Neue pickups ins Epiphone Les Paul studio?

  • Ersteller Epiphone_Lespaul
  • Erstellt am
Was ist denn mit DIR los? Ich habe noch nie einen so arroganten Satz von dir gelesen...

An dem Satz ist nichts arrogant, das ist nur mein Tipp.
Den ich nicht ohne guten Grund gegeben habe.
Mehr schreibe ich dazu nicht, sonst gibt es nur noch mehr unproduktiven Zoff.
 
gut, aber in einem punkt muss ich ihm recht geben:viele erhoffen sich von einem PU wechsel viel zuviel und erwarten sinngemäß dass die sch**ße zu gold wird.....ich will nicht sagen dass die epiphone schlecht ist,im gegenteil,aber rein objektiv gesehen lohnt es sich einfach nicht....das holz mag zwar evtl. gut sein, dafür fehlts dann aber an der verarbeitung, saitenlage(die damit zusammenhängende bespielbarkeit)usw....was ich damit sagen will, wenn er weiß worauf er sich einlässt und er die epi sehr gerne spielt, und es vllt. sogar DIE klampfe ist die er einfach nicht hergeben will, dann soll ers machen und auf deinen tip hören, warum auch nicht :)......spricht ja nichts dagegen sein lieblingsinstrument(oder auto:p)aufzuwerten ;)....aber wenn er mit der epiphone nicht zufrieden ist und erhofft sich von dem PU wechsel eine sofortige verbesserung der ganzen gitarre,dann sollte er besser auf den tip von band-o-lero hören ;)......ich habe versucht möglichst objektiv zu bleiben....meine subjektive einschätzung dazu wäre,dass es sich einfach nicht lohnt, aber meine persönliche meinung ist in dem sinne jacke wie hose :).....also werter herr threaderöffner ;)....wenn du mit der epi zufrieden bist und sie auch gerne spielst,dann nur zu ;)......ich persönlich würde dir auch das duncan sh4/sh2 set empfehlen,hatte damit auch nur gute erfahrungen....alternativ die duncans aph1 pro,die machen sich auch verdammt gut in ner les paul,klingen aber etwas moderater,eher richtung paf ;)


Du hast recht, dass man schlechtes Korpusholz mit besseren PUs nicht wettmachen kann, aber wenn er eine gute Epi erwischt hat (wie "blubber" auch), wieso kann man da nicht (PU-mäßig) aufwerten?
Es gibt genau so viele Gibsons, wo es sich nicht lohnt, andere PUs einzubauen. Ich denke mal, dass auch viele denken, wenn Epiphone draufsteht, die Gitarre unter 500,- kostet, es nicht wert ist, andere PUs einzubauen...
Egal, was auf der Kopfplatte steht, hat man ein gutes Modell, lohnt es sich mMn immer, falls es ein anderer Sound sein soll! Und ich finde die Epi-PUs auch nicht allzu fantastisch..., hatte auch eine Std.LP und mit den Seth-Lovers war es eine super Blues-Les Paul. MIR hatte es damals enorm viel gebracht :great:

@blubber:
Die Tokais haben wirklich das bessere P/L Verhältnis :great: Überlege auch noch, welche es bei mir wird...! (LS150, LS380 oder LS 470)
 
An dem Satz ist nichts arrogant, das ist nur mein Tipp.
Den ich nicht ohne guten Grund gegeben habe.
Mehr schreibe ich dazu nicht, sonst gibt es nur noch mehr unproduktiven Zoff.

Trotzdem kannst du nicht deine ganz persönliche Abneigung gegen SD-Pickups zur allgemeinen Weisheit machen. Ich hab welche in eine Epiphone eingebaut und der Soundunterschied war wirklich immens. Kein Pfeifen mehr, keinerlei Nebengeräusche, klarer, definierter Klang.. Würd mich echt mal interessieren wie du zu deinem Trauma gekommen bist. :) Framus z.B. oder von mir aus LTD und sogar Fender oder Gibson bauen nicht ohne Grund SeymourDunkanPicks in ihre Modelle ein.
Und unbedingt noch edit an die Zitierwütigen: Wählt euch bitte die Stelle aus die ihr kommentieren wollt, diesen ganzen Post zu zitieren ist ätzend, sinnloser Speicherplatz und lesen tut´s in dem Fall keine S....
 
Trotzdem kannst du nicht deine ganz persönliche Abneigung gegen SD-Pickups....

Tschuldige, aber das ist vollkommener Blödsinn.
In meinen diversen Gitarren ist zwei mal der JB, einmal der 59er und einmal der SH2 verbaut.

Ich habe keine Abneigung gegen SD, sondern nur gegen unqualifizierte Pauschal-Empfehlungen.

In großem Gegensatz zu anderen hier kenne ich einige Duncans, aber eben auch sehr viele andere. Mehr als die meisten hier ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Abneigung gegen SD, sondern nur gegen unqualifizierte Pauschal-Empfehlungen.

O.k. gebongt, dann musst du aber unterscheiden zwischen Pauschalempfehlungen und Empfehlungen mit realem Hintergrund. Unterm Strich ist nämlich das SH2/SH4-Set eine wirklich gute Empfehlung und relativ preisgünstig obendrein.
 
Ich habe keine Abneigung gegen SD, sondern nur gegen unqualifizierte Pauschal-Empfehlungen.In großem Gegensatz zu anderen hier kenne ich einige Duncas, aber eben auch sehr viele andere. Mehr als die meisten hier ...

Dann darfst du nicht davon ausgehen, dass alle anderen (auch wenn oft der selbe PU/ die selbe PU Konfig. genannt wird) die Duncans nicht kennen! Ich z.B. habe einige Jahre in einem Musikgeschäft gearbeitet und auch zahllose PUs gehört, empfohlen etc. um PUs empfehlen zu können, die ich ich Gitarre X, Y.... gehört und gespielt hab'.
 
... Unterm Strich ist nämlich das SH2/SH4-Set eine wirklich gute Empfehlung ....

Und wieder so eine vollkommen unqualifizierte Pauschalaussage.
Gute Empfehlung wofür?
Für Brat-Metal?
Für Jazz oder Blues? Für Beatles-Sounds?
Gute Empfehlung in einer zu warmklingenden/zu höhenreichen Gitarre?
Gute Empfehlung für eine Vollresonanz oder Halbresonz-Gitarre?
Für ne Strat, SG, Bariton-Gitarre?

Sorry, aber du begreifst es offenbar nicht ...
... zum Glück nicht mein Problem.

SH2 und SH4 sind brauchbare PUs, aber eben nicht für alles geeignet.
Wer eher wenig Output möchte, wird mit dem SH4 nicht glücklich.
Wer mehr Bässe und Tiefmitten mag eher auch nicht. Wer eine guten, offenen, klaren Cleansound will, dito.

Der SH2 kann wiederum für manchen zu wenig Output haben, und wer gerne fette Mitten mag und nicht z uviele Höhen, wird mit ihm auch nicht immer happy mit dem SH2.

Deswegen sind PU-Pauschalaussagen ja so lächerlich, insbesondere dann, wenn stets echoartig SH4/SH1 oder SH4/SH2 empfohlen wird.

Und psssst, nicht weitersagen, es soll Leute geben, die ziehen z.B. in einer LP SH5 und SH3 vor, oder gar Pearly Gates ....
 
Und wieder so eine vollkommen unqualifizierte Pauschalaussage.
Gute Empfehlung wofür?
Für Brat-Metal?
Für Jazz oder Blues? Für Beatles-Sounds?
Gute Empfehlung in einer zu warmklingenden/zu höhenreichen Gitarre?
Gute Empfehlung für eine Vollresonanz oder Halbresonz-Gitarre?
Für ne Strat, SG, Bariton-Gitarre?

Sorry, aber du begreifst es offenbar nicht ...
... zum Glück nicht mein Problem.

SH2 und SH4 sind brauchbare PUs, aber eben nicht für alles geeignet.
Wer eher wenig Output möchte, wird mit dem SH4 nicht glücklich.
Wer mehr Bässe und Tiefmitten mag eher auch nicht. Wer eine guten, offenen, klaren Cleansound will, dito.

Der SH2 kann wiederum für manchen zu wenig Output haben, und wer gerne fette Mitten mag und nicht z uviele Höhen, wird mit ihm auch nicht immer happy mit dem SH2.

Deswegen sind PU-Pauschalaussagen ja so lächerlich, insbesondere dann, wenn stets echoartig SH4/SH1 oder SH4/SH2 empfohlen wird.

Und psssst, nicht weitersagen, es soll Leute geben, die ziehen z.B. in einer LP SH5 und SH3 vor, oder gar Pearly Gates ....

Ich glaube, da ist heute Morgen jemand mit dem falschen Fuss aufgestanden :D
 
Und wieder so eine vollkommen unqualifizierte Pauschalaussage.
Gute Empfehlung wofür?
Für Brat-Metal?
Für Jazz oder Blues? Für Beatles-Sounds?
Gute Empfehlung in einer zu warmklingenden/zu höhenreichen Gitarre?
Gute Empfehlung für eine Vollresonanz oder Halbresonz-Gitarre?
Für ne Strat, SG, Bariton-Gitarre?

Zum GITARRESPIELEN!!! Meine Güte bist du Sch... drauf! Es wird sich wohl kaum jemand, der ein bisschen Jazz UND Blues UND Beatles UND Metal spielen will, 10 verschiedene Gitarren kaufen, aus Angst davor, dass jemand wie du im Publikum sitzt und Erbsen zählt. Im übrigen geht es um eine Epi Les Paul, also sind deine Strat-, SG-, Bariton- und Halbresonanzdödeleien schlichtweg Blödsinn oder du hast die Posts überhaupt nicht gelesen, Hauptsache, du kannst hier gegen die furchtbaren Pauschalisten meckern. Jetzt reißt mir aber die Hutschnur... :mad:
 
Zum GITARRESPIELEN!!! Meine Güte bist du Sch... drauf! ...

Mäßige dich.
Wütend sein und auszurasten bedeutet noch nicht, zwangsläufig im Recht zu sein. Jemanden persönlich anzumachen ist auch selten ein Zeichen für "im Recht sein"; eher im Gegenteil.

Gerade wer etwas Allroundmäßiges sucht, sollte das Bratrohr SH4 meiden und lieber etwas Ausgewogeneres, Paf-Artigeres oder so nehmen.
Wer viel clean spielt, wird mit dem SH4 eher nicht so glücklich.
Wer hingegen nur Metal und sehr selten was anderes als Metal spielt, wird mit dem SH4 eventuell recht glücklich.

Deswegen ist es eben schlau, vor PU-Kauf exakt zu prüfen, was man will, und ziemlich un-schlau, pauschal einen Bratling á la SH4 zu kaufen.

Aber hier rede ich wohl gegen Mauern ....
 
Gerade wer etwas Allroundmäßiges sucht, sollte das Bratrohr SH4 meiden...
Wer viel clean spielt, wird mit dem SH4 eher nicht so glücklich.
Wer hingegen nur Metal und sehr selten was anderes als Metal spielt, wird mit dem SH4 eventuell recht glücklich.Deswegen ist es eben schlau, vor PU-Kauf exakt zu prüfen, was man will, und ziemlich un-schlau, pauschal einen Bratling á la SH4 zu kaufen. ....

SH4 = Bratling??? Hääääääääääääääää??? :confused:
Für Metal kann man ihn sehr gut verwenden, aber genauso gut für viele andere ("Nicht-Metal") Richtungen auch... :rolleyes: Gerade im Clean-Bereich klingt der Jeff Beck doch toll! Ich empfinde ihn als einen unglaublich flexiblen Tonabnehmer.
Falls du die Live Wires meintest - ok -, DIE sind clean überhaupt nicht zu spielen (Oder welche PUs sind in der Charvel Model A?) !
Ich dachte, dass du dich mit so vielen PUs auskennst, aber dem ist anscheinend nicht so! ;)

P.S.: Wo hat schmendrick dich persönlich angemacht?
 
Gerade im Clean-Bereich klingt der Jeff Beck doch toll! Ich empfinde ihn als einen unglaublich flexiblen Tonabnehmer.

Wollte ich auch noch sagen, aber ich glaub das ist zwecklos. PAF-artige PUs nimmt man, wenn die Gitarre ein wirklich gutes Klangholz hat, um den eigentlichen Gitarrensound besser herausstreichen zu können. Und hier geht es um eine 250€-Epiphone. Egal. Wir pauschalisieren, sind Dummköpfe und erzählen nur nach. Dabei wissen wir doch gar nicht, ob der TO vieleicht Nu Metal oder old Metal oder Pfeffmetal oder was auch immer spielen will, denn schließlich braucht man für jede Nuance einen anderen Pickup. Ich klick mich aus..
 
Ich hau jetzt mal den Gibson '57 Classic ins rennen:D
Hab ein Set, das hatte ich bis gestern noch in meiner Epi Paula (jetzt in der Hamer Special), hab sie wieder rausgegeben, weil ich den Hammersound in meiner Hamer haben wollte.
Also die sind wirklich wärmstens zu empfehlen. Vintage Output, genug Druck, -> selbst Warren Haynes von den Allman Brothers hat sie in seinen LP's (neben Burstbuckern).
Hier ein P.A.F - Vergleich von Gitarre u. Bass...man muß schön genau hinhören um einen Unterschie zu hören...http://www1.gitarrebass.de/magazine/0502/paf.htm
Also das wär mein Vorschlag.:)

lg Jürgen
 

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