Neue PA kaufen

  • Ersteller Björn S.
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Björn S.
Björn S.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.21
Registriert
22.11.14
Beiträge
320
Kekse
528
Ort
Düsseldorf
Hi Leute,
ich möchte mir eine PA zusammen stellen.
Es fehlen jedoch noch die richtigen Lautsprecher auf der Liste.
Ich bin derzeit bei den EV ELX 115 in verbindung mit ner QSC GX5 hängen geblieben, was ist eure Meinung zu diesem System?
 
Eigenschaft
 
Hi,

füll mal den Fragebogen aus, und schick gleich dem Admin einen "aussaggekräftigen Titel" sonst ist hier gleich ein Schlösschen dran....
 
1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ x ] Sprache
[ ] Verleih
[ x ] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: __________

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:


b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ x ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[ ] 50 m²
[ ] 100 m²
[ ] 200 m²
...

[ x ] genaue Abmessung (falls bekannt): unterschiedlich

obige Angaben für [ x ] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:

[ x ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv
[ ] aktiv
[ x ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?



2.) Budget
erwünscht: </= 1000€
absolutes Maximum: 1500€



3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):
___

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



4.) Klangliche Ansprüche:
[ ] Klang interessiert nicht
[ ] keine besonderen Ansprüche an den Klang
[ ] sollte klingen
[ x ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:
[ ] ohne Bedeutung
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[ x ] wir halten ewig!



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ x ] neu
[ ] gebraucht
[ ] egal
 
Die anvisierte Grösse der geplanten Veranstaltungen (500 PAX) in Zusammenhang mit *Exzellent* klingen und *ewig halten* passen definitv nicht mit dem Budget von 1000-1500 zusammen.


grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es geht mir eigentlich auch erstmal nur um den start.
Da ich von vielen Gehört habe, das die EV ELX 115 super klingen und sogar guten Bass haben, wollte ich nur eure Meinung dazu abchecken.
Desweiteren wollte ich mich vergewissern, dass die Boxen mit der Endstufe harmunieren, oder ob das zu Problemen führt.
Ich bin noch neu in der Branche und habe daher noch nciht so viel Erfahrung, wie man was am besten Kombiniert.
Danke im voraus!
 
500 Leute mit zwei 15" Fullrange Boxen bespassen zu wollen erscheint mir doch etwas knapp bemessen.

Fuer <= 1500 Euro schaffst Du dies meines erachtens auch nur gebraucht.

Ich habe letztes Jahr z.B. diesen Deal gemacht:

- 2x HK Audio Linear Pro LP30 (je 2x 15" pro Bassbox, 600W)
- 2x HK Audio Linear Pro LP12 (je 1x 12" + Hochtoener, 300W)
- 2x Endstufe PA1000/Watt + 1x Frequenzweiche im Case
- Kabel + Boxenstative


Mit 1400 Euro habe ich da echt Sahne gehabt, auch wenn eine PA1000 Endstufe die Bassboxen nicht ganz ausfahren kann. eBay sei Dank habe ich noch ein Dynacord SL 1800 hinterher geschossen, bin damit aber doch 200 Euro ueber deine 1500 Euro Grenze gerutscht (die freie Endstufe PA1000 werden wir spaeter fuer's Monitoring verwenden).

Die Anlage hat jedenfalls maechtig Rumms und klingt top :cool:, ist allerdings auch nur fuer maximal 500 Leute ausgelegt. :eek:


Obwohl EV ein sehr guter Hersteller ist, ich kann mir nicht vorstellen, dass die dieses aus 2 EV ELX 115 zaubern koennen (auch wenn alt, Linear Pro ist die Topserie von HK und somit nicht ganz uebel ;)).

Ich wuerde mich nach einer gebrauchten PA aus einer Bandaufloesung umschauen. ;)
 
die 2 Boxen sollen auch nciht für 500 Personen sein, sondern nur den grundstein legen :D

wollte ich mich vergewissern, dass die Boxen mit der Endstufe harmunieren, oder ob das zu Problemen führt.
 
Die Boxen und der Amp passen schon zusammen.
Gibt es einen besonderen Grund, warum du die passive Variante gegenüber der aktiven vorziehst? Wenn ich die Datenblätter vergleiche, entzerrt der DSP der aktiven den Frequenzgang ganz nett.

Um dir bei der Entscheidung, ob diese Lautsprecher für dich passen, zu helfen, müsstest du aber mal mit der konkreten Anwendung rausrücken. Erst heißt es 500 Leute, dann wieder nicht? Eine 15/2-Box wie die EV ist recht universel, kann aber nichts richtig gut.
 
Das "Mitwachsen" des Equipments klappt nur bedingt. Andererseits laesst sich altes Equipment aber auch wiederverwenden (z.B. als Monitorboxen oder fest installiert im Proberaum).

Es gibt nicht wenige Bands, die getrenntes Equipment fuer Gig und Proberaum haben, einfach dass die PA im Proberaum nicht immer neu aufgebaut werden muss. Bei vielen Gigs kann das auch ganz schoen nerven.

Da ich davon ausgehe, dass die 500 Leute auch eher gross gedacht sind, fang doch einfach an. ;)
 
Da ich davon ausgehe, dass die 500 Leute auch eher gross gedacht sind, fang doch einfach an. ;)
Das ist völlig richtig.

Aber wenn ich in Zukunft 2 weitere ELX 115 und 2 ELX 118 Sub besorge, komme ich an die 500 Personen schon gut dran denk ich.

Gibt es einen besonderen Grund, warum du die passive Variante gegenüber der aktiven vorziehst?
Mit passiven Systemen hab ich nciht so viel Kabel, bei aktiven muss ich ja zu jeder Box ne 230V Leitung legen, nicht nur das Signal.
Mit Passiven Systemen brauch ich nur am AmpRack und am FoH nen Stromanschluss.
 
[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ x ] Sprache
[ ] Verleih
[ x ] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: __________
Um hier überhaupt sinnvoll Boxen empfehlen zu können, wäre es nötig zu wissen, welcher Musikstil hier wiedergegeben werden soll.
Es hat schon einen Grund, warum der Fragebogen auch diese Frage stellt ;)

und schick gleich dem Admin einen "aussaggekräftigen Titel" sonst ist hier gleich ein Schlösschen dran....

Bitte mach dir Gedanken, was du mit deiner PA anstellen willst (s.o.) und formuliere dann entsprechend den Titel. Nur schickst du den dann bitte nicht an den Admin sondern an einen Mod. Das machst du am besten, indem du deinen Startpost meldest (Melde-Button in der Fußzeile des Startposts)

die 2 Boxen sollen auch nciht für 500 Personen sein, sondern nur den grundstein legen :D

Eine "beliebige" Box auszusuchen, weil sie der Start für ein komplettes Beschallungssystem sein soll, funktioniert nicht wirklich. Jedenfalls längst nicht immer, um nicht zu sagen fast nie.

Gehen wir davon aus, dass dir bei 500 PAX aus den Boxen nicht genug Bass kommt, dann kannst du Subwoofer dazu stellen.

Wenn dir die Boxen für 500 PAX zu leise sind, dann bringt es aber nichts, weitere Boxen vom gleichen Typ einfach daneben zu stellen und parallel zu betreiben. So bekommst du nur Phasenprobleme durch die Überlagerungen der beiden Boxen.

Nur sinnig erweiterbar wäre die Box durch weitere Boxen, wenn die horizontale Abstrahlung (die ELX 115 strahlt horizontal 90° ab) nicht ausreicht. Dann könntest du eine weitere Box mit entsprechenden Winkel daneben stellen. Bei 2 ELX 115 bekämst du dann aber eine horizontale Anstrahlung von 180°, was eher praxisfremd ist. Solche Anwendungen sind sehr selten sinnvoll.

Eine weitere sinnige Erweiterung wäre bei mangelnder Reichweite der Einsatz einer weiteren Box als Delayline.

Um sinnvoll Empfehlungen aussprechen zu können, müssten wir wissen, wie du dir die Erweiterbarkeit deiner zukünftigen PA vorstellst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich stelle es mir so vor, vor der Bühne auf jeder Seite je ein Sub und ein Top per Disanzstange und dann nach der hälfte der Halle eine zusätzliches Topteil.
 
Ich hab das Gefühl, dass du eine ganz konkrete Anwendung (Ort und Programmmaterial) im Hinterkopf hast, aber solange du uns die nicht nennst, werden wir hier nicht weiter kommen. Jede Aussage, ob deine geplante Anlage dafür reicht, ist so reines Raten.

Mit 2 ELX115, 2 ELX 118 und ner Delay-Line aus 2 weiteren ELX115 kann man unter bestimmten Bedingungen 500 Leute beschallen, aber nicht unter allen. Wenn es beispielsweise deutlich mehr als nur einen Hauch Bass geben soll, würde ich für die Größenordnung eher Richtung 8 Bässen planen. Dann wären aber auch die Tops zu klein, um noch entspannt und sauber zu spielen.
Wie gesagt, die EV sind ein Kompromis, die machen auch ohne Sub etwas Bass und spielen recht rund. Wirklich laut wird eine Box mit solcher Abstimmung aber nie werden. Und von "klingt exzellent" sind wir in der Preisklasse natürlich auch noch ein ganzes Stück entfernt.

Eins noch: Ich rate dazu, sich Lautsprecher vor dem Kauf anzuhören, wenn man schon einen 4-stelligen Betrag dafür ausgeben will. Da kann man sich gut mal einen Tag frei nehmen und auch etwas weiter fahren. Aussagen anderer über Lautsprecher sind mit Vorsicht zu genießen, die Wahrnehmung und Beurteilung ist hier doch hochgradig subjektiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben