Neue pickups ins Epiphone Les Paul studio?

  • Ersteller Epiphone_Lespaul
  • Erstellt am
E
Epiphone_Lespaul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.10
Registriert
25.01.09
Beiträge
109
Kekse
0
Ort
Rötgesbüttel in der nähe von Braunschweig/Niedersa
Hey leutz!

Ich hab da mal ne frage: Undzwar hatte ich vorgestern eine epiphone Les paul studio Worn Brown geschenkt bekommen.Aber da mir die Tonabnehmer vom sound her nicht gefallen,wollt ich sie austauschen.Aber Ich weiß nicht,welche Tonabnehmer für die gitarre gut sind.Vom Sound her dachte ich nicht an verzerrer wie emg's oder sonst was.Sondern an Tonabnehmer mit einem Warmen ausgewogenen Klang.Mein Budget ist 400€ das eig reichen würde.

MfG Epiphone_Lespaul
 
Eigenschaft
 
400€ sind leicht übertrieben, da hättest du dir gleich ne Gibson holen können. :)
Ansonsten das für diese Zwecke gebräuchliche Set: https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_sshjb_jazz_rodded_humbucker.htm hab ich in einer Epi Les Paul, Soundunterschied zu vorher immens.
Wenn ich es nochmal machen würde, würde ich auch die in Betracht ziehen: http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG093&product=DB05S/DB06S
Warm und ausgewogen: https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_ssh59_set_vintage_blues_bk.htm
 
Also mit "nicht EMGs" meinst du damit passive Abnehmer? EMG hat mehr als nur aktive Abnehmer. Schau dir zB mal die EMG-HZ an. Vlcht sind die das was du suchst.
 
Ich kann dir Humbucker von Seymour Duncan ans herz legen. Die haben meist einen sehr schönen warmen, druckvollen Klang.
Ich habe die APH-1 drin da ich den Sound von Slash mag.
Aber die anderen Seymour Duncan sind auch echt klasse.
Würde ich mir mal näher anschauen und preislich sind die weit unter deinem Budget xD
 
Habe auch die APH-1 drin, die sind wirklich klasse, zerren aber schon gewaltig. Für reine, laute Cleansounds nicht unbedingt optimal, dafür für richtigen Hardrock à la GNR spitze. Kostet aber schon ziemlich, und wie gut teurere Pickups dann klingen hängt auch von Gitarre und Amp ab! Ein Pickup-Tausch muss also nicht zwingend ein besseres Ergebis haben, sei dir dessen bewusst. Ich hätte die APH-1 auch nur gekauft, weil sie bereits in der (gebrauchten) Gitarre drin waren. Die Gitarre war in einwandfreiem Zustand (wie neu), bisher die beste Epi Les Paul die ich gesehen habe (Bespielbarkeit, Stimmstabilität, Verarbeitung), und der Preis war top:great:
 
In meiner Perry klingen die Gibson Burstbucker I und II ganz ausgezeichnet! Für Blues-/ Hardrock, bis hin zu "leichtem" Metal ist mit denen alles drin!
 
ich hab in meiner les paul von epiphone den harry häusel "HB VIN+ N" am hals und den 500T von gibson am steg - ich find das ist eine super kombination, allerdngs mit relativ viel output (weiß nicht ob du das magst)....häusel pickups sind zwar teuer aber handgemacht und du hast ja ein großes butget :)
 
Moin.
In so eine preiswerte Gitarre wie in die Epi Studio würde ich keine zu teuren Pickups reinbauen.

Soundmäßig könnten PAF-Artige passen oder P90er im Humbuckerformat.
Guckst du
http://store.guitarfetish.com/pickups.html
oder http://www.irongear.co.uk/irongear_024.htm
bzw.
http://www.irongear.co.uk/irongear_004.htm

oder www.rockinger.de (dort PAF ETC suchen).

Überlege dir vor Kauf, wie die Gitarre ohne Amp klingt und welchen Klang du willst. Wärmer, höhenärmer? Oder bissiger, mit mehr Höhen?
Weicher oder dynamischer in der Ansprache?
Weniger oder mehr Output?
Erst wenn du das klar sagen kannst, bestelle PUs, sonst kaufst du nur das Falsche.

Tschau
Band-O-Lero
 
Würde dir von SD den Jeff BEck am Steg und einen 59er am Hals empfehlen! :great:
 

Warum baue ich in einen Dacia Logan keine Felgen für 6000 Euro?

Passt einfach nicht, deshalb.

Für 400 Euro plus Verkaufserlös der Epi bekommt man nämlich gebraucht schon eine deutlich hochwertigere Gitarre.
Zumal etliche deutlich teurere PUs manchmal keinen Deut besser sind als die von mir verlinkten Irongear, Rockinger oder GFS.

PS: die Seymour-Duncan-Tipps, die bei derartigen Fragen stets ganz pauschal kommen, am besten immer ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum baue ich in einen Dacia Logan keine Felgen für 6000 Euro?

Passt einfach nicht, deshalb.

Für 400 Euro plus Verkaufserlös der Epi bekommt man nämlich gebraucht schon eine deutlich hochwertigere Gitarre.
Zumal etliche deutlich teurere PUs manchmal keinen Deut besser sind als die von mir verlinkten Irongear, Rockinger oder GFS.

PS: die Seymour-Duncan-Tipps, die bei derartigen Fragen stets ganz pauschal kommen, am besten immer ignorieren.


Wieso passt das EINFACH nicht??? :confused: :rolleyes:

Oh mann o mann....:D :rolleyes:
Wenn die Basis stimmt (gutes Korpusholz); und ja...: Das kann es auch bei Epihone geben... :cool:, wieso solle er die PUs nicht austauschen???
Zudem: Wieso soll er sich eine andere Gitarre holen??? Weisst du ob er damit zufrieden ist oder nicht? :confused:
Nur weil SD, Dimarzio, EMGs bekannter sind und somit öfters genannt werden, müssen sie nicht schlechter sein, nur weil DU unbekanntere wie GFS und Konsorten nennst...
Zum Thema pauschale PU Tipps: Ich weiss nicht, welche du in deinen Gitarren hast, aber nicht nur ich bin z.B. mit einem 59er und Jeff Beck in einer LP höchstzufrieden!

P.S.: Der Vergleich mit dem Dacia ist ja mal höchst unzusammenhängend und etwas zu utopisch! :rolleyes: Überlasse doch jedem einzelnen seine EIGENE Meinung, was Auto-Design und PU-Konfigurationen angeht. Epiphone_Lespaul sucht Tipps, er bekommt Tipps. Da braucht er erst recht niemanden, der Tipps von allen anderen schlecht macht!

P.P.S.: @Epiphone_lespaul:

Die unüberlegten Kommentare mancher User, die bei derartigen Fragen stets ganz pauschal kommen, am besten immer ignorieren! :great:
 
Tja, dann häng ich mich in das "Dummgeschwätzt" mit ein... :rolleyes:

Also ich hab auch ne Epi Les Paul Studio und hab meine Tonabnehmer gegen nen SH2 am Hals und nen SH4 am Steg getauscht und "JA, es hat verdammt viel gebracht!!!"
Vorher hatte ich bei Highgain-Zeug teils Mikrophonieprobleme und die hab ich mit meinen SDs nicht mehr (trotz Kappen drauf).
Klanglich hat sich auch einiges getan und ich würde die 180€, die ich damals bezahlt hatte wieder ausgeben.

Und zu der dummschwätzerei mit dem Dacia Logan mit BlingBling-Felgen: Ich hatte eigentlich die ganzen letzten Jahre vor ne Gibson Les Paul Studio zu kaufen. Die erste, die ich getestet hatte fand ich vom Klang her sau geil. Ab der zweiten hatte ich dann immer auch meine Epi dabei und dann hab ich mir gedacht "Hey, warum 600€ mehr ausgeben, wenn meine Epi annähernd genauso gut klingt"
Und dies ist auch der Grund, warum ich noch keine Gibson Studio habe, weil warum soll ich mir nen Porsche mit Dacia Motor kaufen, der sogar noch schlechter lackiert ist als der Dacia :D

Ich hatte beim Testen bisher auch immer nen Kumpel dabei, der den ganzen langen Tag bei seinem Kumpel im Gitarrenladen gammelt und eben alles mögliche an Gitarren spielt und dieser bestätigte auch, dass ich mit meiner Epi mal richtig schwein gehabt habe, was Bespielbarkeit, Verarbeitung und Klang angeht.
Das Gibson sich es sogar erlaubt "pseudo Costumshop" Teile (die LP Studio Midnight) mit massig Lackfehlern und ner schief eingebauten Tune-o-Matic Bridge zu liefern ist wohl mal die Höhe. Da könnte man (zumindest bei manchen billigeren Gibsons) vom Dacia mit Porschelogo sprechen, oder?

Und nein, ich will hier nicht allgemein rumstänkern und Gibson schlecht machen, aber wenn man eine wirklich gute Epi erwischt, dann kann man schon gut an eine der billig Gibsons rankommen kann!
Ich lass mich natürlich auch eines besseren belehren und ihr könnt jederzeit bei mir vorbei kommen und mir eure Gibson Studio vorbeibringen, die bedeutend besser ist als die 4-5, die ich die letzten 3 Jahre angespielt hab.

So und nun mal wieder zurück zum Topic:
Also ich hab wie gesagt SH2 und 4 und bin mit denen ganz glücklich. Wenn du noch mehr Output haben willst, dann kannst du mal über nen SH6 nachdenken.
Von den EMG halte ich (persönlich) nicht sehr viel, da mir noch keine Gitarre unter die Hände gekommen ist, die damit besser klang als eine mit guten Passiven (am schlimmsten war es bei der Gibson Les Paul Midnight)

Und weil die ganzen Gibson Leute sich jetzt angepisst fühlen: Nein, wenn man bei Gibson über 2000€ ausgibt, dann bekommt man auch meist Qualität fürs Geld.
Ich für meinen Teil werd mich nach ner Tokai umsehen, da die meines erachtens für um 1000€ die besseren LP Gitarren abliefern (auch wenn ich bisher nur eine Tokai gespielt habe)

Blubb
 
Wieso passt das EINFACH nicht??? :confused: :rolleyes:

Oh mann o mann....:D :rolleyes:
Wenn die Basis stimmt (gutes Korpusholz); und ja...: Das kann es auch bei Epihone geben... :cool:, wieso solle er die PUs nicht austauschen???
Zudem: Wieso soll er sich eine andere Gitarre holen??? Weisst du ob er damit zufrieden ist oder nicht? :confused:
Nur weil SD, Dimarzio, EMGs bekannter sind und somit öfters genannt werden, müssen sie nicht schlechter sein, nur weil DU unbekanntere wie GFS und Konsorten nennst...
Zum Thema pauschale PU Tipps: Ich weiss nicht, welche du in deinen Gitarren hast, aber nicht nur ich bin z.B. mit einem 59er und Jeff Beck in einer LP höchstzufrieden!

P.S.: Der Vergleich mit dem Dacia ist ja mal höchst unzusammenhängend und etwas zu utopisch! :rolleyes: Überlasse doch jedem einzelnen seine EIGENE Meinung, was Auto-Design und PU-Konfigurationen angeht. Epiphone_Lespaul sucht Tipps, er bekommt Tipps. Da braucht er erst recht niemanden, der Tipps von allen anderen schlecht macht!

P.P.S.: @Epiphone_lespaul:

Die unüberlegten Kommentare mancher User, die bei derartigen Fragen stets ganz pauschal kommen, am besten immer ignorieren! :great:
gut, aber in einem punkt muss ich ihm recht geben:viele erhoffen sich von einem PU wechsel viel zuviel und erwarten sinngemäß dass die sch**ße zu gold wird.....ich will nicht sagen dass die epiphone schlecht ist,im gegenteil,aber rein objektiv gesehen lohnt es sich einfach nicht....das holz mag zwar evtl. gut sein, dafür fehlts dann aber an der verarbeitung, saitenlage(die damit zusammenhängende bespielbarkeit)usw....was ich damit sagen will, wenn er weiß worauf er sich einlässt und er die epi sehr gerne spielt, und es vllt. sogar DIE klampfe ist die er einfach nicht hergeben will, dann soll ers machen und auf deinen tip hören, warum auch nicht :)......spricht ja nichts dagegen sein lieblingsinstrument(oder auto:p)aufzuwerten ;)....aber wenn er mit der epiphone nicht zufrieden ist und erhofft sich von dem PU wechsel eine sofortige verbesserung der ganzen gitarre,dann sollte er besser auf den tip von band-o-lero hören ;)......ich habe versucht möglichst objektiv zu bleiben....meine subjektive einschätzung dazu wäre,dass es sich einfach nicht lohnt, aber meine persönliche meinung ist in dem sinne jacke wie hose :).....also werter herr threaderöffner ;)....wenn du mit der epi zufrieden bist und sie auch gerne spielst,dann nur zu ;)......ich persönlich würde dir auch das duncan sh4/sh2 set empfehlen,hatte damit auch nur gute erfahrungen....alternativ die duncans aph1 pro,die machen sich auch verdammt gut in ner les paul,klingen aber etwas moderater,eher richtung paf ;)
 
gut, aber in einem punkt muss ich ihm recht geben:viele erhoffen sich von einem PU wechsel viel zuviel und erwarten sinngemäß dass die sch**ße zu gold wird.....ich will nicht sagen dass die epiphone schlecht ist,im gegenteil,aber rein objektiv gesehen lohnt es sich einfach nicht....das holz mag zwar evtl. gut sein, dafür fehlts dann aber an der verarbeitung, saitenlage(die damit zusammenhängende bespielbarkeit)usw....was ich damit sagen will, wenn er weiß worauf er sich einlässt und er die epi sehr gerne spielt, und es vllt. sogar DIE klampfe ist die er einfach nicht hergeben will, dann soll ers machen und auf deinen tip hören, warum auch nicht :)......spricht ja nichts dagegen sein lieblingsinstrument(oder auto:p)aufzuwerten ;)....aber wenn er mit der epiphone nicht zufrieden ist und erhofft sich von dem PU wechsel eine sofortige verbesserung der ganzen gitarre,dann sollte er besser auf den tip von band-o-lero hören ;)......ich habe versucht möglichst objektiv zu bleiben....meine subjektive einschätzung dazu wäre,dass es sich einfach nicht lohnt, aber meine persönliche meinung ist in dem sinne jacke wie hose :).....also werter herr threaderöffner ;)....wenn du mit der epi zufrieden bist und sie auch gerne spielst,dann nur zu ;)......ich persönlich würde dir auch das duncan sh4/sh2 set empfehlen,hatte damit auch nur gute erfahrungen....alternativ die duncans aph1 pro,die machen sich auch verdammt gut in ner les paul,klingen aber etwas moderater,eher richtung paf ;)

Mit der gitarre bin ich auf jedenfall sehr zufrieden.Und ich wollt die orginal pickups rausnehmen , da ich denke das diese gitarre was besseres als die orginal tonabnehmer verdient.Und die duncans sh4/sh2 bestell ich mir mal :great:

Achja und danke an die anderen User für die tipps! :great:
 
Mit der gitarre bin ich auf jedenfall sehr zufrieden.Und ich wollt die orginal pickups rausnehmen , da ich denke das diese gitarre was besseres als die orginal tonabnehmer verdient.Und die duncans sh4/sh2 bestell ich mir mal :great:

Achja und danke an die anderen User für die tipps! :great:

alles klar,dann ist es entschieden ;)....gute PU-wahl! :)
 
... wieso solle er die PUs nicht austauschen??? ...

Ein Fragezeichen genügt, und dass er die PUs nicht tauschen soll, habe ich nicht geschrieben. Einfach noch mal genau lesen, was ich im ersten Beitrag in diesem Thread geschrieben habe.

Die ganze andere Polemik von dir kommentiere ich lieber nicht.

Man soll nur (wie immer im Leben) ersten denken, dann handeln. :gruebel:
Ich weiss, bei Generation D... ist das unüblich, es ist nichtsdestotrotz ein guter Tipp.
Pauschal die PUs auszutauschen ohne sich -vorher- genau zu überlegen, was man will und welche PUs das gewünschte liefern können, ist eventuell Geldverbrennen.

Und wegen der SDs: nur zu, viel Spaß mit "ausgewogenem" und "verzerrungsarmen" Klang des JB .... :great:

Aber jedem das Seine, oder so.
 
PS: die Seymour-Duncan-Tipps, die bei derartigen Fragen stets ganz pauschal kommen, am besten immer ignorieren.

Was ist denn mit DIR los? Ich habe noch nie einen so arroganten Satz von dir gelesen...
Und es ging nicht um den JB, sondern um die Kombination SH2/SH4. Und Rockinger-Pickups sind auch nicht billiger, sondern teurer.
Und nochwas zur Scheiße-zu-Gold-Sache: Nein das geht nicht, aber bildlich gesehen ist das hier Alu zu Silber, und das klappt allemal.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben