Neueinstieg in Mainstage3?

A
Andi27
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.23
Registriert
06.11.23
Beiträge
12
Kekse
120
Hallo,

ich hatte an anderer Stelle bereits einen Thread zu Workstation Roland FANTOM, die mir sehr gut gefällt, aber an einigen Stellen mich dennoch nicht zu 100% zum finalen Kauf entscheiden lässt. Grundsätzlich gefällt mir das Konzept "Workstation": hinstellen und spielen, nix Verkabelung, nix Computer (mit all den möglichen Fehlerquellen usw.). Durch viele Beiträge bin ich u.a. auch auf die Software MainStage3 aufmerksam geworden. Diese Software wird von nicht wenigen Leuten live genutzt, insofern spricht das für ein stabiles Verhalten, und meine Vorbehalte gegenüber rechnerbasiertem Equipment relativieren sich.
Nun bin ich allerdings unsicher betreffs Systemvoraussetzungen. Ich habe ein MacBookPro 15" 2017 mit 16GB RAM, welches unter MacOS 10.15.7 stabil läuft. Getreu dem Motto "never change a winning system" gibt es für mich keinen Grund, auf ein höheres OS upzudaten. Das bringt dann wieder nur neue Probleme, dann geht dieses und jenes erstmal nicht mehr und man verbringt viel Zeit, alles wieder zum laufen zu bringen, abgesehen vom finanziellen Aufwand.
Im AppStore finde ich den Hinweis, dass für MainStage3 dieselben Systemvoraussetzungen gelten, wie für LogicPro. Dazu finde ich mindestens MacOS 12.5, auf einer anderen Seite sogar MacOS 13.5. (ich arbeite nicht mit LogicPro, sondern mit ProTools).
Ist das so? Oder schreiben die das "nur", weil eben gerade MacOS 13.5 aktuell ist? Könnte ich die aktuelle MainStage3-Version 3.6.6 dennoch problemlos auf meinem Mac unter 10.15.7 installieren?

Kann man in MainStage3 Sequenzen erstellen und abspielen? Oder müsste man hier die gewünschte Sequenz zuvor in einer DAW als WAV-File erstellen und dieses WAV-File dann in MainStage3 z.B. in einem Sampler als WAV abspielen?

Andi
 
Versuch es einfach zu installieren. Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen.

Nein, in MainStage kannst du keine Sequenzen erstellen. Die musst du extern vorbereiten. Ob über DAW oder Hardware ist dabei egal.
Danach kann man das in einem Sampler oder Medien Player abspielen.

Die Voraussetzungen von deinem MacBook sollten auf jeden Fall reichen. Ja, mehr ist immer besser aber damit kommst du aus meiner Sicht erst einmal klar.
 
@toeti
sorry das war für einen Neuling verwirrend

@Andi27
Sequenzen kann MS nicht
Du musst Audiofiles erstellen WAW, CAF, AIFF, dafür gibt es ein Player im MS
 
Wo genau ist da jetzt der Unterschied außer einer leicht anderen Formulierung ?
 
Danke für die Antworten.
Nein, dass ist nicht verwirrend gewesen :) Ich bin zwar Neuling für Mainstage, aber ansonsten schon einige Jahre mit Tontechnik vertraut usw. Wenn ich etwas nicht verstanden habe, dann frage ich immer nochmal nach.
Mainstage kenne ich an sich, hatte sogar schonmal vor Jahren eine erste Version geladen, war damit aber nicht warm geworden, auch weil es nicht stabil lief seinerzeit. Diese Probleme hat man hoffentlich inzwischen aber behoben - zumindest habe ich keine negativen Dinge dazu gelesen. Und das sollte ja auch so sein, wenn Soft- und Hardware aus demselben Haus kommen.
Ich gebe Bescheid, ob ich die aktuelle Version auf meinem Mac 10.15.7 installieren kann. Möglicherweise ist das ja auch für andere User eine Frage.

Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur mal noch so als Tipp zum "Blick über den Tellerrand"... schau dir auch mal noch Gig Performer an (es gibt auch eine Testversion), vielleicht ist das ja etwas, womit du spontan warm wirst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also, wenn Du schon auf Catalina bist, hast Du bereits einen Schritt gemacht, der mich dazu verdonnert hatte, mich von meinen bewährten MOTU Interfaces trennen zu müssen, wie 828, Ultralite MK3 sowie meiner Midi Zentrale Micro Express. Jetzt spricht auch nichts mehr gegen Monterey oder Ventura,w as auf deinem 2017 laufen sollte.
Was die Mainstage Version 3 angeht, kam die bereits 2013 raus, und die Voraussetzungen sagen:

System- anforderungen​

Betriebssystem: OS X 10.8.3 oder neuer
Sonstige Voraussetzungen:: Erfordert 64‑Bit Audio Units Plug‑Ins
(siehe: https://www.apple.com/de-business/shop/product/D6627ZM/A/mainstage-3)

Sollte also doch ohne Problem bei Dir laufen.
 
Also, wenn Du schon auf Catalina bist, hast Du bereits einen Schritt gemacht, der mich dazu verdonnert hatte, mich von meinen bewährten MOTU Interfaces trennen zu müssen, wie 828, Ultralite MK3 sowie meiner Midi Zentrale Micro Express. Jetzt spricht auch nichts mehr gegen Monterey oder Ventura,w as auf deinem 2017 laufen sollte.
Was die Mainstage Version 3 angeht, kam die bereits 2013 raus, und die Voraussetzungen sagen:

System- anforderungen​

Betriebssystem: OS X 10.8.3 oder neuer
Sonstige Voraussetzungen:: Erfordert 64‑Bit Audio Units Plug‑Ins
(siehe: https://www.apple.com/de-business/shop/product/D6627ZM/A/mainstage-3)

Sollte also doch ohne Problem bei Dir laufen.
Die aktuelle Version im AppStore benötigt sogar mindestens macOS 13.5 (Ventura). An ältere Versionen, die auf nicht mehr ganz aktuellen macOS noch funktionieren, kommt man leider gar nicht mehr so einfach heran.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben