Neue Roland Fantom-0 Series

  • Ersteller microbug
  • Erstellt am
Wäre aus Kostengrüden ein Roland vr 730 denkbar?
Ne, VR wäre von der Orgel her ein Rückschritt gegenüber der Mojo und eine Workstation kann sie auch nicht ersetzen.

Solche "Verheiratungen" von Kisten hab ich auch immer mal wieder probiert um dann doch wieder bei den Spezialisten zu landen.....
Kommt halt wie immer drauf an....
Ja, ich weiß auch noch nicht, ob es sinnvoll ist. Zumal ich bei einigen Songs auch zwingend eine zweite Tastatur brauche. Und ob ich die Mojo oder ein MKB mitschleppe, macht ja auch keinen so großen Unterschied (ok, das MBK wäre vermutlich aus Kunststoff und 5 kg leichter).

Muss ich wohl einfach mal anspielen den Fantom…
 
MKB?
Ich kenne bisher nur die KBA (die Knackwurst-Bring-Anlage vom Sams).
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Masterkeyboard 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann war / ist der große Fantom in Bezug auf Epianos wohl erstaunlich gut.
 
Wenn einem der V-Piano Sound gefällt..... die PHA50 Tastatur ist bekanntermassen einer der besseren (beides hat in der Tat nur der "grosse" Fantom, den ich aber nie und nimmer zu nem Gig schleppen werde....)
Dann gibts ja noch diverses anderes Piano Material an Bord.
Die SN-Epianos sind nicht schlecht. Ist halt leider nur ein Rhodes.
In Sachen Wurly haut mich nicht wirklich was vom Hocker.
Aber dafür gibts ja nen Midi Out!
;-)

@Archivicious:
Genau, einfach mal ausprobieren. Die Tastatur muss einem ja auch liegen.
Und die Mojo hat ja schon nen prima Orgelsound....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
….
Hat da jemand den Vergleich Fantom <-> Crumar Mojo/Seven bzw. GSI Gemini, was Orgel/Lesliesim und Rhodes/Wurli angeht?
Und wie schlägt sich der Fantom bei den Bläsern so? Bei den "kleine" Rolands (Juno Di/VR-09) waren die schon deutlich schlechter als beim MODX...

Nicht direkt mit Mojo/Gemini aber mit der VB3-2, die (soweit ich weiß) von den selben Entwicklern stammt.

Nur soviel: die VTW vom Fantom-0 hat dagegen aus meiner Sicht nicht den Hauch einer Chance.
Drückt einfach nicht und eiert irgendwie nur rum. Auch die zerre ist nicht wirklich das Wahre. Ich bin mir sicher dass man mit diversen Einstellungen im Rotary einiges rausholen kann, hab mich aber noch nicht so intensiv damit beschäftigt, weil ich von der VB3-2 einfach überzeugt und dran gewöhnt bin.

Wenn du mit der Mojo glücklich bist, würde ich dabei bleiben.


Zu den E-Pianos:
sind ein paar brauchbare dabei, aber die hauen mich auch nicht wirklich um. Ist natürlich auch hier Geschmacksache.

Am Ende zählt wie sie üblich wie es draußen klingt. Und außer der MuPo wird wohl kaum jemand einen Unterschied bemerken ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Mojo/Gemini/VB3 liefert bei den Orgeln schon ein sehr starkes Paket ab. Hätte ich das früher gehabt, wäre ich vielleicht nicht bei der HX3 gelandet. Orgel ist absolut vorne mit dabei, Lesliesimulation ganz leichte Abstriche gegenüber dem Vent, aber ähnlich gut der HX3, und die Zerre gehört mit zu den besten, die es ohne Röhre so integriert zu haben gibt. Dagegen stinkt alles an Workstation-Orgeln oder den Spezialisten der großen Hersteller ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, das ist doch eine klare Aussage. Ok, danke, wenn Austausch, dann nur MODX und Blofeld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Zusammen,

Ich brauche bitte eure Hilfe, da ich an dieser Stelle nicht weiter komme.

Mein F07 hängt an MainStage 3.4.4 ohne DAW-Control, es läuft alles über die Szenen vom Fantom.
Soweit so gut.

Die Fantom Slider/Knobs sind mit MIDI-CCs belegt die wiederum Fader/Knobs innerhalb MS steuern
(zB Volumen meiner Keys-Summe, mein InEar-Return, Expression, Organ-Drive usw)
Im laufenden Betrieb ideal, genau das was ich brauche.

Problem:
Ich schalte im F auf eine neue Szene, F schaltet in MS das Patch um und schickt gleichzeitig die in den Fadern gespeicherten CC mit.
Das aber nicht immer. Ich erkenne da kein Muster.



Wie schalte ich das ab?
Ich möchte dass der Fantom ausschließlich den ProgrammChange rausschickt.



Womit ich zum zweiten sehr skurrilen Verhalten komme:
Wenn ich bei einer Externen Zone im Fantom das Volumen auf „- - -„ setze, was für mich bedeutet „kein Wert“, die Szene speichere, scheint alles gut zu sein. Komme ich später zu der Szene wieder zurück ist dort plötzlich wieder ein Wert hinterlegt - der natürlich beim PrgChg mit rausgeschickt wird :unsure:

Hier ein kleines Video welches dieses Phänomen zeigt:

View: https://drive.google.com/file/d/1rMIJ9RwJBD5NioqKR89t-Owtrhr0fvsc/view?usp=drivesdk


Hat jemand für diese beiden Probleme einen Rat?

Danke euch
 
Ja, das ist genau die gleiche Grütze wie beim großen Fantom, weil Roland das mit den externen Zonen meiner Ansicht nach vergeigt hat.

Die extern-Schaltung funktioniert bei beiden über die Aktivierungs-Taster (beim -O ist das eine Shift-Ebene, beim Großen sind das die Taster oberhab der Fader), statt über die Select-Taster ganz oben. Das führt dazu, daß die externe Zone nie alleine aktiv ist, sondern nur im Verbund, und sobald sie nicht im Fokus steht, wird der eigentlich inaktive drunter liegende Tone aktiv, was man hier schön an der Level-Anzeige sieht.

Wahrscheinlich muß man immer eine "Dummy-Zone" einrichten, die zusammen aktiviert wird, aber nicht klingt. Ich hab das inzwischen aufgegeben, für mich ist der Fantom einfach nicht vernünftig mit externen Instrumenten verwendbar.
Es gibt ja auch noch die erweiterten Modi (muß man im Systemmenü einstellen) mit der nur internen Zone, die dann orange leuchtet, das macht das Verhalten aber auch nicht besser. Ich habe das schon vor vielen Versionen als Fehler moniert, da hat sich aber nichts getan bisher.
 
Sehr skurril das alles…
Kenne ich vom Kronos anders und deutlich angenehmer - aber wie dem auch sei.


Ich konnte meine Probleme inzwischen in so weit lösen, dass ich für realtime-Controller nicht mehr CC7 benutze UND, auch wenn ich über die Bezeichnung nicht nachgedacht habe, tatsächlich eine Dummy-Zone erstellt habe.

Hab jetzt alle EXT-Controller-Befehle die nach MainStage gehen auf Zone und Midi-Ch.16

Die Notenbefehle gehen wie vorher auch über Midi 1 und 3

War ne tierische „Maloche“ (wie man hier im Pott sagt) jede Szene zu bearbeiten, aber die Arbeit scheint sich gelohnt zu haben.
Zumindest ist mir beim Gig letzten Freitag nichts aufgefallen was auch nur annähernd in die Richtung ungewollter CC-Befehle ging
 
Sehr skurril das alles…
Nein, einfach buggy bzw nicht zuende gedacht.
Wenn man eine Zone auf extern schaltet, dann hat die extern zu bleiben, und nicht zwischendurch einfach auf intern zu schalten. Außerdem gehört das Extern Schalten auf die Select-Taster, nicht auf Activate, das ist schon die übelste Fehlkonzeption.
 
Nein, einfach buggy bzw nicht zuende gedacht.
Wenn man eine Zone auf extern schaltet, dann hat die extern zu bleiben, und nicht zwischendurch einfach auf intern zu schalten. Außerdem gehört das Extern Schalten auf die Select-Taster, nicht auf Activate, das ist schon die übelste Fehlkonzeption.
Aber die Zonen bleiben doch auf extern oder hab ich da jetzt was übersehen?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

.
Es gibt ja auch noch die erweiterten Modi (muß man im Systemmenü einstellen) mit der nur internen Zone, die dann orange leuchtet, das macht das Verhalten aber auch nicht besser.
äh…
Orange bedeutet „both“ - also intern und extern

Ich hab entweder rot (intern) oder grün (extern) der besseren Übersicht halber
 
Welche nur extern war ;-)
Ein interner Sound war nicht aktiv.


Egal

Ich mag die Kiste inzwischen und finde die Masterkeyboard-Funktionen wenn man einmal dahintergestiegen ist, tatsächlich sehr gut.
 
Hallo zusammen, ich überlege, mir einen fantom 08 zuzulegen, jetzt wo er ja günstiger geworden ist, habe jedoch eine Frage zu Szenen und dem pad modus Mute.
Der pad modus an sich wird ja angeblich in einer Szene mit abgespeichert. Wird dann, wenn ich den Mute Modus wähle, auch die Matrix mit den gemuteten und nicht gemuteten Tasten für jede Szene extra abgespeichert? Oder bleibt die Pad-Tastenauswahl beim Wechsel zu einer anderen Szene gleich? Das wäre für meine Zwecke nicht so gut.
Vielen Dank für euer Expertenwissen.
 
Das war nicht das Expertenwissen, was ich gemeint hatte :) .
 
Der Mute Status wird in der Szene gespeichert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben