neue Tonabnehmer

  • Ersteller xmortuusx
  • Erstellt am
xmortuusx
xmortuusx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.20
Registriert
25.09.05
Beiträge
113
Kekse
0
hallo, ich hab eine Ibanez GRG 170 DX und würde mir gerne einen EMG tonabnehmer einbauen. wie ist das, er soll für einen fetten sound gedacht sein (metal), an welche position müsste man den einbauen und wie ist es mit den übrigen tonabnehmern, sind die kombinierbar oder lass ich die einfach weg???

kann mir jemand was dazu sagen?
 
Eigenschaft
 
naja...wenn du EMG einbauen willst, solltest du wissen, dass das aktive PUs sind...d.h. sie brauchen eine Batterie und ein extra Fach dafür!
Einbauen würde ich ihn dann an der Brigde

Liebe Grüße
 
öhm... sufu? ^^

über emgs gibts zichtausend threads

und du musst uns schon sagen welchen emg du genau meinst ;)
und gibts von emg nich auch passive? :confused:
 
jo ich weiß das das aktive sind ;-)
aber ich will halt nur einen, ich hab 2 humbucker und einen single coil in der mitte, was ist dann mit den anderen zweien? also ich spiele meist immer nur auf der untersten position des reglers.
 
36 cRaZyFiSt und gibts von emg nich auch passive? :confused:[/quote schrieb:
Achjo, klar! Aber die aktiven haben doch mehr Output, oder? So wären sie noch besser für diese Musikrichtung geeignet....(hab ich mir sagen lassen:p)
Einbauen solltest du ihn dann halt "ganz unten", also an der Bridge! :great:
Liebe Grüße
 
also da ich an meiner sgv auch erst den brige pickup eingebaut hab und dann, nach ein paar monaten den neck pickup(81/89r), kann ich dir folgendes sagen:

1.kannst ohne probleme einbauen und alle pickups verwenden.
2. die baterie einfach mit schaumstoff umwickeln gummi drüber (nein nicht das was du jetzt denkst...sowas wien haargummi) und ab in ein fach wo noch platzt is.
3.das einzige "problem" wird sein, das der pickup der "lauteste" ist...was aber auch nicht sooo schlimm ist, da du evtl. sowieso etwas leiser seinen willst wenn du clean über den neck (hals) pickup spielen wilst.
4.hau rein...metal eigentlich immer brigde (brücke) pickup nehemen..damit das muten (abgedämpft) richtig scharf und bissig zu hören ist.

hoffe geholfen zu haben :Dmfg
 
Naja - aber ich würde trotzdem irgendwie nicht aktive und passive Tonabnehmer mischen.......
Also wenn, dann würde ich eher sowas wie einen Seymour Duncan SH6 Humbucker reinmachen.... für Metal, wie schon gesagt, Brücke, also direkt neben dem Tremolo :)
 
Mal ein anderer Denkansatz.

Deine Gitarre ist recht günstig und du möchtest nun hingehen und ihr Tonabnehmer spendieren die genau das selbe kosten wie deine gesamte Gitarre!?

Lass es und spare auf eine ordentliche Gitarre!

Neue Tonabnehmer holen aus der Gitarre auch keinen wundersound. Wenn die Basis nicht stimmt, dann bringen dich die PU´s wenig weiter.
Also nimm die 200€ auf Seite und spare bis du dir ne nette Gitarre zulegen kannst, da hast du mehr von.
 
ich komm mit der gitarre gut zurecht, sag jetzt nicht das die schlecht ist, ausserdem haben schon einige leute zu mir gesagt, das aktive tonanehmer einen große unterschied machen.
ausserdem haben die teueren ibanez immer einen floyd rose und oben diese schräubchen dran, so ein schnickschnack brauch ich nicht *g* mir reicht mein normales tremolo system.
 
xmortuusx schrieb:
ich komm mit der gitarre gut zurecht, sag jetzt nicht das die schlecht ist, ausserdem haben schon einige leute zu mir gesagt, das aktive tonanehmer einen große unterschied machen.

Also ich habe jetzt in eine ziemlich billige Sperrholz Paula Jackson PUs eingebaut... Unterschied: Wie Tag und Nacht, verdammt ist das Vieh jetzt agressiv..Cleansound? Null. Fetter Klang? Null... Nur agressiv für Highgain Zeug... nit wirklich doll...
 
Bierschinken schrieb:
Mal ein anderer Denkansatz.

Deine Gitarre ist recht günstig und du möchtest nun hingehen und ihr Tonabnehmer spendieren die genau das selbe kosten wie deine gesamte Gitarre!?

Lass es und spare auf eine ordentliche Gitarre!

Neue Tonabnehmer holen aus der Gitarre auch keinen wundersound. Wenn die Basis nicht stimmt, dann bringen dich die PU´s wenig weiter.
Also nimm die 200€ auf Seite und spare bis du dir ne nette Gitarre zulegen kannst, da hast du mehr von.

Völlig richtig. Nur, dass sich das "Problem" ja auch in die höheren Preisregionen fortsetzt: "Mein Sound... welchen PU für meine 700 EUR-Gitarre..." Sobald man den Sound seiner Vorbilder net 1:1 hinbekommt ist doch fast immer der PU oder der Bodentreter schuld und nie der Gitarrist. An dieser Denkkette wird sich eh nix ändern.

Von daher: soll sich jeder in seine Anfänger-Git. PUs für 200 EUR reinsetzen. Viellicht wird er ja sogar glücklich damit. Oder er merkt, dass es überwiegend eben nicht an den PUs liegt, wenn es nicht wie gewünscht klingt. Erfahrungen muss man halt machen, um weiterzukommen.

Voraussetzung ist allerdings immer: Vorausdenken und die alten PUs unbedingt behalten für einen evtl. späteren Verkauf der Gitarre, auch wenn das Taschengeld noch so knapp ist! Wirklich gute PUs kann man ja theoretisch noch die nächsten 70 Jahre in anderen Gitarren weiternutzen, mit 65 verkaufen oder seinen Enkeln vererben.

PS: falsches Unterforum.
 
Hans_3 schrieb:
Nur, dass sich das "Problem" ja auch in die höheren Preisregionen fortsetzt[..]Sobald man den Sound seiner Vorbilder net 1:1 hinbekommt ist doch fast immer der PU oder der Bodentreter schuld und nie der Gitarrist.

*unterschreib*

..soll sich jeder in seine Anfänger-Git. PUs für 200 EUR reinsetzen. Viellicht wird er ja sogar glücklich damit. Oder er merkt, dass es überwiegend eben nicht an den PUs liegt,[..] Erfahrungen muss man halt machen, um weiterzukommen.

Da stimme ich dir auch vollkommen zu. Finde es trotzdem schade dass Anfänger Fragen und dann von erfahrenen Leuten gute Antworten bekommen und diese vollkommen ignorieren...denn sind wir ehrlich, in 95% der Fälle macht der EMG den Sound keineswegs "besser", da es meist an den Fähigkeiten fehlt.
 
Embody-Girl schrieb:
naja...wenn du EMG einbauen willst, solltest du wissen, dass das aktive PUs sind...d.h. sie brauchen eine Batterie und ein extra Fach dafür!

Naja, das Fach ist aber meist schon da (-> E-Fach) und deshalb ist das nur sehr selten ein Problem...;)
 
xmortuusx schrieb:
hallo, ich hab eine Ibanez GRG 170 DX und würde mir gerne einen EMG tonabnehmer einbauen. wie ist das, er soll für einen fetten sound gedacht sein (metal), an welche position müsste man den einbauen und wie ist es mit den übrigen tonabnehmern, sind die kombinierbar oder lass ich die einfach weg???

kann mir jemand was dazu sagen?

Naja, ein EMG alleine macht keinen "Metal Sound".. Der Metal Sound setzt sich eher aus Deiner Spieltechnik und dem restlichen Equipment zusammen!
Schließlich kannst Du mit einem EMG auch Jazz spielen (z.B.: 85er am Neck)

Im Prinzip kannst Du alle drei PU gegen aktive EMGs ersetzen, z.B.: 81/SA/81 oder 85/SA/81. Oder Du baust nur in die Position einen EMG die Du auch wirklich nur benuzt.
Die passiven blieben dann ohne Funktion als Dummy.
Einen wertverlust hast Du eigentlich nicht, da Du die EMGs wenn sie Dir gefallen, auch in anderen Gitarren weiter verwenden kannst.
Wenn Sie Dir später nicht gefallen kannst Du sie wieder verkaufen, das wäre bei passiven die Dir nicht gefallen ja auch nicht anders....

Ob die EMGs Deine Gitarre wirklich besser klingen lassen kommt allerdings auf einen Versuch an. Die aktiven EMGs sind eigentlich recht hochwertige Pickups und verfälschen den Klang einer Gitarre nur sehr wenig. Was "schlechte" Pickups also verschönern, klingt mit den EMGs vielleicht sogar schlechter als mit einfachen und billigen PU.
Aber Scheiße kann mann halt nicht polieren ;)
 
ihr habt mich überzeugt ;) werde mir keine Pu's kaufen, sondern mal anfangen für ein besseres topteil zu sparen! ...oder ist das auch wieder falsch? *g*
 
RAGMAN schrieb:
Aber Scheiße kann mann halt nicht polieren ;)

nunja, in flüßigen stickstoff halten, einfrieren und vorsichtig mit poliermittel bis zum glanz polieren ...also technisch gesehen :D

aber hey, einmal pu`s gekauft kann man die immer wieder in die neue gitt. klopfen oder fast verlustfrei bei ebay verkaufen...10€ gehen da halt verloren...
bevor er sich nen neuen amp für hunderte von teuronen kauft!...

wega holz und so sachen:

http://www.elektronikinfo.de/audio/elektrogitarre.htm#Holz

erst ma ganau lesen und dann mal was schreiben (p.s.: der kennt sich aus..schaut ma ins impressum)
 
xmortuusx schrieb:
iwerde mir keine Pu's kaufen, sondern mal anfangen für ein besseres topteil zu sparen!

Gute Idee :great:
 
Hans_3 schrieb:

ich verstehs nich....ihr wollt einem "anfänger" (ich mein wenn er profi wäre würde er ja nicht die frage stellen...) raten das er sich einen neuen amp kauft...dann wahrscheinlich einen kauft von dem er in nem jahr nicht mehr überzeugt ist weil er sich weiterentwickelt hat und der amp nich zu ihm passt!

ich schnalls nich...is ja nich so das er schon einen mesa hatt und sagt mhhh n schöner fender fürn clean klang fehlt...leute was isn los mit euch ?!?

auf blöd redet ihr ihm noch ein er soll sich einen 5150 kaufen und in nem jahr wenn er sich "auskennt" kommt er drauf das für seine rock geschickten der amp einfach müll ist.

aslo: immer klein anfangen bis er selber weiß was er BRAUCHT, und mit den tonabnehmern kann er nix falsch machen, da er sie sein leben lang wiederverwenden kann.

kauf wenns sein muß gebrauchte tonabnehmer..aber solang du mit deiner gitt. zufrieden bist behalt sie. biss du wirklich merkst das dir was fehlt (sustain, speed, stimmstabilität) wenn dir solche sachen garnich auffallen, wozu dann eine neue:confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben