Neue Saiten - Welche Stärke soll ich nehmen?

  • Ersteller nietzko
  • Erstellt am
Also ich bin mit den Addario konstant von 9ner bis zu den 11 hoch (musste jedesmal eine Anpassung des Halses machen - Extra Kosten solang du des net selber kannst)...Aber ich könnte mir jetzt nemma vorstellen mit den 9er ernsthaft zu spieln die sind mir einfach zu locker wennich bei denen ein Bending machen will dann überzieh ich die Saite beinahe um das Doppelte :D ...
11er Saiten sind vielleicht für manche Leude zu hart aber s gibt ja auch schon 12er und 13er und die sind (Aussage eines sehr guten Gitarristen: Die sind einfach krank...knüppelhart)...Also ich denk ma für den "normalen" Gitarristen hörts bei 11er auf und nach ner Weile gewöhnt man sich auch prima an ihre Eigenschaften...

Manche Leute tendieren dazu, einen Ton beim Greifen aus der Stimmung zu drücken durch zu hartes Aufsetzen der Finger, die 11er Saiten schieben dem ein bissel einen Riegel (ausser man hat Finger wie n Presslufthammer und dann sollte man vielleicht ernsthaft über noch härtere Saiten nachdenken wenns selbst mit den 11ern net klappt)

Was ich definitiv net empfehlen kann is direkt von den 9ern zu den 11ern (oder noch mehr :eek: )...Sowas is einfach ein zu derber Unterschied und auch schade ums Geld und die verlorene Zeit wenn man dann auf einmal merkt, dass einem 11er zu hart sind...Besser erst zu den 10ern und wenn die nach ner Weile wieder zu weich scheinen, einen 11er Satz holn und ausprobieren ;)

mfg Torn
 
jo, so werd ich das auch machen. jetzt kommt erstmal nen satz 10er drauf und dann schau ich erstmal. vielleicht passts ja, wenn nicht geh ich auf .11er. vielleicht probiere ich später auch mal so nen .10 -.48 (bzw. .52) satz. mal sehen...
 
Hi,

Ich muss in nächster Zeit ziemliche krasse Bendings (1-2 ganztöne) machen,
dann ist es ja logischer, dünnere Seiten auf meine Gitarren zu machen,oder?

Was würdet ihr mir denn raten? 0,09 ?
 
also .09er sind denke ich ganz gut geeignet. lassen sich sehr schön leicht benden. einfach probieren.
 
stimmt es, dass man auf halbresonanz gitarren (z.B. dot oder sheraton) besser mit 11er saiten spielt statt mit dünneren??

wegen der stimmung der gitarre?

hab' ich gehört ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben