Neueinsteiger braucht Hilfe

  • Ersteller glatrickl28
  • Erstellt am
G
glatrickl28
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.13
Registriert
22.01.13
Beiträge
7
Kekse
0
Halli hallo,

da ich schon immer von dem wunderschönen klang der steirischen begeistert war, habe ich mich nun auch entschlossen das spielen zu erlernen!

Nun hab ich (wie wahrscheinlich schon etliche vor mir) einige fragen an euch experten!

Ich habe keinesfalls vor der nächste marc pircher etc. zu werden, ich denke dieser zug wird mit meinen 28 Jahren wohl abgefahren sein, jedoch möchte ich gerne im kreise der freunde, sowie auf kleinen festen innerhalb unseres dorfes etwas musizieren. mir würden vollkommen die deutschen volkslieder (westerwald, heut scheint der mond so hell, kehr ich einst zur heimat wieder etc.) sowie a paar bekannte boarische wie z.b. der timple boarische, die hey mann polka, auf der autobahn etc. reichen!

als ich so durchs internet stöberte hab ich oft gelesen das die spielhefte in griffschrift mit solchen liedern wie oben beschrieben jedesmal mit "leicht zu erlernen" gekennzeichnet waren.

ich habe schon mehrere jahre keyboard gespielt. ich weiß natürlich das das griffschriftsystem weniger etwas mit der normalen notenlehre zu tun hat, möchte damit nur sagen das ein klein wenig musikalische vorkenntnis vorhanden ist :D

nun zu meinen fragen:
- ist es möglich diese stücke in einem sinnvollen maße in eigenregie zu erlernen? leider sind in meinem umfeld keinerlei schulen zum erlernen, wäre also fast nur über buchlernsysteme möglich
- würde dies jahre über jahre dauern oder sind zumindest kleine fortschritte auch schnell möglich
- reicht für das spielen solcher lieder eine dreireihige harmonika? (ich möchte mir nicht gleich ein modell für 3000 euro aufwärts zulegen)
- für das spielen alleine eignet sich doch besonders die stimmung B/ES/AS oder?
- ich weiß auch das die meinungen über das 4 bzw. 5-finger-system auseinandergehen, würde mich aber wohl für das michlbauer-system entscheiden.

so, ich hoffe die fragen waren nicht allzu einfältig, doch dieses instrument hat es mir schon lange angetan.

Vielen vielen Dank schonmal!!:great:

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo,

meine Meinung zu den Fragen:

Das Lernen im Selbststudium ist bei der Steirischen gut möglich.

Man hat meines Erachtens sehr schnell die ersten Erfolge. Einfache Lieder (mit nur wenigen verwendeten Knöpfen) hören sich auf der steirischen schon sehr ordentlich an.

Für den Anfang reicht eine Dreireihige sicher aus. Es ist aber die Frage, ob man "mehrmals" Geld ausgeben möchte. Wenn es das Budget hergibt, würde ich als Erwachsener beim Start in eine gute gebrauchte 4-reihige investieren (Kärntnerland, Öllerer, Zupan etc.). Für € 1.500 bis 2.000,- sollte eine ordentliche Gebrauchte zu haben sein.

Wenn Du nur alleine spielst, ist die Stimmung zunächst sekundär. Die gängigsten Stimmungen sind meines Wissens F- B- Es- As und G-C-F-B. Instrumente mit dieser Stimmung wird man auch bei einem späteren Instrumententausch am Gebrauchtmarkt am besten an den Mann bringen.

Michlbauer ist für das Selbststudium meines Erachtens gut geeignet.



Gruß HLW
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Danke HLW, für die schnelle und motivierende Antwort :great:

das mit der gebrauchten 4-reihigen ist eine gute idee, ich hab auch schon in den spielheften gelesen das es ab slavko avsenik sowieso mit der 3-reihigen vorbei ist.

eine kleine frage hätte ich noch, vielleicht habt ihr da gute erfahrungen:
es wird in den spielheften oft von mollbässen, durchgangsbässen etc. gesprochen. habe im internet auch schon geforscht und werde nicht ganz schlau daraus. kann es sein, das wenn ich keine mollbässe eingebaut hab (was laut mehrerer meinungen im internet in neueren harmonikas kein standart mehr ist) manche lieder überhaupt nicht spielen kann??
und hat jemand vielleicht eine gute anlaufstation, bei der man günstig an gute gebrauchte harmonikas rankommt?

Vielen vielen Dank für eure Mühe

Freundliche Grüße
 
Hallo,

beschäftige mich seit einiger Zeit auch intensiver mit Harmonikas und spiele auch seit gut 4 Wochen.
Die gebräuchlichste Stimmung ist G-C-F-B, danach B-Es-As-Des.
Sicher ist es völlig egal welche Tonart Du spielst, wenn Du alleine musizierst. Aber ich habe jetzt in den paar Wochen seit ich begonnen habe schon mehrere Spieler getroffen, welche G-C-F-B spielen oder zumindest als erstes Instrument hatten. Da kann man dann auch gleich mal ein Stück gemeinsam probieren, was halt leider nicht geht, wenn man eine etwas seltenere Stimmung hat.

Die Fa. Bayerland hat eine große Auswahl an guten und teils auch recht preiswerten Instrumenten sowohl gebraucht als auch Vorführinstrumente. Da kann man nach Herzenslust ausprobieren und wenn was passendes dabei ist, gleich eines mitnehmen.

Ich habe mir das Lehrheft von Schaborak gekauft, der spielt mit 4 Fingern, was ich sehr angenehm finde. Obwohl ich auch Akkordeon spiele und das mit 5 Fingern. Die von Schaborak verwendete Bassbelegung ist wohl auch sehr verbreitet.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall schon mal viel Spass beim üben,

LG
Andy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank Andy für den guten Tipp!

Bayerland hat wirklich gute Harmonikas und ich denke das ich in den nächsten Tagen auch das passende für mich finden werde! Es wäre ja wirklich schön von dir, mir mal deine Erfahrungen über deine Fortschritte mitzuteilen!
Ich denke nun auch das es völlig egal ist ob ich mir ein Instrument in G-C-F-B oder in B-Es-As-Des zulege, ich denke die Qualität des Instruments ist viel wichtiger, wie auch schon von HLW ein paar Beiträge weiter oben vorgeschlagen.

Kann mir jemand von euch vielleicht noch meine Frage mit den Mollbässen beantworten? Ist das Spielen mancher Lieder nur mit Mollbässen möglich oder kann man dies auf "normalen" Steirischen auch? Ich lese nur öfter in Lernbüchern von Bezeichnungen wie 4RH oder 4RM und kann damit leider nicht viel anfangen!

Vielen Dank für eure Hilfe

Viele Grüße
 
Hi, ich stand vor ca. 9 Monaten vor der selben Entscheidung. Welche Harmonika, welches Bass-System usw. Als einziges stand für mich A-D-G-C fest.
Zu den Harmonikas: Dort habe ich viele probiert, aber es war nicht wirklich die Richtige dabei. Es war immer "der" bestimmte Sound, den ich im Ohr hatte.
Als einzige Firma konnte dies die Firma NOVAK bewerkstelligen (hatte den HvG Sound im Ohr) :). Die Firma Novak brachte mich dann auch zu den Mollbässen.
Ja, ich habe Mollbässe und bin sehr glücklich damit. Man kann auch mit dem Mollsystem aus z.B. Rosenzopf lernen. Nur in einer Passage muss man umdenken. Wenn man es weiß, kein Problem. Ich lerne nach 4-Finger-System und spiele auch aus Heften von Michlbauer. Das geht. Aus meiner Sicht ist das Mollsystem vielseitiger. Da wird dir aber jeder Lehrer was anderes erzählen. Das wirst du mit dir selbst ausmachen müssen. Und vorsicht vor Aussagen..."das reicht vorerst vollkommen aus..." Man kommt sehr schnell voran, wenn man übt.

Wie gesagt spiele ich seit 9 Monaten und habe den Timple Boarischen gestern abgeschlossen. Derzeit spiele ich Solide Alm und den Steirer von Goisern.
Also lieber etwas mehr investieren und glücklich sein. Ein Foto meiner Ziach findest du hier.

Noch was Technisches: Die Stimmplatten sollten mindestens "Tipo a mano" oder "a Mano" sein.

Viel Spaß beim lernen
Ciao Roman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank Roman für die gute Erklärung!!
Hätte nur noch eine Frage:
Du hast es in neun Monaten bis zum Timple Boarischen geschafft? Immer öfter lese ich das man dafür Jahre braucht!! Deswegen würde es mich interessieren ob du bereits vorher schon Akkordeon gespielt hast oder ob die Steirische dein erstes Instrument ist?

MFG
Markus
 
Servus, ich spiele seit 30 Jahren Gitarre und kann keine einzige Note :)
Mit Tasteninstrumenten habe ich nichts am Hut. Der Timple ist sicherlich noch verbesserungsfähig (was die Betonung betrifft) aber er läuft schon. Ich übe fast täglich mindestens 20 Minute bis eine Stunde. Immer wenn ich Bock habe nehme ich die "Ziach" zur Hand. Im Moment kommt sie etwas zu kurz da ich Bandtechnisch im Fasching viel unterwegs bin. Probier es aus, das geht. Wichtig ist nur, dass du das ganze nicht mit einem gewissen Zwang machst.

Zur Hardware: Du könntest auch eine Ziach per Mietkauf erwerben (macht auch z.B Michlbauer oderauch fast jedes andere größere Geschäft).Wenn die das mit der Ziach nach einem halben Jahr nicht gefällt hast du nur die Mietraten in den Sand gesetzt. Wenn´s passt, kannst du sie mit voller Anrechnung kaufen.

VG Roman
 
Danke Roman, du machst mir hoffnung :)

Hast du vielleicht (auch im Hinblick das du musikalisch natürlich viel Erfahrung hast) schon bestimmte Erfahrungen mit einer Melodija-Harmonika gemacht oder was darüber gehört?
Freilich würd ich mir auch lieber eine teurere kaufen, mach zur Zeit aber wieder weiter Schule und hab nicht so viel auf der Seite...
Von Andy weiter oben habe ich den guten Tipp von der Fa. Bayerland bekommen. Die haben günstige Melodija Modelle gebraucht auf ihrer Seite, die sich schon eher in meinem finanziellen Spielraum befinden würden...Jetzt weiß ich natürlich nur nicht ob die auch wirklich was taugen?
über ebay will ichs eigentlich lassen, da weiß man ja leider auch nicht auf welche qualität man bietet...
Vielleicht hast du ja erfahrungsberichte

Vielen Dank
Gruß
Markus
 
Hall Markus,
Melodija sagt mir nichts. Die ist mir nicht unter gekommen. Bayerland ist gleich bei mir um die Eck ca. 30 Km. War auch mal vor Ort. Sehr netter Service. Leider konnte mich die damaligen Steirischen nicht überzeugen. Ausserdem war keine mit meiner Stimmung vor Ort.
Optisch sehr schöne Teile. Ich selbst stehe halt auf diesen besonderen Basston. Den hat für mich nur Novak und Jamnik.
Aus deiner Sicht würde ich mich um folgende Marken umsehen:
Strasser: kann man nichts falsch machen und gibt es immer wieder gebraucht für guten Kurs
Kärntnerland: spielt sich schön aber nicht mein Sound. Die Hochwertigen kosten auch richtig Geld (wird glaube ich im selben Werk wie Bayerland hergestellt)
Müller: gutes Arbeitsgerät
Flatscher: gute Ziach
Jamnik: oberste Klasse
Novak: Der Sound schlecht hin für mich

Wichtiger aus das Holz sind die Stimmplatten (mind. Tipo a mano oder a Mano, keine Dural oder so) und die Dichtigkeit. Und der Sound muss für dich passen.
Ebenfalls würde ich nich eine Steirische aus dem Netz bestellen sondern immer vor Ort testen. Man bekommt ein Gefühl dafür welche einem liegt. Vielleicht findet sich auch jemand in der Nähe von dir, der dich unterstützen kann. Meine Recherchen dauerten fast 4 Monate bis ich damals bestellt habe.

Schau mal hier rein, da werde oftmals tolle Gebrauchte angeboten. Was hast du für ein Preislimit?
http://volxmusik.de/ka.html
http://www.quoka.de/kleinanzeigen/steirische-harmonika/cat_63.html

VG Roman
 
Hi Roman,
vielen Dank für die guten Tipps, sind ja teilweise wirklich gute und günstige Modelle dabei
Da ich zur zeit wieder auf die Schule gehe sind meine finanziellen Mittel auf 1500 Euro begrenzt!
Wie oben beschrieben will ich eigentlich hauptsächlich in kleineren Kreisen spielen bzw. eben "Stubenmusik" machen, dazwischen a paar Boarische und des würde für mich reichen. Meinst du das ich dafür auf eine teure "Ziach" vertrauen sollte oder denkst du da würde evtl. eine im 1200-1500Euro-Bereich auch ihren Zweck erfüllen?

Danke für deine Hilfe

VG Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Roman,

ich glaube du hast recht, bei dem Preis sollte man nichts übers Knie brechen. Ich werd wohl mal jeden Tag ein wenig herumforschen, sicher springt mir irgendwann die Richtige ins Auge

Vielen Dank
Gruß Markus
 
Hallo Markus,

ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben:)

1) Ja, sehr viele Steirische-Spieler aus meinem Umfeld haben sich das Spielen selbst beigebracht - mit teilweise beachtlichen Ergebnissen.
2) Man kann damit auch noch später anfangen, wenn man fleißig dabei bleibt.
3) Melodija ist eine slowenische Firma. Dort hat Valentin Zupan gelernt. Über die Qualität dieser Instrumente weiß ich leider auch nichts.
4) Unbedingt mehrere Instrumente anspielen und vergleichen! Nichts ist frustrierender als ein Instrument, das sich nur schwer spielen lässt oder einen scheußlichen Klang hat.
5) Die Tonart richtet sich hauptsächlich danach, mit wem du zusammenspielst. Es muss nicht unbedingt G-C-F-B sein. Wenn du nach Griffschrift spielst, gehen alle Kombinationen. Pass aber auf, dass Du keine Club-Harmonika erwischst; da ist die innerste Reihe anders.
6) Die vierreihige Harmonika ist in Deutschland und Österreich weit verbreitet, auch in der Stubenmusik. In Slowenien benutzt man eher dreireihige mit ein paar zusätzlichen Halbtönen.
7) Sehr viele Slavko-Avsenik-Stücke enthalten Passagen, die sich auf einer Steirischen nicht originalgetreu wiedergeben lassen. Die Griffschrift-Hefte hierzu sind Bearbeitungen.
8) Jetzt lehne ich mich mal aus dem Fenster und sage, das 5-Finger-System ist das Bessere:twisted:. Warum soll man auf einen Finger verzichten?

Nun wünsche ich Dir, dass Du DEIN Instrument findest, und dass Du viel Spaß beim Erlernen der Steirischen hast.

Gruß
Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Markus,
also ich werde jetzt bald 60 Lenze jung und beginne zur Zeit auch Steirische zu lernen. Jetzt seit genau einer woche. :)

Akkordeon spiele ich seit meiner Jugendzeit.

Ich habe mir noch keine Steirische gekauft, sondern eine ausgeliehen, ich weiß ja nicht ob es klappt oder doch nicht.
Aber ich muß sagen, ich mache gute Fortschritte.

Das Instrument ist von Michlbauer samt dem Kurs (Fernlehrgang mit DVD,s ) dazu.

Das Instrument kostet pro Monat 95 Euro, es ist eine neue Strasser, zwar nur 2chörig, aber sie klingt sehr gut.

Ich mache das jetzt mal ein halbes Jahr, dann schaun wir mal.
Vielleicht wär das auch eine Option für dich.

Diesen Fernlehrgang von Michlbauer kann ich nur empfehlen, ist alles klasse erklärt und vorgeführt zum mitspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo alle zusammen ,bin seit gestern hier reingeschlittert,als blutiger Anfänger der Steirischen,die ich noch nicht besitze.
Musikvorkenntnisse : 20 jahre Trompete Blasmusik
Bin über jeden Tip froh den ich bekommen kann ! zB Insrumentenwahl (max.1500@,also warscheinlich gebraucht),vier oder dreireihig,stimmung,welchen Lehrer oder Schule online .
 
Hallo ossitirpler,

schau mal hier: http://www.akkordeon-magazin.de/

Die ersten drei Hefte von diesem Jahr (lassen sich nachbestellen) enthalten eine Anleitung zum selber lernen der Steirischen.

Gruß, Didilu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Ossitiroler,

wie schon oben von mir geshrieben kann ich den Fernlehkurs von Michelbauer nur empfehlen.

Ich bin damit komplett fertig, und bin jetzt beim Michelbauerlehrbuch Teil 3 - für Fortgeschrittene:great:-. Das Spiel auf der Steirischen macht süchtig.

Als Instrument empfehle ich eine 4reihige Harmonika, man hat mehr Möglichkeiten, am Anfang noch nicht, aber später auf alle Fälle. Zumal die meiste Literatur für 4reihige geschrieben ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo glatrickl28,

ich find´s super, dass du die Steirische erlernen willst !
Sie klingt toll und man hat Melodie samt Begleitung und Bass tragbar im Kasten.
Egal welche Firma - das Instrument muss nur dir gefallen und der Klang soll zu deiner bevorzugten Spielweise passen.
Auch welches Fingersystem (4 od. 5) du erlenen willst - egal.

ABER: BITTE NIMM EIN PAAR STUNDEN BEI EINEM ENTSPRECHENDEN MUSIKLEHRER ! ! !

Nur dann kannst du sicher sein, dass du eine gute Basis hast.
Div. YouTube-Beiträge zeigen uns ja knallhart, ob jemand Unterricht hatte oder irgend wie selbst herum zaubert.

Ich hatte als Kind 4 Jahre Klavierunterricht und (nur) 4 Harmonika-Stunden (verteilt auf ca. 5 Wochen) und mein Lehrer zeigte mir dabei Haltung, Handhabung und dass die linke Hand grundsätzlich nur ganz kurz spielt - außer natürlich getragene Walzer und so.
Und er sagte mir ehrlich, ob ich weitermachen solle oder nicht.
Ich hatte Glück und bin als voll berufstätiger, 3-facher Vater, der fast täglich erst ab 21:30 Uhr übt, voll motiviert.
Input hole ich mir aus YT-Videos, GS-Noten oder durch Anhöhen.
Tipp beim Erlernen mittels Video:
Geschwindigkeit drosseln und die Darstellung um 180° (verkehrt) drehen - funktioniert super.
Zudem gibt es sogar bei meinem alten PC die Möglichkeit mittels Realtek HD Audio-Manager die Tonhöhe des Videos +/-4 Halbtöne zu verändern.
Damit ist dann fast jedes Lied - egal welcher Stimmung - auf meiner G-C-F-B zu erlernen.
Grundsätzlich spiele ich mit 5 Fingern, aber wenn´s bei bestimmten Passagen einfach nicht klappen will - dann spiele ich halt mit 4 Fingern und Daumenauflage.
Wichtigster Tipp: Nimm dein Spiel auf und höre dich damit selber ab und du wirst feststellen wo du noch "feilen" musst.
Viel Erfolg !
Gruß Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben