Neue SL MK2 Masterkeyboards von Studiologic

• Ersteller hervshahn
  • Erstellt am
Auch diese sinnfreie Apple Episode haben wir hinter uns. 😜

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da weiß ich jetzt nicht, was Du meinst .... ist das ein Insider?

Firewire. Der Anschluss, den niemand gebraucht hat. Genauso wie Thunderbolt/Lightning. Es war klar, dass am Ende alle bei USB C landen. So verkauft man halt mehr Zubehör, weil alle immer auf den neuen Anschluss wechseln müssen und es liegen jetzt massenhaft unbrauchbare Interfaces herum.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, Firewire 400 war damals USB 2.0 schon überlegen. Die DV-Camcorder von damals hatten alle FW Schnittstellen und auch im Audio-Bereich war das weit verbreitet.
Aber Duplo hat natürlich insofern Recht, dass mit USB-C das Leben deutlich vereinfacht hat 😎

Wobei mir bei USB-C wiederum oft unsicher bin (gerade bei Kabeln), was jetzt unterstützt wird was Datenübertragung und Stromversorgung angeht.

Auch diese sinnfreie Apple Episode haben wir hinter uns. 😜
Sinnfrei vielleicht aus heutiger Sicht wo man USB-C hat.

Man muss das aber aus Sicht der Zeit betrachten als FireWire, oder korrekterweise IEE 1394, entwickelt wurde, also Mitte der 1980er Jahre. Damals war das alles andere als sinnfrei sondern eine für damalige Verhältnisse sehr performante serielle Bus-Verbindung für die Übertragung großer Datenmengen wie Videos etc.

Heute macht das natürlich keinen Sinn mehr, genauso wie eine Vielzahl anderer technischer Entwicklungen die zu ihrer Zeit ganz vorne waren, aber irgendwann überholt wurden. Deshalb aber pauschal von Sinnfreiheit zu sprechen ist falsch, und es war auch keine reine Apple Episode, auch wenn der Anstoß zur Entwicklung des 1394-Busses von dort kam

Der Vorteil ggb. USB war aber nicht lange vorhanden. Jedenfalls liegt massiv viel Firewire Zeugs unbrauchbar herum, bei Thunderbolt/Lightning wirds bald ähnlich sein. Mein gen 1 USB Focusrite aus dem Jahre Schnee kann ich immer noch verwenden.

Damals war das alles andere als sinnfrei sondern eine für damalige Verhältnisse sehr performante serielle Bus-Verbindung für die Übertragung großer Datenmengen wie Videos etc.

In der Breite hat sich das aber erst viel später durch gesetzt und wirklich große Channel Counts hat man doch mit internen Karten via Madi, Adat oder dergleichen realisiert.

Stimmt alles - trotzdem ist „sinnfrei“ der falsche Begriff, bestenfalls „kurzlebig“. Und veraltete Technologie bzw. Produkte gibt es ohne Ende, grade in der IT Welt, und zwar entwickelt von jeder Menge unterschiedlicher Unternehmen

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wobei ich Lightning immer noch schöner finde als USB c muss ich sagen.

Aber ja, eine Vereinheitlichung ist nett.

Was ich schade finde ist, dass man beim Stick 1 Y- nicht getrennt von Y+ zuweisen kann. Y- hat bei mir immer die gleiche Funktion wie Y+ bzw. habe noch keine Möglichkeit gefunden da was anderes zuzuweisen, vermutlich geht es stand heute nicht, was wirklich schade ist.

Neben dem Interface Thema was hier länglich schon diskutiert wurde ist das Thema half damper Pedal für mich unbefriedigend. Habe nicht das original Pedal mit dem es bestimmt vernünftig funktioniert, aber alle Pedale die ich hier habe funktionieren im Cont Modus nicht richtig. Switch B funktioniert mit den meisten Pedalen die ich getestet habe. Bei Arturia kann man in settings eine dead zone einrichten also zum Beispiel alles unterhalb 25 soll 0 sein, womit man dann viele Pedale korrekt ans Laufen bekommt. Leider gibt's die Funktion so nicht bei SL oder ich hab's noch nicht gefunden.

Jupp das hab ich mir schon gedacht. Wäre ein naheliegendes super Feature für ein kommendes Firmware Update.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben