Neueinsteiger braucht Hilfe

  • Ersteller glatrickl28
  • Erstellt am
Lieber Ossitiroler,

mit Deinem Preislimit von 1.500 bekommst Du ein gutes gebrauchtes vierreihiges Instrument aus einer der "Mittelklasseserien" der gängigen Marken. Unbedingt vorher angucken und anspielen, denn Stimmen und kleine Reparaturen (z.B. Dichtigkeit) können überraschende Mehrkosten auslösen. Wenn Du Blasmusiker bist, wirst Du vielleicht später mit den Jungs vom Gebläse zusammen spielen wollen. Da ist eine Stimmung mit B natürlich hilfreich (Dein B auf der Steirischen ist das C für den Trompeter, die werden das also mögen, wenn sie in ihren einfachen Tonarten bleiben können).

Einen Lehrer wirst Du nicht unbedingt brauchen. Der Michlbauer-Lehrgang ist musikpädagogisch sehr ok und umfangfreich, kostet natürlich dementsprechend einiges. Ich habe beim Preissler-Verlag in München die Spielanleitung und zwei Spielhefte von Max Rosenzopf für ca. 45,-- bestellt, die zwar aus den 70er Jahren stammen, aber den Anfänger schnell in die Griffschrift und in ein sehr schönes Repertoire für die Stubnmusi/Tanzlmusi einführen.

Beim Kauf eines gebrauchten Instruments wirst Du ein Basssystem vorfinden, das vielleicht nicht in allen Details dem Deines Lehrbuchs entspricht. macht nichts, denn Du bleibst in der großen Menge des Repertoires für die Steirische bei Basswechseln, die bei fast allen System gleich liegen oder schnell herausgefunden werden können.
Am Anfang werden Dir die Helikonbässe (das ist ja das bauliche Alleinstellungsmerkmal der Steirischen) zu dominant vorkommen. Macht auch nichts, denn mit der Zeit erst lernt man als Anfänger die Bässe sehr kurz anzuspielen (gern benutzter Vergleich: so als berührte man mit den Fingerspitzen eine heiße Herdplatte). Dann wird das Klangbild der Harmonika insgesamt ausgeglichener.
Ich spiele auch Trompete und Kornett in einer Blaskapelle und genieße es als Alternative, auf der Steirischen Polkas, Märsche und Ländler vollumfänglich selbst gestalten zu können. Ich sehe schon den Tag kommen, wo ich die Trompete ganz zur Seite lege. Für den Blasmusiker ist die Steirische die ideale Ergänzung des musikalischen Erlebens. Viel Spaß mit der Steirischen und viel Glück bei der Suche nach Deinem Instrument!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,
da ich auch ein unerfahrener in Sachen Steirische Harmonika bin hänge ich mich mal hier ran.

Es gibt ja einige Möglichkeiten zu lernen und vor allem viiele verschiedene Marken etc. Was mich hier als neuling etwas überfordert sind Aussagen wie Moll-Bässe, Stimmungen usw. wo ich nichts damit anfangen kann. Wollte eigentlich erst mal für mich lernen und gucken wie es dann weiter geht (Die Firma in der ich Arbeite hat eine eigene Band die wild vermischt ist z.b.) Aber auch so auf Feiern, Privat oder evtl. Wirtshaus würden mich Interessieren.
Dann wurde hier die "Michlbauer" Lernmethode geäußert, was mich selber aber eher an eine Massenabfertigung erinnert. Sorry war der erste Eindruck wie ich die Seite besucht habe. Die Personen in den Videos wirken auf mich zum Teil etwas Überfordert (Bei Seminaren).
Da ich es schon mal mit Gitarre Probiert habe und hier mit den Fingern nicht zurecht kam und somit das ganze gleich sein gelassen habe, würde mich Interessieren ob es die 4 Finger Methode auch voll tut da die 5 Finger für mich wie ein Krampf in der Hand im Moment wirkt. Was sich aber evtl. beim Probieren revetieren tut denke ich. Aber da merkt ihr bestimmt was für ein newbie ich bin.
Bei meiner Suche nach Lehrern bin ich auf Franken-Harmonika gestoßen, hat hier schon jemand damit zu tun gehabt oder gibt es Erfahrungen dazu ? Würde sich nämlich anbieten, da ich aus der Nähe von Nbg. komme.
Und die Nächste ungeklärte Frage: Ausprobieren.... Ich habe keinen Ahnung wie sich da was anhören müßte wenn ich einen bestimmten knopf oder knöpfe drücke und dabei ziehe oder drücke.... Was ist wenn es sich für mich gut anhört aber für einen Profi gleich nach einer deffekten oder verstimmten Harmonika anhört oder ist dass sooo ersichtlich (Hörpaar). Weil andere richtung, selber denke ich "oh ist die Schief" aber dabei passt es.

Fragen über Fragen.....

Grüße der Andi....
 
Hallo, habe gemerkt es hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Franken-Harmonika ist nicht ganz korrekt, sondern Frankenland-Harmonikas.

Servus der Andi
 
Hallo Andi, ...Fragen über Fragen, das ist es auch, die sich mir auftun, wenn ich Deinen Eintrag lese. Ich habe den Eindruck, dass Du zwar Steirische spielen lernen möchtest, aber eigentlich wirklich keine Vorkenntnisse oder eine Linie hast. Die Aussage über die Band bei Deiner Arbeit verstehe ich nicht ganz; willst Du da mitspielen, oder willst Du alleine spielen? Bis Du auf Feiern oder im Wirtshaus spielen kannst, ist es sicherlich ein langer Weg, der viel Arbeit und Fleiss beim Üben bedeutet. Dabei spielt es keine große Rolle, ob Du mit 4 Fingern und mit 5 Fingern nach Michlbauer spielst. Michlbauer ist sicherlich eine Schule, die schon von sehr vielen als guter Einstieg genutzt wurde, wie Du auch hier im Forum nachlesen kannst. Warum meinst Du, dass die Schüler überfordert sind? Ich gehöre übrigens nicht zu den Michlbauer-Schülern und will auch keine Werbung dafür machen. Da Du allem Anschein nach keine musikalischen Vorkenntnisse hast, empfehle ich Dir, zunächst einen Musiklehrer für die Steirische zu konsultieren, um Dir ein solches Instrument erklären zu lassen. Wie Du schreibst, hast Du das Gitarre spielen gleich wieder sein lassen, weil Du mit den Fingern nicht zurecht kamst. Auch bei der Steirische sind genau wie beim Akkordeon oder Klavier die Finger die Hauptakteure und hier heisst es, üben, üben. üben. Als Instrument würde ich Dir erstmal empfehlen, ein Instrument zu leihen. Falls Du nach einigen Monaten meinst, dass es Dir liegt, kannst Du immer noch kaufen. Der Mietpreis wird dann i.d.R. auf den Kaufpreis angerechnet. Auf der folgenden internet-Seite kannst Du auch mal schauen, ob Du danach ggfls. erste Übungen machen kannst. http://harmonikalehrgang.tsn.at/ Viel Spaß wünscht Dir Wilhelm
 
Hallo Wilhelm,
Danke für deine Antwort. Ja mein Beitrag war schlecht geschrieben.

Ich habe diese Woche jetzt weiter im Internet geguckt so wie mit einen Lehrer für Steirische Telefoniert. Hier habe ich am Montag einen Termin um das Grundsätzliche zu klären und um evtl. dann eben auch eine Linie zu finden.

Mit dem Michlbauer und das die Schüler überfordert auf mich wirken ist meine Unwissenheit wie ich die Woche gemerkt habe. Im Internet liest man eben oft "Ah Steirische ist ganz leicht zu lernen" und auf den Videos sieht es eher schwer aus. Aber hier kommt das üben, üben und wieder üben ins Spiel. Ich warte den Termin am Montag nun mal ab und hoffe, danach die richtige Entscheidung treffen zu können. Mit den leihen von einer Harmonika habe ich auch einiges gefunden und hört sich auch gut an.

Bei der Gitarre waren es die kurzen Finger mit denen ich dann nicht um den öh Gitarren Hals kam und hier das ganze im Eigenstutium ohne Lehrer bei null Kenntnissen nichts brachte

Die Steirische hat es mir hier nun aber doch angetan und mit Üben und Geduld sollte es klappen. Mein Wunsch oder Ziel wäre hier einmal für Private Familienfeste oder bei Freunden a weng aufspielen zu können.

Von daher nochmals Danke für deine Antwort.


Servus der Andi
 
Hallo Andi,
danke für Deine Antwort. Ich finde Deine Entscheidung völlig richtig. Wenn Du Lust hast, kannst ja zu gegebener Zeit mal berichten, wie Dein Weg zum Erlernen der Steirischen weitergeht.
Schönen Gruß aus Ostfriesland
Wilhelm
 
Hallo zusammen. Ich hatte nun meine erste Stunde und wollte kurz schreiben wie es jetzt aussieht.

Zu erst wurde mal erklärt wie die Harmonika zu halten wäre. Also Trageriemen, Hände, Platzierung auf dem Bein. Hier muß ich für mich sagen, stehe ich lieber, sitzen ist mir unbequem. Aber ich denke, dass ich hier noch für mich das richtige finden muß. Danach ging es dann mit trocken Übung los. Ziehen und Drücken mit Lufttaste um die richtige Bewegung zu üben. Im ersten Moment kam es mir etwas komisch vor. Arm zu kurz, Bewegung unnormal. Danach kamen dann die Bässe, wobei hier die ersten zwei für die erste Reihe benutzt wurden. Hier war mir irgendwie immer die Lufttaste im Weg. Nach ein paar Tagen kann ich jetzt jedoch sagen "Es wird besser :D". Dann war jedoch schon die erste Stunde rum.

Jetzt hieß es zuhause üben. 4/4, 3/4, 2/4 A a A a A a A a usw. Hier habe ich mir am zweiten Tag dann erlaubt eine Übung weiter zu gehen. Das "Spielen" mit der ersten Reihe. Zu erst habe ich mich auf die Diskant Seite konzentriert, danach die Bässe dazu. Wobei hier noch kein Wechsel Bass gespielt wird. Am Anfang war es ungewohnt und viele Fehler dabei, aber mit der Zeit wurde es beim Üben besser.

Bis jetzt kann ich eigentlich noch gar nichts. Aber das bisschen was ich so zusammen bringe gefällt mir schon. Ich denke, wenn man hier einen Lehrer in seiner nähe hat, sollte man schon ein paar Stunden nehmen. Danach sollte es mit Büchern allein kein Problem mehr darstellen.

Der Lehrer bei dem ich bin hat gemeint. Das Übungsheft sollte man so in ca. 3 1/2 Monaten durchhaben. Dann geht es erst richtig mit dem Spielen los.

Ach ja, bei diesen wird die 4-Finger Spielweise unterrichtet. Mann hätte eine bessere Spielweise, weil hier der Daumen als Führung und Orientierung genommen wird. Ob ich nun damit glücklich werden weis ich noch nicht, jedenfalls werde ich mir in ca. 2-3 Wochen eine Harmonika zulegen. Eine grobe Richtung weis ich nun schon, dass ganze wird jedoch nur durchs Probieren dann ersichtlich. Auf jeden fall gute Stimmzungen "Typo a Mano", 3 Chörig, 4 Reihig und von der Stimmung hätte ich im Moment die A-D-G-C oder die B-Es-As-Des im Augenschein. Bässe hätte ich schon gerne Moll.

So das wars jetzt erst mal wieder von mir. Ich bin auf jeden fall froh, dass ich diesen Schritt getan habe.


Servus der Andi...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andi,
schön, dass Du deine ersten Eindrücke mitgeteilt hast. Ich wünsche Dir viel Erfolg und natürlich immer Spass dabei, der mit dem weiteren Fortschritt immer größer werden wird. (War bei mir jedenfalls so). Und Du hast ja jetzt schon gemerkt..... üben, üben, üben.
Gruß
Wilhelm
 
Ein freundliches* Hallo* an die Freunde der Steirischen

Als "alter Newbie" an der Steirischen grüße ich alle Fans der Steirischen. Alter heißt: mit 70 Jahren bin ich vom Ziach-Virus unheilbar infiziert. Und als Newbie - weil die Inkubationszeit erst seit ~10 Wochen beendet ist und jeden Tag wenigstens 1 Stunde gedrückt und gezogen wird bis der Arzt kommt. Mir steht eine 10 Jahre alte 4reihige Zupan zu Verfügung,von einem Harmonikamacher-Meister kontrolliert und für gut befunden. Mein Nachteil: im Raum Köln und Umgebung finde ich bis jetzt noch keine Gleichgesinnte. Vor 1 Woche habe ich ein 4tägiges Seminar beim "Ziachfuchs" Hubert Fuchs in Tirol absolviert. Wir waren mit 18 Teilnehmer eine sehr homogene Truppe mit jedoch unterschiedlichem Spiel-Level. Aber es war Spitze und hat mich sehr nach vorne gebracht. Gelernt nach Michelbauer und die hier beschriebenen Erfolge in kurzer Zeit motivieren mich noch zusätzlich und ich freue mich in diesem Forum spezielle Fragen über die Steirische androhen zu dürfen.

Soviel fürs erste.

Harmonische Grüße von Dieter
 
Hallo Dieter,
herzlich willkommen hier im Board. Auch ich bin einer, der im Alter (ca 7 % jünger als Du), der Harmonika verfallen ist.
Ich bin vor ca. 2 1/2 Jahren mit einer 3-reihigen Sylvetta angefangen und hatte dann kurz darauf die Möglichkeit, eine 5-reihige Strasser de Luxe in Gold-Edition (mit Midi und eingebautem Tonabnehmer) zu bekommen. Eigentlich für mich als Anfänger viel zu groß, aber jetzt fühle ich mich sehr wohl damit. Ich lerne im Selbststudium, anfangs nach Gehör, mittlerweile habe ich mir jedoch die Griffschrift angeeignet, studiere danach neue Stücke ein und spiele dann auswendig.
Dir wünsche ich viel Spass mit Deiner Zupan und glückliche Stunden mit der Musik.
Schönen Gruß aus Ostfriesland
Wilhelm
 
Hallo Wilhelm

danke für die freundliche Begrüßung einschl. der Aufmunterung! Nun liegt Ostfriesland um einiges nördlicher als Köln, daher meine Frage: wirst du auch als musizierender Exot angesehen? Die Steirische will erst mal lange erklärt werden, wenn sich Freunde, Bekannte und Nachbarn mit der Frage kommen: was ist das denn für ein Instrument! In deiner Region ist ja nun das Akkordeon genutzt und bekannt als Schiifferklavier. Vielleicht treffe ich hier im Forum einen "Steirischen oder eine Steirische" aus meiner weiteren Umgebung.

Eine 5reihige von Zupan hatte ich auch Anfangs zur Auswahl, die mir aber mit ~12Kg zu schwer war, obwohl mir der Ton sehr gut gefiel. Daher war meine Auswahl auf eine 4reihige gleicher Marke.

Zur Zeit übe ich mit 'Milchbauer' Teil I incl. Ton DVD.

Mein derzeitiges Problem ist die geforderte Asynchronität von rechter und linker Hand, aber es wird von Mal zu Mal besser.

Für Ende Mai 2014 habe ich ein weiteres 5tägiges Seminar bei Hubert Furchs in Tannheim -nähe Reute Ö- gebucht und hoffe, dass ich bis dahin nicht mehr als absoluter Anfänger bei den ersten Tönen erkennbar bin.

Lieber Wilhelm, auch dir alles Gute und weiterhin viel Freude mit der Ziach

Grüße aus Köln von Dieter
 
Hallo Dieter ,
ich spiele leider keine Steirische , dafür aber einen Knopfakkordeon :)
weil du im Raum Köln Gleichgesinnte suchst ist mir der " Kölsche Wastl " mit seinem "Alpentrio Colonia" aufgefallen der muss wohl in Köln wohnen, persönlich kenne ich in nicht aber auf Jou Tube habe ich ihn gehört
http://www.youtube.com/watch?v=uO8IboR3RO4&feature=youtu.be ,

http://www.youtube.com/watch?v=fOWFgcd9mH8

filleicht kannst du ja darüber mit ihm Kontakt aufnähmen, noch gibt es bei uns in Waldbröl- nähe Gummersbach eine Gruppe " Die Geininger" die spielen keine steirische , machen aber sehr gute Oberkreiner Musik.

http://www.diegeininger.de/

Grüße aus dem Oberbergischen Nikolai ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Nikolai;

herzlichen Dank für deine Tipps! werde ihnen nachgehen und berichten.

Harmonische Grüße nach Oberberg von Dieter
 
Hallo Dieter,
so alleine bin ich hier in Osfriesland mit der Steirischen nicht. Es gibt hier einige Harmonika-Clubs, die überwiegend als Gruppe die Club-Harmonika spielen. Einige spielen aber auch ganz passabel die Steirische. 2 Clubs veranstalten jährlich Treffen, die immer recht gut besucht sind. Leider ist es so, dass überwiegend ältere Spieler und auch Zuhörer anzutreffen sind.
Hier mal ein Link zu einem Club:
http://www.blumenhofmusikanten.de/index.html
Mit dem Zusammenspiel der linken und rechten Hand hatte ich anfangs auch meine Schwierigkeiten, aber mit üben, üben , üben wird das. Ich habe allerdings heute noch Probleme mit einem Tango. Aber auch das schaffe ich noch.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Spass und Erfolg.
Wilhelm
 
Vielleicht sagt mal jemand den "Blumenhofmusikanten", dass man mit Ringfinger auf Bass und Mittelfinger auf Akkord den Zeigefinger für den Wechselbass frei hat . . .
Freundliche Grüße akkotue
 
hallo akkotue,

"Vielleicht sagt mal jemand den "Blumenhofmusikanten", dass man mit Ringfinger auf Bass und Mittelfinger auf Akkord den Zeigefinger für den Wechselbass frei hat . . ."

vielleicht versuchst du es selbst einmal, statt andere vorzuschicken:

http://www.blumenhofmusikanten.de/kontakt-formular.html

freundliche grüsse

roger
 
Vielleicht sagt mal jemand den "Blumenhofmusikanten", dass man mit Ringfinger auf Bass und Mittelfinger auf Akkord den Zeigefinger für den Wechselbass frei hat . . .
Freundliche Grüße akkotue
Hallo akkotue,
ich weiss nicht, wieso Du meinst, die Blumenhofmusikanten wüssten nicht, wie oder dass man Wechselbass spielt. :D
Die beiden Damen der Blumenhofmusikanten, die Du auf der Home-Seite siehst, sind hervorragende Spielerinnen auf der Steirischen Harmonika, und das mit Wechselbassspiel. Sie spielen zusätzlich auch die Clubharmonika im Orchester. Bist Du dir sicher, dass man auf der Club-Harmonika, die nur 8 Bässe hat, mit Wechselbass spielt? Spielst Du auch Clubharmonika??;)
Schönen Gruß
Wilhelm
PS: Ich möchte mit dieser Stellungnahme jetzt keine neue Diskussion auslösen, denn es hat ja eigentlich nichts mit dem Ursprungsthema zu tun. Es musste aber kurz klargestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Wilhelm
Sicher kann ich mir da natürlich nicht sein, der zu erkennende Fingersatz deutet aber darauf hin. Als Jugendlicher hatte ich, verführt von einem Kumpel, auf einer Club-Harmonika angefangen Musik zu machen. Ohne Anleitung benutzt man dann auf der Bass-Seite zunächst Mittel- und Zeigefinger. Bald merkte ich dann aber selbst, dass über dem Akkord-Knopf ein Wechselbass liegt, weswegen ich mich dann auf Ring- und Mittefinger umgewöhnte. Wegen meiner musikalischen Vorlieben spiele ich heute nicht mehr wechseltönig und mit dem Akkordeon gibt es da für mich gar keine Frage. Mein jetziger Musikfreund mit seiner "Steyrischen" kommt auf jedem Fall mit dem Bass-Fingersatz Ring- Mittelfinger auch viel weiter.
Freundliche Grüße akkotue

Einen "Neueinsteiger, der Hilfe braucht" gleich auf solche Grundsätzlichkeiten hinzuweisen halte ich schon für sinnvoll.
 
Tach Brevis; Freund Google hat mir seine Seite auch schon genannt. Trotzdem herzlichen Dank!

Hallo Wilhelm; hoffentlich habe ich auch das Glück, bei weiterem Ziach-fieber noch den ein oder anderen persönlichen Kontakt knüpfen zu können; und dass mit dem Üben stimmt. Wenn ich mir noch meine ersten Schritte anhöre...

Harmonische Grüße
Dieter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben