Neue Roland Fantom-0 Series

  • Ersteller microbug
  • Erstellt am
Ich benutzte den Fantom-0 öfters mal für meinen Rechner als Interface. Er bitte da zwei Stereo Ausgangspaare. Main und Sub.
Super - Danke

Sind die Subs einzeln ansprechbar? Also auch als 2 Mono-Kanäle oder geht das nur als Stereo-Paar?
 
Ich meine ja. Bin aber gerade nicht zuhause um das zu verifizieren. Musst dich bis Montag Abend gedulden 😃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich benutzte den Fantom-0 öfters mal für meinen Rechner als Interface. Er bitte da zwei Stereo Ausgangspaare. Main und Sub.
Verstehe ich das richtig: Musik vom Computer wird per USB an den Fantom geschickt und kann von dort mit Kopfhörer oder über den Main bzw. Sub Ausgang angehört werden?
 
Verstehe ich das richtig: Musik vom Computer wird per USB an den Fantom geschickt und kann von dort mit Kopfhörer oder über den Main bzw. Sub Ausgang angehört werden?
Ja. Der Fantom hat ein integriertes Audio-Interface. Wird auch so von den Hostprogrammen erkannt. Roland liefert für Windows auch einen entsprechend ASIO Treiber.
 
Es lassen sich alle Ausgänge des F-0 einzeln ansprechen. Also hat der F-0 vier Ausgänge. Im Mixer des F-0 wird das aber etwas ungeschickt dargestellt. Dort sieht man keine Einzelausgänge sondern nur die zwei Stereopaare Main und Sub. Über den Roland Treiber lassen sich aber in der Hostsoftware dann Main Out, Main Out (R) sowie Sub Out und Sub Out (R) einzeln auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Fantom-0 User:
ich lese immer wieder, dass die eingebauten Pianos des F-0 oft einge Wünsche offen lassen. Das entspricht auch durchaus meinen Erfahrungen, gerade die SN-A Pianos sind irgendwie "kraftlos", egal ob ich die SN-A Piano Bank 1 oder 2. Es gibt aber durchaus einige kleinene Kniffe, wie man die Pianos etwas durchsetzungsfähiger bekommt.

1. Die Patch-Lautstärke
Die SN-A Piano-Sounds sind teilweise recht leise eingestellt. Damit meine ich die Grundlautstärke des Patches. Diese findet man auf der Common-Seite. Ich passe sie immer auf einen Bereich zwischen 95 und 110 an.

2. Der Enhancer-Effekt (Effekt 07)
Der eigentliche Kniff ist der Enhancer-Effekt. Eine Art Exciter/EQ-Effekt. Meist ist bei den SN-A Pianos ein EQ gesetzt, den ich aber überflüssig finde, weil man ja eh noch den PART-EQ hat, wenn man daraus eine Scene baut. Ich ersetze also im MFX Menü den EQ durch den Enhancer. Mit den Parametern den Effektes muss man etwas spielen. Ich neige dazu den Bassbereich nicht zu betonen oder sogar runter zu regeln (-2db - -4dB). Dafür gebe ich etwas mehr im Höhenbereicht (+4dB bis +8dB).

Wichtige Parameter sind Sens und Mix. Hier bleibe ich im Intervall zwischen 70 bis 90 für Sens und Mix. Damit sollte man aber mal experimentieren, damit man erkennt bzw. hört, was der Effekt eigentlich macht.

Es gibt diesen Effekt auch als Combination (66 bis 68). In Combination mit Chorus oder Delay, lassen sich schöne Pianos mit einem Hauch 80er Charme erzeugen und setzen die Pianoklänge besser in Szene.

Und zum Schluss:
Regelt die Stereo Width runter... Sie ist immer auf 100 eingestellt. Das klingt auf Kopfhörern vielleicht toll, aber wenn man weiter runter geht so zwischen 70 bis 90 gibt das mehr "Direktheit"
Nochmal bezüglich Piano-Sounds:

Ich fahre mittlerweile relativ gut mit dem "Superb Grand" als Allround-Piano aus der EXZ014-Erweiterung, das übertrifft meiner Meinung nach die sonstigen Pianos meilenweit. Es ist aber insgesamt leider ein Unding, dass Roland bei so einer teuren Workstation so schlechte Pianos verbaut und man im Vergleich zu anderen Anbietern eigentlich auf Erweiterungen zurückgreifen muss. Der quasi-Vorgänger FA hatte wenigstens String Resonance und besser Klaviere. Ich hatte schon überlegt, das iPad als Klangerzeugung zusätzlich zu verwenden, dafür läuft das aber auf meinem Standard-iPad 6. Gen aktuell zu unrund...
 
Hallo in die Runde,
ich habe seit einer Woche den Fantom 06 und bisher sehr zufrieden damit.
Er soll u.a. meinen JV2080 ablösen. Den habe ich über ein 88er Masterkeyboard angesteuert, was über die komplette Range auf einem MIDI Kanal gesendet hat. Die Sounds habe ich beim JV auf verschiedene Key-Zonen gelegt. Bsp unten Strings, Mitte Piano, oben Synth etc.
Wenn ich mir jetzt im Fantom die Key Ranges der Zonen einrichte werden die über den MIDI IN ignoriert, heißt alle Sounds werden über die komplette Tastatur wiedergegeben. Nutze ich die Tastatur des Fantoms klappt das mit den Splits.
Ich finde nichts dazu, wie ich das ändern kann.
Weiß hier jemand Rat?
 
Als schnelle Antwort meine ich hat das was mit der Key-Switch-Funktion zu tun. Ich schaue gleich mal.
 
Als schnelle Antwort meine ich hat das was mit der Key-Switch-Funktion zu tun. Ich schaue gleich mal.
Ja, wenn ich "Remote Keyboard Switch" aktiviere reagieren meine Splits auf die externe Tastatur, dann kann ich aber keine zusätzlichen Sounds auf der Fantom Tastatur spielen, sondern nur genau die Splits, die ich schon auf dem Masterkeyboard habe. Ich möchte beide Tastaturen mit der Klangerzeugung des Fantom nutzen und auf beiden beliebige (unterschiedliche) Splits setzen.
 
Ich fürchte das geht nicht. Ich weiß, dass ich mich darüber ziemlich geärgert habe. Du hast im Moment bei OS-Version 1.02 nur die Wahl den Remote-Switch aus zu lassen, dann lassen sich die Sounds auf den Zonen unabhängigt der Einstellungen am Fantom ansteuern. Bedeutet aber auch, dass du Zonen und Splits am externen Gerät einstellen musst. Oder zu aktivierst den Remote-Switch. Dann wird quasi die externe Tastatur so betrachtet wie die Interne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
N'Abend zusammen,

an dieser Stelle schon mal Danke für eure vorhergegangene Hilfe.
Ich habe inzwischen einen Fantom 07 und freunde mich immer mehr und mehr mit ihm an :)

So ... folgende Frage:

Kann ich einem Single-Tone (in diesem Fall ein VA-Lead) unterschiedliche Pitch-Bend-Werte zuweisen?
konkret: Up +2 / Down -12

im Parameter-Edit der einzelnen Tones/Partials finde ich nichts was in diese Richtung geht. Im Zone-Edit einer Szene geht nur 0 - 24. Das gilt dann jedoch für beide Richtungen.
Wäre cool wenn mir hier jemand Input geben könnte.

Danke und Grüße
Mig :cool:
 
N'Abend zusammen,

an dieser Stelle schon mal Danke für eure vorhergegangene Hilfe.
Ich habe inzwischen einen Fantom 07 und freunde mich immer mehr und mehr mit ihm an :)

So ... folgende Frage:

Kann ich einem Single-Tone (in diesem Fall ein VA-Lead) unterschiedliche Pitch-Bend-Werte zuweisen?
konkret: Up +2 / Down -12

im Parameter-Edit der einzelnen Tones/Partials finde ich nichts was in diese Richtung geht. Im Zone-Edit einer Szene geht nur 0 - 24. Das gilt dann jedoch für beide Richtungen.
Wäre cool wenn mir hier jemand Input geben könnte.

Danke und Grüße
Mig :cool:
Gefunden

Tone Edit
„pro mode“
Common
Etwas runterscrollen
Bend up und Bernd down separat einstellbar.
 
Hallo zusammen,
ich habe einen Fantom-06 und möchte meine erstellten Patterns in Ableton über USB Audio aufnehmen. --> zum besseren Verständnis
Ich habe alle Roland-Videos zu DAW-Control und Voreinstellungen durchgearbeitet.
Alle Patterns werden einzeln eingespielt nur im ersten (1/2) kommt immer die Summe an. Da liegt aber eigentlich nur das Drumset.
Hat jemand Lösungsvorschläge oder lässt sich das beim Fantom-0 vielleicht gar nicht ändern (habe ja mit den Fantom-Tutorials gearbeitet)?
 
Bissl wenig Info.
Kurz:
Hast schonmal in die Handbücher geschaut? Da steht das mit dem Audiointerface drin, müßte Reference Manual sein
Steht Audio in den Systemeinstellungen des Fantom auf "Parallel"? wenn nicht, ändern und WRITE drücken.
Alle Kanäle in Ableton eingerichtet? (->Handbuch). Achtung: Lite und Intro können nur 8 Spuren verarbeiten!
 
Das war's! Ich musste USB Audio von "Mix" auf "Parallel" umschalten.
Vielen Dank 🙏
 
Hallo zusammen!

Ich hatte heute eine Eingebung bezüglich des kleinen Fantoms.

Mein aktuelles Setup besteht aus einer Mojo 61 für Orgeln und E-Pianos, einem Blofeld-Desktop für VA-Sounds und einem MODX 6 für alles andere.
Ich überlege gerade, ob ich nicht all dies durch einen Fantom ersetzen könnte? Die FM-Engine im MODX nutze ich eh nie und den Blofeld verwende ich auch hauptsächlich für nicht allzu komplexe VA-Sounds. Da sollte ich mit der VA-Engine vom Fantom wohl hinkommen (ob ich mit einer Tastatur auskomme, ist dann schon eher die Frage, aber da könnte ich ja ein MBK dranhängen, spare ich ich mir zumindest den Submischer).
Bezüglich Pianos habe ich keine allzu großen Ansprüche - was ich nicht wirklich einschätzen kann sind die Qualitäten der Fantom Tonewheel Orgel und der E-Pianos. Bei Youtube klingt das immer ziemlich überzeugend... allerdings klingen auch Youtube-Videos beispielsweise vom VR-09 überzeugend, aber aus eigener Nutzung WEISS ich, dass etwa die Orgel dort Klassen schlechter als die der Mojo ist.

Hat da jemand den Vergleich Fantom <-> Crumar Mojo/Seven bzw. GSI Gemini, was Orgel/Lesliesim und Rhodes/Wurli angeht?
Und wie schlägt sich der Fantom bei den Bläsern so? Bei den "kleine" Rolands (Juno Di/VR-09) waren die schon deutlich schlechter als beim MODX...
 
Ich habe einige VST Simulationen, einen Nord Electro und einen Kurzweil mit Ventilator dran. Die Roland Simulation klingt für mich besser als die vom Electro. Ich mags rockiger. Kann man live einsetzen ohne Probleme.

Tröten klingen gut aber mittenlastig. Der modx klingt da besser in den Ensembles.
 
Orgelengine ist im großen Fantom die bessere.

Wäre aus Kostengrüden ein Roland vr 730 denkbar?
 
Orgelengine ist im großen Fantom die bessere.

Wie kommst denn da drauf?
Da steckt die gleiche VTW engine drin....

Solche "Verheiratungen" von Kisten hab ich auch immer mal wieder probiert um dann doch wieder bei den Spezialisten zu landen.....
Kommt halt wie immer drauf an....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wie kommst denn da drauf?
Da steckt die gleiche VTW engine drin....
Wieder was gelernt. Gut zu wissen.

Hab ich mir vermutlich anders gemerkt, weil ich mit dem Nachfolger eines Roland rd 2000 geliebäugelt habe und du mich auf den großen Fantom aufmerksam gemacht hast.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben