Neue Tonabnehmer in eine Epi Les Paul???

  • Ersteller Hasi_93
  • Erstellt am
H
Hasi_93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.13
Registriert
26.04.09
Beiträge
31
Kekse
0
Ort
Florstadt
Halli hallo

ich wollte mal eure Meinung hören, ob ihr es für sinnvoll haltet neue Tonabnehmer in eine Epiphone Les Paul Special reinzubauen?
Wenn ich zu dem Entschluss komme mir welche zu kaufen welche Kriterien muss ich da beachten und mit viel Knete muss ich da rechnen um was anständiges zu haben???

PS: Ich spiele Rock und Metal

Danke schon mal :D
 
Eigenschaft
 
Ich würde das Geld lieber in eine neue Gitarre stecken, anstatt die paar Nuancen zu optimieren, die man überhaupt mit neuen Pickups verbessern kann. Ein neues Paar Tonabnehmer werden ungefaähr so viel Kosten, wie die Gitarre zur Zeit wert ist.

Wenn dir die Gitarre jedoch klanglich eigentlich ganz gut gefällt und du weißt, was dir im Sound noch fehlt, dann kann sich das Ergebnis schon lohnen. Wenn dir die Gitarre aber im Gesamten missfällt, also wenn sie nicht sauber verarbeitet, runtergespielt oder im Allgemeinen unhandlich ist, dann wäre das rausgeworfenes Geld.

Da muss man stark differenzieren.

...aber billige Gitarren mit neuen Pickups aufzupeppen, deren Neuwert ungefähr beim Zeitwert der Gitarre liegt, ist absolut unverhältnismäßig. Lieber das Geld für ein höherwertiges Instrument sparen und in absehbarer Zeit mit diesem rundum zufrieden werden.
 
Naja, für preiswertes aber auch gutes Tuning fällt mir zu deiner Musikrichtung der Shadow SH 680 Humbucker ein. Er ist vielleicht nicht so bekannt/berühmt wie seine Kollegen von EMG aber er muss sich nicht verstecken! Im Gegenteil. Vor allem für den Preis.;)
Hier im Board gibt's auch ein Review über das gute Stück.
 
Tach, Hasi 93.

Mal eine essentielle Frage: Was versprichst Du dir konkret (!) vom Austausch der Tonabnehmer?

Grüsse
 
Tach, Hasi 93.

Mal eine essentielle Frage: Was versprichst Du dir konkret (!) vom Austausch der Tonabnehmer?

Grüsse

also meine Klampfe ist noch nicht so alt bissi mehr als 7 Monate (ist meine erste) und finde sie eig. auch nicht schlecht aber wollte halb den Sound bisschen "aufpeppeln" und da ich schon öfters gelesen habe das manche Gitaristen ihre Tonabnehmer wechseln um nen "besseren" Sound zu bekommen hab ich mir gedacht kann ich des och auch mit meim "billig teil"machen,oder?
 
also meine Klampfe ist noch nicht so alt bissi mehr als 7 Monate (ist meine erste) und finde sie eig. auch nicht schlecht aber wollte halb den Sound bisschen "aufpeppeln" und da ich schon öfters gelesen habe das manche Gitaristen ihre Tonabnehmer wechseln um nen "besseren" Sound zu bekommen hab ich mir gedacht kann ich des och auch mit meim "billig teil"machen,oder?

:gruebel:mit welchem Amp spielst du
 
Einen Marshall Mg15cd
 
Also, ich misch mich mal ein, aber da lohnen sich keine Pick Ups bei dem Amp.
Also wenn dann würde ich auf einen anderen Amp sparen, wenn ich an deiner Stelle wäre.
Mit neuen Pick Ups wirst du keinen Unterschied hören auf dem Verstärker.

Grüße Müggi
 
ok, bei dem Amp muss ich Müggi zustimmen...
 
Einen Marshall Mg15cd

schwierig zu sagen ob du mit neuen PUs besserung des Sound erreichen kannst
ich glaube das bei dem Amp eher nicht
Ich würde das Geld lieber sparen und in einen besseren Amp investieren

z.B
http://www.musik-service.de/hughes-kettner-edition-tube-25th-anniversary-prx395767850de.aspx
https://www.thomann.de/de/blackheart_handsome_devil_combo_bh15_112.htm
https://www.thomann.de/de/laney_vc15_110n.htm
du wirst erstaunt sein was du dann auch aus den Serien PUs raus holst
die PUs kannst du zu einem späteren Zeitpunkt bei Bedarf immer noch austauschen,
dann aber bitte nicht irgendwelche Billiglösungen sondern vernünftige z. B.
so etwas
https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_sshjb_jazz_rodded_humbucker.htm
die kannst du dann, falls sich der gewünschte Erfolg nicht einstellt
immer noch in eine andere Gitarre einbauen
die päppeln selbst eine orginale Gibson Paula auf;)
http://www.youtube.com/watch?v=FiGgWDbhUNY&feature=player_profilepage
 
.. aber bitte nicht irgendwelche Billiglösungen sondern vernünftige

Ich finde die von mir verlinkten Shadow Humbucker nicht "billig" sondern günstig - im Verhältnis Preis/Leistung. ;) Gut muss nicht immer teuer sein oder einen großen Namen haben. (Wobei ich das von dir verlinkte Set nicht schlecht finde!)

Wenn ich den Usernamen des Threaderstellers richtig interpretiere ist er gerade mal 16 Jahre alt. Da dürften deine Auflistungen etwas zu überdosiert sein. (Korrigiere mich bitte wenn's nicht so ist)
Es gibt auch im Verstärkerbereich günstigere Verstärker die trotzdem noch deutlich besser als sein verwendeter Marshall sind.
 
Also… ich würde jetzt mal spontan sagen….Nö… lass das, erstens wird es bei der Gitarre nicht viel bringen, außer, dass es ein Haufen Geld kostet und zweitens kommt der Sound aus den Fingern… Ich stell hier mal nen Link zu nem Hound Dog Tayler Video rein… Der Mann hat mit seinem (Damals) 100 Dollar Equipment Blues- Blues und Rockgeschichte geschrieben. (Kaufhausgitarre von Teisco)

http://www.youtube.com/watch?v=8ueJQiwaVoA&feature=related

...und wie krass daneben so ein Prügel klingen kann, wenn man es nicht in den Fingern hat ;-

http://www.youtube.com/watch?v=I-GqcUVoRLI&feature=related

Was du allerdings machen könntest, du könntest die Gitarre, oder besser die gesamte Elektronik ein bisschen pimpen, das kostet nicht viel, aber gerade die Ladys aus Fernost profitieren doch schon davon… Ich denke da an gescheite Potis von CTS, Alpha oder Bourns (500K Log), die Teile kosten im "Musikding" um die 3 Euro pro Stuck… Bei der Gelegenheit gleich mal schauen, ob du mal Folienkondensatoren für die Volumenpotis einlötest, oder die vorhandenen ersetzt, da kannst du mal ein bisschen mit Werten von 0,022 uF – 0,047 uF rum experimentieren…. Vielleicht auch gleich noch den fiesen Nahost Toggle Switch gegen einen besseren austauschen (Rockinger ab 7 Euro…) und wenn du schon mal dabei bist…. setzt du gleich noch ne anständige Klinkenbuchse von Switchkraft ins Buchsenblech…(Rockinger, um die 4 Euro und noch billiger bei z. B. Tube-Town).

Wenn du dann noch Lust zum Basteln hast, kannst du dir mal nen uralten Beitrag von mir durchlesen, wie man Billighumbucker pimpen kann…

https://www.musiker-board.de/vb/tec...pimp-your-billig-humbucker-mini-workshop.html
 
also meine Klampfe ist noch nicht so alt bissi mehr als 7 Monate (ist meine erste) und finde sie eig. auch nicht schlecht aber wollte halb den Sound bisschen "aufpeppeln" und da ich schon öfters gelesen habe das manche Gitaristen ihre Tonabnehmer wechseln um nen "besseren" Sound zu bekommen hab ich mir gedacht kann ich des och auch mit meim "billig teil"machen,oder?

Ok, dann mal los. Und bitte nicht negativ sehen, ich bin nur ehrlich.
-Du willst einen "besseren" Sound. "Besser" ist aber subjektiv und Meinungen zu dem Thema sollte man generell ignorieren. Die eigenen Ohren bestimmen, was gut klingt.

-Du hast gehört, dass irgendwer irgendwelche anderen Tonabnehmer einbaut. Das machen viele, ohne zu wissen, welche Auswirkungen das eigentlich hat. Hunderte, oft Tausende von Euro werden durch Tonabnehmerweschsel verbraten, obwohl es mehr Sinn hat, Kondensatoren auszuwechseln.

-Du willst eine extrem minderwertige Gitarre mit teurem Zubehör "aufwerten".
Beim letzteren Punkt muss ich so knallhart sein, weil die Special und Special 2 die schlechtest verarbeiteten Gitarren sind, welche mir jemals zum Aufmotzen gegeben wurden. Dabei mache ich Dir keinen Vorwurf, denn "die erste" ist immer ein besonderes Instrument, das man wertschätzen sollte.
Die von mir veränderte Special 2 ist auch so ein Fall und hat drastische Verbesserungen erfahren.

Aber nicht durch PU-Wechsel, sondern eine INSTANDSETZUNG des so ausgelieferten Instrumentes.
Hals raus, die katastrophale, nicht zu entschuldigende Verarbeitung der Halstasche auf Vordermann gebracht, Hals eingeleimt UND verschraubt, Steg und Mechaniken ersetzt.

-Du willst nichts in "Billigkram" investieren. Aus meiner eigenen Erfahrung sage ich: Der Preis ist so unfassbar egal, dass er nur einen Placeboeffekt hat. Günstige PUs findet man im Netz wie Sand am Meer und vernünftige Händler bieten sie auch an. Die Verarbeitung ist dabei praktisch immer auf dem gleichen Niveau, da es ein wirklich primitiv aufgebautes Stück Technik ist. Der Klang ist und bleibt Geschmackssache.

Grüsse
 
Ok, dann mal los. Und bitte nicht negativ sehen, ich bin nur ehrlich.
-Du willst einen "besseren" Sound. "Besser" ist aber subjektiv und Meinungen zu dem Thema sollte man generell ignorieren. Die eigenen Ohren bestimmen, was gut klingt.

-Du hast gehört, dass irgendwer irgendwelche anderen Tonabnehmer einbaut. Das machen viele, ohne zu wissen, welche Auswirkungen das eigentlich hat. Hunderte, oft Tausende von Euro werden durch Tonabnehmerweschsel verbraten, obwohl es mehr Sinn hat, Kondensatoren auszuwechseln.

-Du willst eine extrem minderwertige Gitarre mit teurem Zubehör "aufwerten".
Beim letzteren Punkt muss ich so knallhart sein, weil die Special und Special 2 die schlechtest verarbeiteten Gitarren sind, welche mir jemals zum Aufmotzen gegeben wurden. Dabei mache ich Dir keinen Vorwurf, denn "die erste" ist immer ein besonderes Instrument, das man wertschätzen sollte.
Die von mir veränderte Special 2 ist auch so ein Fall und hat drastische Verbesserungen erfahren.

Aber nicht durch PU-Wechsel, sondern eine INSTANDSETZUNG des so ausgelieferten Instrumentes.
Hals raus, die katastrophale, nicht zu entschuldigende Verarbeitung der Halstasche auf Vordermann gebracht, Hals eingeleimt UND verschraubt, Steg und Mechaniken ersetzt.

-Du willst nichts in "Billigkram" investieren. Aus meiner eigenen Erfahrung sage ich: Der Preis ist so unfassbar egal, dass er nur einen Placeboeffekt hat. Günstige PUs findet man im Netz wie Sand am Meer und vernünftige Händler bieten sie auch an. Die Verarbeitung ist dabei praktisch immer auf dem gleichen Niveau, da es ein wirklich primitiv aufgebautes Stück Technik ist. Der Klang ist und bleibt Geschmackssache.

Grüsse

Ok danke Damn Dan hab kein Problem damit gehabt das du ehrlich warst :rolleyes: im Gegenteil! Ich werde mir wohl sobald ich 16 werde nen neben-job suchen und dann etwas Geld für ne Gitarre und ein Amp sparen mit denen ich dann hoffentlich viel und lange Spaß haben werde :great:
 
Gut, manche fühlen sich nämlich bei sowas ordentlich auf den Schlips getreten.

Du hast bevor das Geld zusammen ist ja auch viele Möglichkeiten und Zeit, Dir eine Ausstattung auszusuchen, welche Dir wirklich zusagt. Worauf es Dir wirklich ankommt, wirst Du dann schon selber herausfinden :)

Grüsse!
 
ja bis ich das geld dann zusammen hab werde ich die ei oder ander Gitarre noch anspielen gehn!
 
Ic
Wenn ich den Usernamen des Threaderstellers richtig interpretiere ist er gerade mal 16 Jahre alt. Da dürften deine Auflistungen etwas zu überdosiert sein. (Korrigiere mich bitte wenn's nicht so ist)
Es gibt auch im Verstärkerbereich günstigere Verstärker die trotzdem noch deutlich besser als sein verwendeter Marshall sind.


:gruebel:also ich finde diese Amps eigentlich nicht überdosiert
Bedenkt man was an PC/Grafikkarten, Playstations ,Handys etc heutzutage in den Jugendzimmern rumsteht ist doch 400-500 € für einen Amp nicht übertrieben
aber das steht auf einem anderen Blatt
1.
ich habe bewußt diese Moddeling Amp wie VOX VT und Roland Cube aussen vorgelassen
obwohl die ganz anständig klingen ist man ständig versucht an irgendwelchen Knöpfen zu drehen um dann doch den Sound nicht hinzubekommen;)
2.
finde ich, für Rock ist eine Mindestspeakergröße(min 10 Zoll) einfach unerlässlich selbst wenn man "leise" spielt auch gute 6 und 8 Zöller haben die Tendenz (da auch meist in winzigen Gehäusen eingebaut ) leicht "topfig" zu klingen und sind IMO allenfalls für "Old School Blues" geeignet)
3.
irgendwann wird eh der Wunsch nach einem Röhrenamp aufkommen weil es schwierig ist den Sound mit einem Transitstoramp hinzubekommen (diejenigen,die es können kosten richtig viel Geld;))
hier habe ich noch einen Tipp
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Crate-Palomino-V16-112-Combo-Cream-Tolex/art-GIT0014693-000
bei den von mir verlinkten Amps habe ich auch darauf geachtet, daß sowohl eine Eignung für zuhause als auch später für ausserhalb da ist
 
@fbx: Hasi_93 hat ja bereits geantwortet das er mit 16 noch nicht so flüssig ist aber bestrebt einen Job zu finden um das zu ändern. Viel Erfolg dabei!

Wenn er dann mal konkrete Vorstellungen seines zukünftigen Wunschsounds äußert und ein Preislimit setzt können wir ihm dann glaube ich auch besser weiterhelfen.
 
@fbx: Hasi_93 hat ja bereits geantwortet das er mit 16 noch nicht so flüssig ist aber bestrebt einen Job zu finden um das zu ändern. Viel Erfolg dabei!

joh und ich bin mit dem Schreiben auch nicht so flüssig (ist genau da rein geraten:redface:)
 
Ok danke Damn Dan hab kein Problem damit gehabt das du ehrlich warst :rolleyes: im Gegenteil! Ich werde mir wohl sobald ich 16 werde nen neben-job suchen und dann etwas Geld für ne Gitarre und ein Amp sparen mit denen ich dann hoffentlich viel und lange Spaß haben werde :great:

:great:

Freut mich, dass du Damn Dans Ratschläge beherzigst.

Ein Tipp noch von mir:
In der Zeit, in der es an Geld mangelt, kann du deinen Sound/Tone auch durch besseres Spielen verbessern. Immer schön dran bleiben!
Um ein ehrwürdiges Forenmitglied mal zu zitieren:

"Wer fett klingen will, muss fett spielen."

Na, wer weiß, wem es zugeschrieben wird?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben