Neue Ufer für Modelling? Warum eigentlich immer nur Röhrenamps klonieren?

  • Ersteller Goewolf
  • Erstellt am
Es geht um eine Art Effekt, sowas die Delay, usw., das man dazuschalten könnte, den Effekt aber eben auch, bzw nur unter/mit Kopfhörer haben kann.
Es gibt ein Pedal, das Feedback produziert, sowas in etwa.
Na das habe ich schon seit 15 Jahren in meinem Boss GT-Pro... Habe ich auch live schon verwendet, und trotz der ollen Technik hat sich nie einer beschwert, dass das doch wohl nicht "echt" gewesen sei.

Ebenso wie diverse Räume, einen "Resonator"-Effekt, der den Sound lebendiger machen kann, und einen Effekt, der Hollowbody-Klänge oder Akustikgitarrensounds aus Solidbodies holt, HB in SCs verwandelt und umgekehrt. Im Axe-Fx II gibts noch mehr davon und qualitativ sicher noch besser, aber was ich sagen will: Man muss sich halt auch die Mühe machen, nach den richtigen Einstellungen zu suchen und die Zeit in Experimente investieren, dann ist heute doch schon genug Experimentierstoff für ein Gitarristenleben da.

Gruß, bagotrix
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hm, ich weiß nicht, ob das "schon klar" ist :gruebel: ?

Weil das
Es geht um eine Art Effekt, sowas die Delay, usw., das man dazuschalten könnte, den Effekt aber eben auch, bzw nur unter/mit Kopfhörer haben kann.
Es gibt ein Pedal, das Feedback produziert, sowas in etwa.
ziemlich verwirrend ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, ein dicker Amp mit einer 4x12 ist sicher nochmal etwas anderes. ;-)
Bewegte Luft kann halt nicht "simuliert" werden.

Profiles und Modeller schaffen es eben den Klang widerzugeben. Für das haptische Erleben braucht es dann aber eine vergleichbare Lautsprecherlösung.

Und auch die vergleichbare Lautstärke, um subjektiv als gleich klingend empfunden zu werden.

Und wenn man dann entsprechend potente Aktivboxen (ob nun Gitarrenboxen, Kemper Cone oder PA) ankarren muss, ist man von Amp mit Box auch nicht mehr so weit entfernt was Gewicht und Volumen betrifft.

Aber man hat eben die Vielfalt und ein tolles Direktsignal, was durchaus gute Gründe sind. Und wenn man doch mit den vorhanden Monitoren klarkommt oder InEar spielt, dann wird es auch interessant bei der Schlepperei.

Ist jetzt aber weit weg von dem Thema, weil wir damit ja "nur" wieder drüber reden, wie nah digital an dem Vorbild ist.

Bisher konnte hier noch niemand definieren, was denn die neuen Ufer konkret sein sollen. Ein Amp der clean wie ein Fender klingt, cruncht wie ein Marshall und singt wie ein Soldano... ist weder "neu" noch wäre genau das mit den gängigen Geräten nicht bereits ereichbar (eben über entsprechende Modellauswahl in den Presets).

Ob ein Amp der diesen Spagat "stufenlos" hinbekommt einen Mehrwert bietet, darüber könnte man diskutieren. Also ein Amp der seine Klangcharakteristik mit der Gainstufe deutlich aber eben stetig shiften lässt. So was richtig doll "Neues" wäre das auch nicht.

Ansonsten bezweifel ich immer noch, dass es so richtig sinnvolle "neue" Ampsounds überhaupt gibt. Aber das mag ja auch nur an meiner diesbezüglichen Phantasielosigkeit liegen.

Wer da konkrete Visionen hat, mag vorpreschen.

Verschiedene Hersteller (Boss, Line6 etc.) bieten ja schon diverse Eigenkreationen. Die haben auch absolut ihre Daseinsberechtigung, als "neue Ufer" würde ich die aber nicht beschreiben. Das sind doch eher Eigeninterpretationen bekannter Standards.

Die Aufgabe "neue Ufer" erscheint mir ein wenig wie die Aufforderung, sich ein neues Tier auszudenken. Solange man dabei auf Merkmale bekannter Tiere zurückgreift, wird jeder etwas zu Stande bringen.

Soll das Tier aber möglichst wenige markante Merkmale bekannter Tiere aufweisen, fehlt es wohl den allermeisten an Phantasie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ziemlich verwirrend ist.
soll ich es nochmal versuchen?
Was ich mir vorstellen kann, dem Thread entsprechend, dass man auch den Raum soweit simuliert, sodass man sich in einem "echten" Raum befindet. Ich glaube Boss macht das mit diesem Waza.
Das wäre zumindest schonmal der Raum. Dieser Raum ist aber rein virtuell, also nicht über Box, sondern über Kopfhörer erfassbar (oder direkt in die DAW). Wenn man nun diesen virtuellen Raum nimmt und dem Amp (der darin verfügbar ist), das Verhalten eines Amps in einem reellen Raum, hinzufügt, dann sollte dieser Amp auch übersteuern.
Na das habe ich schon seit 15 Jahren in meinem Boss GT-Pro..
gibt es diesen "Effekt" schon ?
In dem Sinne ein Effekt, den man natürlich zuschalten können sollte ,wenn man es braucht, so wie man Effekt- Pedale reinschaltet.
Wenn man Amps klont, kann man dieses Verhalten auch klonen, so die Idee. Quasi ein "Übersteurerungseffekt"
 
Dieser Raum ist aber rein virtuell, also nicht über Box, sondern über Kopfhörer erfassbar (oder direkt in die DAW). Wenn man nun diesen virtuellen Raum nimmt und dem Amp (der darin verfügbar ist), das Verhalten eines Amps in einem reellen Raum, hinzufügt, dann sollte dieser Amp auch übersteuern.
Was meinst Du denn mit "übersteuern"? Im allgemeinen Sprachgebrauch heißt das doch nur, das Komponenten über ihre Leistungsgrenze hinaus in Anspruch genommen werden, und das entspricht wörtlich dem englischen Begriff Overdrive. Den gibts ja nun in jedem Billig-Modeller, und schon in relativ günstigen Mittelklasseteilen wird auch die Übersteuerung der Endstufe simuliert, meist recht passabel.

Ich habe aber den Eindruck, Du meinst was ganz anderes. Feedback-Simulation hatten wir ja schon - das geht, klingt je nach Qualität ein bisschen synthetisch, aber es geht. Das Gefühl, dass der Amp mit der Gitarre unterhalb dieser Schwelle in Wechselwirkung tritt (am deutlichsten natürlich bei Hollowbodies), ist mit vertrebarem Aufwand nicht simulierbar, weil dazu ja Parameter erfasst werden müssten, wie Winkel und Entfernung der Gitarre zum Laustprecher etc.. Dazu muss der Amp also immer noch vor einem stehen - und hinreichend laut sein. Du solltest also etwas genauer beschreiben, worum es Dir geht - Hören über Kopfhörer, über Studiomonitore, über FRFR-Boxen, über Gitarrenspeaker? Fehlt Dir vielleicht einfach nur das Gefühl, mit großer Lautstärke zu spielen, bei kleiner Lautstärke?

Was es immerhin gibt, ist die Simulation, dass der ganze Boden mit Dir mitschwingt:

Eich Amplification BassBoard S


Eigentlich für Bassisten gedacht, die leise oder mit In-Ear-Monitoring spielen müssen, weil das fehlende "Körpergefühl" da besonders auffällt. Ich habs mal ausprobiert, und wenn ich noch hauptsächlich Bassist wäre, würde ich mir das Ding vermutlich auch gönnen, denn es bringt einem dieses Gefühl sehr überzeugend zurück. Für Gitarre müsste mans halt ausprobieren, aber da bin ich heute eh nicht mehr so auf bollernde Tiefen fixiert wie in jungen Jahren.

Wenn ich mir das so überlege: Rein theoretisch könnte man das Prinzip natürlich auch direkt auf die Gitarre übertragen. Es gibt ja diese Körperschallwandler, mit denen man Wände und Spiegel zu Lautsprechern machen kann:

Visaton EX 60 S


Wäre sicher lustig, so ein Ding über eine kleine Zusatzendstufe an den Amp oder Modeller anzuschließen und mal irgendwo an die Gitarre zu klemmen... Nur nicht zu nahe an die PUs, damit deren Magnete nicht womöglich entmagnetisiert werden.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich möchte ein Pedal, das in einen 4000-Euro-Soldano gespielt, diesen klingen lässt wie eine POD-Plastikhupe. Aber simuliert, ist klar. Oder gibts sowas schon?
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben