Neue Pick Ups für Gibson Flying V, Richtung Classic Rock

  • Ersteller HarryStThomas
  • Erstellt am
H
HarryStThomas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.15
Registriert
27.02.12
Beiträge
5
Kekse
71
Ort
Salzburg
Hey folks,

ich besitze eine Gibson Flying V New Century, die ja mit Gibson 500T und 496R PUs ausgestattet ist. Die PUs haben ja doch einen recht hohen Output und eignen sich tendenziell für härtere Musikstile. Ich spiele in einer Classic Rock Band (also Richtung Led Zeppelin, Wolfmother, ...), möchte die V dort verwenden aber ihr Sound gefällt mir in dem Kontext (bzw. schon seit längerem im Allgemeinen) gar nicht. Sie klingt mir zu "matschig" und ich hätte nun gerne dezentere, klassischere PUs, also in Richtung PAF.

Natürlich habe ich mich schon etwas umgesehen und wollte jetzt noch Inputs sammeln, vielleicht habe ich sinnvolle Alternativen noch nicht entdeckt/übersehen. Momentan tendiere ich zu den DiMarzio 36th Anniversary PAFs. In dieser Preisklasse würde ich auch gerne bleiben. Gibt es jetzt noch andere PUs, die sich vielleicht besser eignen, um mein Ziel zu erreichen?

Falls das restliche Equipment von Bedeutung ist: als Verstärker verwende ich einen Hughes & Kettner Statesman, an Pedalen benutze ich ein Dunlop Crybaby, ein Lovepedal Eternity Fuse und ein Line6 DL4.

Für Vorschläge bin ich sehr dankbar.

lg,
Harry
 
Eigenschaft
 
Moin Harry

Nun; mit dem DP103 fährst Du sicher schon mal gar nicht schlecht!...da ich selbst aber eher aus der Duncan-Ecke komme, sind meine Vorschläge auch eher darauf ausgerichtet. ;)

Folgende Setups könnte ich mir gut in der FV vorstellen:

- SH-14 Custom 5 & SH-1 '59
- SH-5 & SH-2 (hab ich selbst in der einten ESP-Superstrat)
- SH-18 "Whole Lotta", SH-55 "Seth Lover" oder den Pearly Gates könnte ich mir auch sehr gut vorstellen - Allerdings kosten diese etwas mehr als wahrscheinlich gewollt!
- oder halt eben "klassisch" mit dem Gibson 57's, wobei die mir in Jazzgitarren am besten gefallen!

Sie alle sind iwie mehr oder weniger "Nachfahren" der PAF's....das suppige, matschige rührt halt vom Mahagony her, dass dafür bekannt ist einem das "Fundament" untenrum zu liefern. Im high gain-Bereich natürlich absolut gewollt; doch wenn es "gesitteter" zu Sache gehen soll manchmal etwas problematisch! ;) Bei der Pickupberatung ist's halt immer so ne Sache; was dem einten gefällt muss nicht zwangsläufig auch dem anderen gefallen. :D
...schlussendlich wird man früher oder später um ein antesten nicht rumkommen...

LG Leo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
ich habe die 36th DiMarzio's ebenfalls verbaut, für Classic Rock, und spiele 'nen Statesman Dual 6L6 Combo :D.
Also ich möchte keinen anderen PU mehr haben. Da matscht nix, schön transparent und die Gitte singt einfach klasse. Meine Kaufempfehlung, aber Geschmäcker sind ja verschieden.
Stay tuned.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn ich noch was empfehlen darf:
Ich spiel entweder singende Leads a la Satriani oder Classic Rock wie auch du es beschrieben hast.

Ich bin mit einem DiMarzio Fred absolut höchstens zufrieden.
Für singende ELads 100% Spot on. Für Classic Rock 90%.
Aber aus den 90% habe ich 99,9% gemacht indem ich einen Kondensator parallel zum HB angeschlossen habe und per P/p Poti dazuschalten kann. Das senkt die Resonanzfrequenz etwas und er wird dadurch weniger singender, sondern mehr hmmm, keine Ahnung wie ich das beschrieben soll... Vintage-iger?
Sagen wir mal so:
Gain rauf, Kondensator abgeschalten: Satriani - Surfing with the Alien (Fred wie er leibt und lebt)
Gain runter, Kondensator dazugeschalten: Aerosmith - Permanent Vacation (PAF Style)

Also vielleicht eine Überlegung wert wenn du zu classic Rock auch noch nen ordentlichen Lead Sound dazu haben willst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hey folks,

vielen Dank für die vielen Tipps.

@Biskaya: klingen alle sehr interessant. Falls du die Whole Lotta oder Pearly Gates genauer kennst: sind die den Aufpreis deiner Meinung nach wirklich wert? Scheint ja so, als würden die genau in das geplante Einsatzgebiet fallen.

@Fusselbirne: das freut mich, dann scheine ich ja mit meiner ursprünglichen Wahl nicht falsch zu liegen, bleiben also weiterhin in der "extrem interessant"-Kategorie.

@viper2097: über sowas habe ich noch gar nicht nachgedacht. Allerdings mag ich mein Equipment so einfach und mit so wenig Knöpfen wie möglich - und dafür nur genau das, was ich brauche/will. Und Sounds à la Satriani und Co. werde ich in absehbarer Zukunft nicht brauchen. Aber vielen Dank für den Input über diese Herangehensweise, man lernt jeden Tag dazu.

Jetzt heißt es wohl meine Optionen nochmal gründlich abzuwägen, zu meditieren und zu hoffen, dass ich die richtige Wahl treffe - dank euch fällt mir das jetzt wohl um vieles leichter :great:

lg,
Harry
 
Hi,

die Pearly Gates würde ich bei einer V mit Vorsicht genießen. Die klingt ja meist schon von der Basis her weniger fett als zB eine Explorer, und die PG sind zwar tolle Pus, aber eher schlank im Bass. Für Classic Rock sind die Dimarzios (DP103 Neck / DP223 Bridge) eine absolute Empfehlung, Sie gehören zu den eher druckvollen PAFs, und qualitativ müssen die sich hinter keinem Duncan verstecken. Und das sage ich als alter Duncan-User, der die früheren Dimarzio-PAFs nicht mal so mochte.

Der Whole Lotta HB scheint mir nach Daten, Videos und Beschreibung in eine ähnliche Richtung zu gehen, den habe ich allerdings noch nicht selbst ausprobieren können.

Der SH-14 hat schon recht heftigen Output, auch hat er ein ziemliches Loch in den Mitten. Bässe und Höhen klingen dafür sozusagen "überlebensgroß", mir persönlich war das zu aufgeblasen. Der SH-5 könnte besser funktionieren, das singende im Leadsound finde ich bei ihm aber immer etws unterentwickelt, vor allem in den hohen Lagen. Dafür klingt er sehr konkret und punchy.

Vor allem anderen würde ich allerdings noch etwas mit dem experimentieren, was Du schon hast. Für einen Bekannten habe ich mal eine recht abgeranzte LP Classic auf Vordermann gebracht, die die gleichen PUs hatte. Eigentlich wollte er die rauschmeißen, aber zuletzt hat er sie doch behalten. Ich hab damals die PUs nur etwas tiefer gelegt und auf 50s Wiring umgelötet. Darauf haben die sehr gut reagiert, und mit etwas zurückgedrehtem Volume- und Tonpotis kam genau das raus, was der Besitzer vermisst hatte. Kost nix und ist einen Versuch wert.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Harry

bagotrix hat so ziemlich genau den Punkt angesprochen, der mir "noch etwas auf dem Magen lag"...:D Der FV "fehlt" konstrunktionsbedingt halt etwas mehr Holz als eben z.Bsp. bei n'er Exe oder Paula...

Die SDuncans (Whole Lotta & Pearly Gates wie auch der SH-55) passen sehr gut in Solidbodys wie ne Les Paul; bei einer FV könnt's im nachhinein betrachtet tatsächlich etwas "knäppe" werden! :gruebel:
Der Preis; na ja zugegeben...billig sind die Teile weiß Gott nicht; erfüllen aber ihren Zweck zu 100% - Bei "Signature-Modellen" ist's ja auch immer wieder so ne Sache was den Kaufpreis betrifft (siehe Slash & Alnico II Pro :rolleyes:)
Die Whole Lotta's klingen auch absichtlich etwas "dreckiger und rotziger", genauso wie es sich für den britischen Sound à la Led Zep gehört......muss aber nicht jedem gefallen. Das SH-55 Seth Lover-Set selbst sollte allerdings nicht allzu hoch gefahren werden; im high gain Betrieb kommen die verdammt schnell ins kotzen...ist eher ein Blues-Pickup!
Insofern überlege ich mir grade wie man sowas mit deinem H&K Statesman verbinden könnte; muss zu meiner Schande zugeben dass ich mich mit deren Amps nicht so auskennen tue! :redface:

Ein Pearly Gates kommt vorallem sehr gut am Hals; hat allerdings einen recht ausgeprägten "texanischen Akzent"; wenn de verstehst was ich meine! ;) Möglicherweise etwas zuviel für ne Flying V...obwohl; wir reden hier trotzdem über ne Mahagony-Vee und keine Erle-Rhoads...:) So ganz "nackt untenrum" ist die FV also auch nicht! Es käme halt auf einen Versuch an...

Den SH-14 Custom 5 hatte ich zuerst auch auf der Liste; habe mich dann allerdings für die ESP M-II zur Kombi TB-5/SH-2 entschieden. :great: Es stimmt schon; der Custom 5 ist schon etwas "overwound" und klingt recht moderner, ich brauchte aber vorallem etwas was kontrastreicher war als die EMG's meiner zweiten M-II...

Wenn's bei Duncan bleiben sollte wäre mein Nr.1 Tipp ganz klar: --> SH-5 / SH-1 '59 oder SH-2 Jazz...und für DiMarzio hat bagotrix den Tipp gegeben (PAF 36th DP223 / DP103)! :hat:

Greetz Biskaya

PS: bei Bare Knuckle wären zwar auch 1-2 PU's dafür recht interessant; doch die sprengen den Preisrahmen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey folks,

vielen, vielen Dank für all euren Input. Ich denke mit meiner usprünglichen Tendenz, DiMarzio 36th PAFs zu nehmen, lag ich gar nicht so falsch. Ich habe mich also jetzt für die entschieden.
Die anderen Vorschläge werde ich im Hinterkopf behalten, man weiß ja nie wann eine Gitarre neue PUs braucht ;)

Ihr seid auf jeden Fall spitze, danke Leute :great:

lg,
Harry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben