Neue vorstufenröhren anderer sound?

hey. ich hab neulich bei meinem 6262 die endstufenröhren wechseln lassen (weil die endstufe durchgebraten war), hab da soundmäßig garnicht viel von erwartet, aber das war echt ein viel größerer unterschied als ich dachte.
das kann und wird aber auch mit der bias einstellung zusammen hängen, die hat einen gewaltigen einfluss auf den sound.
 
ich habe vor ca. 2 wochen genau das gemacht. nämlich beim 6260 Mesa Boogie Röhren reingeklatscht. hatte da verschiedene zur auswahl, unter anderem 2 spax 12ax7, dann noch chinesische und russische 12ax7. hab da einiges rumprobiert (v1 und v2), der sound hat sich so gut wie garnicht verändert. jetzt hab ich die eine spax als v1 und die chinesische als v2 und hab jetzt vermeintlich etwas weniger höhen und minimalst weniger rauschen als vorher. die unterschiede sind aber so gering, dass ich den ganzen aufwand auch hätte sein lassen können. jetzt überlege ich, evtl mal mit 12at7 oder 12au7 röhren zu experimentieren....

Das deckt sich auch teilweise mit meinen Erfahrungen.
Bei manchen Amps bringt Vorstufenröhrentausch oder auch Endstufentausch wenig.
Das EQ-ing ändert sich minimal, das rauschen kann etwas zu- oder abnehmen.

Es gibt aber auch Amps, da ändern unterschiedliche Röhren den Klang stärker.
Insbesondere bei einfacher gebauten Amps (z.B. vintageartige Einkanaler) greifen die Röhren
manchmal stärker ins Klangeschehen ein.
Aber auch bei solchen Amps machst du nur mit Röhrentausch gleichen Typs aus einem Amp, der nach Fender Blackface klingt, keinen Dumble, Mesa Mark II oder so.

[E]vil;5099624 schrieb:
natürlich bekommt man durch andere röhren keinen neuen amp und keinen neuen sound. je nach amp können neue röhren aber einiges am sound ausmachen und das ist von röhrenmarke zu röhrenmarke unterschiedlich.

Exakt. Und es ist von Ampmodell zu Ampmodell unterschiedlich.
Meiner Erfahrung nach überwiegt die Anzahl der Amps, bei denen Röhrentausch nur Nuancen am Klang ändert.

Dennoch lohnt es sich, sich ein paar gute, unterschiedliche Vorstufenröhren zu holen (JJ, TungSol, Tubetown) und zu experimentieren.
Kostet nicht die Welt, Ersatzröhren sollte man eh immer parat haben, und manchmal macht auch eine Änderung im Nuancenbereich den Unterschied zwischen "geht so" und "gefällt mir".
Und wenn nicht, hat man wenigstens bei einem Röhrenausfall (der immer mal auftreten kann) Ersatz parat.
 
woher willst du das wissen? ich bezweifle es....

ich weiß es nicht, ich vermute es aufgrund der amps, die ich vor und nach einem vorstufenröhrenwechsel hören konnte..

[E]vil;5101166 schrieb:
das kann und wird aber auch mit der bias einstellung zusammen hängen, die hat einen gewaltigen einfluss auf den sound.

ja, das dacht ich mir auch schon, der amp is wesentlich "heißer" als vorher, im clean-kanal deutlich zu merken ;).
 
Es kommt wirklich auf den Amp an. Mein Lone Star Special ist erst richtig aufgeblüht, nach dem ich ihne mit NOS-Röhren gefüttert habe. Der Ceriatone EF36 hat es eher gelassen genommen. Der Sound wurde schon dynamischer aber es klang praktisch gleich.

Vor allem in der Vorstufe finde ich z.B. die NOS Tesla senastionell gut. Generelle Tendenzen sind aber sehr schwer auszumachen aber in meinen Ohren bringt es auf jeden Fall etwas. Ich spreche hier nicht über 6-10 Euro Röhren, obwohl es da such schon Unterschiede gibt. Die Tesla NOS kostet etwa 50 Euro und die RCA (kommt sehr gut in Fender Amps) etwa 100 Euro. Für mich lohnt sich das, denn durch dieses "Detail" bekam ich praktisch einen anderen Amp. Gerade Leute, die Mesa haben sollten mal NOS-Röhren ausprobieren. Auch übergreller, undynamischer Fender Amp kann durch eine NOS-Röhre auf die richtige Spur gebracht werden.

Enttäuscht bin ich zur Zeit etwa von Ruby und bei TAD kaufe ich schon länger keine Röhren... ;)
 
Enttäuscht bin ich zur Zeit etwa von Ruby ... ;)

2 Duette EL84 in einem Jahr. Und beidesmal gab es nach einigen Wochen glühende Anoden an einer Röhre der Paare, inkl. Knallen und Knirschen. Mechanischer Vollschrott.....
(Hat da wer im Ausschußcontainer gekramt?)
Die uralten Valvos, die ich jetzt verbaut habe, sind eine völlig andere Liga.:cool:


Greetz,

Oliver
 
Es kommt wirklich auf den Amp an. Mein Lone Star Special ist erst richtig aufgeblüht, nach dem ich ihne mit NOS-Röhren gefüttert habe. Der Ceriatone EF36 hat es eher gelassen genommen. Der Sound wurde schon dynamischer aber es klang praktisch gleich.

Vor allem in der Vorstufe finde ich z.B. die NOS Tesla senastionell gut. Generelle Tendenzen sind aber sehr schwer auszumachen aber in meinen Ohren bringt es auf jeden Fall etwas. Ich spreche hier nicht über 6-10 Euro Röhren, obwohl es da such schon Unterschiede gibt. Die Tesla NOS kostet etwa 50 Euro und die RCA (kommt sehr gut in Fender Amps) etwa 100 Euro. Für mich lohnt sich das, denn durch dieses "Detail" bekam ich praktisch einen anderen Amp. Gerade Leute, die Mesa haben sollten mal NOS-Röhren ausprobieren. Auch übergreller, undynamischer Fender Amp kann durch eine NOS-Röhre auf die richtige Spur gebracht werden.

Enttäuscht bin ich zur Zeit etwa von Ruby und bei TAD kaufe ich schon länger keine Röhren... ;)

sehe ich anders. ich glaube dir, dass du mit deinen nos dingern glücklich bist aber ebenso glaube ich dass du genauso gute neue röhren hättest finden können für wesentlich weniger peseten. wann eine röhre auf den markt kam ist völlig irrelevant und neue röhren können genau so gut sein wie nu old stock. wer das geld hat und sich darüber keine sorgen machen muss, bitte. aber für den ottonormalverbraucher sollte dieser voodoo-kram außen vor bleiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
sehe ich ähnlich...
Es gibt Anwendungen da machen NOS Röhren auch Sinn, zbs in alten Amps die möglichst original bleiben sollen,
aber in modernen HighGainAmps ist das quatsch, denn NOS bedeutet nicht automatisch höhere Qualität,
auch damals wurden echt viele Gurken hergestellt, auch wenn, und das darf man ruhig zugeben, in den 50er Jahren
mit die besten Röhren gebaut wurden, aber heute ist die Qualität wieder sehr gut, auch weil GUTE Händler
die schlechten Röhren aussortieren, bzw zurücknehmen und somit wächst der Druck auf die Hersteller natürlich.

Ruby und TAD ist oft das gleiche, bzw TAD war mal der Vertrieb für Ruby bis sie auf den Trichter gekommen sind,
die Teile unter ihrem Label zu verkaufen, nur das man heute auch TAD gelabelte Sovteks und JJs bekommt...
(OK einige [wirklich nur einige] chinesische Endstufenröhren werden wohl nach TAD Vorgaben gefertigt,
aber die Qualität ist nicht besser oder schlechter als bei anderen Röhrenlieferanten auch...)

Ich zbs mag die TungSols RI lieber als die alten NOS Teile, das ist für mich neben der schlichten Shuguang 12AX7,
DIE HighGain Röhre überhaupt, aber auch JJ/Shuguang Mischungen haben in manchen Amps ihren Reiz,
denn die "schärfe" und "bissigkeit" der chinesischen Shuguangs kann man mit den JJ ECC83S sehr gut zähmen.
(ne echt gute Röhre für Rectos, wenn man das fizzeln ein wenig eindämmen will, nur wech bekommt man das nie,
denn das liegt an der Schaltung des Amps)

NOS ist also nicht gelich VooDoo, aber die Teile nur des New Old Stock Willens zu kaufen halte ich für Quatsch,
zumal echt viele (GUT GEMACHTE!) Fakes auf dem Markt sind, gerade wenns Tesla, Mullard und TFKs sind muss man da vorsichtig sein,
aber nur wegen dem Preis, denn qualitativ ist des Zeuch mal gar nicht immer so schlecht, gäbe es die zu nem angemessenen Preis,
würde ich die auch kaufen. Aber da ist ja noch der Scheiß mit den Markenrechten und was da, gerade wegen dem Hype um NOS und die "Supermarken" von Früher angeht,
abgeht ist ja nicht mehr feierlich... selbst die Mullard 12AX7 gibs von zwei Herstellern als RI, einmal von NewSensor (Electro Harmonix, Sovtek, etc)
und einmal von GrooveTubes (Shuguang) und die klingen lustigerweise auch noch völlig unterschiedlich :D

Wers etwas "dumpfer", bzw weniger Bissig mag, der wird die New Sensor Mullard lieben, des sind nämlich keine "NOS only" Eigenschaften ;)

Ich wäre zu geizig für NOS Tubes, denn ob und Wann eine Röhre kaputt geht weiß man vorher nie und allein die Vorstellung das ich
die dann noch mal kaufen muss, wenn ich überhaupt eine finde, nääää, da lob ich mir doch die Röhren die ich bei jedem Händler mal eben ordern kann...


Gruß Robi
 
mal ne frage: wodurch unterscheiden sich die rören verschiedener hersteller genau ? was ist sooo viel anders, was macht den sound auf einmal "besser" (oder gar schlechter)?:confused:
irgendwer hats am anfang schonmal erwähnt: warum sollte ausgerechnet die röhre so viel ausmachen, warum nicht ein widerstand? ok, ich würde jetzt mehr auf kondensatoren setzten, und ich wette, wenn man den wert eines kondensators im signalweg ändert, hört (fast) jeder einen deutlicheren unterschied als bei einer anderen röhre!:eek:
und die meisten eigenschaften, die hier genannt werden, was röhren verändern, könnten sicherlich mit einem guten parametrischen eq nachgebildet werden (oder einfach nur mit einer winzigen veränderung am eq des amps):great:

aber noch ein anderer denkansatz:
wieviel und WAS hängt zwischen eurer gitarre und dem amp?
und wer merkt den größeren unterschied nach dem röhrentausch, derjenige, der nur ein kabel braucht, oder der mit einem POD/me20/adrenalinn/... dazwischen?;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben