Neue Yamaha Stagepianos CP88 und CP73

  • Ersteller schmatti
  • Erstellt am
Hallo an die Fachleute hier im Forum,

kennt einer die SysEx Zeile die man senden muss um bei einem CP73/88 von Yamaha den USB Midi Port auszuschalten???
 
Bin nun doch aufs CP88 umgestiegen (meinem kulanten Händler sei Dank).
Das Spielgefühl auf den schwarzen Tasten am 73er nervte zu sehr.
Bei Yamaha scheint das nicht bekannt zu sein, was mich wundert, da ich nicht der einzigste bin dem das auffiel. Vielleicht war es ne Charge oder nur bestimmte Anzahl betroffen, keine Ahnung....

Wie dem auch sei, das CP88 ist jedenfalls Klasse! Mit der hochwertigeren Tastatur machen die Sounds nochmal mehr Spass. Schlepp ich halt paar Kilo mehr....
;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Generell muss man ja mal festhalten, dass weder hier in Board noch in anderen Form (z.B. YamahSynth - Gruß an die Cross-Poster ;)) viel Schreibbedarf über die CP73/8 zu bestehen scheint (zumindest im Vergleich zum Regen Austausch über Gitarrenmodeller oder sonstiges Equipment). Das ist ja doch ein gutes Zeichen, auch wenn sich dadurch weniger Gelegenheit ergibt, sich auszutauschen...

Die Tage hatte ich wirklich gedacht ein Problem zu haben. Meine Synth One App auf dem iPad ließ sich plötzlich nicht mehr vom CP88 ansteuern. Ich hatte schon befürchtet, beim letzten OS-Update wäre eine Einstellung dazugekommen, die ich einfach nicht finde. Lag aber nur an einem fehlerhaften Update der App, die mittlerweile korrigiert wurde...

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, scheint ein gutes Zeichen. Wird ja eher geschrieben wenn Probleme auftauchen oder dicke "Rolands" verbaut wurden (siehe schwarze Tasten 73er...kleinere Bugs (z.B. CP80 Sample) wurden ja prompt mit dem Update beseitigt).

Ich hatte jetzt das CP88 drei Tage zuhause (bevor es in den Proberaum wandert) und kam kaum davon weg.
Die Abstimmung von Tastatur zu Sound ist wirklich ganz hervorragend ("Finger-to-sound-Connection") gelungen.
Und so Details wie verschraubte Buchsen, stabiles Gehäuse, internes Netzteil, DI-XLR-Ausgang sind praxisgerecht durchdacht.

Wenn ich jetzt 2 Kritikpunkte noch suchen müsste, dann wären das:
a) der Headphone-Out könnte etwas mehr "Power und Beef" vertragen
b) Ein Tap-Delay-(Button) wäre schön

Aber ansonsten: Tipptopp!
 
a) der Headphone-Out könnte etwas mehr "Power und Beef" vertragen

Dem stimme ich 200% zu, wird aber wohl eins der Dinge sein, die nicht mit einem SW-Update zu bewerkstelligen sind. Ich habe extra einen KH mit 32Ohm beschafft, der aber keinen Deut lauter ist, als mein 250Ohm KH. Mit KH-Verstärker ist es mit beiden KH-Ausführungen super, bedeutet aber leider wieder ein zusätzliches Gerät, Netzteil und Kabel...
 
So, habe gestern das CP88 noch mal ausgiebig probegespielt und zwar mit dem neuen Update darauf. Hat mir sehr gut gefallen, sowohl die Tastatur als auch die Sounds (zumindest über Kopfhörer). Wie M_G oben schon geschrieben hat: Die finger-to-sound-connection ist absolut überzeugend und (Tastatur-bedingt) besser als beim 73er. Besonders angetan war ich wieder vom ersten Rhodes-Sample, aber auch von Wurlitzer „Wide“. Was mir besonders aufgefallen ist:
1. Kann es sein, dass durch das letzte Update die Klangqualität insgesamt noch einen Ticken besser geworden ist (nur so ein Bauchgefühl).
2. Etwas konkreter: Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie was an der Preamp-Simulation bei den E-Pianos gemacht haben. Bisher war, wenn man den Preamp zugeschaltet hatte, gleich die Zerre aktiv (was mich beim ersten Antesten schon ein bisschen gestört hat), auch mit Drive-Regler auf Null. Das ist jetzt nicht mehr so. Find ich super, weil der Preamp bei Rhodes und Wurli prinzipiell toll klingt, aber Zerre passt ja nicht immer.
Aber vielleicht täusche ich mich ja?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zu 1) Wär mir jetzt nach dem Update nicht aufgefallen, Sound war und ist astrein....

zu 2) Auch da sehe ich nix Neues. Das war meinem Empfinden nach damals nach Einschalten auch so. Drive ON mit Wert auf 0 machte die Epianos "lebendig" ohne zu Zerren....

Hmm..... :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
;)
zu 2) Auch da sehe ich nix Neues. Das war meinem Empfinden nach damals nach Einschalten auch so. Drive ON mit Wert auf 0 machte die Epianos "lebendig" ohne zu Zerren....

Hmm..... :gruebel:

Naja, vielleicht hatte ich ja auch nur eine „verzerrte“ Erinnerung... :)

Allerdings hat das wohl auch der Tester des CP73/88 in der letzten Keyboards-Ausgabe (Test muss zeitlich vor dem September-Update gemacht worden sein) auch so gehört - Zitat:

„Der Drive-Regler verleiht den E-Pianos eine gewisse Schärfe, er wird allerdings schon beim Anschalten des Effektes bei heruntergedrehtem Regler aktiv.“

Egal, jedenfalls hat es mich noch mehr überzeugt als beim ersten Anspielen, inklusive der ganz ordentlichen neuen Pad- und Lead-Sounds. So sehr sogar, dass ich überlege, ob ich nicht meinen Nord Stage 2 durch das CP88 ersetzen soll. Habe ja auch noch den Nord Electro 5, sodass ich quasi das Beste aus beiden Welten hätte...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin, ich wollte nur kurz einen Tipp für einen Ständer loswerden, der meiner Meinung nach perfekt zum CP88 passt:

https://www.thomann.de/de/sequenz_s...sta__0_2_a1faaeb0-d4d5-470a-bf16-17d12cee7cb1

Das Teil ist extrem stabil und sehr flexibel einstellbar, zum Transport gut zerlegbar aber trotzdem schnell aufgebaut und hat einen tollen Retro-Style. Das CP88 passt wie angegossen zwischen die zwei „Säulen“, an denen ich gleich noch elegant meinen iPad-Halter und den Kopfhörerverstärker befestigen konnte.

Die Preisgestaltung ist etwas merkwürdig. Bei Thomann wäre er mir definitiv zu teuer. Bei Böhke gibt es den für ca. die Hälfte.

Mein Tipp: Das Teil ist wohl identisch mit dem KORG Ständer für das Grandstage73/88. Da jammern ja viele, dass man das Teil mit kaufen muss. Daher gibt es diesen Ständer anscheinend öfter auf EBK noch originalverpackt zum fairen Kurs.

Oder finden hier auch alle das Teil hässlich? Mir gefällt er für zuhause jedenfalls viel besser, als der K&M 18820 OMEGA, der auch super praktisch, stabil, transportabel und einstellbar ist. Zumindest habe ich meinen nochmal deutlich günstiger bekommen.

Gruß und einen schönen Sonntag,
glombi
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Drive ON mit Wert auf 0 machte die Epianos "lebendig" ohne zu Zerren....

Wieder was gelernt, Drive 0 reicht oft tatsächlich schon aus. Auf die Idee wäre ich alleine wohl nicht so schnell gekommen... :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Teil ist wohl identisch mit dem KORG Ständer für das Grandstage73/88.
... und (etwas abgewandelt) für die VOX Continental 61/73 (welche ebenfalls aus dem Hause Korg stammt).
Kann ich alles bestätigen, einer der stabilsten Keyständer, den ich kenne.
 
Moin,

das CP88 ist ja mein erstes Stage, daher eine eventuell blöde Frage:

Beide Clavinet Voices erklingen bei mir eine Oktave tiefer, als alle anderen Voices. Also ich schlage eine beliebige Taste immer wieder an und schalte die Voices durch, dann erklingt immer der selbe Ton, nur bei den Clavinets eine Oktave tiefer. Oktave oder Transpose sind nicht aktiv und müssten sich ja eigentlich auch immer gleich auswirken?

Ist das ein Bug oder ein Feature, weil Clavinets eventuell in einer anderen Oktavlage gestimmt sind? Mein Lehrer meint, er kenne dies von seinem Stage nicht, und hält es auch nicht für sinnvoll.

Wenn ihr mir sagen könntet, wie sich Euer CP verhält oder fachkundig Auskunft zu Clavinet-Sounds geben könntet, wäre ich vielleicht ein Stück schlauer.

Danke und Gruß,
glombi
 
Hab selbst noch nie ein D6 unter den Fingern gehabt, aber ich vermute das ist der besseren Spielbarkeit geschuldet,
da man meist eher tiefere Lagen am D6 bedient....
 
Ich hatte etliche Jahre ein Clavinet, nein einen tieferen Sinn sehe ich mit dem Oktavenversatz auch nicht. Ein Clavinet hat aber auch keine gewichtete Tastatur, insofern ist es nur suboptimal auf einem Instrument mit Hammermechanik Clavinet zu spielen. Die schnellen funky Licks bekomme auf meinem Korg SV1 nicht vernünftig hin.

@M_G warte bereits ungeduldig auf "mein CP 73" - vielleicht wird's was noch heute. Bin gespannt, ob mich auch die schwarzen Tasten stören ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Helmut Bin ich aber mal gespannt.... Vielleicht hatte ich ja nur ein Montagsmodell erwischt oder zu ungeduldig die erste Serie mit Kinderkrankheit erwischt..... Jedenfalls gefällt mir mein CP88 von Probe zu Probe besser!:great:
 
@M_GBin gespannt, ob mich auch die schwarzen Tasten stören ?
Ist die BH5 des CP73 etwa wie die 73er FSX im Montage7 bemessen?
Da war die Tastatur für mich zu schmal, um noch sauber zwischen schwarzen Tasten anschlagen zu können.

Gruß Claus
 
Hallo Claus,

nö, die 73er BHS dürfte von den Massen her der 73er GHS des P121 entsprechen.

Die FSX Synthtasten sind etwas schmaler, das stimmt....
Mein Montage 7 hat allerdings 76 Tasten!
:D
 
76 Tasten, ist klar. :)
Jedenfalls kam ich mit der Montage 7 Tastatur nicht gut zurecht, dabei habe nicht mal richtige "Pranken".

Gruß Claus
 
@M_G warte bereits ungeduldig auf "mein CP 73" - vielleicht wird's was noch heute. Bin gespannt, ob mich auch die schwarzen Tasten stören ?

@Helmut: Und, ist das CP73 inzwischen bei dir angekommen und kostest du es schon testen? Dein erster Eindruck würde mich interessieren, da ich auch noch, v.a. wegen des geringen Gewichts, sehr mit diesem Teilchen liebäugele.
 
so endlich ist das CP73 geliefert worden. Und ich habe gleich eine Frage, ist denn die Version 1.20 bereits auf dem Gerät oder muss man das erst reinladen ?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben