Neue PA/80er Rock/300PAX

N
NooX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.18
Registriert
07.09.13
Beiträge
81
Kekse
0
Ort
Bissendorf
Zitat von Fragebogen
Über mich / uns:

Hier könnt ihr euer Vorwissen und bisherige Erfahrungen (Vorlieben / Hates) eintragen.

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x ] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: 80´er Rock (Bon Jovi, Whitesnake) bis Symphonic Metal

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen: 3x Keyboard, 2 - 3x Gesang evtl. Gitarre


b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[x] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[ ] 50 m²
[ ] 100 m²
[x] 200 m²
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [ ] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:

[x] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[x] egal / was will der von mir?



2.) Budget

erwünscht: 1500,-
absolutes Maximum: 2000,-



3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

Stagepas 400i

[x] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[x] neu
[ ] gebraucht
[ ] egal



Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:

7.) Mischpult

[ ] analog
[ ] digital (meist etwas komplexere Bedienung)
[x] egal

Anzahl Mono-Kanäle:___
Anzahl Subgruppen:___
Anzahl pre-Auxwege (Monitor-Wege):___
Anzahl post-Auxwege (Effekte):___


Sonstiges:

[x] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge


8.) Erwünschte externe Effekte:
___



9.) Sonstiges/Bemerkungen: Soll hauptsächlich für den Proberaum sein und für kleinere Gigs reichen. Bin ein wenig unschlüssig ob z.B. Powermixer mit Boxen oder Mixer mit aktiven Boxen oder Mixer, Endstufe und Boxen. Hat mit Sicherheit alles seine Vor- und Nachteile. Wichtig ist halt, dass die Instrumente schön differenziert und klar wahrzunehmen sind.


Viele Grüße und frohe Weihnachten NooX
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also Rock bzw. Symphonic Metal für 300 pax und 2000€ sind unmöglich.

Für die hälfte der Personen , würde sich etwas auf dem Gebrauchtmarkt finden, obwohl das auch schon nicht einfach ist.
Self Powered, kannst du in dem Preissegment vergessen.

Acdcrocker
 
Wil_Riker
  • Gelöscht von Rockopa
  • Grund: erledigt
also ich habe neulich mal wieder eine anlage in ca. dieser preisklasse in unserer stadthalle bei 300 pax (300 eintrittskarten) mit lauter live rockmusik gehört und es war soweit einwandfrei....im einsatz waren 2 stück RCF 312 a tops, darunter je 1 stück the box pro achat 115 bass (etwas gewagt wenig, finde ich theoretisch)..... getrennt wurde das ganze mit einer behringer weiche für 80.- euros.....die tops sind ja aktiv, die subs wurden mit 2 kanälen einer 4 kanal TSA 4-700 endstufe befeuert. die beiden anderen kanäle waren für 2 monitore im einsatz. rechnen wir mal kurz: 2 x 312 a = 1000.-, die beiden subs 2 x 348.- = 700.-, endstufe tsa 4-700 = 398.- euro, behringer weiche 80.- = 2200.- plus kabel und distanzen ca. 150.-. also in der summe ca. 2350.- neu ohne mischer. gar nicht mal so weit weg von deinen 2000.- neu....der sound war über stunden gut anzuhören. IMHO wären je seite 2 dieser bässe nötig gewesen und bei den tops waren die höhen etwas rausgedreht, weil sie knapp vor dem ko..en waren, aber alles in allem war das garantiert nicht betrunkene publikum, im alter zwischen 20 und 60, sehr zufrieden. ich selbst stand neben dem FOH mischer bei ca. 12-15 metern und hätte es nicht lauter haben wollen.

also sowas in der art, plus dann später nochmals für 700.- zwei dieser bässe nachrüsten...damit musst du dich dann bei 300 leuten wirklich nicht schämen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Für mich ist deine Beschreibung noch nicht schlüssig:

... [x] ...bis ca. 300 Leute ...

Soll hauptsächlich für den Proberaum sein und für kleinere Gigs reichen.

Das sind für mein Empfinden 2 unterschiedliche Anforderungen.
Wie oft spielt ihr denn Gigs vor 300 Leuten? Wäre es evtl. eine Option, eine gute Anlage für den Proberaum zu kaufen, die auch noch für wirklich kleine Gigs zu gebrauchen wäre und bei größeren Gigs dann als Monitore eingesetzt werden könnte. Dann wäre, wenn es nicht zu oft vorkommt, das Mieten einer potenten PA für diese Anlässe überlegenswert.

Laut Steckbrief sucht ihr auch ein Pult. Soll das auch von den max. 2000 € bezahlt werden? Was für ein Pult nutzt ihr denn bisher? Bei der aufgeführten Besetzung benötigt ihr min. 10 Eingangskanäle, das wird ja über die Stagepass bisher auch nicht funktioniert haben.
Wie sieht es mit Bass und Schlagzeug aus?
 
Also für die Front würd eich mir dieses System mal näher anschauen http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...e-Pro-System-2-MT-15-MKIII-MT-218B/art-PAH270 da noch ne weiche für 80,-EUR und mit etwas Glück findest du auf dem Gebrauchtmarkt noch zwei passende Endstufen für Bass und Tops. Oder neu für die Bässe: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...0-2x-1300-Watt-RMS-/-4-Ohm/art-PAH0008121-000 und für die Tops: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...t/4-Ohm-2-x-500-Watt/8-Ohm/art-PAH0006973-000

Dann fehlen aber immer noch Monitore......

- - - Aktualisiert - - -

Wir haben uns für diesen Zweck eine EV-ELX Anlage (die 112 und 118 Kombi) zugelegt. Da bist du mit Endstufe, Weiche, Pult, FoH-Rack und Monitore aber deutlich über 2000,-EUR. Wir sind sehr zufrieden mit der Anlage!
 
...autsch, grober schnitzer meinerseits in der eile heute morgen :whistle: wie geschrieben proberaum und kleinere gigs. wollte die 100 angekreuzt haben. Sry dafür.

Danke für die zahlreichen Antworten.

Ja ich brauche quasi komplett etwas.

Mir schwebt da sowas vor wie das Alto Truesonic Aktiv Set mit 2x12er Tops und einem 15er Sub. Daran dann z.B. einen Allen & Heath ZED 16 FX.
Ist sowas für unsere Zwecke geeignet oder ist ein Powermixer alá Yamaha: EMX5016CF in Verbindung mit 2 Electro-Voice Sx300E besser geeignet?
Alles einzel, sprich Endstufe, Passivboxen und Mixer ist ja auch möglich. Da wird dann aber das Budget quasi dreigeteilt und die Einzelteile dann entsprechend "günstiger" ausfallen.
Im Vordergrund steht erstmal das Covern der 80er "Rockhymnen"
Ich muss mich in die ganze Materie selber erst reinfummeln und habe da nicht so den Durchblick.
Die Stagepas komm ja nun sehr schnell an ihre Grenzen und muss dringend ausgetauscht werden.

Vielen Dank NooX
 
Am günstigsten und einfachsten kommt eine aktive Anlage. Passiv kommt unter dem Strich teurer, weils doch mehr Zubehör braucht. Powermixer bitte GANZ SCHNELL vergessen.

Zwei Aktivtops, zwei Aktivbässe, ein paar XLR Leitungen und ein Mischpult. Fertig ist die Dose. Über zwei Subs kannst du problemlos auch die Bassdrum abnehmen, Gitarre ganz bestimmt schon nur wegen der Schallverteilung im Raum und unter Umständen vielleicht sogar etwas Bass, da der bei zwei Keyboards über die PA schon eher untergehen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kennst du die Anlage? Beschreib mal deine Erfahrungen damit. Unter welchen Bedingungen, mit welchen Endstufen und welcher Weiche hast du sie betrieben?

Hab die Fame mal live gehört, nicht selber betrieben. War ok. Bzgl. Endstufen waren es Tipps die passen sollten, da der Threadsteller dbzgl. so ziemlich im dunkeln wandert.
 
danke für den tipp,
habe jetzt schon öfter gehört, dass aktivboxen, wohl weil endstufe und box gut aufeinender abgestimmt sind, klanglich sehr gut sein sollen.
würde dann so in richtung RCF art 712A MK II gehen. dazu dann einen yamaha mgp 16x und evtl. eine alto truesonic sub 15. das liegt knapp über dem budget, wäre aber machbar.. ist dies eine passende zusammenstellung oder macht soein sub da kaum was aus?
was genau spricht gegen einen powermixer? sind die dinger so schlecht?

viele grüße
noox
 
2 Tops mit nur einem Bass dürfte als Kombination nicht wirklich gut funktionieren.

Wenn man den angegebenen technischen Daten auch nur in etwa trauen kann, dann kannst du die tops nur dann ausfahren, wenn du deutlich mehr Bässe aufstellst. Von den Alto-Bässen wirst du vermutlich 2 Stück pro RCF art 712 A benötigen um die Tops voll zu nutzen.
Oder andersrum betrachtet: wenn du den einen Sub ausfährst, werden die beiden Tops vermutlich nur max. auf Halbgas laufen. Du schöpst das potential der Tops also nicht aus.

Ob dir das pegelmäßig reicht, musst du selbst austesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
was genau spricht gegen einen powermixer? sind die dinger so schlecht?


Naja, schlecht nicht unbedingt, aber halt längst nicht für alle Anwendungen geeignet, da das einfach eine technische Sackgasse ist.

Einen Powermixer kann man kaufen, wenn man genau weiß, dass der Einsatzbereich zu 100% festgelegt ist. Zum Beispiel als mehr oder weniger Festinstallation in einem kleinen Club mit Livebühne, wo meinetwegen Singer-/Songwriter-Geschichten laufen. Nur ein zentrales Teil, welches eingeschaltet und eingestellt werden muss, ein Kabel zu jeder Box. Zwei 10"- oder 12"-Fullrangekisten aus der Mittelklasse dran und das läuft. Da muss man dann auch nicht flexibel für Erweiterungen sein. In dem Rahmen lässt sich so ein Powermischer sehr gut einsetzen.

Aber für eine Rockband, die mit dem Zeug in wechselnden Locations auftritt? Eher nicht. Das geht ja dann schon los, wenn man eine Sub-Sat-Kombi betreiben möchte. Entweder auf die passive Frequenzweiche im Sub setzen (so vorhanden), oder schauen, ob man in den Signalweg irgendwie noch eine Aktivweiche reinbasteln kann, und dann die PM-Endstufe für die Tops und eine externe für den Sub nutzen. Noch lustiger wirds dann, wenn z.B. selfpowered Subwoofer dazukommen und man deren Frequenzweiche nutzen möchte. Dann kann man schauen, dass man die Pultsumme da reinbekommen und dann mit dem High-Out wieder irgendwie in die integrierte Endstufe vom Powermixer kommt. Und hat dann zu jeder Seite der PA ganze vier Leitungen liegen (Strom, Lautsprecherkabel fürs Top, XLR zum Sub und XLR vom Sub). Geht irgendwie alles, aber schön ist anders.

Mit einem vernünftigen Aktivsystem zieht man 1x Strom und 1x XLR zu jedem Stack, schleift das durch, macht die entsprechenden Einstellungen an den Boxen und fertig.

Und: Soll mal ein neues Pult her, ist das auch kein Problem. Beim Powermixer gehen dann sämtliche Überlegungen von vorne los. Will sich ein Musikerkollege mal die PA ausleihen, darf man auch alles auseinanderreißen, es muss ja schließlich der komplette PM mit.

Bei mir werden es wohl nächstes Jahr passive Tops aus der ELX-Serie von Electro Voice (die Serie könntest du dir z.B. auch mal anschauen). Das liegt aber daran, dass eh noch diverse Endstufen rumliegen und man halt mit Passivboxen auch dem Anwendungsgebiet "Open-Air mit sintflutartigen Regenfällen" gerecht werden kann, ohne Angst haben zu müssen, dass aus dem integrierten Endstufenmodul der Aktivbox demnächst eine Stichflamme rausschießt.

Müsste alles neu gekauft werden, würde ich dagegen vermutlich auch auf aktiv setzen.


Gruß Stephan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also festzuhalten ist schon mal, daß man keine passable PA inkl. Mischer für 2 Mille kaufen kann.

Daher würde ich - ausgehend von derzeit wohl annähernd 99% Nutzung im Proberaum - nur mal einen aktiven Subwoofer mit interner Stereo-Weiche anschaffen und die Stagepas als Tops verwenden. Deren Boxen gehen nämlich wirklich nicht schlecht, wenn man sie von der Tieftonwiedergabe befreit, also so bei 120 Hz trennt. Für Winz-Gigs kann man diese Kombination auch verwenden (Aufstellung seitlich leicht hinter der Bühnenkante, auf dem schmalen Grad zwischen zu leise und Feedback...) und für etwas grössere Gigs muß man eh ans Monitoring denken. Dann eben für 'nen Fuffi zwei Aktiv-Monitore mieten bzw. Tops und die Stagepas als Gesangs/Keyboard-Monitor.

RCF Art 905 wäre ein Kandidat, der ansehenswert...


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Also festzuhalten ist schon mal, daß man keine passable PA inkl. Mischer für 2 Mille kaufen kann....

bei allem respekt vor deinem wissen...aber dem würde ich sicher so pauschal nicht zustimmen.
 
Hi,

ich gebe onk voll Recht!

Gruß Acdcrocker
 
bei allem respekt vor deinem wissen...aber dem würde ich sicher so pauschal nicht zustimmen.

Soll ich das Wort "passabel" lieber fett schreiben, oder unterstrichen? ;-)

Hausnummer: Ein Aktiv-Sub 1000.-, zwei Aktiv-Tops 1000.-, Mischer 600.- und da ist noch keine Strippe und kein Stativ bei. Bei echt unterster Liga, die ich mich im Hinblick eines zukunftsfähigen Ausbaus zu empfehlen traue. Hasenställe kann man billiger kaufen, aber die machen weder Spaß, noch kann man darauf aufbauen. Die entsorgt man halt, wenn's ans Aufrüsten geht, sofern aufgrund permanenter Überlastung nicht eh schon geschehen.

domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit einem Yamaha EMX5016 und zwei EV-Monitoren (Modell iEliminator ME) haben wir eine zeitlang einen sehr brauchbaren Sound im Proberaum erzeugt - ganz ähnliche Musikrichtung, und es gingen im Proberaum der Gesang und Keyboards drüber. Das ganze musste sich gegen einen ordentlich reinhauenden Drummer durchsetzen, einen mächtigen Bass sowie zwei laute Gitarren. Dazu ein Raum, der vollständig aus Beton gegossen war. Fürchterliche Akustik, trotz aller Teppiche (ausgelegt und aufgehängt) wirkte es noch lauter als es war.

Live haben wir den Mischer bei kleineren Gigs auch benutzt - die Endstufen des EMX hingen an den Monitorwegen und haben bis zu vier der o.a. Monitore angetrieben. Die Main L/R-Ausgänge gingen auf eine kräftige Endstufe, welche die Front-PA antrieb.

Heute würde ich das mit einem Soundcraft MFXi-12 oder MFXi-20 und zwei RCF ART 712-a Mk II machen. Live dann noch einen oder zwei aktive Subs mit eingebauter Frequenzweiche zumieten plus Monitore. Oder Ihr könnt die RCF als Monitore nutzen - damit hättet Ihr live dann den gewohnten Monitorsound - und eine zur Location passende Front-PA anmieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, danke für die vielen hilfreichen Anregungen.
Gestern war ich beim Freundlichen und der war so nett die Stagepas 400i, obwohl 3 Monate alt (aber kaum benutzt) zum vollen Kurs zurück zu nehmen. :great:
Ich habe mir 2x RCF Art 712-a MK II gegönnt sowie ein Yamaha MGP 24x. Dazu vernünftige Kabelage. Der Sound ist der Wahnsinn, es drückt und drückt und drückt. Wirklich garkein Vergleich zur Stagepas, was ja auch zu erwarten war ;-) . Nu wird noch auf ein oder zwei Sub gespart. Der Freundliche meinte für einen Sub, der dem Rest der Anlage gerecht wird muss ich schon ca. 800,- investieren.

Viele Grüße und guten Rutsch NooX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben