Neue ZULTAN Aja-Sets

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Martin Hofmann
Martin Hofmann
HCA Bass & Band
HCA
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
14.08.03
Beiträge
7.970
Kekse
39.393
Ort
Aschaffenburg
Was lange währt... ab sofort sind vier verschiedene Zultan Aja-Sets erhältlich.

Die handgehämmerten Cymbals aus hochwertiger Bronze werden, wie der Name Aja (wird wie das englische
Asia ausgesprochen) schon vermuten lässt, in China hergestellt.

Ein Vergleich lohnt!

Sicherlich kicken die Becken der Aja-Serie nicht in der gleichen Liga wie die teuersten Becken aus der Türkei, den USA oder Kanada, aber in Relation zum Preis sind sie kaum zu schlagen. Es gibt vier verschiedene Set-Angebote:

  1. Zultan Aja Fusion - Funk Bundle mit 20" Ride, 13" HiHat, 16" Crash und 12" Splash
  2. Zultan Aja Standard Cymbal Bundle mit 20" Ride, 14" HiHat, 16" Crash und Cymbal-Tasche
  3. Zultan Aja Profi Bundle mit 20" Ride, 14" HiHat, 16" Crash 18" Crash und Cymbal-Tasche
  4. Zultan Aja Rock Bundle mit 20" Ride, 14" HiHat, 18" Crash und 19" Crash

Natürlich kann man die Cymbals auch individuell zusammenstellen.

Alle 16 Aja-Becken sind auch einzeln erhältlich.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist der Preis echt brandheiss.

Wenn man überlegt, dass man woanders dafür nur gruselig klingende Messingteller bekommt, ist das hier ein echtes Angebot.

Sicher klingen sie nicht so fein wie die Spitzenmodelle der Marken mit den Buchstaben Z, P, S und M am Anfang. Aber sie kosten ja nur die Hälfte bzw. ein Drittel davon.

Gerade Drumeinsteiger sollten sich nicht mit übel klingenden Becken quälen. Das vergällt einem nämlich die Lust am Spielen, wenn es klingt wie eine Tonne voll Altmetall. Die Ajas klingen jedenfalls wie Musikinstrumente.
Wer gute und günstige Becken sucht, sollte sich die mal genauer ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hat sich gegenüber den "alten Ajas" (die noch nicht bei Thomann zu kaufen waren) etwas geändert?

bin mit meiner 16-17-18er Crashreihe immer noch sehr zufrieden, könnte allerdings ein 19er "gebrauchen" :D
 
Gibts dann auch bald Soundbeispiele zu den Becken? Ich weiß, eigentlich soll man sich die vor ort anhören, ist aber manchmal bisschen schwierig.
Ansonsten bin ich ebenfalls der Meinung von Haensi, klasse preis/leistung bei Zultan (hab ein Rock Beat bei mir hängen :) )
 
hat sich gegenüber den "alten Ajas" (die noch nicht bei Thomann zu kaufen waren) etwas geändert?

bin mit meiner 16-17-18er Crashreihe immer noch sehr zufrieden, könnte allerdings ein 19er "gebrauchen" :D

ehrlich gesagt: ich weiß das (noch) nicht. Thomann hat im Vergleich zu Musik-Service weit bessere Kontakte in China, weswegen es auch trotz erhöhter Rohstoffpreise beim gleichen Preisniveau geblieben ist. Allerdings konnte ich noch keinen A/B-Vergleich mit einem "alten" Aja-Cymbal machen. Ich rechne aber insgeheim damit, dass die Becken sogar besser geworden sind. Das 19" Crash ist übrigens auf Richy Rittinger von Thomann zurückzuführen. Er hat das Sortiment etwas erweitert

---------- Post hinzugefügt um 14:56:38 ---------- Letzter Beitrag war um 14:56:01 ----------

soweit ich weiß sind die Soundbeispiele in der Mache... bitte noch etwas Geduld
 
Da ist der Preis echt brandheiss.

Wenn man überlegt, dass man woanders dafür nur gruselig klingende Messingteller bekommt, ist das hier ein echtes Angebot.

Das genau war unser Ansatz... viele Komplettsets werden aus Kostengründen mit eben diesen gruselig klingende Messingtellern verkauft und während die Trommeln dieser Einsteiger-Setzs zumindest in Anfängerohren meist zufriedenstellend klingen oder mit ein bisschen Hilfe aus dem Forum hingetweakt werden können, sind diese Messingteller schicht u n e r t r ä g l i c h. Auch für noch so blutige Anfänger sind sie u n e r t r ä g l i c h.

Einsteiger trifft aber der Schlag, wenn sie die Preise von guten Becken hören. Da kann leicht ein einzelnes Becken so viel kosten, wie das komplette Anfängerset incl. Messingteller.

Wir wollten mit der Aja Serie vor allem Beckensets anbieten, mit denen man besagte Messingteller getrost der Müllabfuhr anvertrauen kann und einen guten Beckensatz für ein kleines Budget bekommt, der so gut klingt, dass man getrost erst mal ein paar Jahre üben kann, bis man seinen Stil so gut spezifiziert hat, dass vielleicht dann doch der Wunsch nach teureren Becken keimt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich finde es klasse, dass es mittlerweile Anbieter gibt, die gute und vor allem günstige Ware anbieten. Jetzt können sich auch nicht so finanzkräftige Musiker gut klingende Instrumente kaufen.

Das war früher für z. B Schüler, Azubis oder Studenten nahezu unmöglich. Entweder günstig und schlecht oder teuer und gut. Letzteres war aber für diese Klientel kaum zu stemmen.

Da sieht man auch, wie Konkurrenz das Geschäft belebt und letztendlich dem Kunden Vorteile bringt.
 
Klasse!!

Wie sieht es denn eigentlich mit den Aja Chinas aus? Gibts die wieder? Bei Thoman gibts nur Thomann Chinas und sonst nichts. Oder werden die einfach nur noch unter Thomann verkauft nun? Da gab es leider nie eine offizielle Info.

Ansonsten wie gesagt ein wahnsinns-Deal!

Liebe Grüße :)

Bacchus
 
Gibts eigentlich Infos zu den Herstellungsbedingungen im Heimatland China? Also kann man den Preis bei dem Produkt mit dem Gewissen vereinbaren?
 
So gesehen, darf man dann aber auch keine türkischen Becken kaufen.

Bei diesem Video http://www.youtube.com/watch?v=mOrbuP88vg0 kann ich nicht erkennen, dass sich da jemand gross über Arbeitsschutz Gedanken macht.

Bei chinesischen Waren kommt allerdings noch hinzu, dass man da immer indirekt ein politisches System unterstützt, das nicht gerade freundlich mit Menschen umgeht (vor allem nicht, wenn die gegen das Regime sind).
 
Klasse!!

Wie sieht es denn eigentlich mit den Aja Chinas aus? Gibts die wieder? Bei Thoman gibts nur Thomann Chinas und sonst nichts. Oder werden die einfach nur noch unter Thomann verkauft nun? Da gab es leider nie eine offizielle Info.

Ansonsten wie gesagt ein wahnsinns-Deal!

Im Moment gibt es keine Zultan Aja China-Cymbals. Ich vermute, dass Thomann noch reichlich China - Cymbals am Lager hat, die vermutlich sehr ähnlich sind - ich habe selbst noch keinen A/B-Vergleich machen können
 
kann den Satz nur empfehlen, hab ich an meinem Proberaumset (20, 14, 16, 18)! Klingen super für den Preis und sind keine Quälerie wie vergleichbare (preislich) Messingblechsets...
 
Gibts eigentlich Infos zu den Herstellungsbedingungen im Heimatland China? Also kann man den Preis bei dem Produkt mit dem Gewissen vereinbaren?

Das ist eine ziemlich interessante Frage!

Ich war letztes Jahr zur Music China Messe in Shanghai. Dort fuhr ich per Taxi (VW-Passat) zur Messe. Für 50 Minuten Fahrt musste ich schließlich 5 € bezahlen!

Solche extremen Unterschiede zu unseren Preisen wirken sich letztlich massiv bei (zu) vielen Produkten aus! Leider nimmt man oft genug gar nicht wahr, woher ein Artikel kommt bzw. wie er hergestellt wird. Allerdings lässt sich das Rad in Bezug auf viele Artikel kaum noch zurückdrehen.

Um für Zultan zu sprechen: der Hersteller der Aja-Reihe ist seit Jahren bewährt für eine stabile und hohe Qualität seiner Produkte. Kinderarbeit gibt es nicht. Aber sicherlich gibt es im Vergleich mit deutscher Fertigung einige Unterschiede in Bezug auf Arbeitszeit und Betriebsrat, wenn es so etwas dort überhaupt gibt?

Ich werde versuchen, dieser Frage nachzugehen und genaueres herauszubekommen.

Grundsätzlich ist jedoch die Herstellung von Cymbals in Bezug auf die Vereinbarkeit mit dem Gewissen wohl eher unproblematisch - da gibt es ganz andere Branchen (Chemie, Bergbau etc.) wo es bestimmt eher fraglich ist, ob die Herstellungsbedingungen in Ordnung sind?
 
Das ist eine ziemlich interessante Frage!

Ich war letztes Jahr zur Music China Messe in Shanghai. Dort fuhr ich per Taxi (VW-Passat) zur Messe. Für 50 Minuten Fahrt musste ich schließlich 5 € bezahlen!

Solche extremen Unterschiede zu unseren Preisen wirken sich letztlich massiv bei (zu) vielen Produkten aus! Leider nimmt man oft genug gar nicht wahr, woher ein Artikel kommt bzw. wie er hergestellt wird. Allerdings lässt sich das Rad in Bezug auf viele Artikel kaum noch zurückdrehen.

Um für Zultan zu sprechen: der Hersteller der Aja-Reihe ist seit Jahren bewährt für eine stabile und hohe Qualität seiner Produkte. Kinderarbeit gibt es nicht. Aber sicherlich gibt es im Vergleich mit deutscher Fertigung einige Unterschiede in Bezug auf Arbeitszeit und Betriebsrat, wenn es so etwas dort überhaupt gibt?

Ich werde versuchen, dieser Frage nachzugehen und genaueres herauszubekommen.

Grundsätzlich ist jedoch die Herstellung von Cymbals in Bezug auf die Vereinbarkeit mit dem Gewissen wohl eher unproblematisch - da gibt es ganz andere Branchen (Chemie, Bergbau etc.) wo es bestimmt eher fraglich ist, ob die Herstellungsbedingungen in Ordnung sind?

Allgemein ist die ganze Frage kritisch... Wenn man keine Becken kauft, haben die Zultan-Leute keine Arbeit und sind ebenfalls... nicht so gut dran. Wobei ich glaube, dass die allgemeinen Arbeitsbedingungen in Beckenschmieden nicht sooo optimal sind, zumindest jetzt bei den kleinen Türken. Aber hey, die Becken kosten vergleichsweise wenig Geld und klingen dafür super, irgendwoher muss das P/L-Verhältnis kommen ;) Wobei ich bezweifle, dass ein Kind ein Becken geschmiedet kriegt :D

In jedem Fall genieße ich meine Zultan-Becken :)
 
Generell sind Giessereien und Schmieden Arbeitsorte, die höchste Belastungen mit sich bringen. Hitze, Lärm, schwere körperliche Arbeit.
 
Ich hab mir letztens ein 14" und ein 16" aja crash gekauft und ich muss sagen ich bin bis jetzt wirklich zufrieden damit. Sie sind sehr durchsetzungsstark und haben für diesen preis einen wirklich guten klang. Ich kann sie nur jedem weiterempfehlen, aber das dürftet ihr ja auch alle schon selber wissen ;)
 
Hatte ich mal ganz zum Anfang meiner Drummer "Karriere", in Form von 2 Crashes( 16 + 18 Zoll). War super zufrieden damit und der Preis ist top. Allerdings sind sie sehr schnell beim mir eingerissen, ca. 6-8 Monate...
 
Ich hab jetzt seit einigen Jahren ein 16" Aja China.
Generell sind sie ziemlich dünn, aber genau dadurch kommt genau das China-Zischen zustande.
Und das 16" Aja China klingt genauso, wie ich mir ein China vorstelle. Die meisten Chinas sind mir zu dick.

Geschont habe ich es wirklich nicht, und es hält und hält und hält und klingt und klingt:great:

Hoffentlich klingt das jetzt nicht zu beschönigt, aber ich bin wirklich überzeugt. Und nicht nur wegen dem Preis.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben