neue Potis für Jazzbass

  • Ersteller Thunderbird1974
  • Erstellt am
Thunderbird1974
Thunderbird1974
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.22
Registriert
16.08.07
Beiträge
712
Kekse
1.988
Ich habe einen gebrauchten Jazzbass gekauft, in dem der Vorbesitzer neue Potis eingebaut hat(oder hat machen lassen). Hier passen allerdings die Originalpotiknöpfe nicht mehr drauf. (Poti-Stange: ca.6mm Potiknopf-Innenmaß: ca.5,3mm) Der Vorbesitzer hat dann die Knöpfe vom Preci draufgeschraubt. Diese passen perfekt. Aber ich hätte gerne wieder die originalen Knöpfe auf meinen Jazz. Jetzt möchte ich wissen welche Potis original in einem Jazzbass verbaut sind.
Ich habe auch schon darüber nachgedacht die Originalknopfe aufzubohren. Aber die Poti-Stangen sind etwas zu lang. Das bringt dann auch nix... also ist es wohl das Beste wenn ich wieder originale Potis verbaue.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Eigenschaft
 
Was für ein Jazzbass ist es denn? An deiner Stelle würde ich mir einfach neue Knöpfe holen. 6mm ist ja der normale Standard.
 
Es handelt sich um einen japanischen Jazzbass Bj.85
Ich würde den Bass gerne in den original Zustand versetzen(zumindest optisch).
Andere Potiknöpfe wurden ja schon verbaut. Im Grunde kann ich den Bass auch so lassen wie er ist...
aber z.B. 15-25Euro plus ne Stunde Arbeit wäre es mir schon wert.
 
DER original Jazz Bass ab 1962/63 hat(te) Potis mit 6,3 mm (1/4") Vollachse.
Hersteller der Potis waren/sind CTS (80% bis 90% - zu erkennen am Code 137) oder Stackpole (Code 304).
Die Potiknöpfe waren aufgesteckt und mit seitlicher Madenschraube gesichert.
Um die Mitte der 1970er Jahre waren CTS Potis mit Riffelachse und aufgesteckten schwarzen Strat Potiknöpfen Standard.

Sind die "5,3 mm" bei Dir ein Verschreiber?
Typisch für ein Instrument aus Japan der 1980er sind eindeutig Potis und Potiknöpfe mit Riffelachse.
In den 1970ern gab es auch Kopien von 1970er Jazz Bässen (also mit Strat Potikappen).
In den 1980er Jahren hingegen hatten die Kopien meist aufsteckbare JB Knöpfe.
Die Kopien wurden zwar oft von ihren Besitzern mit Dome Speed Knöpfen "aufgerüstet" (1980er waren DIE Bastelphase für Musiker), aber im Originalzustand gab es sie selten.

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben