehört. Ich bin allerdings mal gespannt, wie sich die Bezeichnung "Pro" auf die preisliche Gestaltung des Gerätes auswirkt. Schon den "normalen" Ventilator finde ich nicht unbedingt besonders preisgünstig...immerhin bräuchte ich so ein Teilchen als Cover-Musiker eigentlich nur für eine verschwindend geringe Zahl an Sounds. Die 19"-MIDI-Rack-Variante wäre halt sehr praktisch, um Platz- und Verkabelungsaufwand so gering wie möglich zu halten.
Gibt es denn schon Infos, ob es im Neo Vent Pro auch abspeicherbare Presets gibt? Der Rotoreffekt selbst kann ja immer gleich bleiben, aber unterschiedlich eingestellte Drive-Settings, die über MIDI aufrufbar sind wären nicht verkehrt...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Pigtronix Ding ist für Gitarristen gedacht und für Orgler höchstwahrscheinlich eher unbrauchbar.

Verzerrung hat es wohl nicht (Ramp=Beschleunigung/Abbremsen) und ich seh auch keinen Schalter für Gitarre/Orgelmodus (der eine leslietypische Frequenzkorrektur bzw Speakersim an/ausschaltet).

Wenn man sich das mal durchliest, wird auch eher klar, was das Ziel der Entwickler war - nämlich keine akkurate 122er Kopie (egal, was die Firma da behauptet :rolleyes: ) sondern ein leslieartiger Effekt, wie ihn Gitarristen gerne haben. Das CLS222 is nämlcih genau so etwas - für Orgel nicht wirklich toll, mit Gitarre richtig klasse.
http://www.musicradar.com/news/guitars/namm-2014-pigtronix-debuts-rototron-pedal-592265/
 
Fehlt nur noch eine gut klingende und MIDI-steuerbare Leslie-Sim im 1HE-19"/9,5"-Rackformat. Da würde ich bei einem angemessenen Preis sofort zuschlagen!

Viele Grüße, :)

Jo

Ein Neo Vent iPad wäre echt genial! Kleine Kiste wie Neo Vent I, dazu ne USB Schnittstelle und ich kann es bequem auf mein Keyboard stellen und ihn direkt mit dem Ipad verbinden. Im Rack ist auch nicht schlecht, aber iwie nicht mehr zeitgemäß ;-)

Gruß
 
Ein Neo Vent iPad wäre echt genial! Kleine Kiste wie Neo Vent I, dazu ne USB Schnittstelle und ich kann es bequem auf mein Keyboard stellen und ihn direkt mit dem Ipad verbinden. Im Rack ist auch nicht schlecht, aber iwie nicht mehr zeitgemäß ;-)

Watt? :eek: Zusätzlich zum lose verkabelten Vent auch noch'n EiPäd mitnehmen? Noch mehr Kabelei? Zeitgemäß ist die Eierplatte vielleicht schon; bühnentauglicher als ein Rackgerät inkl. amtlicher fester Verkabelung wäre diese Lösung meiner Meinung nach aber nicht!

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Pigtronix Ding ist für Gitarristen gedacht und für Orgler höchstwahrscheinlich eher unbrauchbar.

Verzerrung hat es wohl nicht (Ramp=Beschleunigung/Abbremsen) und ich seh auch keinen Schalter für Gitarre/Orgelmodus (der eine leslietypische Frequenzkorrektur bzw Speakersim an/ausschaltet).

Wenn man sich das mal durchliest, wird auch eher klar, was das Ziel der Entwickler war - nämlich keine akkurate 122er Kopie (egal, was die Firma da behauptet :rolleyes: ) sondern ein leslieartiger Effekt, wie ihn Gitarristen gerne haben. Das CLS222 is nämlcih genau so etwas - für Orgel nicht wirklich toll, mit Gitarre richtig klasse.
http://www.musicradar.com/news/guitars/namm-2014-pigtronix-debuts-rototron-pedal-592265/

Stand in der Ankündigung nicht "für Gitarristen und keyboarder"?
 
Kann gut sein. Muss trotzdem nichts heißen.
In meinem Link heißt es auch:
"The obscure, German-made Dynacord CLS-222 rack unit, most famously used by Pink Floyd's David Gilmour on the Division Bell tour, has been the closest anyone ever came to sounding like the real thing... until now," says sound designer and company president, David Koltai.
und
The analog circuitry used within the Rototron sounds warmer, fatter and feels far more realistic than the digital rotary effects currently available from other companies.
:rolleyes:
 
Warten wirs einfach mal ab.
 
Die Erwartungen und Geschmäcker sind unterschiedlich. Ich selbst bin mit dem Venti 1 sehr zufrieden. Da ich kein Rack mitnehme, wäre für mich die Rackvariante keine Verbesserung. Bodentreter sind mir lieber. Da gefällt mir das Konzept des Burn als Weiterentwicklung schon besser. Entscheidend ist aber der Klang.
 
Über den Klang kann ich mir natürlich noch kein Urteil erlauben. Aber was mir beim Betrachten des Bildes auffällt:
1) Wie kann man denn bitte die Anschlüsse rundherum verteilen? So passt das doch nun definitiv in kein Rack, und auch nicht auf ein Floorboard, wo Platz chronisch knapp ist...
2) So nett ich die Idee auch finde, separate externe Switches oder Regler für Horn, Rotor und Brake anzubieten (und nicht extra gängige Switches modifizieren zu müssen) - es wäre schon netter, zumindest die allgemeine Rotorsteuerung und Brake in einem TRS-Jack zu vereinen. Und ich hoffe mal, dass bei nicht angeschlossenem Horn-Schalter der andere dann beides steuert...
 
Ich hab den Eindruck, Gitarristen sehen im Leslie einen Effekt, also nur die Simulation des Rotary-Effekts, dieser wird (edit _clean_ ) an den Gitarren-Amp geschickt, den Sound macht der Gitarrenamp.
Das alte Dynacord war ja im Prinzip genau das. Für uns Orgelspieler ist das Leslie einen Ampsimulation, also zB. den Sound einer 122ers mit Röhrenamp und dessen eigenen Sound und Frequenzgang.
Ob sich die Rotoren nun langsam drehen, schnell oder auf stop stehen, es muss nach Leslie klingen.
Und genau diesen Klang fängt der Ventilator zur Zeit am besten ein. Ohne es gehört zu haben, vermute ich auch, dass dieses Rototron eher dem Rotary-Effect für Gitarristen dienen soll.
 
Konnte mittlerweile schon irgendjemand den Pigtronix Rototron testen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben