neue soundkarte? (guitar rig)

  • Ersteller k-7 power
  • Erstellt am
Ich wollte 'ne externe Soundkarte und habe deshalb auch mal den 'Toneport' von Line 6 untersucht, allerdings nie in den Händen gehabt.

Zuletzt habe ich mich dann aber für den Ozone von M-Audio entschieden, weil
1.) funktioniert nicht nur unter Windows XP (mein Laptop hat zum Beispiel Windows 2000 - und mein Arbeitgeber erlaubt auf keinen Fall die Instalation eines anderen Betriebssystems...)
2.) Ist nicht so resourcenintensiv, verbraucht nur 256 MB RAM
3.) Ist auch ein Keyboard, also ein Midi Kontroler, mit dem ich andere Programme ansteuern kann
4.) Guitar Rig läuft ohne Probleme

Der Toneport hat aber glaube ich sein eigenes Gitarrenprogramm, oder?
 
Der Toneport hat aber glaube ich sein eigenes Gitarrenprogramm, oder?
ja, das ist eigentlich auch das besondere daran, sonst könnte man sich auch irgendein andere Audiointerface holen. Aber kann ja dennoch alternativ rgendwelche anderen VST-Effekte benutzen.
 
hab noch ne frage, wenn bei mir amplitube läuft oder was anderes in die richtung dann kann ich kein guitar pro benutzen, warum das? steht irgendwas von midi oda so...
gibts da ne mäglichkeit dies zu umgehen?
 
Klingt dein Korg eigentlich so schlecht, dass du da unbedingt was anderes haben willst?

Sagen wir es so: wenn man es nicht anders kennt, ist das AX1500 "gut". Wenn man es aber mal gegen einen "richtigen" Amp vergleicht, kommt einem das grausen.

Der Sound ist durchweg sehr stark komprimiert, auch ohne Comp im Preset. Es klingt entweder alles recht muffig undifferenziert, oder schrill und kratzig. Man hat auch immer das Gefühl, ein Tuch läge auf der Speakersim (ich hoffe du kannst folgen ;)), die Lebhaftigkeit fehlt.

Und die sehr eingeschränkten Einstellmöglichkeiten lassen da keine große Änderung zu.
Die Effektsektion ist ganz brauchbar hingegen.

@k-7:

Hm, also bei mir klappt das durchaus, GP und Amplitube parallel.

Hat sich vielleicht einfach in den MIDI Optionen von GP was verstellt? Amplitube macht ja nichts mit MIDI...
 
@kfir
sehr gut beschrieben :=)

ich weiss auch nicht, sollte sich eigentlich nix verstellen bzw haben... lustig ist auch, dass ich kein winamp aufmachen kann, kommt die gleiche meldung wie bei gp
 
Wie lautet denn die Meldung ?
Geht Guitar Pro sonst ohne Probleme ? wenn also kein weiteres Programm läuft ?
 
lustig ist auch, dass ich kein winamp aufmachen kann, kommt die gleiche meldung wie bei gp
Das macht dann wenigstens mehr Sinn. Kann es sein, dass du überhaupt keine Sounds mehr unter Windows abspielen kannst? Vielleicht hat der Toneport damit Propblem, wenn ASIO und WDM/MME gleichzeitig lauifen bzw. lässt das halt gar nicht zu. Meine 1010LT zickt dann auch manchmal rum (zumindest bei Audio, bei MIDI nicht).
 
kp, was genau da in der meldung steht, kanns leider nicht mehr provozieren weil mein amplitube spinnt seid dem ich die treiber von der sound blaster gelöscht hab... merkwürdig...
krieg einfach kein input/out rein/raus...


mein toneport ist noch nicht angekommen, bzw noch nicht zu hause :) freu mich aber schon riesig gleich los zulegen...


//
k doch noch hingekriegt, also es kommen 2 verschiedene meldungen
amplitube offen
bei winamp: pcm format vom gerät nicht unterstüzt bitte ausgabegerät beim waveout plug in ändern

bei gp: der midiport [awdawdawdad] kann nicht geöfnet werden.
bitte schließen sie andere midi programme oder ändern sie die einstellungen.
 
mein toneport ist da *juhu* lustiges teil funktiert alles nur die gearbox suckt derbe...
dafür läuft guitar rig mit 15 ms latenz... :)

hab aber noch eine frage, gibts da nen equalizer für den toneport, weil der sound, die quali zb beim zocken lässt sich nich einstellen... klingt voll trocken und so.... auhc musik macht nicht soviel spaß

//
noch was, ich hör bei gp5 nix
hab alles auf toneport gestellt...
kann wer helfen?
 
Midi in Guitar Pro.

Folge mal bitte diese Schritte unter der Systemsteuerung aus:

- Systemsteuerung öffnen
- Sounds und Audiogeräte anklicken
- Audio anklicken
- Midi-Musikwiedergabe anklicken
- "Microsoft GS Wavetable SW Synth" auswählen
- Auf Ok klicken

Folge mal bitte diese Schritte unter Guitar Pro aus:

- Programm öffnen.
- Extras anklicken.
- Midi Einstellungen anklicken.
- Unter dem Port 1, muss der "Microsoft GS Wavetable SW Synth" ausgewählt sein.

Folge mal bitte diese Schritte unter der Lautstärkeregelung aus:

- Kleines Lautsprechersymbol in der Taskleiste anklicken
- Den SW Synthesizer Lautstärkeregler hochziehen


hab aber noch eine frage, gibts da nen equalizer für den toneport, weil der sound, die quali zb beim zocken lässt sich nich einstellen... klingt voll trocken und so.... auhc musik macht nicht soviel spaß

Kann ich mir garnicht vorstellen. Du kannst eigentlich nur in der Wiedergabe-Software (Win Amp oder Media Player) den Equalizer nachregeln. Sonst sind mir keine Einstellmöglichkeiten bekannt.
 
supi! danke schön!
nun kann der spaß los gehen!
und danke an alle die mir geholfen haben :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben