Umstellung auf Digitale Endstufen Sinnvoll?

  • Ersteller Björn S.
  • Erstellt am
Björn S.
Björn S.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.21
Registriert
22.11.14
Beiträge
320
Kekse
528
Ort
Düsseldorf
Hi,
ich bin am überlegen, ob ich meine Anlage auf Digitale Endstufen umstelle.
Derzeit besitze ich 2 EV ELX 115 mit einer QSC GX5 zusammen.
Ich möchte das System in Zukunft mit 4x EV ELX 118 und 2x EV ELX 115 aufstocken.
Dafür würde mich interessieren, wie ihr zum Thema Digitale Endstufen steht.
Auf Digital umsteigen, oder bei Analog bleiben?
Freue mich auf eine konstruktive Diskusion :D
 
Eigenschaft
 
Zeig mir mal eine digitale Endstufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Crown XLS / XLi Serie
als beispiel
 
Rockopa foppt dich nur. Es heißt Schaltverstärker. Obwohl es gut sein kann, dass man sich mittlerweile bei den ganzen Verstärkern mit eingebautem DSP den DA-Schritt spart und direkt die Endstufe befeuert. Das wäre dann in der Tat ein Digitalverstärker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Begriff "Digitale Endstufe " ist einfach verkehrt.
Es handelt sich dabei meistens um eine Endstufe die ein Schaltnetzteil hat also nicht mehr wie üblich einen grossen schweren Trafo und
eine Class D Endstufe.
 
Aber dann sprechen wir halt hier einfach über Class-D Endstufen als Diskusionsthema
Gut dann hätten wir das geklärt.
Endstufen mit einem Schaltnetzteil und Class D Endstufen haben einen ganz entscheidenden Vorteil und das ist das Gewicht.
Was bei einem alten Sack schon eine Rolle spielt.
Die Diskussionen im I-Net gehen hin und her da geht es um Artefakte die Jemand hört um Leistung die nicht so pralle sein soll.
D.h die Endstufen sind nur ganz kurz im ms Bereich in der Lage die angegeben Leistung zu erreichen u.s.w und so fort.
Das Thema kann man unendlich fortsetzen.
Fakt ist die Endstufen funktionieren je teurer um so besser.
Ich selbst besitze eine Inuke 3000 DSP und eine DAP TAS 4000.
Wichtig war mir das mein Endstufen Rack deutlich von den 50 kg weg kommt dafür verzichte ich auch gerne auf das letzte Quäntchen Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieh Dir doch mal die QSC GX7 - die ist auch federleicht. Zwei Stück davon, und Du hast guten Wumms für Deine Bässe.

Bei den Leistungsangaben der sogenannten Digitalendstufen muss man beachten, dass einem dort oft als RMS verkauft wird, was eigentlich nur als Peakleistungbezeichnet werden dürfte. Das wird dann immer mit den Worten "bei 12 dB Crest-Factor" umschrieben. Das heisst dann soviel wie: Das ist eigentlich die Peak-Leistung. Musst Du ca. durch 4 teilen, dann hast Du echte Watt RMS.

Gruß,
Jo


PS: Rockopa war schneller und hat auch noch die schöneren Worte gefunden
 
Hi, danke schonmal für diese Info, ich habe ja bereits eine GX5, dachte die 7 wäre dann noch schwerer, aber dem is ja gar nicht so :D :D :D

Dazu noch ne andere Frage, auch wenn diese hier bestimmt schon viel zu oft gestellt wurde, aber wie sieht das mit dem Leistungsverhältnis Box und Amp aus?
Die EV ELX115/ELX118 haben 400 W RMS und 1600 W Peak. Richte ich mich dann beim KAuf am Peak oder am RMS Wert bzgl. der Leistung der Amp.
Weil mit der GX5 hab ich ne 500 W Endstufe für die ELX 115. oder ist die GX5 dann besser für die ELX112 mit 250 W RMS und 1000 W Peak?
 
. Richte ich mich dann beim KAuf am Peak oder am RMS Wert bzgl. der Leistung der Amp.
RMS.
Eine Endstufe darf und sollte mehr Leistung haben als der RMS Wert der Boxen.
Bei einem Top ist es noch wichtiger wie bei Subs.
Wenn eine Endstufe zu wenig Leistung hat dann besteht die Gefahr des Clippings was speziell Hochtöner ins Nirvana befördern kann.
Solange man seine Anlage nicht am Limit bewegt kann die Endstufe auch weniger Leistung haben.
Bei heutzutage Leistung aber günstig zu bekommen ist sollte eine richtig dimensioniert Endstufe kein Problem mehr darstellen.
Ich würde wenn die GX5 für die Tops nehmen und eine GX 7 für die Subs.
Um einen brauchbaren Controller kommst Du aber nicht herrum.
Mit dem kannst Du dann die Limiter auf die Boxen einstellen dann sollte alles safe sein.
 
Um einen brauchbaren Controller kommst Du aber nicht herrum.
Was ist den ein Ordentlicher Controller?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ok, dann werde cih für die Subs die GX7 kaufen, kann ich mit der auch die Tops betreiben, oder wird das dann zu viel Leistung? weil die GX7 wäre knapp 5kg leichter :D
 
Was ist den ein Ordentlicher Controller?
Der Standard schlechthin ist der

ok, dann werde cih für die Subs die GX7 kaufen, kann ich mit der auch die Tops betreiben, oder wird das dann zu viel Leistung? weil die GX7 wäre knapp 5kg leichter :D
Ah jetzt versteh ich Du willst nur eine Endstufe einsetzen die gleichzeitig Tops und Subs bedient.
Nein so meinte ich das nicht.
Die GX5 für die Tops und die GX7 für die Subs also getrennt ,deshalb ja auch der Controller.
Aus den Subs muss dann die interne Frequenzweiche ausgebaut werden und wenn man es richtig machen will dann nimmt man auch noch ein 4 adriges LS Kabel.
So das man zu jeder Seite auch nur ein Kabel ziehen braucht und die Tops an die Subs anschliesst.
Aber trotzdem jede Box ihr eigenes Signal bekommt.
Tops hängen dann an der Speacon Buchse an 1+/1- und Subs an 2+/2-
Im Amprack ist dann eine Rackblende mit den entsprechenden Buchsen.
 

Anhänge

  • CIMG1364.jpg
    CIMG1364.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 265
  • CIMG1365.jpg
    CIMG1365.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 229
nein, cih möchte nicht eine Amp pro Seite haben, nur wenn ich 2 GX7 nehme statt 1 GX5 und 1 GX7 spare ich mit 5 kg, aber das macht glaubig auch keinen großen unterschied :D

mit der Verkabelung so, is echt super Idee, bin ihc noch gar nciht drauf gekommen :D
 
5 kg macht schon einen UNterschied aber die GX 5 hast Du ja nun schon .
mit der Verkabelung so, is echt super Idee, bin ihc noch gar nciht drauf gekommen
Ist aber so üblich und man spart sich immer zwei Kabel zu jeder Seite legen zu müssen.
4x 2,5 quadrat Als Zuleitung und dann vom Sub zum Top reicht 2x1,5
Vorraussetzung ist natürlich das man im Endstufenpaneel alles richtig auflegt und das im Sub die Speacon Buchsen 4 pol.verkabelt sind .
 
Naja, man kann sich diese 5 kg schon sparen, aber insgesamt sieht die Sache ungefähr so aus:

1 * GX 5: 12 kg
1 * GX 7: 7,5 kg
Controller: 3 kg
Anschlusspanel: 4 kg (ca. - jedenfalls sind diese Dinger überraschend schwer)
Rack 6 HE: 10,4 kg (Thon Rack 6U Live 40)

Macht in der Summe 37 kg.
Mit einer 2. GX 7 kommst Du auf 32,5 kg.
Immer noch eine Menge Holz, und so nette Sachen wie ein Racklight (dazu dann eben ein 8 HE-Rack) sind noch nichtmal dabei. Ich würde es erstmal mit der GX 5 versuchen und dann ggf. auf eine weitere GX 7 umrüsten. Evtl. nimmst Du auch ein Rack mit Rollen - wiegt dann zwar mehr, dafür kannst Du es rollen :)

Gruß,
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Evtl. nimmst Du auch ein Rack mit Rollen - wiegt dann zwar mehr, dafür kannst Du es rollen :)
Das ist ja wohl klar.
Rollen sind wohl Pflicht.
Es gibt aber noch eine Option die noch deutlich leichter wird.


Macht die locker.
Ich habe die jetzt schon mehrmals eingesetzt mit zwei 12 Tops(8 Ohm)und zwei 15" Subs (4 Ohm) und bin noch nicht mal Ansatzweise an die Grenze gekommen.
 
Ist aber so üblich und man spart sich immer zwei Kabel zu jeder Seite legen zu müssen.
4x 2,5 quadrat Als Zuleitung und dann vom Sub zum Top reicht 2x1,5
dann war es vllt doch intuition, dass ich bei der letzten bestellung 4 pol Lautsprecherkabel bestellt habe, statt 2 pol :D

Racklight (dazu dann eben ein 8 HE-Rack)
wieso 8 HE? mit Controller hab ich vorne noch 1 HE frei, beim 6 HE Rack

Rollen sind wohl Pflicht.
ich werde mir ein rollbrett auf jeden Fall kaufen :D

ja, aber ich lege auch wert darauf, dass meine Anlage TechnicalRider tauglich ist :D
 
und so nette Sachen wie ein Racklight
Racklight beim Endstufenrack ist nicht unbedingt nötig.
Wenn dann gibt es da deutlich elegantere Lösungen die keinen Platz wegnehmen und deutlich besser leuchten.
Ich habe mir zu diesem Zweck ein Alu U-Profil im Baumarkt gekauft und LED Stripes innen mit beiliegenden Clips befestigt.
Dann zwei Löcher rein gebohrt und mit an die obersten Schrauben befestigt.
Und noch mit schwarzer Farbe lackiert was aber nicht zwingend notwendig ist.
Deutlich günstiger und deutlich heller.
Bild 2 von mir das untere Siderack.
ja, aber ich lege auch wert darauf, dass meine Anlage TechnicalRider tauglich ist
Jeder wie er mag ,ich habe noch keinen Rider gesehen in dem stand welche Endstufen die PA oder Monitor befeuern.
 
Jeder wie er mag ,ich habe noch keinen Rider gesehen in dem stand welche Endstufen die PA oder Monitor befeuern.
stimmt auch wieder

mal neben bei, warum machen alle immer das Anschlusspanel vorne, und nicht hinten rein?
wäre doch optisch viel schöner :D
 
mal neben bei, warum machen alle immer das Anschlusspanel vorne, und nicht hinten rein?
Das Anschlusspaneel ist deshalb vorne damit man da vernünftig rann kommt.
Fummel mal an einen Rack das an der Wand steht und dann noch im dunkeln hinten rum und versuche mal da die ganzen Stecker rein zu stecken.
Dann müssen die Kabel eh nach vorne.
Ausserdem ist hinten kein Platz da dort die Steckdosen Leiste sitzt.:eek::D
 

Anhänge

  • CIMG1366.jpg
    CIMG1366.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 221
  • CIMG1367.jpg
    CIMG1367.jpg
    286,1 KB · Aufrufe: 226

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben