Neue Saiten

X
XerO_o
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.10
Registriert
14.06.09
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo Leute,

Ich habe mir heute neue Saiten gekauft und wollte diese jetzt auf die Gitarre (Ibanez GRG17DX) drauf machen.
Da ich sowas zum ersten Mal mache ist meine Frage, wie oft dürfen sich die Saiten oben an den Silbernen Teilen wo man die Saite durch das Loch macht (sorry das ich nicht den Namen dafür kenne) drehen. Also wie viele Umdrehungen kann man riskieren ohne das mir eine der Saiten dabei kaputt geht?
Ich habe als Stärke 011-049 genommen.

Vielen Dank für die Hilfe, ich hoffe ihr wisst was ich meine...:)
 
Eigenschaft
 
SO viel kann man da nich fallsch machen!
Spann einfach Saite für Saite erstmal auf dann schau das sie einigermaßen Spannung haben.
Dann wenn du alle drauf hast stimm sie einfach mal!

Die Saiten halten schon mal was aus! ;)
 
Hallo !

Da Du die Fachbegriffe nicht kennst, geh ich mal davon aus das Du Anfänger bist.

Nimm die Gitarre und die Saiten und lass es dir in dem Musikladen, wo Du die Saiten gekauft hast, Schritt für Schritt zeigen. Frag den Verkäufer ob er Dir dabei ein bischen was erklärt. Vielleicht kannst ja auch unter seiner Anleitung die letze Saite selbst draufmachen.

11-49 ist schon ein recht starker Satz, das heisst der Zug auf den Hals erhöht sich und die Halskrümmung nebst Intonation muss neu eingestellt werden. Alleine das sollte einen Gang zum Musikladen umumgänglich machen denn da brauchts ein bischen an Erfahrung.

By the way, 11-49 ist recht dick und für nen Anfänger schwer zu bespielen. Ich selbst spiele schon länger und nutze 9-46 oder 10-46 (je nach Gitarre).
Standard auf einer GRG ist meiner Meinung nach 9-42. Dabei solltest erstmal bleiben und dann die Saitenstärke in kleinen Schritten steigern.

Ansonsten empfehle ich noch diese Seite:

http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup

Gruss
Markus
 
Vielen Dank schonmal für die Hilfe. Ich werde morgen in den Musikladen gehen und mir denke ich mal 9-42er holen und mir genau zeigen lassen wie ich die Sache angehen muss.
 
Vielen Dank schonmal für die Hilfe. Ich werde morgen in den Musikladen gehen und mir denke ich mal 9-42er holen und mir genau zeigen lassen wie ich die Sache angehen muss.

Gute Entscheidung. Es schadet nicht, sich das beim ersten mal zeigen zu lassen. Und wenn der Techniker im Shop vernünftig ist, wird er dir... (im Gegensatz zu dieser Aussage)

SO viel kann man da nich fallsch machen!

...mitteilen, dass man da sehr wohl 'ne Menge bei falsch machen kann.
 
Das war bezüglich der Saitenspannung!
Nicht das aufspannen selbst!
 
SO viel kann man da nich fallsch machen!

Da fällt mir ne schmerzhafte erinnerung ein...Neue Seiten aufgezogen auf meinter E. Bis zu G-seite gings prima aber dann....Blut

hab mir das in den finger gerammt, und da war schon der knick drin, also tat das verdammt "Gut" das Ding wieder rauszuziehen:rolleyes:

(ist keine Kritik an deiner aussage, nur n kommentar ;))

Also: Pass trotzdem auf, die dinger sind spitz ;D
 
Wegen der Spannung, einfach so lange drehen, bis die Dinger e weng straff sind un net mehr schlabbern, und dann fängste an mitm stimmen.

Vorzugsweise mit der dicken E....
 
So isses,

ist überhaupt eine gute Seite mit super Lektionen..... und alles in deutsch :great:

Gruß Grandpa.
 
Jap das stimmt und Bernd Kiltz ist echt einer der Besten die ich kenne, der hats mächtig drauf, vorallem sein Sweeping :D
 
Habt mir echt super geholfen Leute, vielen Dank! :)
 
Immer wieder gern !

Gruss
Markus
 
In meinem ersten Gitarrenjahr hab ich immer die ganze Saite vorn auf die Mechanik gewickelt - das gab dann dort sechs riesige Knubbel. Irgendwann hat's mir mal wer erklärt. ;)

Alex
 
Ich schieb die Saite durchs Stoptail, dreh sie oben gegen den Uhrzeigersinn rum, steck sie durchs Loch, knick sie mit ner Zange bisschen ab das sie nicht sofort wieder raussrutscht, schneid dann ab und zieh fest.
Da du ne Ibanez hast musst du die Saiten durch den Korpus ziehen (was ich noch nie gemacht habe)
Ich glaube aber an den Mechaniken hast du die gleiche Befestigungsmethode. Also Drumwickeln --> Durchstecken.
Oder Klemmen, die kenn ich aber auch nicht.
 
Da das gut hier rein passt wollte ich auch mal was fragen.

Ich habe auf meiner Ibanez RG321 von Haus aus 10-46er Saiten drauf.
Kann ich da ohne Bedenken 11-49er (oder sogar 11-52) rauf machen?
Also ohne dann wieder Halskrümmung etc. einstellen lassen zu müssen.

mfg
 
würde ich mich persönlich nicht drauf verlassen ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben